RE: Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

#1 von kerlheinz , 14.03.2018 05:15

Hallo Stummis!

Letzte Woche war ich ein paar Tage in Wien und konnte mich „bahntechnisch“ etwas umsehen. Der neue Hauptbahnhof mit seiner spektakulären, futuristischen Dachkonstruktion und dem farblich sehr angenehm gestalteten Innenausbau (grüner, grauer und schwarzer Marmor, sehr edel) ist gewaltig. Auch das Bahnhofsumfeld ist gigantisch: moderne Hochhäuser, ein ganzes Stadtviertel entsteht dort in Windeseile und alles im vollen Zeit- und Kostenplan. Sehenswert!
Der Westbahnhof, ein Juwel aus den 1950er Jahren präsentiert sich auch sauber und besticht mit einigen bei der letzten Renovierung mit viel Fachwissen, Können und Liebe restaurierten, bzw. rekonstruierten Details (z,B. Kioske im Hallen-Obergeschoss). Mittlerweile ist der Westbahnhof hauptsächlich eine Drehscheibe des Nahverkehrs und ein Einkaufszentrum mit „Fressbuden“ mit leider klobigen, balkonartigen Einbauten in der eleganten Halle.
Bahnhof Praterstern, gegenüber des Riesenrades ist kaum zum Wiedererkennen, im Wien des „Kalten Krieges“ fühlt man sich allerdings noch am Franz Josefs Bahnhof. Angeblich plant man das gesamte Areal dort in den nächsten Jahren massiv aufzuwerten.

Was Modellbahn betrifft, habe ich auch drei Läden abgeklappert. Natürlich wieder mal Memoba, einfach sensationell die Auswahl. und für mich der beste Laden im Wiener-Raum. Gleich hinterm Stephansdom war ich in einem gut situierten Laden namens Hilpert und zufällig stolperte ich über Spielwaren Bannert in der Wiener-Innenstadt. Irre Auswahl in HO, N und Z, sehr freundliche Bedienung auch noch sehr viele Modelle der gängigen Marken der letzten Jahre nigelnagelneu auf Lager, wie z.B. das Schiff Jolanda, der Anhalterbahnhof in Z und fast die komplette Bellingrodt-Edition. Die Preise sind, wie generell in Wien, etwas gewöhnungsbedürftig, ungefähr auf UVP-Niveau, aber wer eben ein älteres Modell sucht und findet, bekommt ganz gute Prozente: empfehlenswert!
Im Herbst geht’s nach Paris, bin gespannt was sich dort in den letzten Jahren getan hat und Modellbahnläden werde ich auch besuchen und berichten.
Liebe Grüße aus München
K.H.


Pitt400 hat sich bedankt!
kerlheinz  
kerlheinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.06.2005


RE: Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

#2 von Elektrokarre , 26.03.2018 11:06

Moin moin,

besten Dank für den netten Bericht. Da ich jedes Jahr eine Woche in Wien verbringe werde
ich demnächst auch mal bei Memoba und Bannert reinschauen. Kenne ich noch nicht.

Wenn man sich beeilt, kann man auch noch in ganz alten Trams fahren. Letztes Jahr waren
jedenfalls noch welche im Regelverkehr im Einsatz. Hatte das Vergnügen am Reumannplatz
( U1 Endstation und Eissasolon Tichy !!! ). An der Strecke vom Flughafen Richtung Innenstadt
( CAT ) kommt man an einem Bahndepot vorbei, wo noch 'altes Zeugs' wie z.B. ne 1020 herum-
steht.

Gruss
Elektrokarre


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

#3 von Frank 72 , 06.04.2018 16:23

Zitat von im Beitrag Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

Wenn man sich beeilt, kann man auch noch in ganz alten Trams fahren. Letztes Jahr waren
jedenfalls noch welche im Regelverkehr im Einsatz.


Meinst du sowas wie die beiden rechts im Bild? Habe ich im letzten Oktober vor dem Westbahnhof aufgenommen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

#4 von LDG , 07.04.2018 14:02

Hallo,

bin bei meinem letzten Wien-Besuch Ende Oktober [s]2018[/s]2017 mit der Linie 38 von Grinzing zum Schottentor auch mit so einer Bahn gefahren. Das war Holzklasse pur

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

#5 von rhb651 , 07.04.2018 22:39

Zitat von im Beitrag Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

Hallo,

bin bei meinem letzten Wien-Besuch Ende Oktober 2018 mit der Linie 38 von Grinzing zum Schottentor auch mit so einer Bahn gefahren. Das war Holzklasse pur





Hi Lothar, warst du auf Zeitreise?
Oktober 2018????


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

#6 von LDG , 07.04.2018 23:38

Hallo Achim,

Zitat von rhb651 im Beitrag Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!
Hi Lothar, warst du auf Zeitreise?
Oktober 2018????
Manchmal bin ich meiner Zeit voraus
Bin jetzt wieder zurück aus der Zukunft und habs oben korrigiert.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

#7 von Frank 72 , 08.04.2018 10:20

Na, Lothar, vielleicht sind wir uns sogar über den Weg gelaufen. Ich war auch Ende Oktober da.
Erstmalig in Wien und auf der Modellbahnmesse. Von der Stadt waren wir echt begeistert, da waren wir definitiv nicht das letzte Mal. Auch in Sachen Eisenbahn und Tram ist da ja verdammt viel los.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhöfe und Modellbahn in Wien!

#8 von LDG , 08.04.2018 13:22

Hallo Frank,

kann schon sein, daß wir uns irgendwo begegnet sind.
Kurzfassung: Am Donnerstag (Nationalfeiertag) zum "Abdampfen" in Strasshof; Freitags auf der Modellbaumesse und Tag der offenen Tür bei Zimo in Verbindung mit Besichtigung der (Privat-)Anlage Barabas. Samstags ("privat" mit ein paar Freunden ) in Matzleinsdorf: Besichtigung der Werkstätten, Taurus im Simulator und im Original fahren, mehrere ICE3 Führerstandsmitfahrten im Bereich Meidling, Hbf, Matzleinsdorf Sonntags mit dem ÖBB-Spezial-Bratislava-Ticket unterwegs (inkl. Nahverkehr in Bratislava ).
Dazwischen noch ein paar Museen (u.a. Straßenbahn, "Weltmuseum", ...)

Anfang Oktober 2014 war ich u.a. zur Eröffnung des Hbf auch in Wien. Während der Bauphase gab es dort einen Aussichtsturm mit verglasten Aufzgskabinen. Das war ein genialer Blick über das gesamte Areal. Damals war auch Tag der offenen Tür in den neuen Hauptwerkstätten der Wiener Linien. Das war eine geniale Veranstaltung, u.a. mit kostenloser An-/Abreise ab/nach Wien Zentrum mit Oldtimerbussen.

In und um Wien bekommt man einiges geboten. Der Semmering ist ja auch nicht so weit weg...
Beim nächsten Besuch werde ich wohl auch mal die N-Anlage in Mistelbach besuchen. Das hat bisher noch nicht geklappt.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz