RE: BR103 Türkis und andere

#4276 von bahngarfield , 22.04.2018 21:41

Man lernt nie aus. Auch in der Eisenbahnhistorie haben sich mittlerweile Dinge als falsch erwiesen, die noch vor wenigen Jahren als "unumstößliche Lehrmeinung" galten, während umgekehrt sich immer wieder - nach Jahrzehnten! - neue Wahrheiten offenbaren.

Zum Beispiel die in Polen und der Tschechoslowakei als "Pm25" bzw. Reihe 399.0 "herumgeisternden" 01er, von denen uns Stockklausner in seinem Klassiker über die Einheitsdampflokomotiven berichtet - längst widerlegt. Die 61 002, die "niemals" den "Henschel-Wegmann-Zug" gezogen haben soll - ebenso perdu. Die angeblich blaue 18 512 von Kronawitter/ Hoecherl/ Tausche - unbelegt. Umgekehrt: Mal ehrlich - wer wusste schon, dass die Oberseite der Vorbauten der grünen E60 - wie die Dächer der Elektrolokomotiven - in Graualuminium RAL 9007 gestrichen waren?

Oftmals findet man solche Schätze der Quellenkunde an Stellen, wo man sie nicht vermutet. So war es z.B. eine Berliner Lokalpostille die über die Ablieferung der 15.000 Borsig-Lok - der 03 1020 - nebenbei von einer "grünen Lok mit gelben Streifen" sprach. Wer hätte das gedacht?

Einen solchen Schatz hat offensichtlich DSO-User "Walter aus Bayern" in Form einer weiteren Zeitungsmeldung - nämlich der der Augsburger Postzeitung vom 04.02.1932 - aufgetan. Dort steht unter anderem über die mit Buchli-Antrieb ausgestattete Maschine zu lesen:

"Der neue Typ ist stahlblau lackiert."

O-ha! Da weitet sich des Menschen Auge. Eine stahlblaue E16? Mein erster Gedanke war, es müsse sich wohl um die ES1 21001 handeln, die nach der Ablieferung unmittelbar bei der Deutschen Verkehrsausstellung in München ausgestellt wurde. Und, wenn wir uns an die S3/6 3709 oder die Gt2x4/4 5773 erinnern war es in Bayern durchaus gang und gäbe, Lokomotiven zu Präsentationszwecken in elegantes Blau zu kleiden. Das haut aber zeitlich nicht hin; zu diesem Zeitpunkt war besagte Ausstellung seit sechs Jahren vorbei.

Mehr als einmal haben wir im Zuge dieses Threads den Grat zwischen "What if?" und "Could have been" überschritten. Und so konnte ich auch diesmal nicht der Versuchung widerstehen, das Gelesene zu visualisieren und dem geneigten Auditorium zu präsentieren.

Zunächst war es gar nicht so einfach, eine geeignete Bildvorlage zu finden. Retter in der Not war einmal mehr Frits Osterthun, der mir für diesen Zweck seine wunderbare Portraitaufnahme der Roco 63620 zur Verfügung stellte - herzlichen Dank dafür!



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Frits Osterthun


Die erste - die Meldung datiert vom Februar - in 1932 ausgelieferte E16 war die E16 18, so dass es sich meiner Auffassung nach eigentlich nur um diese Maschine gehandelt haben kann. Das RAL 5011 habe ich mir von einer Roco-E10 "geliehen". Alles, was wir wissen, ist, dass die Lok stahlblau war. Der Rest - Zierlinien, Beschriftung, etc. - ist alles Spekulatius. Hinsichtlich der schwarzen Flächen habe ich mich an die braune Lackierungsvariante der ES 1 gehalten, im Hinblick auf die Zierlinien an die fünf Jahre später abgelieferte E18. Dieses Bild - das ausgerechnet die E16 18 zeigt! - legt nahe, dass auch die Führersstandsfenster farblich abgesetzt waren, was in meiner Umsetzung auch ihren Niederschlag fand. Korrekterweise müsste jetzt noch irgendwo das Eigentumsschild "Gruppenverwaltung Bayern" hin, denn die existierte noch bis 1933.

Gab es sie nun oder gab es sie nicht? Der These, wonach der Reporter schlicht die Blautöne verwechselt habe (Blaugrau ist in der Tat für die späteren E16-Lieferungen belegt), mag ich mich nicht anschließen. Natürlich wäre es schön, die Primärquelle einmal im Original in Augenschein nehmen zu können, interessant, weitere Postillen jenes Datums nach diesem Ereignis zu durchforschen, aufschlussreich, das Krauss-Maffei-Archiv zu durchforsten. Und in der Tat ist die "blaue Buchli" sogar mit Datum 31.01. in der Münchner Stadtchronik des Jahres 1932 aufgeführt und wird dort ebenfalls als "stahlblau" beschrieben(!). Aber ob die gute alte E16 wirklich so aussah wie in meiner Umsetzung? Es müsste doch mit dem Teufel zugehen wenn nicht wenigstens ein Schwarzweißfoto von dieser Lokvorstellung auftauchen sollte das zumindest Aufschluss über Zierstreifen und Beschriftung zu geben vermag...

Wie dem auch sei: Eine stahlblaue E16? Ein ganz klarer Fall für die "Wilde 13"...!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4277 von torsten83 , 22.04.2018 23:36

Hallo Christian,

das jetzt aber viel Text gewesen... also die neue Lok ist eine Lok, die vermutlich nicht fiktiv war, aber eventuell nur kurz so (oder ähnlich) existiert hat?
Sieht auf jeden Fall gefällig aus, jetzt nichts atemberaubendes für mich Kunstbanausen und Fan neuerer Modelle, aber doch ein ansehnliches Exponat. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie die Lok sonst aussieht ops:

Gruß,
Torsten

P.S. Händler der W13+ haben die letzte stahlblaue Fiktionslok (111 013) auch 3 Jahre nach Erscheinen noch abgepreist im Regal stehen... gerade Donnerstag besichtigt


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4278 von Thomas I , 23.04.2018 22:23

Hallo Christian!
Da die DB am Anfang alle Elektroloks ab 120 km/h Höchstgeschwindigkeit in Blau lackiert hat, so waren ja auch die ersten E41 noch in Blau, könnte man das "was wäre wenn Spiel" auch in Bezug auf die DB spielen:
E16, E17 und E04 wären ja, mit Vmax von 120km/h und mehr, in Blau zumindest theoretisch denkbar...

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4279 von bahngarfield , 25.04.2018 20:42

[quote="Thomas I" post_id=1825305 time=1524515004 user_id=2527]
Hallo Christian!
Da die DB am Anfang alle Elektroloks ab 120 km/h Höchstgeschwindigkeit in Blau lackiert hat, so waren ja auch die ersten E41 noch in Blau, könnte man das "was wäre wenn Spiel" auch in Bezug auf die DB spielen:
E16, E17 und E04 wären ja, mit Vmax von 120km/h und mehr, in Blau zumindest theoretisch denkbar...

Mit Gruß
Thomas
[/quote]


Die blaue E 04 hatten wir schon - hier!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4280 von rale1966 , 26.04.2018 19:48

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von rale1966

Oder auch die 1012 , die Hectorrail auch wieder ablöst.
Vielleicht kauft die ÖBB die ja zurück , und lackiert diese in Taurus Rot.



Soso. Die 1012 kehrt also im Taurus-Rot in ÖBB-Dienste zurück...?



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Peter Rabijns - Flickr: Hectorrail - 141 003-4 - 2010-05-19 - Hallsberg~commonswiki, CC BY-SA 2.0 de





Grüße!


Christian



Christian, die 1012, sowie die Taurus Loks, in der ÖBB Vectron Farbe, wäre das möglich ?
Ich fände es interessant .

https://presse.oebb.at/de/presseinformat...on#lg=1&slide=1

Danke im Vorraus.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4281 von Tegernseer , 27.04.2018 20:11

Hallo in die Runde!

Jetzt hatte ich schon vor längerer Zeit einen "elektrischen Schlag" bekommen: Wie sähe wohl ein Schweizer Krokodil aus, wenn es der Designer Klaus Flesche oder Paul Arzens mitte der fünziger Jahre in die Hände bekommen hätte?

Vielleicht so:


Freilich eher ein kleiner Design Gag am Rande Das echte Krokodil ist eine charaktervolle Lok die zum Glück so ist wie sie ist!
Schönes Wochenende!

PS: Die blaue E 16 ist sehr schön! Aber etwas eckig halt flaster:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4282 von bahngarfield , 27.04.2018 21:25

Zitat

Christian, die 1012 [...] in der ÖBB Vectron Farbe, wäre das möglich ?



Der Lieferung erster Teil:


Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Peter Rabijns - Flickr: Hectorrail - 141 003-4 - 2010-05-19 - Hallsberg~commonswiki, CC BY-SA 2.0 de

Ich hasse Sicken...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4283 von MoBaFahrer216 , 27.04.2018 21:29

Hallo Christian,
ich habe mal eine Bitte anderer Art: welche gefälligeren Kopfformen wären - neben der angenommenen Tatsache, dass o/b und TEE-Farben erhalten geblieben wären ( ) für die Neubauloks der DB AG bis in unsere Tage in Frage gekommen? Ich bin mal gespannt, ob und wenn, mit welchen, Designstudien du uns erfreuen wirst


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4284 von bahngarfield , 27.04.2018 21:43

Zitat

Christian, [...] die Taurus Loks in der ÖBB Vectron Farbe, wäre das möglich ?




Der Lieferung zweiter Teil:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Nunja. Ich denke man hat bei diesem Design einen unteren hellen Längsstreifen nur deswegen weggelassen, weil Herr Valousek sonst wohl Tantiemen verlangt hätte - siehe hier. Oder ist dieser Entwurf womöglich sogar von ihm...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4285 von bahngarfield , 28.04.2018 19:52

Zitat

Hallo Christian,
ich habe mal eine Bitte anderer Art: welche gefälligeren Kopfformen wären - neben der angenommenen Tatsache, dass o/b und TEE-Farben erhalten geblieben wären ( ) für die Neubauloks der DB AG bis in unsere Tage in Frage gekommen? Ich bin mal gespannt, ob und wenn, mit welchen, Designstudien du uns erfreuen wirst




Lokomotiven farblich umzugestalten und eine Formsprache für eine neue Typenreihe zu entwerfen sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel. Ich werde es daher diesbezüglich wie der sprichwörtliche Schuster halten und bei meinen Leisten bleiben. Ich verhehle aber nicht, dass ich eine neue Einheitslokfamilie nach dem Bilde der 127 001 als sehr attraktiv, eine nach Akiras Zeichnung als kongenial empfunden hätte.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4286 von bahngarfield , 28.04.2018 21:37

Leute, Leute, Ihr habt Ideen... Aber dass nach der Entscheidung der ÖBB für den Vectron dieser Wunsch über kurz oder lang bei mir einlaufen würde, war eigentlich logisch:



commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4287 von chris1042 , 28.04.2018 22:57

Hallo Christian

netter Entwurf aber das alte ÖBB-Zeichen würde ich gegen den Pflatsch tauschen ,übrigens das neue Design der ÖBB-Vectron sieht nicht so schlecht aus wenn nur nicht dieser Grottenhäßliche und überdimensionierte Schrifftzug wäre .

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4288 von LeJaEm79 , 29.04.2018 20:00

Moin Moin allerseits

nachdem ich hier schon seit Ewigkeiten hier nicht aus dem Staunen raus komme, auf was für ihr Ideen ihr kommt, wird es mal Zeit, ein ganz dickes Lob an euch für eure Inspirationen aussprechen. Von krankhaft bis absolut genial ist hier alles vertreten... und mittlerweile habt ihr glaub ich so ziemlich alle Variationen durch, die man sich nur erdenken kann.

Vielleicht hab ich das auch übersehen, und vielleicht gab sie hier schonmal. Eine Vectron in stahlblau/kobaltblau würde mich mal reizen.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#4289 von bahngarfield , 29.04.2018 21:12

Zitat

Eine Vectron in stahlblau/kobaltblau würde mich mal reizen.




Hallo Manfred!

Das ist mir so zu ungenau. Wenn Du einfach bei Google Bildersuche "Vectron blau" eingibst, bekommst Du massig Treffer, z.B. hier. Oder schwebt Dir etwas Bestimmtes im Hinblick auf Farbeinteilung oder Epoche vor?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4290 von rale1966 , 29.04.2018 21:17

Danke Christian ,

super Arbeit, besonders der 1012 steht die Farbe erstklassig.
Und jetzt frage ich mich, wie der Vectron in Valousek Farbe aussehen würde ?
Danke im voraus

VG Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4291 von LeJaEm79 , 29.04.2018 21:19

Zitat

Zitat

Eine Vectron in stahlblau/kobaltblau würde mich mal reizen.



Hallo Manfred!

Das ist mir so zu ungenau. Wenn Du einfach bei Google Bildersuche "Vectron blau" eingibst, bekommst Du massig Treffer, z.B. hier. Oder schwebt Dir etwas Bestimmtes im Hinblick auf Farbeinteilung oder Epoche vor?

Grüße!
Christian




Moin Christian

ich denke da an die kobaltblaue Lackierung und schwarzen Rahmen in Ausführung der Epoche IV, wie sie die schnellen Elektrolokomotiven in den 1970er Jahren getragen haben, bevor das ozeanblau/elfenbeun eingeführt wurde. Von der Farbaufteilung vergleichbar wie die blauen 110er, wenn es die Formensprache der Vectron das hergibt.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#4292 von torsten83 , 29.04.2018 22:26

Hallo,

den Valousek Vectron gibt's hier: https://www.transportfever.net/index.php...sek-Design-jpg/

Und als Bonus direkt eine RCG-Version on top: https://www.transportfever.net/index.php...oup-Design-jpg/

Und nicht zu vergessen, auch Valousek-Design: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1809411#p1809411

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4293 von bahngarfield , 30.04.2018 20:43

Für den Fall, dass es den Vectron mal an den Polarkreis verschlägt, habe ich mir erlaubt das klassische Farbkleid der Rc zeitgemäß zu interpretieren und an die Formsprache der 193 anzupassen. Das Ergebnis sieht dann so aus:



commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de


Dass ein Vectron in Schweden bestenfalls im "green cargo"-Grün daherkäme ist mir auch klar. Und im Nummernsystem der SJ bin ich jetzt auch nicht sooooo standfest. Aber darum geht's ja nicht...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4294 von UKR , 01.05.2018 20:17

Hallo Christian,

schick geworden in der älteren Version. Da wäre ja auch mal die alte der Niederländischen Staatsbahn ne Überlegung wert. Die mit gelb/ und grauen Fensterband, nicht so wie die Traxxe.

Danke im voraus

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4295 von bahngarfield , 01.05.2018 20:52

Zitat

schick geworden in der älteren Version. Da wäre ja auch mal die alte der Niederländischen Staatsbahn ne Überlegung wert.



Den Nederlandse Spoorwegen hat Garry Luck, ein Meister digitaler Bildbearbeitung, gleich zwei Vectron-Varianten spendiert: Hier die Normalversion, und hier die in "Fyra"- Farben. Die anderen Illustrationen auf dieser Seite - allesamt wunderbar gemacht - sind übrigens auch durchwegs sehenswert - als da wäre z.B. eine Railion-rote 1200...

Zitat

Die mit gelb/ und grauen Fensterband, nicht so wie die Traxxe.



Ich bräuchte es mal wieder einen Tick exakter: So wie die 1600, oder welche Type schwebte Dir als visuelles Vorbild vor?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4296 von bahngarfield , 01.05.2018 21:00

Bleiben wir doch noch ein bisschen im Norden: Bitteschön - die 193 im angenäherten Farbkleid der My! Ein DSB-Vectron ist natürlich eine "E-Vau"...!



commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de


Ich liebe diese "Traditionsanstriche"! Hat was von Märklin-Katalog 1966...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4297 von UKR , 01.05.2018 21:25

Nabend Christian,

Zitat

Zitat

schick geworden in der älteren Version. Da wäre ja auch mal die alte der Niederländischen Staatsbahn ne Überlegung wert.



Den Nederlandse Spoorwegen hat Garry Luck, ein Meister digitaler Bildbearbeitung, gleich zwei Vectron-Varianten spendiert: Hier die Normalversion, und hier die in "Fyra"- Farben. Die anderen Illustrationen auf dieser Seite - allesamt wunderbar gemacht - sind übrigens auch durchwegs sehenswert - als da wäre z.B. eine Railion-rote 1200...

Zitat

Die mit gelb/ und grauen Fensterband, nicht so wie die Traxxe.



Ich bräuchte es mal wieder einen Tick exakter: So wie die 1600, oder welche Type schwebte Dir als visuelles Vorbild vor?


Grüße!


Christian




die hier schwebt mir vor


wobei das Logo der NS an beiden Enden wie bei den 1100 oder 1600ern

und der Link...geile Machinen bei

Danke im voraus,

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4298 von bahngarfield , 01.05.2018 21:40

Ich ziehe meine Frage wegen Unsinnigkeit zurück. Angesichts der Formvorgaben des Vectron bleibt bei einer gelb-grau-Aufteilung mit "Bebrillung" nicht viel Spielraum - womit die Maschine optisch verdammt nahe an die "RegioJet"-Variante herankommt:


https://sk.wikipedia.org/wiki/S%C3%BAbor:193_214_ELL_2016-09-06_Smichov_5.jpg

Wäre jetzt nicht eigentlich bei den NS die Reihe "1900" fällig...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4299 von torsten83 , 02.05.2018 00:47

Sehr schön Christian

Aber gedanklich wäre ja die E186 schon serie 1900 geworden... Dann wäre doch die gedankliche E193 schon serie 2000, wenn 2xxx nicht schon Diesel wäre, wodurch man dann wohl wieder bei serie 1000 anfangen müsste.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4300 von Figen62 , 02.05.2018 11:23

Zitat

Bleiben wir doch noch ein bisschen im Norden: Bitteschön - die 193 im angenäherten Farbkleid der My!


commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de

Grüße!


Christian



Und Norwegen?



Hilsen
Peder / Oslo


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


   

BR 78 vom Schrottplatz
90t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz