RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#526 von Lothar Michel , 15.01.2018 19:56

Oooch Richard,

mach uns doch die Freude eines lange Köf-Zuges.
Ich dachte an sowas:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...e-koef-iii.html

VG


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#527 von Guppy6660 , 15.01.2018 20:30

[quote="Lothar Michel" post_id=1780197 time=1516042565 user_id=3222]
Oooch Richard,

mach uns doch die Freude eines lange Köf-Zuges.
Ich dachte an sowas:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...e-koef-iii.html

VG
[/quote]

Ist ja guuut!
Dann machen wir beim Treffen gleich mal einen Zugkrafttest mit meiner neuen Blindwellen- Köf.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#528 von AE-66-Stefan , 18.01.2018 23:03

Servus Zusammen,

toll was ihr da so auf die Beine stellt , wenn ich früher gewusst hätte, dass am 19.Januar Stammtisch ist, dann hätte ich meinen Urlaub nach Greding verlegt.
Einige Module durfte ich ja in Haag zusammen mit ThomasL schon - neben netten Fachsimpeleien mit Alois, Richard und Wolfgang - genießen. Ich behalte Euren Thread im Auge, wünsche euch viel Spaß am Wochenende und freue mich auf schöne Bilder.

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#529 von jowiad , 23.01.2018 01:11

Grüß' Dich, Tom,

wenn auch mit Verspätung (beim Treffen am 19. Januar in Greding war ich leider verhindert ): ich finde es phantastisch, wie Du so schnell mit der Verlängerung Deines Fiddleyards reagiert hast! Super!!
Ich freue mich schon darauf, wenn wir wieder ein Arrangement (in Haag) aufbauen werden: mit dem Schattenbahnhof Laim von Alois, Bockerlhausen von Jürgen und jetzt auch Deinem Fiddleyard können wir nun auf drei Ästen mit interessanten Garnituren schon fast 'hemmungslos' Betrieb machen.

Servus und bis demnächst
Joachim


Hier bin ich daheim: http://www.holledauer-bockerl.de/
und das ist für mich DER Verein zum Holledauer Bockerl: http://bockerl.de/


 
jowiad
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#530 von tom986 , 02.02.2018 15:51

Wechselmodule

soderla, ich hab es ja schon angekündigt, dass ich wieder basteln werde. Gestern sind die Modulköpfe eingetroffen (4€/Stück, 12mm CNC gefräst, da säge ich ned selber) Jedes Modulchen ist 15cm lang (in Summe sozusagen schon wieder 60cm mehr Strecke ) und gerade, zwei ergeben einen B02-Profilwechsel. Ansonsten geht auch ein Wechsel von Berg B02 auf flach F96. Damit gibt beim nächsten Mal keinen Versatz an den Bahnhöfen.

Hier der Rohbau:


Und die Modulköpfe fürs nächste Projekt "drei Brücken" sind auch schon da. Dafür sind dann auch gleich die Übergänge Berg auf flach ganz nützlich


LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#531 von bauerflower , 02.02.2018 16:47

Servus Tom,

jetzt wirds im Auto und im Saal aber bald eng
Langsam müssen wir ins Hippodrom in Greding ausweichen

sowohl die Ausführung als auch das Tempo.

Gott sei dank kannst Du Deine Bauwut an den Modulen auslassen, sonst würde ich mir glatt Sorgen um die Kreisbahn Nr. 7 machen

Die Energie muss ja irgendwo hin.

Bin schon gespannt was noch kommt. Stichwort 3 Brücken

Schönes Bauwochenende. Wetter passt ja.

Thomas


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#532 von tom986 , 02.02.2018 17:42

Servus,

bei Eckersmühlen (etwa da: 49°12'17.9"N 11°08'56.7"E ) gibts auf dem noch existierenden Reststück der Gredl drei Brücken hintereinander - und das Teilstück hab ich mir vorgenommen. Noch war ich ned vor Ort um mir die Brücken genauer anzuschaun.

Und keine Angst um die Kreisbahn, die muss ich nur gelegentliche Upgrades gefallen lassen

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#533 von Bockerl , 02.02.2018 20:40

Servus Tom,

Deine Baugeschwindigkeit beeindruckt mich , die Module werden mit Sicherheit seeeehr gefragt sein

Nachdem Du seitlich Verstärkungsbrettchen eingebaut hast, wollte ich sicherheitshalber nachfragen, ob die Modulhaxen noch Platz haben. Die sind 40 cm breit und es sollte rund ein Zentimeter Luft bleiben, um justieren zu können.

Auf die Gestaltung bin ich schon gespannt. Und noch mehr auf die 3 Brücken.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#534 von tom986 , 03.02.2018 12:15

Sevus Alois,
Es sind 42cm in der Breite frei um die Modulhaxen anzuschrauben. Sollte also klappen. Sicherheitshalber nehme ich eins zum nächsten Treffen mit.
Auch die Fiddleyarddurchfahrt für Gleis 8 ist bis aufs Gleis fertig. Bring ich dann auch mit.

Langsam lohnt es sich, dass wir die IHMB Aufkleber anfertigen. Mit den Minimodulen sind wir bei 7 und zwei in Planung.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#535 von tom986 , 03.02.2018 18:41

Soderla,

eigentlich wollte ich mich ja erst nach einem signifikanten Baufortschritt melden, aber ich hab grad Lachmuskelkater. Motto - Geschichten die das Leben schreibt.

Meine Süsse kam grad in den Keller um zu sehen was ich da so die ganze Zeit am werkeln bin und hat einen Blick auf die kleinen Module geworfen. Da ich grad ein Gleis angepasst hab, wurde ich erst mal mit grossen verwunderten Augen angeguckt - und es kam natürlich die Frage was dass den sein soll.

Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen zu Fragen, nach was es denn ausschaut und "Module halt" . "Ja sind die denn nicht etwas klein" - so die messerscharfe Folgerung der Dame des Hauses. "Nö, die sind ja dann leichter zu transportieren und mehr passt auch nicht mehr ins Auto". Der Blick den ich dann bekam unbezahlbar. Getreu dem Motto - jezt spinnt er total.

Ich konnte dann aber doch noch erklären warum man 15cm lange Module baut - und sie hats verstanden und als coole Idee bewertet

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#536 von Dwimbor , 04.02.2018 09:31

[quote="Lothar Michel" post_id=1770686 time=1514632229 user_id=3222]







[/quote]

Ich schau zum ersten mal rein, ein tolles Projekt.
Also die gefallen mir besonders, das erste wegen der tollen Perspektive durch die Bäume hindurch, das zweite wegen der Weiträumigkeit und des vielen Waldes, das dritte wegen der Landschaft.
Zuhause hat man ja leider nie soviel Platz...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#537 von tom986 , 04.02.2018 13:16

Minimodule nächster Teil

Es geht voran, wobei ich echt sagen muss, beim Verkabeln und Gleisverlegen (zumindest bei einem geraden Modul) macht es nicht viel aus ob es nun 15cm oder 90cm sind. Gestern hab ich noch den Landschaftsunterbau vor genommen - ja Styropor und kein Styrodur aber das Zeug lag noch rum und mit der Dekupiersäge lässt es sich relativ dreckfrei schneiden. Heute dann noch die Gleise drauf gekommen und acht Anschlusskabel sind gelötet. Echte Serienfertigung



LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#538 von Wolfgang44 , 04.02.2018 14:50

Hallo Tom,
ja da nehm ich auch gleich noch 4
Ist ja der Wahnsinn wie das bei Dir vorangeht. Jetzt musst Du nur noch bei einem Flachprofil ne Straße draufmachen dann passt das alles, ich geh dann gleich noch in Keller und geb Dir die Maße durch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#539 von günTTer , 07.03.2018 09:35

Hallo Tom,

Zitat von tom986 im Beitrag Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

... Gestern sind die Modulköpfe eingetroffen (4€/Stück, 12mm CNC gefräst, da säge ich ned selber)


verrätst du mir deine Quelle. Ich zahle derzeit 6,50 pro Stück.

mfG
Günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#540 von tom986 , 07.03.2018 13:40

Servus,
hier hab ich die Modulköpfe bestellt:
http://www.modellbau-mit-cnc.de/htm/produkte.htm

Das vierte ist jetzt auch soweit mal fertig.
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#541 von Lothar Michel , 25.03.2018 19:21

Servus aus dem frühlingshaften Altmühltal,

nach längerer Pause wird es doch mal wieder Zeit für Neuigkeiten von der Mine Schwarzenberg.
Es hat sich was in der 3. Dimension der Begrünung getan - sprich Bäume, Büsche und anderes Zeug wurde durch das Frühlingswetter zu spontanem Wachstum auf dem dritten Modul ermuntert.

Erst mal ein Überblick:


Und dann einige Details:




Und scheinbar stehen auch Reparaturen an der Feldbahn an. Läßt die Minengesellschaft doch frischen Schotter anliefern und Gleisjoche stapeln sich auch auf dem Lagerplatz:


Schnell wird abgeladen:




Und schon macht sich der Benz wieder vom Acker:


Soweit für heute - bald geht es mit dem 2. Modul weiter...

Bis bald


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#542 von Wolfgang44 , 26.03.2018 11:40

Hallo Lothar,
die 3. Dimension bringts
das sieht wirklich Klasse aus - ich finde die Felsen wirken etzt erst so richtig gut!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#543 von Bockerl , 27.03.2018 23:11

Servus Lothar,

das Modultrio wird der Hit.

[quote="Lothar Michel" post_id=1814208 time=1521998464 user_id=3222]
Und scheinbar stehen auch Reparaturen an der Feldbahn an. Läßt die Minengesellschaft doch frischen Schotter anliefern und Gleisjoche stapeln sich auch auf dem Lagerplatz:
[/quote]

Da hoffe ich aber sehr, dass die nächste Lieferung nicht mit einem neuzeitlichen LKW daherkommt, sondern per Ommi. Das Gleis liegt ja direkt daneben.
Und zum Beispiel vom Bahnhof Unterzolling würde sich das Kieswerk Kronthaler anbieten. Das hatte einen Gleisanschluss. Sogar für Ganzzüge.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#544 von GSB , 29.03.2018 21:58

Hallo Lothar,

Schön zu sehen wie sich Dein Modul immer weiter entwickelt!

Du weißt ja daß mir das mit der Feldbahn sehr gut gefällt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#545 von tom986 , 30.03.2018 08:39

Servus,

es ist immer wieder erstaunlich, wie ein paar Bäume ein Modul verändern.
Ich hab bei meiner Kreisbahn mal Laubbäume gegen Tannen getauscht. War irgendwie danach ein neues Modul.

Ansonsten, der LKW ist viel zu neu und zu sauber und für den Feldweg hat er eine zu breite Spur

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#546 von jowiad , 30.03.2018 13:47

Grüß' Dich, Lothar,

und Gratulation zur dreidimensionalen Erweiterung der Begrünung. Toll zu sehen, wie ein schönes Modul so noch schöner und besser wird!
Auch die von Dir erzählte Geschichte gefällt mir – das orangene Baustellenfahrzeug könnte man wohl problemlos gegen ein älteres austauschen oder die Materialien, wie von Alois vorgeschlagen, gleich per Bahn antransportieren.

Servus und bis hoffentlich demnächst

Joachim


Hier bin ich daheim: http://www.holledauer-bockerl.de/
und das ist für mich DER Verein zum Holledauer Bockerl: http://bockerl.de/


 
jowiad
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#547 von Chneemann , 03.04.2018 22:36

Hallo Lothar,

die Begrünung des Moduls ist super geworden
Auch die Felsen im Hintergrund sind klasse.

Ich frag mich nur, ob rechts noch ein weiteres Modul von Dir drankommt?
Denn hinten Berg und vorne Loch ist ja sicherlich nicht der Standardübergang der Altmühl Module
Und mit abrupter Kante sähe es ja nicht schön aus und würde sicherlich auch nicht Eurem Qualitätsanspruch genügen...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#548 von Bernd der Baumeister , 03.04.2018 23:20

Hallo Florian,

der rechte Rand von Lothars Modul-Trio ist unser Standard Übergang. Fremo Bergprofil. B96. Das passt schon so!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#549 von Lothar Michel , 04.04.2018 21:25

Servus an alle Grünzeugbesessenen,

da das Grün im Freien noch eher sparsam wächst, sollen im Anschluß noch ein paar Bilder des 2. Moduls gezeigt werden. Soll sich die Natur doch mal ein Beispiel dran nehmen, wie schnell das gehen kann...

Bzgl des Anschlusses hat Bernd ja schon geantwortet. Allerdings muss ich eine kleine Korrektur anbringen: Es ist das FreMo Profil B02, das wir verwendet haben. Das unterscheidet sich in der vorbildnäheren Neigung des Bahndamms. Sonst ist es identisch zum B96.
Das Loch in der Front dient zum Anbau des Feldbahn Fiddleyards. Ich will ja nicht immer den gleichen Zug einsetzen .

Der LKW ist natürlich viel zu neu (farblich und epochenmäßig). Aber keine Sorge, das war nur eine Besenszene und läßt sich ohne Probleme an alle Wünsche anpassen .

Nun aber zu den versprochenen Bildern.
Das zweite Modul schaut mittlerweile so aus:


Eins Besenszene gibt es diesmal nicht. Aber ein paar Detailbilder dürfen es schon sein...


..ein vergessenes Gleisjoch...


Weiter links: die nächste Baumgruppe


Hemmschuhe für den Rangierbetrieb:


Einblick in die Urwaldstrecke:


Wald hinten links:


Auf den Felsen sprießt es auch - wenn auch deutlich gedämpfter...


Quasi schon fast ein fertiger Hintergrund für den Feldbahnzug


Und zum guten Schluss noch die beiden Module am Stück. Ich habe da gern beide auf der Werkbank, auch wenn es eng wird. Aber so wird der Übergang einfach schlüssiger.



Soviel für heute. Am Samstag gibt Bastelorgie bei den Haager Kollegen. Dann solte am Modul Nummero 1 auch wieder was zu sehen sein - Vorfreude macht sich bereits breit....

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#550 von Bernd der Baumeister , 04.04.2018 21:32


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz