RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#76 von Stadtbahner , 12.03.2018 12:15

Hallo Thomas,
ja, die Rastergröße beträgt 10 cm.
Über ein Ausweichgleis habe ich auch schon nachgedacht. Wäre prima als kleiner Zwischenbahnhof für meine beiden kleinen Nebenbahnzüge, also die BR 80 mit den Nebenbahn-Donnerbüchsen, und dem Schienenbus. Der große Nahverkehrszug aus Umbauwagen, Silberlingen und Mitteleinstiegswagen, sowie der Intercity würden diesen Haltepunkt hingegen nur durchfahren.

In den Zwischenbahnhof könnte man auch noch ein Entladegleis für die Schüttgutwagen integrieren.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#77 von KleTho , 12.03.2018 13:04

Marc,

würdest Du den IC wirklich in Deinen kleine Endbahnhof fahren lassen.
Ich würde das Ausweich-/Überholgleis nur zum zwischenparken verwenden, um den Verkehr im Endbahnhof etwas interessanter zu gestalten.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#78 von Stadtbahner , 12.03.2018 18:17

Hallo Thomas,
der Kopfbahnhof wird noch verlängert. Für einen 5-teiligen IC mit BR 103 benötige ich 1,75 Meter Gleislänge.
Mein Nahverkehrszug wird in zwei Ausführungen fahren:
A) BR 218 mit drei vierachsigen Umbauwagen (0,85 Meter lang)
B) BR 218 mit einem grünen Mitteleinstiegswagen, zwei Silberlingen und einem Silberlingssteuerwagen. (1,20 Meter lang)

Für den Wendeschleifenabschnitt muss ich also mindestens so viel Länge einplanen, wie der Intercity braucht.

Ich habe außerdem die "verlorenen" Fotos am Beginn dieses Threads erneut hochgeladen und eingebettet.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#79 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.03.2018 19:29

Zitat
Uuuund hier ist der neue Plan:



Die Gleise sind auch schon ausgelegt. Zwei Weichen mussten einer kleinen Kur unterzogen werden: Eine benötigte einen Eingriff in die Stellmechanik, nichts kompliziertes. Die zweite, eine Bogenweiche, polarisierte trotz richtig gesetztem Jumper nicht. Auch hier war die Lösung einfach: Den unterseitigen Deckel abnehmen, die Stellmechanik ausbauen, und die Kupferbleche, die auf der Leiterplatte für die Polarisierung hin- und herwandern, etwas straffer biegen. Fertig!

Fotos vom Fahrbetrieb werden folgen. Ich baue mir erstmal noch einen kleinen Güterschuppen zusammen. Der Kopfbahnhof macht Spaß, weil er viel Rangierarbeit abverlangt. Auf der langen Hauptstrecke machen nicht nur kleine, sondern auch große Züge einen schönen Eindruck. R1 ist nur bei den Bogenweichen verbaut, der Rest ist alles in R2.

Die Kehrschleife ist mit einem Lenz LK 200 Kehrschleifenmodul verbunden. Der Einbau war super einfach.


Hallo Marc,

schaut auf den ersten Blick interessant aus, Dein Gleisplan . Jetzt bin ich, wie so manch anderer hier auch, auf die ersten Betriebserfahrungen gespannt. Und auf Bilder sowieso .

Rangierarbeiten können das Salz in der Suppe sein. Am 7.4. wissen wir mehr, wenn das Großprojekt Rollbahn 2018 in die Umsetzung geht.

Das von Thomas empfohlene Zwischengleis wäre aus meiner Sicht mehr als nur eine Überlegung wert .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#80 von Stadtbahner , 15.03.2018 09:41

Endlich mal wieder Fotos!




Aus dem obigen Plan habe ich gestern noch ein Gleisdreieck mit eingebastelt. Die Kehrschleife und das Gleisdreieck werden hier vom gleichen Kehrschleifenmodul geschaltet. Klappt einwandfrei.




Blick auf den Bahnhofs- und Abstellgleisbereich. Ups, das Bahnhofshäuschen steht noch falschherum. Für die langen IC- und Silberlingzüge ist das Gleisfeld noch zu kurz, aber das ist erstmal ein Provisorium. Gut an Teppichbahnen: Ich kann jederzeit umplanen, wie ich Lust habe, und bin nicht auf ewig festgelegt. Dann brauche ich aber auch noch ein paar mehr gerade Gleise, ebenso wie ein paar kurze Zwischenstückchen, um den Parallelgleisabstand zu erweitern, dass ein Bahnsteig dazwischenpasst.




Roco Ulmer Spatz am Bahnhof.




Finde die sieben Unterschiede und gewinne 100 Punkte!




Seitenansicht, weils so schön ist.








Roco BR 80 mit kurzem Güterzug am Haken.








Fleischmann BR 218 mit den bekannten Umbauwagen am Bahnsteig. Die Fahrgäste müssen beim Ein- und Aussteigen fit für einen kleinen Sprung sein. Ups.








Nochmal die BR 80, diesmal mit einem dreiteiligen Zug aus Länderbahn-Donnerbüchsen von Fleischmann.







Dank Gleisdreieck können Dampflokomotiven nun stets mit dem Kessel nach vorn ausgerichtet fahren, und das ganz ohne Drehscheibe. Bei der kleinen BR 80 ist das nicht zwingend notwendig, aber wenn sich mal eine größere Schlepptender-Lokomotive einfindet, wird das bestimmt praktisch.



Erkenntnis des Tages: So viele Weichen von Hand zu schalten, bedeutet eine Menge herumkriecherei auf dem Boden und ist auf Dauer dadurch anstrengend. Lösung: Antriebe und WeichEi-Decoder zu verbauen, wie es sich bei der DKW bereits bewährt hat. Geschaltet wird dann per Rocrail am Laptop.

Die Silberlinge und IC-Wagen muss ich noch auf Kurzkupplung umrüsten. Die BR 103 wartet schon auf den Einbau des Decoders, den ich bereits parat habe. Beides kein Hexenwerk, ist in den nächsten Tagen erledigt.

Bis bald!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#81 von KleTho , 15.03.2018 10:17

Marc,

Gleisdreieck ist super!

Ja, da wartet ja noch viel Arbeit bei der Digitalisierung auf Dich.
Kommt das Wartegleis bei der Kehrschleife noch? Den von Dir favorisierten Bahnsteig hast Du ja schon plaziert.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#82 von Stadtbahner , 15.03.2018 10:38

Danke! Kommt noch! Mir sind nur dummerweise die langen geraden Gleise ausgegangen, nur noch ein paar Kurzstücke und vieeele Bogengleise sind übrig. Da wird mal wieder eine Bestellung fällig...

Die "modernen" Bahnsteige sind von Piko. Helles grau und grün ist aus dem Bahnhofs-Gebäudeset, den gleichen Bahnsteig bietet Piko auch einzeln an, dann aber in einem etwas dunkleren Grauton und mit stahlblauen Stützen. Habs erst bemerkt, als ich die beiden nebeneinander gesetzt hatte.

Mir gefallen die Bahnsteige gut, nur fürs C-Gleis sind die natürlich zu niedrig...


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#83 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.03.2018 18:47

Zitat
Aus dem obigen Plan habe ich gestern noch ein Gleisdreieck mit eingebastelt. Die Kehrschleife und das Gleisdreieck werden hier vom gleichen Kehrschleifenmodul geschaltet. Klappt einwandfrei.

Erkenntnis des Tages: So viele Weichen von Hand zu schalten, bedeutet eine Menge herumkriecherei auf dem Boden und ist auf Dauer dadurch anstrengend. Lösung: Antriebe und WeichEi-Decoder zu verbauen, wie es sich bei der DKW bereits bewährt hat. Geschaltet wird dann per Rocrail am Laptop.


Servus Marc,

ein schöner Bilderbogen Deiner aktuellen Parkettbahnaktivitäten ! Das Kehrschleifenmodul ist das LK200 von Lenz, nicht wahr? Die sieben Punkte meine ich gefunden zu haben: Im zweiten Bild ist der "Ulmer Spatz" zugerüstet . An den modernen Bahnsteigen gefallen mir die Bahnsteigdächer mit den Stützen - durchaus einsetzbar auch in der Epoche 3.

Die Herumkriecherei war mir schon vor Jahren zu aufwändig (und anstrengend). Dann kamen die WeichEier und später Rcorail - aus meiner Sicht eine ideale Kombination. Da ich jährlich einen kleinen Unterstützerobolus an den Entwickler von Rocrail überweise, kann ich auch das Gleisbildstellpult im Safaribrowser auf dem iPad nutzen .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#84 von Stadtbahner , 15.03.2018 20:49

Hallo Guido,

ja, du liegst in beiden Fällen richtig! Ich habe mich entschieden, beim Ulmer Spatz auf die Kupplungen am vorderen Ende des Triebwagens und am hinteren Ende des Steuerwagens zu verzichten, und konnte so stattdessen die Zurüstteile montieren. Gottseidank hat Roco die Teile so gut gefertigt, dass sie sich angenehm in das Gehäuse stecken lassen und dennoch gut fest sitzen. Bravo an Roco!

Das LK 200 Kehrschleifenmodul macht seinen Dienst tadellos. Ich habe ja anfangs noch die Befürchtung gehabt, dass es im Bereich der Weichen, wo die Isolierverbinder in den Gleisübergängen stecken, Probleme gibt. Oder die z21 zu schnell auf Kurzschluss abschaltet. Aber nein - Entwarnung! Alles prima! Danke Guido, aufgrund deiner guten Erfahrungen damit, die du mit uns allen geteilt hast, konntest du mir gut weiterhelfen.



Das Gleisdreieck ist zwar interessant, bringt mir aber mangels Schlepptender-Dampflok derzeit keinen betrieblichen Vorteil - leider. Außerdem verschlingt es unnötig viele Gleise, die für z.B. das Ausweichgleis oder Abstellgleise besser investiert wären.

Den heutigen Nachmittag (Urlaub, juchhee) habe ich damit verbracht, neun Weichenantriebe (gebraucht übers Stummiforum erstanden) ihrer Endschalter zu berauben und zu überbrücken. Außerdem habe ich noch zehn WeichEi-Bausätze mit DCC-Pic zum Selberlöten bestellt. Jaaa, die im vergangenen Jahr gekaufte Weller WS 81-Lötstation soll sich "bezahlt" machen, hehe. Mit der geht das Löten halt viel leichter von der Hand als mit den Lötkolben, die ich früher mal besaß. Davon werde ich auch ein paar Fotos zur Dokumentation machen.

A propos Fotos, heute gab es eine Probefahrt des Silberling-Zuges und des IC 79. Von ersterem konnte ich schon mal ein Foto machen, kurz bevor der Kamera-Akku leer war. Morgen dann nochmal ein paar schöne Nahaufnahmen. Wie man sieht, ist die Länge des Gleisfeldes recht knapp... Da muss ich nochmal etwas verlängern und dafür die Gleisbögen der Kehrschleife etwas anders gestalten.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#85 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.03.2018 21:07

Zitat

Hallo Guido,

ja, du liegst in beiden Fällen richtig! Ich habe mich entschieden, beim Ulmer Spatz auf die Kupplungen am vorderen Ende des Triebwagens und am hinteren Ende des Steuerwagens zu verzichten, und konnte so stattdessen die Zurüstteile montieren. Gottseidank hat Roco die Teile so gut gefertigt, dass sie sich angenehm in das Gehäuse stecken lassen und dennoch gut fest sitzen. Bravo an Roco!

Das LK 200 Kehrschleifenmodul macht seinen Dienst tadellos. Ich habe ja anfangs noch die Befürchtung gehabt, dass es im Bereich der Weichen, wo die Isolierverbinder in den Gleisübergängen stecken, Probleme gibt. Oder die z21 zu schnell auf Kurzschluss abschaltet. Aber nein - Entwarnung! Alles prima! Danke Guido, aufgrund deiner guten Erfahrungen damit, die du mit uns allen geteilt hast, konntest du mir gut weiterhelfen.

Das Gleisdreieck ist zwar interessant, bringt mir aber mangels Schlepptender-Dampflok derzeit keinen betrieblichen Vorteil - leider. Außerdem verschlingt es unnötig viele Gleise, die für z.B. das Ausweichgleis oder Abstellgleise besser investiert wären.

Den heutigen Nachmittag (Urlaub, juchhee) habe ich damit verbracht, neun Weichenantriebe (gebraucht übers Stummiforum erstanden) ihrer Endschalter zu berauben und zu überbrücken. Außerdem habe ich noch zehn WeichEi-Bausätze mit DCC-Pic zum Selberlöten bestellt. Jaaa, die im vergangenen Jahr gekaufte Weller WS 81-Lötstation soll sich "bezahlt" machen, hehe. Mit der geht das Löten halt viel leichter von der Hand als mit den Lötkolben, die ich früher mal besaß. Davon werde ich auch ein paar Fotos zur Dokumentation machen.

A propos Fotos, heute gab es eine Probefahrt des Silberling-Zuges und des IC 79. Von ersterem konnte ich schon mal ein Foto machen, kurz bevor der Kamera-Akku leer war. Morgen dann nochmal ein paar schöne Nahaufnahmen. Wie man sieht, ist die Länge des Gleisfeldes recht knapp... Da muss ich nochmal etwas verlängern und dafür die Gleisbögen der Kehrschleife etwas anders gestalten.




So, lieber Marc, ich bin begeistert !

Da tut sich richtig was auf und neben dem Parkett. Wenn Du die WeichEier mal drin hast,hast Du auf jeden Fall einen großen Schritt in Richtung angenehme Steuerung gemacht ! Du kannst mit dem vorhandenen Gleismaterial schön rumtüfteln und SCARM wird Dir eine gute Hilfe sein.

Einen Vorschlag hätte ich noch: Tausche doch die Rechts-Weichenkombination gegen eine Links-Weichenkombination, wie im Bild unten von mir eingezeichnet. Dann kannst Du einen Zug, der in das obere Gleis einfährt, vor der Weiche von der Lok trennen, die Weichen stellen und so die Lok um den Zug herumfahren lassen. Dann setzt sie sich wieder vor den Zug und ab geht die Fahrt ...




Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#86 von Stadtbahner , 15.03.2018 21:16

Guido, rate mal, wie die Weichenkombi an der Stelle vor dem Einsatz des Gleisdreiecks aussah, hehe. Denn ich bin ganz deiner Meinung, auf die Weise ließ sich das Umsetzen der Zuglok viel besser vornehmen. Und so wird das auch künftig wieder gemacht.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#87 von Stadtbahner , 16.03.2018 13:52

Neue Fotos! Diesmal ein bißchen nachbearbeitet, bitte gebt mir Bescheid, falls die Farben auf euren Geräten zu kräftig oder sonstwie "falsch" erscheinen.




Piko BR 103 am Bahnsteig mit InterCity im Schlepptau.








Piko IC 79 mit Avmz 111, Apmz 121, ARmz 211, Bpmz 291 und Bm 235. Einige Wagen habe ich bereits auf den vorherigen Seiten vorgestellt, darum hier hauptsächlich Fotos von den ergänzend dazugekommenen Wagen.




Fleischmann BR 218 am Abstellgleis neben dem Lokschuppen, mit Silberlingszug im Wendezugdienst.






Piko Mitteleinstiegswagen Bym und Silberlinge ABnrzb704, Bnb719, DBnrzf740.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#88 von KleTho , 16.03.2018 17:02

Marc,
coole Bilder am Bahnsteig !

Da muss ich mir die Piko-Modelle noch einmal genauer im Vergleich zu den Märklin-Modellen ansehen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#89 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.03.2018 19:26

Zitat
Neue Fotos! Diesmal ein bißchen nachbearbeitet, bitte gebt mir Bescheid, falls die Farben auf euren Geräten zu kräftig oder sonstwie "falsch" erscheinen.
pen, mit Silberlingszug im Wendezugdienst.


Hi Marc,

alles gut, Farben passen wunderbar. Schöne Modelle und interessante Fotoperpektiven, vor allem so unter dem Bahnsteigdach hindurch .

Zitat
Piko Mitteleinstiegswagen Bym und Silberlinge ABnrzb704, Bnb719, DBnrzf740.


Die Mitteleinstiegswagen von Piko kommen ja in diesem Jahr in Epoche 3 - und ich habe sie natürlich vorbestellt !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#90 von Stadtbahner , 16.03.2018 20:37

Hallo Thomas,
die langen 1:87-Wagen sind schon richtige "Brummer". Den R2 mag ich damit, wie schon in deinem Thread andeutungsweise erwähnt, nur in Rangierfahrt (Funktionstaste 3) befahren, dann kann ich aber zumindest den Regler voll aufdrehen. S-Kurven in R2 machen diese Wagen mit, aber dann darf es keinen abrupten Höhenunterschied (z.B. von Parkett rauf auf den Florteppich) geben, sonst entkuppelt sich die Fleischmann-Profi-Kupplung zwischen dem Mitteleinstiegswagen und einem der Silberlinge. Aber da sieht man auch deutlich, dass zwischen den beiden Kupplungen ein kleiner Höhenunterschied im Normschacht ist, der sowas begünstigt. Den R1 meistern sie auch, aber S-Kurven habe ich damit noch nicht getestet. Wie man sieht, bleibt trotz Kurzkupplung zwischen den Wagenübergängen ein kleiner Spalt übrig, ich nehme mal an, dieser ist der Betriebstauglichkeit auch auf kleinen Radien geschuldet. Finde ich verständlich und in meinem Falle nutzt es mir gut. Für sehr große Radien und den Vitrieneinsatz liegen manchen Wagen auch zusätzliche Einstiegsstufen zum Wechseln gegen die serienmäßigen Stufen bei. Den Steuerwagen möchte ich noch digitalisieren, dann funktioniert auch dessen Spitzenlicht.

Hallo Guido,
ich drücke dir die Daumen, dass Piko dich nicht mehr lange auf die Mitteleinstiegswagen in Epoche III warten lässt. Durch deinen Artikel auf deiner Website bin ich ja erst auf sie aufmerksam geworden. Für einen Silberlings-Zug sind sie in meinen Augen jedenfalls ein schöner Farbtupfer. Kommen für dich eigentlich auch die m-Wagen von Piko in Epoche III in Frage?



Jetzt habe ich erstmal alles Rollmaterial von der Anlage geholt und verstaut. Das gleiche wird dann an diesem Wochenende auch mit den Gleisen passieren. Für einen spontaneren Einsatz sind Wagen und Lokomotiven von den Originalverpackungen in Eurokisten gewandert. Siehe auch dieser Thread: viewtopic.php?t=135690
Auf die Schaumgummi-Dichtprofile habe ich noch eine Lage PE-Folie gelegt, also das gleiche Material, wie Piko und Fleischmann seinen Wagen in die Verpackungen legt. PE ist sowas von inert, selbst wenn irgendwann nach vielen vielen Jahren die Dichtungen zerbröseln sollten, wird das Rollmaterial nichts davon abbekommen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#91 von Laurent , 18.03.2018 01:32

Moin Marc,
die Piko Wagen sehen doch auch mal Hammer aus! Ich hab mich ein 5 Teiliges Garnitur mit Piko Rotlingen, wirklich Toll. Toller Aufbau bei dir und ich freue mich auf weitere Bilder.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#92 von Stadtbahner , 23.03.2018 21:48

Heute dokumentiere ich für euch das Löten eines WeichEi-Decoderbausatzes.






Aus diesen Bauteilen lassen sich zehn Stück WeichEier zusammenbauen.




Einmal WeichEi (Vorder- und Rückseite) unbestückt.






Handwerkszeug: Lötstation, Lötzinn (bleihaltig 0.5 mm), Entlötlitze, Entlötpumpe, Flussmittelstift, Pinzetten, Leiterplattenreiniger.




Der Lötkolben ist mit einer meißelförmigen Spitze bestückt.




Ich fange mit den kleinsten Teilen an, die sich in der Mitte der Platine befinden. Ich trage etwas Flussmittel aus dem Stift auf, und benetze eine Kontaktfläche mit etwas Lötzinn (hier der rechte Kontakt von Widerstand R1). Danach platziere ich mit der Pinzette ein Bauteil und verlöte es einseitig. Ist die Position OK, dann fange ich an, an der gegenüberliegenden Seite zu verlöten, und anschließend den Rest der Pins (wenn es mehr als nur zwei Pins hat).




So soll das dann aussehen.




Weiter gehts mit den ICs, Kondensatoren und Widerständen.




Zum Schluss den Rest der Bauteile, und einmal mit Leiterplattenreiniger die Flussmittelreste entfernen. Mit der Lupe nochmal prüfen, ob alles OK ist.


Ist gar nicht schwer, braucht nur etwas Geduld und die richtigen Werkzeuge.


Zum SMD-Löten ist hier ein Tutorial, das mir sehr geholfen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=b9FC9fAlfQE

WeichEi Stückliste und Bestückungsplan:
https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichei.htm


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#93 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 23.03.2018 23:08

O.k. Marc, das ist mal eine Hausnummer, basteltechnisch natürlich . Ein wirklich interessanter Baubericht ! Ich traue mich da nicht ran und nehme - auch aus Zeitgründen - die fertigen WeinEier vom Klaus...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#94 von Stadtbahner , 24.03.2018 16:05

Hallo Guido,
dankeschön. Die Bausätze machen dann Sinn, wenn man eh schon die passenden Werkzeuge und Spaß am Löten hat.

Pro WeichEi-Decoderbausatz habe ich 7,80 € bezahlt bei digital-bahn.de, zzgl. Versand. Es gibt einen Mengenrabatt ab 10 Stück.
Kaufe ich hingegen einen fertigen WeichEi-Decoder, würde ich 10,45 € bei moba-digital.de zahlen, zzgl. Versand. Auch hier ist der Mengenrabatt ab 10 Stk. berücksichtigt.

Die Bestückung ist bei den beiden Anbietern unterschiedlich, die Funktionsweise sollte in meinen Augen aber die gleiche sein.
Die Arbeitszeit, die ich beim Verlöten habe, ist mehr Wert als der Preisunterschied von 2,65 € je Decoder, hehe. Die wirkliche Belohnung ist hingegen das gute Gefühl, etwas mit eigenen Händen erschaffen zu haben.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#95 von Stoecki , 24.03.2018 16:49

der 'Ich habe Feuer gemacht'-Effekt


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#96 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.03.2018 18:00

Zitat

Hallo Guido,
dankeschön. Die Bausätze machen dann Sinn, wenn man eh schon die passenden Werkzeuge und Spaß am Löten hat.

Pro WeichEi-Decoderbausatz habe ich 7,80 € bezahlt bei digital-bahn.de, zzgl. Versand. Es gibt einen Mengenrabatt ab 10 Stück.
Kaufe ich hingegen einen fertigen WeichEi-Decoder, würde ich 10,45 € bei moba-digital.de zahlen, zzgl. Versand. Auch hier ist der Mengenrabatt ab 10 Stk. berücksichtigt.

Die Bestückung ist bei den beiden Anbietern unterschiedlich, die Funktionsweise sollte in meinen Augen aber die gleiche sein.
Die Arbeitszeit, die ich beim Verlöten habe, ist mehr Wert als der Preisunterschied von 2,65 € je Decoder, hehe. Die wirkliche Belohnung ist hingegen das gute Gefühl, etwas mit eigenen Händen erschaffen zu haben.


Hallo Marc,

da bin ich ganz bei Dir . Wenn eine Bastelsache richtig Spaß macht, dann spielen auch bei mir Zeit (und auch manchmal Geld) keine Rolle. Und wie Du schon geschrieben hast: Die wirkliche Belohnung ist hingegen das gute Gefühl, etwas mit eigenen Händen erschaffen zu haben. Dem ist nichts hinzuzufügen !

Ich wäre bei diesen Platinenlötereien definitiv zu ungeduldig und würde so ein Teil ganz böse behandeln, wenn das Ergebnis nicht stimmt . Da fahre ich die mental schonende Variante mit dem Kauf bei Moba-Digital .

So oder so, Dein Baubericht ist erste Sahne und wird garantiert den einen oder anderen dazu animieren, es selbst zu probieren ! Laurent macht das ja auch schon...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#97 von Stadtbahner , 25.03.2018 15:55

So, innerhalb von ca. zwei Stunden habe ich die restlichen neun Decoder im Akkord bestückt. Keine schlechte Bilanz - so lange habe ich nämlich zunächst für den allerersten Decoder gebraucht. Dennoch überlege ich, ob ich künftig wieder auf fertige Decoder zurückgreifen werde. Denn dort ist ja auch die Qualitätskontrolle mit im Preis enthalten, während ich beim Selbstbau auch selber checken muss, ob alle Lötverbindungen gut sind, alle Bauteile in der korrekten Ausrichtung eingesetzt sind, und ob es etwaige Beschädigungen gibt.

Jetzt werde ich noch die Decoder in die Weichen verbauen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#98 von Stadtbahner , 27.03.2018 22:17

Meine Fleischmann BR 218 habe ich nun wendezugtauglich mit schaltbarem Weiß-Rot-Lichtwechsel ausgerüstet.

Aus der Startpackung 631681 hatte sie nur einen einfachen Weiß-Weiß-Lichtwechsel. Der Fleischmann-Decoder flog aufgrund schlechter Motorregelung schon im vergangenen Jahr raus, um durch einen Lopi v4 mit NEM 651-Schnittstelle ersetzt zu werden. Es sind zwei Glühbirnchen verbaut, die einpolig mit dem Lokrahmen elektrisch verbunden sind. Im Lokgehäuse sind bereits werkseitig passende rote Lichtleiter vorgesehen.

Ich habe mir den Fleischmann Lichtwechsel-Zurüstsatz 66540 besorgt. Dieser beinhaltet zwei weitere Glühbirnchen und Federklemmen mit Anschlussleitungen. Entgegen der Anleitung habe ich diese nicht direkt mit der Stromversorgung der vorhandenen Beleuchtung gekoppelt. Sondern habe die Anschlussleitungen mit AUX 1 und AUX 2 vom Decoder verbunden. Die beiden Ausgänge sind den Funktionstasten 1 und 2 zugewiesen.

Leider leuchteten die Birnchen nicht. Nach Durchmessen mit dem Multimeter ergab sich: Alle Anschlüsse sind OK, aber die elektrische Verbindung zum Lokrahmen an die Lämpchen funktionierte nicht. Schuld ist der Lack auf dem Rahmen, der an den Steckplätzen der Birnchen isoliert. Mit dem Proxxon Micromot 50/E und einem Schleifbit habe ich vorsichtig den Lack dort abgeschliffen, wo er störte. Nochmal nachgemessen, und tadaa! Der Kontakt ist nun da, und die Birnchen leuchten.

Jetzt kann die BR 218 im Wendezugdienst mit den Silberlingen glänzen. Naja... fast! Denn den Steuerwagen muss ich auch noch mit einem Decoder zur Beleuchtungssteuerung ausrüsten. Ich denke, ich werde den alten Fleischmann-Decoder hierfür als Funktionsdecoder zweckentfremden.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#99 von Stadtbahner , 30.03.2018 19:26

Ich habs geschafft, den Piko Steuerwagen zu öffnen. Der Fleischmann-Decoder hat sich als Zimo MX 630 entpuppt. Auf der Website von Zimo findet sich eine umfangreiche Anleitung zum Download. Dort ist auch die Belegung der Pins aufgeführt, die Fleischmann nicht von Haus aus verdrahtet hat. Prima! So habe ich auch U+ und und weitere Funktionspins gefunden.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#100 von Stadtbahner , 02.04.2018 20:55

Die Digitalisierung des Steuerwagens wird in diesem Thread fortgeführt:
viewtopic.php?f=5&t=158551
Es gab nämlich ein paar kleine Probleme, und Klaus steht mit guten Ratschlägen beiseite.

Um meinen Fuhrpark zu verstärken, wird sich eine Roco BR 023 102-7 einfinden. Ich bin schon sehr gespannt auf diese Neubau-Dampflok mit geschlossenem Führerhaus der Bundesbahn, die es glücklicherweise noch in die Epoche IV geschafft hat. Sie wird dann den Umbauwagenzug von der BR 218 übernehmen, und sicher auch mal deren Silberlingszug ziehen dürfen. Auch spiele ich mit dem Gedanken an einen Postwagen, mal sehen ob sich da was passendes findet.

Sechs Stück gebrauchte Weichenantriebe sind auch noch angekommen, und die werden bald im AW "Hobbyraum" um ihre Endschalter erleichtert, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

M-Gleis Spielereien in der Garage
Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz