RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#201 von Lokzug62 , 12.04.2018 19:15

Guten Abend Stummiland,

heute möchte ich - wie versprochen - mit dem Baubericht des Schürhakengestelles beginnen. Ursprünglich wollte ich mir einen Bausatz von Weinert oder auch das Teil von Artitec kaufen. Aber da ich so viel wie möglich in Eigenbau produzieren möchte, juckte es mir mal wieder in den Fingern und ich habe mich daran versucht.


... zunächst wurden H- und Vierkant-Profile entsprechend gekürzt ...


... und zusammen geklebt, die Kehrgeräte dienen nur zum Größenvergleich ...


... aus einem dünnem Messingdraht werden die Aufhänghaken gebastelt ...


... und aus etwas dickerem Messingdraht dann die Stiele der Geräte ...


... so sieht es dann aus - die Plastikteile werden mit Kunststoffkleber und die Messingteile mit Sekundenkleber geklebt ...


... nochmal die Schaufeln vergrößert, die Geräte sind alle zum Aufhängen. Die Aufhängeschlaufen (Kleinststeile) habe ich mit einer Rundzange gebogen, leider sieht das auf den Vergrößerungen etwas schief aus. In einiger Entfernung fällt dieser Makel aber nicht mehr ins Auge, vor allen Dingen, wenn die Teile später farblich behandelt sind ... ...

... und auf den beiden nachfolgenden Bildern sind noch weitere Lok-Reinigungsgeräte zu sehen ...




So das war der erste Teil, ich hoffe es macht wieder Spaß beim Vorbeischauen. Einen schönen Abend wünscht Euch

Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#202 von Lokzug62 , 13.04.2018 18:38

Hallo miteinander,

es folgt heute der zweite Teil "Schürhakengestell". Ich habe mir noch eine Kohlengabel selbst gebastelt, hierfür wird MoBa-Drahtgewebe verwendet.




... vier Drähte werden leicht zusammengeschoben, die Längsdrähte entfernt ...


... und mit Sekundenkleber fixiert ...


... entsprechend gekürzt sieht das Teil dann so aus. Zum Vergleich ein Preiser Kohlenschaufler ...




... nochmals die Schürhaken-Werkzeuge in ganzer Schönheit unbehandelt ...


... und hier farblich gesupert ...

... das Gestell findet seitlich zwischen Lokschuppen und Wasserkran, direkt neben der kleinen Löschegrube seinen Platz ...










Bei diesen Bildern sehe ich gerade, dass die Regenrinne des LS noch weiß ist und die Fallrohre fehlen. Wahrscheinlich waren da Rohrdiebe am Werk. Da muss ich nochmal ran - habe ich ganz übersehen. Außerdem fehlen die Laternen des Wasserkranes, sind mir beim Reinigen abgebrochen.
Schon wieder bin ich am Ende angelangt. Für's nächste Mal weis ich noch nicht welchen Beitrag ich bringen soll. Post, Tankstelle oder Forsthaus - oder einfach nur die Verschönerung (Alterung) des Bahnhofsgebäudes. Doch wie sagt der Bayer: Schaun' mer moal, dann sehn mer schon - oder so ähnlich. Bis dahin ....

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#203 von alex57 , 13.04.2018 21:22

Hallo Markus,

deine Zangelei am selbstgebauten Schürhakengestell hat sich mehr als gelohnt. Ich hab das Gestell von Artitek. Deinen Selbstbau find ich jetzt nicht schlechter, im Gegenteil sehr gut.
Die Kohlengabel ist ja der Burner. Das ganze Gestell toll patiniert

Pass auf die Fallrohrdiebe auf ...waren wohl Kupferrohre.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#204 von Miraculus , 13.04.2018 22:05

Hallo Markus,
wunnebar filigrane Zangelei

Musst dich nicht hinter Artitec oder Preiser verstecken.

Das ist wirklich bewundernswerte, erstklassige Arbeit.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#205 von Sachse74 , 13.04.2018 22:16

Hallo Markus,

Ich hab mich hier glaub ich noch nicht verewigt. Ich verfolge dein tun schon eine ganze weile und ich muss sagen Klasse arbeit
Auch dein Selbstbau des Schürharkengestells ist wieder ist Klasse

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#206 von Andy_1970 , 15.04.2018 19:04

Hallo Markus,
das Schürhakengestell ist Dir hervorragend gelungen!
Ganz großes Modell(eigen)baukino


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#207 von Waldbart , 16.04.2018 18:22

Hallo Markus!

Ich schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an. Wieder mal ein Supertolles Detail auf Deiner, an Supertollen Details nicht armen Anlage.
Besonders die Kohlegabel...

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#208 von Lokzug62 , 21.04.2018 14:42

Hallo Stummiland,

nach einigen Tagen "Sommerpause" melde ich mich wieder. Zunächst vielen Dank an die treuen Mitleser und Kommentarschreiber, Alex, Peter, Michael, Andy und Tobias. Hat mich sehr gefreut, dass Euch das Schürhakengestell gefällt. Ich war selbst überrascht, dass ich es so gut hin bekommen habe.

Heute beginne ich mit dem Thema Tankstelle. Es war eigentlich das erste selbstgebaute Gebäude und ursprünglich hatte ich eine Tankstelle mit Werkstatt und Wohnhausüberbau ausgesucht und auch gebaut. Aber nach einiger Zeit gefiel mir der Wohnhausaufsatz nicht mehr und ich ersetzte ihn mittlerer Weile durch ein Flachdach. Aber Näheres später, hier zunächst der Bau der Tankstelle.


... die Tankstelle selbst hat sehr viel "Glas", deshalb habe ich eine Plastikverpackung eines Modellautos verwendet ...

... auf den nächsten beiden Bildern habe ich aus Styrodurplatten die oberen Wandteile angefertigt. Der untere rot umfasste Teil gibt später einmal das Dach. Zum Größenvergleich wurde eine Preiser-Figur eingestellt ...




... der Sockel unten, die Seitenwände und Rückwand entstanden aus Balsaholz ...




... und so sieht dann die Tankstellen-Kanzel aus, für die Zwischenstützen habe ich kleine Vierkant-Kunststoffprofile verwendet und auf die "Scheibe" geklebt. Zu den Zapfsäulen komme ich im nächsten Teil ...




... zwei Utensilien die für die Zeit typisch waren, ein HB-Männchen und ein PEZ-Werbeschild. Beides aus dem Internet gezogen, entsprechend verkleinert und auf Papier ausgedruckt ...




... auch an die Inneneinrichtung wurde gedacht. Neben Theke und Wandregal ist auch (hier nicht sichtbar) eine kleine Langnese-Eistruhe aufgestellt. Ebenso einige Werbeschilder und einen Wandkalender auf dem der Mai 1962 !!! (zwar nicht mein Geburtsmonat, aber mein Geburtsjahr) angezeigt wird ...






... und ich habe gleich nochmal nachgelegt. Draufsicht der Inneneinrichtung, die Theke hat inzwischen eine Registrierkasse erhalten und auf dem Regal stehen diverse Wagenpflegemittel und -zubehör, außerdem habe ich eine kleine Beleuchtung eingebaut ...


... Hans Thaler fragt gerade bei Hugo Kolben sen. nach wann sein Wagen - ein Ford Kombi - wieder fahrbereit ist. Unterdessen quängelt Sohnemann Karl nach einer Langnese-Eistüte ...


...und auf diesem Bild ist die neue Langnese-Eistruhe samt darüber angebrachten Eisschild deutlich zu sehen. Die Kolben's sind froh , dass sie jetzt eine solche Truhe besitzen ...



Gerne hätte ich eine Tankstellen-Kanzel mit abgerundeten Ecken gebaut aber vielleicht - wenn mal alles soweit fertig ist - ersetze ich diese gegen ein solchen Modell. Im nächsten Teil werde ich weiter Bilder mit Shell-Stange und Zapfsäulen zeigen. Ihr könnt' Euch also gespannt zurücklehnen und abwarten.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#209 von Lokzug62 , 22.04.2018 11:45

Hallo Stummiland,

im zweiten Teil zeige ich heute einige Bilder der Zapfsäulen. Das Grundmaterial besteht aus Balsaholz, da es für diese Bastelei aufgrund der Festigkeit besser geeignet ist. Bilder habe ich im Internet gefunden und diese wieder verkleinert und mit dem Drucker ausgedruckt. Die Seiten der Säulen wurden entsprechend farblich nachgearbeitet.
Für die Schläuche habe ich normalen schwarzen MoBa-Draht verwendet, dem ich am Anfang ein kleines Stück Ummandelung beraubt habe. Somit entsteht daraus der Zapfhahn. Dieses vordere Stück erhält einen silbernen Farbüberzug. Die Einhängevorrichtung für den Zapfhahn entstand aus 5 mm Heftklammern.


... die Vorbilder für meine Zapfsäulen ...


... entsprechend vervielfältigt, verkleinert und dann ausgedruckt ...


... hier noch die Zapfsäulen ohne Schläuche, auf den nachfolgenden Bildern dann komplett ...

... hier einige kleine Tank-Szenen - einfach zurücklehnen und wirken lassen ...







... hier sind ganz deutlich die Details des Schlauche, des Zapfhahns und der Aufhängung zu erkennen ...





... das Shell-Tankstellen Schild ist auch ein verkleinerter Ausdruck, der Mast besteht aus einem 1 mm bzw. der dünnere Teil aus 0,5 mm Messingdraht ...


... und hier - als wär's in den 50/er/60-er Jahren ...




Hier bin ich wieder mal am Ende angelangt, ich hoffe es gefällt auch dieses Mal. Bin auf Eure Reaktionen, Tipps, Kritiken gespannt. Bis zum nächsten Teil, dann wird über die Werkstatt berichtet.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#210 von Waldbart , 22.04.2018 11:55

Wow!

Sehr viele, schöne Details. Da denkt man immer, man wüsste, wie es damals aussah, aber wenn man im Detail überlegt und dann recherchiert... :
Insofern Daumen hoch: Gebäude, Zapfsäulen, Schild und Flair... alles sehr gut umgesetzt.


Einen schönen Sonntag wünscht noch,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#211 von Tommy4758 , 22.04.2018 12:39

Hallo Markus,
sieht alles toll aus, bis auf die Schläuche, die sehen aus wie Feuerwehrschläuche


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#212 von Miraculus , 22.04.2018 13:05

Hallo Markus,
Zeitsprung zurück. Erste Sahne

Frage in die Runde. Waren die Tankstellenschilder in den 50er/60ern bereits beleuchtet? Ich glaube schon. Irgendwie ops: . Denke gerade an ne olle Lampe mit Lampenschirm über dem Shell-Emblem.

Als weiteres Acsessior könnte ich mir noch so einen runden Zeitungsständer (mit BILD-Zeitung) und ein niederes, kleines Regal mit Öl/Kfz.-Zubehör vor der Tanke vorstellen.

Abschließend nochmals Danke für die schönen Bilder und Baubeschreibungen.

Und ach ja

Zitat

Hallo Markus,
sieht alles toll aus, bis auf die Schläuche, die sehen aus wie Feuerwehrschläuche


Lkw-Tankstelle


Grüßlinger


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#213 von KleTho , 22.04.2018 13:19

Zitat

Hallo Markus,
Zeitsprung zurück. Erste Sahne

Frage in die Runde. Waren die Tankstellenschilder in den 50er/60ern bereits beleuchtet? Ich glaube schon. Irgendwie ops: . Denke gerade an ne olle Lampe mit Lampenschirm über dem Shell-Emblem.

Als weiteres Acsessior könnte ich mir noch so einen runden Zeitungsständer (mit BILD-Zeitung) und ein niederes, kleines Regal mit Öl/Kfz.-Zubehör vor der Tanke vorstellen.

....



Peter,
und die Zweitakt-Öl-Mischsäule nicht vergessen !
Findet man heute gar nicht mehr .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#214 von Miraculus , 22.04.2018 15:04

Hi Thomas,

au ja, wie Herr Wernersen mit dem Rääängdängdäng uffe Booaahn. Denn die is trockn

Freie Booaahn mit Marzipaaan (wobei wir wieder bei ner gewissen Stummigeschichte wären ).

So schließt sich der Kreis.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#215 von alex57 , 22.04.2018 23:06

Hallo Markus,

die Tanke ist prima geworden. Sehr schöne Baubeschreibung. Es ist spannend , wie du mit einfahen Materialen tolle Ergebnisse hingekommst.

So ne Mopedtanke musst du noch dringend basteln ...dann ist die 50er7 60er Jahre Tanke perfekt.

Lediglich die Schläuche sind mir in dieser Ausführung zu dick, Ich würde mir dünneren Draht besorgen.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#216 von Lokzug62 , 23.04.2018 19:21

Hallo Stummiversum,

-lichen Dank für Eure Zuschriften und Anregungen Tobias der Waldbart, Thomas (Tommy 4758), Peter, Thomas (KleTho) und Alex.
Bzgl. der Schläuche - die sehen tatsächlich etwas dick aus, da hab' ich mir gar keine Gedanken gemacht. Und ja, ein Regal oder etwas Ähnliches wäre bestimmt nicht schlecht. Auch eine Moped/Roller-Tanke braucht's ja noch, schließlich haben wir ja die 50-er/60-er. Kenne das noch von meinem Moped - Ende der 70-er, gibt es so etwas eigentlich irgendwo noch ???

Ich habe gleich mal bei SHELL angerufen und diverse Teile bestellt, denn es soll ja reger Betrieb herrschen an der Tankstelle.

... und tatsächlich, am späten Nachmittag kam der Shelldienst und sogar ein Tempo-Eildienst und lieferte besagte Teile aus. Der ADAC musste dann letztendlich alles abnehmen und sein o.K. geben. Der Shell-Tanklastwagen war bereits vom Tankwart einen Tag zuvor bestellt und lieferte neuen Kraftstoff ...




... auf den nächsten beiden Bildern sind jetzt deutlich die wesentlich dünneren Schläuche zu sehen - jetzt klappt's auch besser mit dem tanken ...




... und da ist auch die Moped-Tanke, erste Interessenten stehen bereits staunend daneben. Jetzt fehlen nur noch die Roller bzw. Mopeds, da wird sich bestimmt Preiser oder Noch darum kümmern ...


So das waren die heutigen Basteleien, ich hoffe es stellt sich eine Zufriedenheit ein und es kommt von Euch mal jemand mit seinem Moped/Roller vorbei. Das nächste Mal werde ich ausführlicher mit einem kleinen Baubericht auf die Moped-Tankstelle eingehen. Bis dahin wünsch ich Euch allen einen schönen Abend.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#217 von KleTho , 23.04.2018 19:37

Markus,
die Gemischzapfsäule ist ja super geworden .

Ich glaube die gibt es in H0 auch nicht zu kaufen.
Selbst alte Modelle von Kibri und Faller hatten die nicht beigelegt.

SUPER


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#218 von Axel67 , 23.04.2018 20:27

Hallo Markus,
jetzt mit den dünneren Schläuchen sieht alles super aus.
Deine Shell Tankstelle erinnert mich an eine AVIA Tankstelle bei uns um die Ecke. Diese wurde 2016 im Stil der 50er/60er Jahre umgebaut. Obwohl im Innenleben modernste Technik verwendet wird, hat das Design von früher seinen besonderen Reiz. Hier noch ein Bild (falls es nicht gefällt, kann ich es gerne auch wieder entfernen).

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#219 von Tommy4758 , 23.04.2018 20:30

Hallo Markus,
sieht top aus


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#220 von Miraculus , 23.04.2018 20:43

Hiho Markus,
perfekte Umsetzung

Mehr gibt's nicht zu sagen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#221 von alex57 , 23.04.2018 21:27

Hi Markus,

das ging ja schnell ...neue Schlauche und Mopedtanke....passt perfekt
Soper Inneneinrichtung und außen viele Details....sehr schöne Szene an den Säulen und in der Tanke....Klasse...das Flair der 50er/ 60er Jahre perfekt getroffen

Weiterhin habe es mir einige Fahrzeuge angetan... den VW-Bus und das Tempodreirad

Auch Dank an Axel 67 für das Foto und den Hinweis auf die Avia Tanke. Wenn ich mal im Schwarzwld bin, weis ich, wo unbedingt mal tanken muss

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#222 von barnie72 , 24.04.2018 10:25

Hallo Markus,

die Mopedtanke ist super geworden. Heutzutage kennen viele die gar nicht mehr. Bei diesen Dingern sollte man bei der Zusammenstellung des Gemischs rechnen können. Überkapazitäten, die man nicht tanken konnte (weil man zu viel gemischt hatte), blieben beim Tankwart
Eine schöne Bastelei.
vG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#223 von Lokzug62 , 24.04.2018 11:43

Guten Morgen Stummiland,

danke Thomas (KleTho), Axel, Thomas (Tommy4758), Peter, Alex und Barnie72 für Eure Rückmeldungen. Hat mich sehr gefreut, dass ich mit meinem Gebastel jetzt Euren Nerv getroffen habe.

@ Thomas(KleTho)
Ich habe eine solche Zapfsäule bis dato auch nirgends gefunden, zumindest nicht in 1:87. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich die in dem Maßstab H0 so hin bekomme mit meiner Grobmotorik. War ganz schön anstrengend, immer wieder flogen Kleinteile aus der Pinzette ...

@ Axel
Das Bild kannst Du gerne hier lassen, ich finde es super passend zu meinem Thema. Schön, dass mal jemand an die "alten" Zeiten gedacht hat. Die Idee mit dem - zumindest - äußerlichen Umbau finde ich toll.

... gestern Abend - zu später Stunde - kamen noch zwei Kunden an der umgerüsteten Tankstelle vorbei, sehr zur Freude von Tankwart Kolben jun. Nachdem er beide abgefertigt hat, schloss die Tankstelle. Die Einnahmen waren nicht schlecht an diesem Tag ...




... am nächsten Tag hat es sich bereits herum gesprochen. Die Tankstelle ist um einige Details reicher geworden und auch das Tanken geht jetzt dank neuer dünnerer Schläuche viel schneller vonstatten. Bereits sehr früh am Morgen wird die Schlange immer länger ...


... zur Freude von Kolben jun., aber bei dem Verkehrs-Chaos muss die Polizei mal ein Auge drauf werfen. Das ist ja fast wie in der Stadt! ...


... gegen Mittag hat sich die Autoschlange aufgelöst. Ein etwas besser situierter Amerikaner macht auch mal Rast und tut seinem Cadillac was Gutes. Da wird wohl 'ne Menge in den Tank passen. Wahrscheinlich war es eine große Strecke die er zurücklegte, denn schon sehr früh morgens hat er bereits seinen Tank füllen lassen ...


So diese Nachschüsse musste ich einfach noch an den Mann (die Frau??) bringen. Im nächsten Teil dann wie versprochen der Baubericht der Mopedtanke.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#224 von alex57 , 24.04.2018 12:34

Hey Markus,

das hat Kolben jun. davon, wenn er den Benzinpreis senkt. Deine Fahrzeuge an der Tanke, die verschiedenen Opel, die Karmann Ghia....ganz nach meinem Geschmack. Erinnerungen werden wach beim DKW Junior, dem ersten PKW von meinem Vater.

Ich hab anfang der 70 er noch mein Mofa und Moped an so einer handtanke getankt...wegen dem lecker Gemisch.

Wie Barnie schon sagte, man musste ein wenig dabei rechnen...verrechnet hat man sich aber nur einmal ...dann ging es

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#225 von Miraculus , 24.04.2018 13:49

Hallo Markus,

habe soeben nochmals deine Tankstellenbilder angeschaut. Einfach wunderbar nostalgisch.

Was mir jetzt aber auffiel, und Achtung!! Gemecker auf sehr hohem Niveau ops: . Wo und wie liefert denn der Tankzug seine Lieferung an? Es wurden ja damals auch schon Erdtanks verwendet. Diese waren durch Schächte, ähnlich wie der hier


Quelle:https://hoernemann.de/schachtabdeckungen...asserdicht.html


zugänglich. Hier wurde dann auch der Tank, nun auch mit dicken Schläuchen , befüllt.

Da kann ich mich noch gut dran erinnern, denn mein Papa war mit dem hier



seit Mitte der 60er unterwegs.

Hier nochmals aus etwas anderer Perspektive. Die Lkw stehen im Karlsruher Rheinhafen.



Die Fa. Craiss war seit 1953 im Heizölhandel tätig und hatte unter anderem auch so nen ähnlichen
wie deinen in Gebrauch.

Wenn ich die Bilder rausnehmen soll gibtste Laut.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Modellbahnanlage in großer Kreisform
M-Gleis Anlage Kleinstadt Nuppi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz