RE: MÄ 37650 BR V60-706 fährt nicht

#1 von ebeell , 07.05.2018 22:30

Tach zusammen in diesem Forum,

Ich habe ein kleines Problem bei dem Ihr mir evtl. helfen könnt. Die Märklin V60 706 (37650) hat Anlauf- und Laufschwierigkeiten. Die Lok hat lange geruht und ist wenig gefahren. Sie reagiert auf Fahrtrichtungsänderung mit Licht und die Telexkupplung klackt. Also geh ich mal davon aus, daß der Decoder (fx) funktioniert. Nur fahren will sie nicht. Und wenn sie fährt, dass nach vielem guten Zureden und der Schildkrötenmethode , bleibt sie dann kurz darauf stehen. Der Motor sieht gut aus und ist geölt . Die Lok wird nach kurzer Zeit sehr warm. Was kann ich tun? Ist dir vielleicht ein Problem bei der Serie 37650 bekannt?

Dank für Eure Hilfe

Gruß Klaus


MärklinH0 K-Gleis CS3
Train-Control


ebeell  
ebeell
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.12.2017


RE: MÄ 37650 BR V60-706 fährt nicht

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 07.05.2018 23:02

Motor komplett reinigen, also ausbauen, Getriebe ggf. entharzen, Kollektor-Spalte reinigen. Getriebe muss leicht laufen. Sparsam wieder ölen und fetten.


Gleichstromer

RE: MÄ 37650 BR V60-706 fährt nicht

#3 von dieselsaurier , 06.09.2018 22:58

Hallo Klaus,

hat sich das Geräusch des Motors geändert oder hört sich die Lok gleich an wenn sie fährt?
Es könnte sein dass das alte Öl und Fett verharzt ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Öl an die Kohlen geraten ist und deswegen Kontaktschwierigkeiten auftreten. Dann musst du die rausnehmen, in Spiritus tränken und putzen. Außerdem die Schächte in denen die Kohlen liegen mit Spiritus spülen. Und Wichtig!! danach alles trocknen lassen, denn wenn der Spiritus an die Elektrik gerät und die Lok unter Strom steht, kann ein Kurzschluss entstehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und sag uns bitte ob die Tipps geholfen haben
Mfg Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: MÄ 37650 BR V60-706 fährt nicht

#4 von alexus , 07.09.2018 08:40

Hallo Klaus

das kenn ich auch, die V60 braucht immer einige Runden, bis sie richtig läuft.

Meine hat hauptsächlich Probleme mit der Masseabnahme, die Stromübertragung von den Achsen aufs Chassis funktioniert leider nicht besonders. Ist auch schwierig zu reinigen, aber wie heißts auch bei uns Menschen, mehr Bewegung tut gut
Irgendwann zerleg ich die Lok dann mal komplett inkl. Achsen.........


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: MÄ 37650 BR V60-706 fährt nicht

#5 von jogi , 07.09.2018 09:45

Hallo , Jogi hier


Hier viewtopic.php?t=95995#p1037425 wurde das Problem der schlechten Masse erkannt und so gut es ging behoben.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ 37650 BR V60-706 fährt nicht

#6 von alexus , 07.09.2018 17:35

Hallo Jogi

vielen Dank für den Link, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ops:

Da steht jetzt meine V60 im November zum Umbau an.
Dann mit Plux-Schnittstelle, Massekontakt nach deiner Anleitung und möglichst dicken Elkos zur Pufferung.
Fauli nach Miba und Flüsterschleifer hat sie schon.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz