RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#76 von PATs in 1zu87 , 18.12.2017 13:23

Zitat

Hallo Stephan,

Vielen Dank für die Nachfrage. Es ist leider in der Tat so, dass ich seit meinem letzten Beitrag kaum mehr im Modellbahnzimmer war. Zuletzt hatte ich noch das Holz für den nächsten Abschnitt besorgt, d.h. die Tischlerplatten, die Pfosten, die Querstreben und die Alukonsolen. Die Pfosten habe ich bereits auf die notwendige Höhe zugeschnitten. Seither ruht die Arbeit leider.

Es ist einfach zu viel los. Die Kinder (1 und 4 Jahre alt), die Musik und noch 1-2 weitere private Projekte haben momentan einfach Vorrang. Kommt hinzu, dass ich am einzigen Tag, an dem ich ernsthaft an der Modellbahn arbeiten könnte, am Samstag, nun eben Schule habe. Ich bin seit etwa einem Monat praktisch nie mehr vor Mitternacht ins Bett gekommen und entsprechend ziemlich müde.

Der Kurs am Samstag geht noch bis im März. Dann habe ich zwar den Samstag wieder "frei", allerdings beginnt im April dann voraussichtlich eine andere Weiterbildung. Dieser Kurs wird am Freitagabend sein. Mal sehen, ob ich das wirklich mache. Meine Begeisterung hält sich da momentan ziemlich in Grenzen.

Es gibt also momentan leider wirklich kaum etwas zu berichten, deshalb auch die Funkstille meinerseits. Mal sehen wie sich das ab Neujahr entwickelt. Vielleicht finde ich ja doch mal wieder den Weg ins Modellbahnzimmer...wäre schön

Liebe Grüsse,
Philipp



Hallo

Durch Zufall gesehn deinen Thread. Baust ja wieder Fleissig an Deiner Bahn...
Kenne Noch deinen alten Thread da war meine Bahn ja auch noch Zukunftsmusik. Inzwischen gedeiht sie und der Aufbau läuft ganz gut.

mach Dir keinen Kopf wegen der Wenigen Zeit. Meine Holde sagt immer..."das ist doch Hobby".
jetzt bei dem Winterwetter, klar baut man mehr..aber im Sommer kommt unsere Garten dran..und wenn keine Zwit ist ist ebend keine Zeit..

Ein Hobby sollte nicht in Stress ausarten..alles ganz Ruhig und entspannt..dann klappst auch mit dem Nachbarn-..äh der Moba

In diesem Sinne
Schonam tolle Festtage im Kreise der Familie

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#77 von Aphyosemion , 19.12.2017 21:22

Hallo Philipp,

Danke, für die ausführliche Antwort!

Ich schließe mich da mal meinem Vorschreiber Patrick an und sage, kommt Zeit, kommt Rat ähhhm natürlich Moba-Aufbau !

Also, alles hat seine Zeit und es gibt ja manchmal im Leben auch Wichtigeres als die Modellbahn, nicht oft, lach... aber eben manchmal !

Wünsch dir jetzt ebenfalls mal schon einen geruhsame und schöne Weihnachtszeit und wenn es im neuen Jahr die Zeit zulässt, viel Spass und Erfolg beim Weiterbau deiner Anlage!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#78 von Gess , 15.04.2018 16:49

Hallo Stummis,

Lange ist's her, seit ich gepostet habe. Muss hier erst mal etwas entstauben!

Meine Ausbildung als Electronic Music Producer habe ich nun abgeschlossen. Ende März war der letzte Schultag. Nebenbei habe ich im letzten halben Jahr angefangen, als Game Broadcaster auf Twitch "aufzutreten". Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Ding hier, trotzdem hier mal der Link, falls es jemanden interessiert: https://twitch.tv/gess79

Nun habe ich im April endlich wieder etwas Zeit in meinem geliebten Modellbahnzimmer verbracht. Ich habe heute endlich die zweite "Ecke" fertiggestellt und bin erstaunt, wie gut es herausgekommen ist. Im Vergleich zum Plan ist es praktisch millimetergenau herausgekommen. So sieht es momentan aus:



Dass ich mit dem kleinen Geodreieck den 45° Winkel so schön auf die Ecke ausrichten konnte, finde ich nach wie vor verblüffend:



Das Panorama aus der gegenüberliegenden Ecke:



Als nächstes kommen zwei Segmente entlang der Wand, das wird wieder etwas einfacher. Allerdings muss ich dazu erst mal wieder neue Alu-Konsolen und Schrauben besorgen.

So, nun werden die Updates von mir sicher wieder etwas öfters folgen und mich auch wieder vermehrt in meinen abonnierten Threads reinschauen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#79 von Acki59 , 15.04.2018 17:04

Hallo Philipp
Erfreulich, dass auch Du wieder hier bist!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#80 von Frank K , 15.04.2018 19:14

Servus, Philipp,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen und dass es bei Dir weiter geht.

Dein Unterbau schaut optisch sehr ansprechend aus. Was hast Du da für Platten verwendet?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#81 von DerDrummer , 15.04.2018 19:17

Moin Philipp
Na dann darf man ja gratulieren zu deiner Ausbildung!
Auch, weil es jetzt weiter geht!

Bin gespannt!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#82 von Emma 73 , 17.04.2018 10:22

Hi Philipp,
ich hatte schon ein wenig Angst, das die Kinder und die Weiterbildung Dich zu sehr in Anspruch nehmen, so das wir nichts mehr von Dir hören.
Aber es geht weiter und Du hast Deine Ausbildung erfolgreich beendet. Glückwunsch!
Toll finde ich das Übersichtsbild. Da kann man sich ein gutes Bild von der Anlage machen. Viel Spaß beim weiterbauen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#83 von RedTrain , 17.04.2018 12:35

Hallo Philipp

Kompliment zum sauberen Rohbau und weiterhin gute Fortschritte!
Kannst Du die oberen Platten für den Gleisbau unten wieder wegnehmen?


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#84 von Gess , 21.04.2018 18:51

Hallo Stummis,

@Frank: Die Platten, die ich verwende sind 19mm dicke Tischlerplatten aus Buchenholz.

@Emma: Schön, auch wieder von dir zu lesen. Ja, es ist auch jetzt noch sehr viel los, aber zumindest ist mal der Samstag nicht mehr voll verplant.

@Carlo: Vielen Dank! Die oberen Platten könnte ich theoretisch schon nochmal rausnehmen, allerdings müsste ich dazu die Schrauben lösen. Das ist vor allem bei denen an der Hinterseite (an der Wand) nicht so prickelnd. Ich habe allerdings 30cm Platz zwischen den Ebenen. Das ist zwar nicht komfortabel, aber ich denke, für den Gleisbau reicht das.

Heute konnte ich endlich all das Holz verbauen, welches ich letztes Jahr gekauft hatte. Nun sind die zwei geraden Segmente nach der Ecke auch installiert und der Rohbau ist damit schon mal ein ordentliches Stück weiter.







Als nächstes werde ich dann wohl wieder mit den Gleisarbeiten am Schattenbahnhof weitermachen. Das wird mich sicher auch wieder eine Weile beschäftigen. Somit wünsche ich allen ein schönes Wochenende und bis bald!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#85 von DerDrummer , 21.04.2018 19:00

Moin Philipp
Du bist eindeutig schon weiter als ich.
Und vor allem sieht man schon deutlich mehr!
Bei mir ist gerade Rahmenbau angesagt.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#86 von Heichtl , 21.04.2018 20:30

Hallo Philipp,

Schön das es bei dir weiter geht und Glückwunsch zur erfolgreichen Weiterbildung!
Irgendwie scheint mir aber der Abstand SBF zur oberen Ebene etwas klein oder täuscht das?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#87 von Gess , 23.04.2018 13:05

Hallo Matthias,

Freut mich, auch Dich wieder in meinem Thread begrüssen zu dürfen

Also der Abstand zwischen den Ebenen beträgt 30 cm respektive 45cm auf der Seite wo sich der HB befindet. Die 30cm sind schon an der unteren Grenze, aber es geht. Die 45cm auf der einen Seite zwischen SBF und HB hingegen sind recht komfortabel.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#88 von Gess , 21.05.2018 09:12

Hallo Stummis,

Es gibt heute zwar nicht viel von meiner Anlage zu berichten. Ich habe einige Gleise im SBF geklebt und werde allmählich von beiden Seiten in der Ecke zusammenkommen, wo die Gleise mit Flexgleisen mit grossen Radien verbunden werden sollen.

Letzthin war ich allerdings in Wädenswil unterwegs und konnte etwas Schönes ablichten, das ich euch nicht vorenthalten will. Die RE 6/6 11630 "Herzogenbuchsee" mit jeder Menge Zisternenwagen:













Ich hoffe, die Bilder gefallen und wünsche allen einen schönen Pfingsmontag!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#89 von DerDrummer , 21.05.2018 11:15

Moin Philipp
Die Bilder gefallen, und wie!
Die Re 6/6 ist einfach eine schöne Baureihe, und Kesselwagen gehen immer!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#90 von Gess , 01.07.2018 20:43

Hallo liebe Stummis,

Und schwupps schon wieder ist ein Monat um. Ich habe zwischendurch an meiner Anlage weitergebaut, aber im Moment noch nichts, was sich in Bildern lohnen würde zu zeigen. Die Gleise sind im SBF soweit verlegt, es fehlen nur noch die Flexgleise mit den grossen Radien in der Ecke. Sobald ich die alle drin habe, werde ich das mal ablichten.

Weiter habe ich erfahren, dass die Regalstollen, die ich als Pfosten für meine Anlage verwende, im Bauhaus in der Schweiz nicht mehr im Sortiment sind. Ich brauche wohl noch 7 dieser Riesendinger (einer ist 2.5 m lang) für den Rest meiner Anlage. Im Bauhaus in Deutschland sind sie noch im Sortiment, das heisst also, dass ich mal nach Lörrach muss, um dann die Fuhre von dort aus nach Hause zu bringen, da Bauhaus Deutschland natürlich nicht in die Schweiz liefert.

So, dass mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Ende Juli gehe ich mit der Familie für zwei Wochen in den Urlaub, dann sonnen wir uns am Strand. Hoffentlich schaffe ich es, vorher nochmal ein Update zu posten.

Bis dann!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#91 von DerDrummer , 01.07.2018 20:49

Moin Philipp
Schön von dir zu hören!
Das mit den Regalstollen ist natürlich scheiße, aber leider nicht zu ändern. Und solange du sie auf einen Satz kaufen kannst, hält sich das Ganze ja noch in Grenzen.
Update wäre nett, ansonsten viel Spaß im Urlaub!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#92 von Gess , 12.07.2018 18:40

Hallo liebe Stummis,

So, nun muss ich mal eine Frage in die Runde werfen, da ich mit meinen Recherchen nicht weiterkomme. Beim Verlegen der Flexgleise im SBF stellt sich nun das Problem, dass ich bei einem Flexgleis eine Schiene durchtrennen muss wegen der Rückmeldung. Wenn es irgendwie geht, möchte ich vermeiden, dass ich zwei einzelne Flexgleise an der Stelle mit Schienenverbindern/Unterbrechern zusammenschliesse, da der Abstand von der Trennstelle bis zum fixen Gleis relativ gering ist. zudem sind in dieser Kurve bereits zwei Flexgleise zusammen im Einsatz, da die Gesamtdistanz für eines allein zu gross ist. Ich habe das mal künstlerisch dargestellt:



Wenn ich Flexgleis 2 an der Stelle mit einer Trennscheibe einfach trenne, dann besteht die Gefahr, dass die Schiene auf den Schwellen rutscht und sich die Verbindung schliesst, oder?

Hat hier jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#93 von Heichtl , 12.07.2018 19:16

Hallo Philipp,

Zitat

Wenn ich Flexgleis 2 an der Stelle mit einer Trennscheibe einfach trenne, dann besteht die Gefahr, dass die Schiene auf den Schwellen rutscht und sich die Verbindung schliesst, oder?


Jein. Es gibt gewisse Stellen beim K-Flexgleis, wo es passieren könnte, da die "Kleineisen" fehlen.
Wenn du aber genau da die Schiene trennen musst, dann fixiere die Schienen entsprechend mittels Felxgleisklammern und nach dem Trennen einfach etwas Heißkleber außen aufbringen, dann verrutscht auch nichts mehr.
Alternativ einfach einen Isoaltions-Schienenverbinder wie Fleischmann 6433 (passt hervorragend zum Trennen zwischen Schienen) dann da rein schieben, aber das ist ein ziemliches Gefummel, was ich dir nicht empfehlen wollen würde, da du dazu ein Stück Schiene "rausziehen" musst.
Wenn du die Trennstelle nicht einfach "verschieben" kannst zum Gleisende und dann mittels den Fleischmann 6433, dann Dremel und Heißkleber.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#94 von Gess , 21.07.2018 12:35

Hallo Matthias,

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe das entsprechende Flexgleis nun mit der Trennscheibe getrennt. Ohne das ich jetzt einen Feldversuch gemacht habe, habe ich den Eindruck, dass die einzelnen Schienen nicht verrutschen. Ansonsten werde ich wie von dir empfohlen punktuell noch Heisskleber anbringen.

Die 6433 Unterbrecher von Fleischmann habe ich auch überall im Einsatz. An der Stelle "mitten" im Flexgleis wollte ich das aber genau wegen dem befürchteten "Gefummel" auch nicht machen.

Nochmals danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#95 von Gess , 26.08.2018 18:38

Hallo liebe Stummis,

So, die Ferienzeit ist vorbei. Wir hatten zwei wunderschöne Wochen in Mallorca in einem Family Resort verbracht. Da gab es für die Kinder wie auch für uns allerlei zu tun und zu entdecken.

Bei der Modelleisenbahn ging entsprechend wenig, aber immerhin doch ein bisschen etwas. Im Schattenbahnhof habe ich nun endlich die Kurve gekriegt. Die innersten zwei Gleise sind die beiden Märklin Grossradien 2241 und 2251. Auf den anderen sieben Gleisen habe ich Flexgleise verlegt. Das äusserste ist rund 1.8m lang und hat einen Radius von über 1.1m.



Als nächstes stehen einige Arbeiten bei der Verkabelung an und dann möchte ich auch das Doppelgleis auf dem Zwischengeschoss (oben im Bild auf der rechten Seite zu sehen) noch weiterziehen und die Kurve fertigmachen. Ach ja, drei Entkuppler im Hauptbahnhof habe ich auch noch angeschlossen.

Es geht zwar sehr langsam, aber immerhin geht etwas

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#96 von Frank K , 30.08.2018 15:29

Servus, Philipp,

schön, dass es bei Dir, wenn auch langsam, weitergeht . Dein Schattenbahnhof schaut schon mal sehr gut aus. Gerade die Verkabelungen brauchen am Ende doch sehr viel Zeit ...

Freue mich schon auf weitere Berichte von Dir!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#97 von Emma 73 , 01.09.2018 11:17

Hi Philipp,

schön das es weiter geht bei Dir. Ja, mit den kleinen ist es schwer sich ein paar Minuten für sein Hobby abzuknapsen. Letztes Wochenende hatten wir Besuch, als auch zwei kleine Kinder (1 und 3 Jahre) hier waren. Man vergisst sehr schnell wie anstrengend der Spaß sein kann.

Aber ich sehe Du schaffst das. Super.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#98 von KaBeEs246 , 03.09.2018 08:51

Hallo Philipp,

einen sauberen und stabilen Unterbau hast du gebaut, einen schön großen Ebenenabstand eingeplant und fahren kannst du doch auch schon vom Sbh zum oberen Bahnhof. Da kannst du ja beginnen, deine geplanten Rangierbewegungen auszutesten.
[quote="Emma 73" post_id=1867994 time=1535793447 user_id=5975]
... Letztes Wochenende hatten wir Besuch, als auch zwei kleine Kinder (1 und 3 Jahre) hier waren. Man vergisst sehr schnell wie anstrengend der Spaß sein kann.
[/quote]
Ich überlege die ganze Zeit, was Emma uns damit sagen wollte. Kein Genuss ohne spätere Reue??

Gruß von Ruhr und Nette in die Schweiz
Hans

P.S.; direkt nordöstlich von Breyell liegen die von der Nette gespeisten Krickenbecker Seen in der Hinsbecker Schweiz.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#99 von Emma 73 , 06.09.2018 20:43

Zitat

Emma 73 hat geschrieben: ↑
01 Sep 2018 11:17
... Letztes Wochenende hatten wir Besuch, als auch zwei kleine Kinder (1 und 3 Jahre) hier waren. Man vergisst sehr schnell wie anstrengend der Spaß sein kann.

Ich überlege die ganze Zeit, was Emma uns damit sagen wollte. Kein Genuss ohne spätere Reue??



Oh das ist ganz einfach! Ich bin alt und habe vergessen wieviel Arbeit und Zeit für die kleinen drauf geht und das ich viel Bewunderung für Philipp und alle anderen jungen Eisenbahnpapas empfinde, dennoch Zeit zu finden, um ein wenig an der Modellbahn zu werkeln! Respekt!

P.S. Meine Babys sind schon 15 und 17.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#100 von Gess , 24.12.2018 11:10

Hallo liebe Stummis,

Schon sind wieder Tage, Wochen und Monate ins Land gezogen ehe ich dazu komme, hier wieder einen Beitrag zu schreiben. Im September habe ich noch ein Semester Weiterbildung (Statistik) begonnen. Ende Januar ist das dann zum Glück zu Ende. Ansonsten bin ich neben der Familie noch mit diversen anderen Projekten beschäftigt. Trotzdem ist es mir hie und da gelungen, mich kurz ins Modellbahnzimmmer zurückzuziehen. Da habe ich vor allem bei der Verkabelung, beim Unterbau und ein bisschen beim Schienenbau Fortschritte erzielt. Aber seht selbst:

Nochmal die Einfahrt zum HB aus der Gleiswendel heraus. Bei der Gleiswendel musste ich noch einige Feinjustierungen vornehmen, da der erste Stresstest mit einem 350+ cm langen Zug zeigte, dass die Steigung etwas flacher sein müsste, was wiederum aus Platzgründen kaum zu machen ist. Allenfalls muss ich bei den Loks, die 4 Meter lange Züge ziehen sollen noch zusätzliche Haftreifen aufziehen.




Daneben sind die Abstellgleise für die Fernverkehrloks und hier im Bild für die Rangierloks. Die drei Abstellgleise rechts im Hintergrund gehören zum Güterhof.




Die Gleise der Zwischenebene zwischen HB und SBF sind fertig verlegt




Bei der (zukünftigen) Tunnelausfahrt werden die Gleise zusammengezogen und der Gleisabstand von 6.5 cm auf 5 cm verringert, was mit den grossen Radien der Flexgleise einen geschmeidigen Gleisverlauf ergeben sollte. Die 1:87 Wagen kommen hier bei Radien von 1.1+ Meter gut aneinender vorbei






In der anderen Ecke des Zimmers geht indessen der Rohbau weiter. um die Tischlerplatte mit 1.5 Meter breite auf ein solides Fundament zu stellen, habe ich mich entschieden, an der Stelle eine Dreifachstütze anzubringen.





So, viel mehr gibt es leider trotz der langen Zeit nicht zu berichten. Ich hoffe sehr, dass ich ab Februar wieder mehr Zeit für die Modellbahn habe. Nun wünsche ich euch allen von Herzen schöne Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Geniesst die Festtage!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz