RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#101 von DerDrummer , 06.05.2018 12:19

Moin Manfred
Dann Klinke ich mich mache in bisschen Lektüre auch mal ein!
Dein kleiner aber stetig wachsender Aufbau , auch dein Rollmaterial hat was obwohl ich eigentlich mehr Epoche V/VI bin.
Aber so ein o/b Sonderzug...

Gerne mehr!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#102 von LeJaEm79 , 06.05.2018 12:46

Zitat

Moin Manfred
Dann Klinke ich mich mache in bisschen Lektüre auch mal ein!
Dein kleiner aber stetig wachsender Aufbau , auch dein Rollmaterial hat was obwohl ich eigentlich mehr Epoche V/VI bin.
Aber so ein o/b Sonderzug...

Gerne mehr!

Lg Justus



Moin Justus

in Fischenich, Dein Einstand kommt gerade zur rechten Zeit, in wenigen Augenblicken gibt es eine neue Story aus Fischenich zu berichten und Deinen Wunsch auf Gerne mehr schonmal zu befriedigen

Und was die Epoche betrifft... vieles, was in absehbarer Zeit in Fischenich in Erscheinung treten wird, hat es ja auch noch in der Epoche V gegeben, wenn auch dann in anderen Farben

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#103 von LeJaEm79 , 06.05.2018 12:47

Neues aus Fischenich

Es wird langsam Zeit, dass der neue Bauabschnitt in Fischenich in Angriff genommen wird. Das Planfeststellungsverfahren ist abgeschlossen und der notwendige Baugrund konnte erworben werden. Nun wird das dritte Bahnhofsgleis in Fischenich angelegt, sowie im Nahbereich die R3-Bögen durch R6-Bögen ersetzt, um diese mit höheren Geschwindigkeiten durchfahren zu können, und damit die Fahrzeiten zwischen Köln und Bonn verkürzen zu können.

Noch in den Nachtstunden hat sich die 055-455-0 aufgemacht, um den Bauzug wieder aus Köln zu holen, doch leider hat unser bekannter Fotograf Thomas Blitz verpennt, so dass von der Solofahrt leider keine Aufnahme entstanden ist

Aber auf dem Weg zurück nach Fischenich, da hat er sie erwischt



Da sich die Umbaumaßnahmen in Fischenich über einen längeren Zeitraum gehen werden, musste dieses Mal auch Unterkunftsmöglichkeiten für die Bautrupps mit organisiert werden. Hier eine weitere Aufnahme unseres Bauzuges bei der Einfahrt in den Fischenicher Bahnhof.



Aufgrund der Baumaßnahmen muss jedoch das vorhandene zweite Gleis in Fischenich gesperrt werden, da hier der Bauzug seinen Platz finden muss. Leider auch mit unangenehmen Folgen für die Fischenicher, da während der Bauphase keine Züge mehr in Fischenich halten werden. Aber Michael Buss sei Dank ist auch wieder unser Magirus 150 LS 12 zur Stelle, um die Fischenicher ins benachbarte Kalscheuren zu bringen, wo wieder Zustiegsmöglichkeiten in die Züge Richtung Köln und Bonn besteht. Und ganz unverhofft mogelte sich auch die 212 238-0 ins Bild, die gerade mit einem Eilzug Richtung Bonn unterwegs ist.



Im Blockabstand auf den Eilzug folgt die 280 010-0 mit ihrem Kranzug aus Köln kommend in Fischenich ein und wird den Kranzug auf dem zweiten Gleis abstellen.



Jetzt muss alles ganz schnell gehen, damit die kurzfristige Sperrung der Strecke nicht allzu lange dauern wird, und setzt danach den mitgeführten Flachwagen in das zweite Gleis um.



In Windeseile wurde der Kran in Einsatzbereitschaft versetzt.. doch was ist hier passiert? Oha, da war man wohl zu schnell zu Werke, und schon passieren solche Fehler, wie soll man da nur mit dem Kran richtig arbeiten können? Hoffentlich bekommt das der Bahnhofsvorsteher nicht mit ops:



Aber so leicht lassen sich unsere Jungs nicht aus der Fassung bringen, und unsere 280 010-0 schiebt flugs die gesamte Garnitur ein paar Meter weiter, so dass nichts mehr im Schwenkbereich des Kranes im Wege steht.



Nun kann endlich mit der Arbeit begonnen werden. Da aber heute Sonntag ist, dürfen aus Lärmschutzgründen zwar noch nicht mit den eigentlichen Baumaßnahmen begonnen werden, aber zumindest unseren Magirus-Kipper, dessen Ladefläche bekanntlich geborsten ist, den können wir zumindest auf den bereitgestellten Flachwagen verladen werden, und diese wieder nach Lingen verbringen, die uns diesen Murks geliefert hat.



Behutsam hebt der Kran den LKW hoch... bloß jetzt nichts falsch machen. Wenn der jetzt abrutschen sollte, dann hat sich das mit den Regressansprüchen erledigt



Erleichterung macht sich breit, alles ist gut gegangen. Jetzt muss das gute Stück nur noch richtig verzurrt werden.



Und schon kann der kaputte Magirus-Kipper von der 280 010-0 wieder nach Lingen zurück gestellt werden. Unmittelbar zuvor ist auch die 055-455-0 aus dem Gleisvorfeld wieder in Bahnhof eingerückt, und wird nun unseren Kranzug bis zum Baubeginn auf das zweite Gleis rangieren, damit das Hauptfahrgleis wieder für den Verkehr frei gegeben werden kann.



Das Hauptgleis ist schon wieder frei, und alle bereiten sich nun auf den verdienten Feierabend vor, als da plötzlich was Gelbes um die Ecke geknattert kommt. Was'n das jetzt schon wieder?



In der Tat hat der Bahnhofsvortsteher von dem Missgeschick mit dem nicht bedachten Schwenkbereich des Kranzuges nichts mitbekommen, weil er einfach zu sehr mit Telefonieren beschäftigt war. Um den Ausfall eines der beiden Baukipper zu kompensieren, hat er seine Beziehungen zum Betriebsleiter der "Baustoffe Schmidt und Söhne KG" spielen lassen, und konnte doch tatsächlich für den morgigen Baubeginn einen Ersatz für den defekten Magirus-Kipper organisieren.

Dann wird der morgige Baubeginn wohl doch reibungslos über die Bühne laufen können!



Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich,
in Kürze werden wir über die Baufortschritte in Fischenich berichten.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#104 von DerDrummer , 06.05.2018 13:15

Moin Manfred
Wieder eine sehr schön erzählte Geschichte!
Könnte alles so passiert sein, wirkt sehr realistisch!

Da wollen alle immer den schlanken Parallelgleisabstand, und dann bedenken sie solche Sachen nicht! Unglaublich!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#105 von LeJaEm79 , 06.05.2018 14:55

Zitat

Da wollen alle immer den schlanken Parallelgleisabstand, und dann bedenken sie solche Sachen nicht! Unglaublich!



Moin Justus

...aber mit solchen Missgeschicken lebt man doch gerne, wenn man sich gleich folgendes Foto in aller Ruhe betrachtet


@All - Nachtrag zur 210 004-8

unser flinker Fotograf Thomas Blitz hat soeben nochmal die 210 004-8 mit ihrem Sonderzug erwischen können, als diese soeben von ihrer Sonderfahrt aus Bonn zurückgekehrt und in den Bahnhof Fischenich einfährt. Im Hintergrund kann man noch die rückgebauten R3 Radien erkennen
Ansonsten kann man sich eigentlich stundenlang die Bilder betrachten, wenn die Züge über die 10°-Weiche fahren. Man bedenke, die ersten beiden Wagen hinter der 210 004-8 sind längenkorrekte 303mm Wagen



Im Bahnhof selber gibt es ein kurzes Zwillingstreffen mit der 210 008-9, die sogar noch ihre Gasturbinen besitzt.



Einigen von euch wird sie noch aus ihrer Ihrhover Vergangenheit bekannt sein... den anderen werden sie in einigen Tagen näher kennen lernen dürfen, da sie eine von drei Hauptdarstellern des kommenden VaTEErtags-Wochende (Dein Wortspiel ist einfach geil, Martin) sein wird.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#106 von DerDrummer , 06.05.2018 15:05

Jaja, 10 Grad haben was!
Ich freue mich schon auf meine 6 Grad Weichen von Tillig , wenn ich irgendwann mal auf meiner Hauptebene ankomme...

Ich finde ja die Gasturbinen-210 hübscher als die o/b
Die Haube hat einfach etwas einzigartiges.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#107 von LeJaEm79 , 06.05.2018 16:03

Zitat

Ich finde ja die Gasturbinen-210 hübscher als die o/b
Die Haube hat einfach etwas einzigartiges.



Nunja Justus

wenn ich mit die anderen Maschienden der V160-Familie in ozeanblau/elfenbein so anschaue, hat auch die 210 004-8 eine einzigartige Haube



Und mal ehrlich, kann eine V160 eigentlich auch hässlich sein? Ich denke nicht. Ihr steht sogar das oft verpönte orientrot mit Latz ganz gut zu Gesicht



Also mit Farbe allein kann sie wohl nicht wirklich verhunzen... aber wenn man der Meinung ist, bei einer Modernisierung einer V160 auch die Formsprache zu verändern, wie das z.B. bei der OHE-Variante erfolgt ist... dann tu ich mich auch schwer damit, daran Gefallen zu finden.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#108 von DerDrummer , 06.05.2018 16:08

Da muss ich dir recht geben!
Die V160er sind einfach zeitlose Maschinen.
Mein Favorit ist dabei die aktuelle Variante in verkehrsrot, aber auch alle anderen haben was.
Bei der OHE-Variante kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#109 von LeJaEm79 , 06.05.2018 23:47

Lokporträt: 212 238-0



Vorbild

Baureihe 212 der Deutschen Bundesbahn (ehemalige V 100.20) Wikipedia
Baujahr(e): 1962 - 1965
Ausmusterung bei der DB: 2005 (2008 Reaktivierung und Modernisierung einzelner Maschinen für den Bauzugdienst)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Modell

Roco 51286 (aus z21-Startset)
Digital-Schnittstelle: NEM 652
Beleuchtung: Drahtlampe - 3-Spitzenlicht/2 rote Schlussleuchten mit Fahrtrichtung wechselnd
Stationiert im: Bw Plattling (BD Nürnberg)
letzte Revision: 16.10.1978

Einsatz in Fischenich

Auf der Vorgebirgsbahn im Städteschnellverkehr Köln <-> Bonn
gelegentlich Eilzüge

Bildergalerie








DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#110 von Joeys Teppichbahn , 07.05.2018 01:07

Heyo,

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Hallo Manfred,

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Ob das bei Reklamationen auch so klappt, werde ich demnächst rausfinden, habe nämlich eine defekte Weiche erwischt. Rücksendeetikett hab ich schon mal fix bekommen, und der Rest stellt sich ja dann demnächst raus.



Moin Joey

...hat sich da schon was Neues bei EWMB ergeben?

Hat alles geklappt, werde die Tage ausführlicher in meinem Thread berichten!


Habe ich eben hier gemacht

Btw. da hast du die Tage ja wieder ordentlich Updates mit vielen schönen Bilder rausgehauen

LG und gute Nacht!
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#111 von LeJaEm79 , 07.05.2018 15:17

Neues aus Fischenich


Zitat

Hat alles geklappt, werde die Tage ausführlicher in meinem Thread berichten!

Habe ich eben hier gemacht

Btw. da hast du die Tage ja wieder ordentlich Updates mit vielen schönen Bilder rausgehauen



Moin Joey

schon gelesen... und btw, ich bin noch nicht durch mit meinen bebilderten Updates


@ All

Die Auspack-Festspiele sind bei mir ja noch nicht abgeschlossen, und bin euch noch schuldig, was sich da sonst noch drin versteckt hat. Unter der schon vorgestellten neuen 210 004-8 von Roco waren da ja noch ein paar Gleise für die aktuelle Ausbaustufe drin.



Der Aufbau ist auch schon abgeschlossen, jedoch lässt der Baubericht noch ein wenig warten. Aufgrund des Großspektakels Rhein in Flammen in Bonn liegt der Fokus der Berichterstattung beim Rheinischen Anzeiger halt bei eben diesem Ereignis. Aber der Baubericht wird noch kommen... bevor das nächste Großevent, der VaTEErtag ansteht

Und dann gab es ja noch das Paket Nummer 3, drin versteckt zwei kleine Werkstattwagen in ozeanblau und goldgelb, genau das richtige für meinen Bauzug und für den noch in den Schachteln schlummernden Hilfszug



Beim Aufbau gab es dann auch noch einen kleinen Frustmoment. Der Prellbock-Bausatz ist absoluter murks, den kann man nicht empfehlen. Die einzelnen Teile sollen normalerweise ohne Kleben zusammen zu stecken sein. Doch passen tut da irgendwie gar nix, weil die Pinippels nicht in die dafür vorgesehenen Öffnungen passen... und wenn man dann mal etwas doller drückt, ja dann...



Zum Glück hab ich in meiner Bastelkiste noch zwei Prellböcke von Roco als Fertigmodell gehabt und konnte damit mein Stumpfgleis doch noch absichern.



Und weil alles ganz schnell gehen musste, war ich am Wochenende auch irgendwie faul. Auf Böschung schneiden hatte ich einfach noch keine Lust, und daher sieht meine Weichenstraße gerade so aus



Eigentlich sollte am abzweigenden Gleis hinter der Weiche auch eine G 1/2 folgen, aber das wird von den Böschungen her bei 10°-Weichen nicht passen, da müsste ich drei Gleise beschneiden... also wird halt eine G 1 dran glauben müssen. Und dann kam da noch ein kurzer Gedankenblitz, was man so machen kann, wenn die Böschung abnehmbar ist



Ein Kabelkanal, Kabeldurchlass, wie auch immer man das nennen mag Für den Moment ganz gut, macht das Gleis dann keinen "Hüpfer" an dieser Stelle. Aber bei Gelegenheit werde ich das mal mit einem kleinen Gleisstück machen, was aber im Moment nicht in Fischenich auf Lager liegt. Muss also bei der nächsten Bestellung berücksichtigt werden.

Und zum Finale noch mal was für die Galerien meiner Lokporträts

Hier sehen wir wieder unsere bekannte 212 238-0 unterwegs auf der Vorgebirgsstrecke zwischen Köln und Bonn. Man sieht ihr an, dass das neue Verkehrsangebot sehr gut angenommen wird. Aufgrund der großen Nachfrage wurde es erforderlich, den Zug um einen dritten 4yg-Umbauwagen zu erweitern, und nun haben die Fahrgäste auch bei beiden Zügen die Möglichkeit der Nutzung der 1. Klasse



Und hier noch ein Schnappschuss von der 055 455-0 mit zwei in die Jahre gekommenen Gklm192 (ehemals G 19, österreichische Vorkriegsbauart) auf dem Weg ins Fischenicher Ausbesserungswerk.



Das war mal wieder ein kleines Update aus Fischenich.
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#112 von LeJaEm79 , 07.05.2018 19:38

...es hat wieder an der Tür geklingelt!

Jaaaa... es war wieder die Post
Neeee... ich zelebriere mal kein Auspackspektakel

Ich möchte euch erstmal diese wunderbare Nahaufnahme der 055 455-0 zeigen.



Warum ich das nun tue? Mir gefällt die Aufnahme

(Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass die folgenden Zeilen eine Fiktion sind ) Aber nun erstmal zurück zu unserem Paketboten. Er kam nicht allein und hat unerwartet weiteren Besuch mitgebracht. Ich war hoch erfreut, meinen Kollegen wieder begrüßen zu dürfen, und haben heute bei einem kühlem Kölsch den sommerlichen Nachmittag bei einem ausgiebigen Schnack genossen. Wir verstehen uns nicht nur privat sehr gut, sondern wir wertschätzen auch unsere Arbeit. Sein Schaffen ist von unschätzbarem Wert, und ohne sein Wirken würden meine Berichte nicht das sein, was sie sind. Könnt ihr es schon erahnen, wen ich wohl damit meinen könnte?



Auf jeden Fall hat er den Wunsch an mich herangetragen, mal den Guido kennen lernen zu wollen, da er doch schon so einiges von seinem fotografischen Schaffen in Tutzing und Umgebung mitbekommen hat...

Zitat von Gast im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

wenn "der" aus der Epoche 3 stammt, dann wird sich bei mir ein hohes Maß an Zufriedenheit einstellen


...er hat in der Epoche III das Licht der Welt erblickt, Guido, aber sein Schaffen begann erst in der Epoche IV

Darf ich euch nun vorstellen: Unser Fotograf Thomas Blitz vom Rheinischen Anzeiger


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#113 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.05.2018 19:50

Zitat
Ich möchte euch erstmal diese wunderbare Nahaufnahme der 055 455-0 zeigen.




Moin Manfred,

solche Nahaufnahmen mit einem Unschärfebereich fokussieren die Szene auf das Wesentliche . Etwas mehr Schärfe geht, wenn Du einen Tacken weiter weggehst, oder? Probiere das mal aus. Dann wirkt die 055 gleich ganz anders - und nicht minder schön .

Zitat

Warum ich das nun tue? Mir gefällt die Aufnahme
Aber nun erstmal zurück zu unserem Paketboten. Er kam nicht allein und hat unerwartet weiteren Besuch mitgebracht. Ich war hoch erfreut, meinen Kollegen wieder begrüßen zu dürfen, und haben heute bei einem kühlem Kölsch den sommerlichen Nachmittag bei einem ausgiebigen Schnack genossen. Wir verstehen uns nicht nur privat sehr gut, sondern wir wertschätzen auch unsere Arbeit. Sein Schaffen ist von unschätzbarem Wert, und ohne sein Wirken würden meine Berichte nicht das sein, was sie sind. Könnt ihr es schon erahnen, wen ich wohl damit meinen könnte?

Auf jeden Fall hat er den Wunsch an mich herangetragen, mal den Guido kennen lernen zu wollen, da er doch schon so einiges von seinem fotografischen Schaffen in Tutzing und Umgebung mitbekommen hat...

Zitat von Gast im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

wenn "der" aus der Epoche 3 stammt, dann wird sich bei mir ein hohes Maß an Zufriedenheit einstellen


...er hat in der Epoche III das Licht der Welt erblickt, Guido, aber sein Schaffen begann erst in der Epoche IV

Darf ich euch nun vorstellen: Unser Fotograf Thomas Blitz vom Rheinischen Anzeiger


Gruß Manfred


Gut, ich bin verwirrt . Thomas Blitz kenne ich so nicht - weder in 1:87 noch in 1:1. Wer war denn nun Dein hochgeschätzter Kollege? Kühles Kölsch, sommerliche Temperaturen - mensch, da habt ihr es euch ja gutgehen lassen rost:! Recht so.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#114 von DerDrummer , 07.05.2018 19:58

Moin Manfred
Eine wunderschöne Nahaufnahme der BR 055!

Ich bin gespannt, wie der Aufbau in der Realität wirkt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#115 von LeJaEm79 , 07.05.2018 20:06

Zitat




Gut, ich bin verwirrt . Thomas Blitz kenne ich so nicht - weder in 1:87 noch in 1:1. Wer war denn nun Dein hochgeschätzter Kollege? Kühles Kölsch, sommerliche Temperaturen - mensch, da habt ihr es euch ja gutgehen lassen rost:! Recht so.



Oha, Guido

also in 1:87 kennst Du den Thomas Blitz mit Sicherheit, guckst Du mal hier

Zitat von Gast im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Lieber [s]Michael[/s] Manfred,

wieder einmal vortrefflich erzählt ! Thomas Blitz vom Rheinischen Anzeiger und Michael Buss müßten in Kürze eigentlich als kleine Preiserlein zu sehen sein. Ein Fischenicher Sahnehäubchen sozusagen !

EDIT: Hier ist schon mal Thomas Blitz !



Und mein hochgeschätzter Kollege ist Thomas Blitz Der Paketbote hat mir heute noch ein Päckchen gebracht, nix spektakuläres, nur einiges an Kleinkram. Unter anderem hatte er "meinen" Thomas Blitz als Preiserlein dabei. Es war ein Versuch, eine neue Errungenschaft auf eine andere Art und Weise zu präsentieren. Jedes mal das Paket zu zeigen, wie man das langsam aufmacht, und häppchenweise den Inhalt zeigt, nudelt ja auch irgendwann aus und wird auf die Dauer langweilig

In 1:1 habe ich leider momentan nicht die Zeit, ein Kölsch (*pfui, ich bevorzuge da doch lieber ein Weizen) zu genießen. Schreibe nebenbei an meiner Diplom-Arbeit (Ja, es gibt tatsächlich noch Studiengänge, die NOCH nicht auf Bachelor/Master umgestellt sind ), nächsten Montag ist Abgabe.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#116 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 07.05.2018 22:07

Zitat
Und mein hochgeschätzter Kollege ist Thomas Blitz Der Paketbote hat mir heute noch ein Päckchen gebracht, nix spektakuläres, nur einiges an Kleinkram. Unter anderem hatte er "meinen" Thomas Blitz als Preiserlein dabei. Es war ein Versuch, eine neue Errungenschaft auf eine andere Art und Weise zu präsentieren. Jedes mal das Paket zu zeigen, wie man das langsam aufmacht, und häppchenweise den Inhalt zeigt, nudelt ja auch irgendwann aus und wird auf die Dauer langweilig


Guude Manfred,

eine nicht alltägliche Idee, dein Fotograf Thomas Blitz. Sein Einsatz erinnert mich ein wenig an einen rundlichen Bahnbeamten, den man früher oft in MIBA-Heften sehen konnte. Der hat zwar nicht fotografiert, war aber eine belebende und nicht alltägliche Figur in unzähligen Szenen.


Bodenbahner70

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#117 von LeJaEm79 , 08.05.2018 05:24

Zitat

Guude Manfred,

eine nicht alltägliche Idee, dein Fotograf Thomas Blitz. Sein Einsatz erinnert mich ein wenig an einen rundlichen Bahnbeamten, den man früher oft in MIBA-Heften sehen konnte. Der hat zwar nicht fotografiert, war aber eine belebende und nicht alltägliche Figur in unzähligen Szenen.



Moin Marvin

der ist mir nicht bekannt, was wohl daran liegt, das ich nie so wirklich die MIBA gelesen habe.
Und es freut mich, dass Dir die Idee mit Thomas Blitz gefällt... man muss aber auch erwähnen, ihm ein Gesicht in Form eines Preiserlein zu geben, geht auf eine Inspiration von Guido zurück

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#118 von LeJaEm79 , 08.05.2018 23:16

Der Rheinische Anzeiger
Ein neuer Bericht aus Fischenich

Schon seit Montag ist der Eisenbahnverkehr in Fischenich wieder uneingeschränkt aufgenommen worden. Dank unseres fleißigen Fotografen Thomas Blitz konnten viele Aufnahmen vom enorm wichtigen Baufortschritt in Fischenich gemacht werden, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Um das Bauvorhaben beschleunigen zu können, wurde ja bekanntlich von der Graubau AG Unterstützung aus Lingen angefordert, die bei er Erstellung des Bettungskörpers wertvolle Unterstützung leisteten, obwohl wegen technischer Mängel nur einer, statt den gewünschten zwei Baukippern zur Verfügung standen.


(Bei dieser Aufnahme habe ich mich von Steffen inspirieren lassen )



Dank der "Baustoffe Schmidt & Söhne KG" konnte jedoch der Ausfall erfolgreich kompensiert werden, und das erstellen des Bettungskörpers konnte ohne Zeitverzug umgesetzt werden.



Während sich die Arbeiten am Bettungsgleis langsam dem Abschluss entgegeneilt, sehen wir hier die 055 455-0 mit einem neuen Werkstattwagen (ein Kurzbericht werden wir in Kürze veröffentlichen) zur Baustelle eilen.



Zwischenzeitlich ist der Bettungskörper fertiggestellt, und mit der Verlegung des Gleises kann nun begonnen werden. Unsere Besatzung des Bauzuges erlangt langsam Routine... und kleine Missgeschicke, wie ein im Schwenkbereich des Kranes abgestellter Güterwagen gehörden wohl der Vergangenheit an.





Nach Abschluss der Gleisarbeiten galt es nun den Prellbock zu fixieren. Nachdem man zuerst mit der Herstellung eines eigenen Prellbockes kläglich gescheitert war, konnte man glücklicherweise noch auf einen vorgefertigten Prellbock aus dem aufgelösten Bahnbetriebswerk Ihrhove zugreifen, sodass hier Verzögerungen bei der Freigabe des Gleises vermieden werden konnte.



Die letzten Handgriffe werden noch getätigt, und fest isser, der erste Fischenicher Prellbock



Da jedoch eine Umstellung des Fahrplanes in Fischenich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, kann das neue dritte Bahnhofsgleis zunächst noch bis zum VaTEErtag als Abstellgleis für unseren Bauzug vorgehalten werden.



Jedoch wird zum VaTEErtagsspektakel das dritte Gleis für die Umleitung der TEE-Züge von der Linken Rheinstrecke auf die Vorgebirgsstrecke in Anspruch genommen werden müssen. Derweil konnten wir heute noch einen unerwarteten Schnappschuß von der 210 008-9 in Fischenich machen. Geplant ist deren Einsatz in Fischenich erst ab Donnerstag im TEE-Verkehr, jedoch werden schon Leistungen im Eilzugverkehr zwecks Schulungsmaßnahmen für das Lokpersonal durchgeführt.



Das war dann wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#119 von LeJaEm79 , 09.05.2018 16:03

Neues aus Fischenich

Gestern abend zur späten Stunde hat sich eine kleine Sensation in Fischenich ereignet, gegen 23:45 Uhr rauschte ein IC 79 mit der 103 118-6 durch den Fischenicher Bahnhof, der aufgrund einer Signalstörung auf der Linken Rheinstrecke umgeleitet werden musste. Da Fischenich bislang nicht elektrifiziert ist, musste für den Abstecher die 218 217-8 Vorspann leisten.

[youtu-be]https://youtu.be/uuNtHfqCmrc[/youtu-be]
(Damit ist die Premiere vollbracht, mein allererstes MoBa-Filmchen mit Smartphone aufgenommen und hochgeladen )

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#120 von DerDrummer , 09.05.2018 16:20

Moin Manfred
Da sind mal wieder sehr schöne Fotos und sogar ein Video entstanden!
Die Story dazu ist natürlich auch wie immer realistisch. Könnte sich genau so angespielt haben

Wie hast du den Vorspann gelöst? Fleißig eingestellt?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#121 von Modellbahn Augsburg , 09.05.2018 17:35

Hallo Manfred,

Gratulation zum ersten Video! Einen super InterCity hast Du Dir da zusammengestellt. Man darf davon ausgehen, dass die Wagen unverkürzt sind, oder? Wirst Du in einer zukünftigen Ausbaustufe von Fischenich auch Bahnhofsgleise haben, die lang genug sind für einen 13 Wagen starken IC?

Grüße aus Bayern


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#122 von LeJaEm79 , 09.05.2018 19:14

Zitat

Wie hast du den Vorspann gelöst? Fleißig eingestellt?



Moin Justus

Ich habe einfach die 103 mit ihren IC in der gewünschten Geschwindigkeit fahren lassen. Die 218 mit einer zweiten Lokmaus vorweg fahren lassen und dann runter reguliert, so dass die 103 mit minimalster Geschwindigkeit aufgefahren ist, und die 218 somit ganz sanft vor sich her geschoben hat. Für so ein Minifilmchen okay... für einen vorbildorientierten Fahrbetrieb, wie er mir vorschwebt, jedoch ungeeignet.

In ganz ferner Zukunft wird es mal soweit sein, dass ich mich mal so 1 - 1,2m über Bodenniveau rumwerkel, da werde ich dann einigen meiner Maschinchen ein wenig digitalen Firlefanz spendieren, so dass ich genüsslichen Betrieb in Doppeltraktion führen kann. Da gibt es wohl einen Hersteller, der stromführende automatische Kupplungen anbietet, und dann die Decoder der jeweiligen Loks in einer Doppeltraktion miteinander kommunizieren und die Motoren entsprechend ansteuern... aber das ist noch ein weiter Weg, dieses Vorhaben ist nicht mal in einer Grobplanung zeitlich ausgearbeitet.


Zitat

Hallo Manfred,

Gratulation zum ersten Video! Einen super InterCity hast Du Dir da zusammengestellt. Man darf davon ausgehen, dass die Wagen unverkürzt sind, oder? Wirst Du in einer zukünftigen Ausbaustufe von Fischenich auch Bahnhofsgleise haben, die lang genug sind für einen 13 Wagen starken IC?

Grüße aus Bayern



Moin Sherlock

Das wäre schon geil, Platz für einen 13-Wagen-IC zu haben... aber dazu müsste ich vorher noch die Nachbarwohnung anmieten und einen Durchschlag schaffen... nee, im Fischenicher Szenario wird das irgendwann auf Zuglängen von 5-6 massstäblichen Schnellzugwagen hinauslaufen, vielleicht auch 7 auf einem Hauptgleis, aber soweit sind meine Planungen noch bei weitem nicht. Die Schnellzüge und InterCity's werden daher ohne Halt durch Fischenich brausen müssen. Gibt da auch einen Gastarbeiterzug mit 12 Wagen

Und ja, die Wagen sind unverkürzt, was glücklicherweise für alle Wagen meines Bestandes gilt .

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#123 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.05.2018 20:09

Zitat

Neues aus Fischenich

Gestern abend zur späten Stunde hat sich eine kleine Sensation in Fischenich ereignet, gegen 23:45 Uhr rauschte ein IC 79 mit der 103 118-6 durch den Fischenicher Bahnhof, der aufgrund einer Signalstörung auf der Linken Rheinstrecke umgeleitet werden musste. Da Fischenich bislang nicht elektrifiziert ist, musste für den Abstecher die 218 217-8 Vorspann leisten.

[youtu-be]https://youtu.be/uuNtHfqCmrc[/youtu-be]
(Damit ist die Premiere vollbracht, mein allererstes MoBa-Filmchen mit Smartphone aufgenommen und hochgeladen )

Gruß Manfred


... und dieses Video ist Dir gelungen, mein lieber Manfred ! Jetzt bekommen Deine Posts die entsprechende Sahnehäubchenwürze . Stay tuned !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#124 von e9tmk , 09.05.2018 20:16

Moin Manfred,

Super Geschichte und Klasse Videoimpressionen

Beste Grüße von unterwegs
Haben mir den Abend versüßt
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#125 von Stoecki , 09.05.2018 23:44

...jetzt kommt da Bewegung in die Sache.

Schönes Filmchen Manfred und schöne Geschichte obendrein

Bis die Tage
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


   

Brückenbauvorhaben
Bodenbahning trotz Zahnweh

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz