RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#1 von BitMac , 04.04.2018 20:09

Hallo ins Stummiforum,

nach langem stillen Mitlesen, der Anmeldung im Stummiforum vor gut 2 Jahren und einem ersten Fotodiorama hat sich jetzt eine kleine Ecke im Keller ergeben, die ich bebauen kann .

Eckpunkte meiner geplanten "Anlage":

    zwei Segmente à 50 cm x 90 cm

    an jeder Seite eine Wendeschleife (vermutlich nicht nicht ausgestaltet, um einfaches Verstauen zu ermöglichen)

    Anlagenthema: Kleiner Personen- und Güterbahnhof

    kein sklavisches Festhalten an einer bestimmten Epoche, aber Orientierung an Epoche 3b bis 4a

    Gleismaterial: Märklin C-Gleis

    nur Handweichen, keine Beleuchtung, ausschließlich Fahrstrom

    Bahnübergang nur mit Andreaskreuzen gesichert, auch diese ohne Blinklicht



Alles in allem also nichts Neues, sondern eher ein "klassisches" Anlagenthema - aber mir gefällt's eben genau so ops:.

Momentan bin ich aber noch mitten in der Planung, und da habe ich auch schon ein paar Fragen zu meinem Gleisplan. Vielleicht kann mir hier jemand noch etwas Hilfestellung geben?

Der Gleisplan:




Die Fragen dazu bzw. die Punkte, über die ich gerade nachdenke:

    Thema Kabelkanäle: Wo müssten diese verlaufen, um einigermaßen plausibel zu sein? Die Weichenlaternen brauchen ja zumindest Strom... oder doch nicht?

    Ist die Gleissperre an dieser Stelle plausibel bzw. wenigstens nicht völlig vorbildwidrig möglich?

    Ist die Schutzweiche plausibel / notwendig / zuviel des Guten?

    Wo könnte man einen Streckenfernsprecher aufstellen? Am Bahnübergang oder an der Gleissperre? Am Bahnhofsgebäude?



Natürlich beginnt jetzt die eher Modellbahn-freie Zeit, in der man sich lieber draußen aufhält, ich habe aber trotzdem vor, stetig weiterzuplanen und weiterzubauen .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#2 von BitMac , 11.04.2018 20:44

Guten Abend,

die erste Weiche musste dran glauben. Sie erhielt ihren Schotter und etwas Farbe:









Der Schotter links und rechts kommt erst nach dem Einbau. Im Bereich der Weichenzunge befindet sich nur in der Mitte "echter" Schotter - direkt unterhalb und neben der Weichenzunge ist alles nur Farbe.

Die Schwellen habe ich mattiert.

Die "Mauer" um den Weichenstellhebel und die Weichenlaterne habe ich teilweise abgedremelt - dort wird später ein Weg anschließen.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#3 von Thilo , 09.05.2018 21:28

Hallo Markus,

deine eingeschotterte Weiche sieht gut aus.

Die Schutzweiche würde bei einen so kleinen Bahnhof m. E. nur sinnvoll sein, wenn das Streckengleis ein starkes Gefälle hat damit ausgebüxte Wagen nicht auf die Strecke rollen können (und dann wäre die Schutzweiche auch zwischen Einfahrweiche und Bahnübergang um alle Gleise zu sichern).

Wenn du mit Kurzkupplungen fährst und rangierst, solltest du den Gleisschlenker am Güterschuppengleis noch einmal überdenken. Er wird automatisches Ankuppeln und leichtes Abkuppeln ziemlich erschweren oder gar unmöglich machen.

Aus den gleichen Grund habe ich bei meinen eigenen Bahnhof nachträglich das Schuppengleis begradigt (meine Ladearbeiter hatten es satt, ständig die Güterwagen mit Muskelkraft aufs Hauptgleis zurückzuschieben ).

Den Fernsprecher würde ich beim Übergang aufstellen.

Die Gleissperre würde ich wegfallen lassen, da sie innerhalb eines so kleinen Nebenbahnhofes überflüssig ist. Gleissperren sollen m. W. nur Industrie- und Anschlußgleise außerhalb eines Bahnhofes sichern.

Bei der Gestaltung würde ich darauf achten, daß durch die Segmentübergänge keine Szenen, zusammenhängende Gebäude oder schräge Gleise getrennt werden, damit du auch nachträglich ein drittes Segment als Verlängerung einfügen kannst.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#4 von Woditom , 10.05.2018 00:56

Hallo Markus,

Zitat von BitMac im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

    Anlagenthema: Kleiner Personen- und Güterbahnhof




Die Größe des Bahnhofs und die gewählte Zeit lasses es sehr plausibel erscheinen, dass der Bahnhof nicht besetzt ist, sondern im Zugleitbetrieb betrieben wird.

Zitat von BitMac im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

Der Gleisplan:


Die Fragen dazu bzw. die Punkte, über die ich gerade nachdenke:

    Thema Kabelkanäle: Wo müssten diese verlaufen, um einigermaßen plausibel zu sein? Die Weichenlaternen brauchen ja zumindest Strom... oder doch nicht?

    Ist die Gleissperre an dieser Stelle plausibel bzw. wenigstens nicht völlig vorbildwidrig möglich?

    Ist die Schutzweiche plausibel / notwendig / zuviel des Guten?

    Wo könnte man einen Streckenfernsprecher aufstellen? Am Bahnübergang oder an der Gleissperre? Am Bahnhofsgebäude?




Gehen wir die Fragen der Reihe nach durch:

1. Kabelkanäle: Am Empfangsgebäude sollte irgendwo ein Fernsprechkasten angebracht sein, damit der Zugführer des ersten Zuges die örtlichen Funktionen ausüben und Zugmeldungen an den Zugleiter abgeben kann. Die Weichenlaternen können rückstrahlend sein, beleuchtet sind die eher nicht.

2. Gleissperre: Nein, an der eingezeichneten Stelle ist sie völlig überflüssig, der Flankenschutz wird durch die Weiche, die im Ladegleis liegt, viel besser gewährleistet.

3. Da im Hausgleis am EG ja auch ein Bahnsteig sein soll, kann das Gleis ja nicht zum Abstellen von Wagen genutzt werden, daher braucht da weder Schutzweiche noch Gleissperre vorhanden sein. Aber im Privatanschluss sollte dann eine Gleissperre einbaut werden, um die kreuzenden Personenzüge zu schützen.

4. Der Fernsprechkasten sollte in oder am Empfangsgebäude sein, je nach angenommener historischer Entwicklung des Bahnhofs.

mfg

Thomas


Woditom  
Woditom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.02.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#5 von BitMac , 16.05.2018 21:35

Hallo Thilo,
hallo Thomas,

erstmal danke für Eure umfangreichen Antworten zu meinen Fragen .

Eure Argumentationen gegen die Schutzweiche sind sehr plausibel - damit ist sie jetzt also übrig und wandert in die Startpackung zurück.

Auch die Gleissperre wird dann wohl in Richtung Privatanschluss verlegt werden.

An einen Fernsprecher am Bahnübergang dachte ich auch schon. Am Empfangsgebäude außen würde er sich aber bestimmt gut machen. An Bahnübergang UND Empfangsgebäude ist wohl weniger sinnvoll :?


Zitat von Thilo im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

Gleisschlenker am Güterschuppengleis


Ja, der gefällt mir so auch noch nicht... eigentlich wollte ich etwas Abstand zum Hauptgleis haben, aber mehr Platz hinten ist bestimmt auch nicht verkehrt. Ich mache das von den (irgendwann folgenden) Testaufbauten abhängig... vielleicht wird das Gleis auch nur leicht schräg nach hinten links abknicken und dann gerade weiterlaufen.


Zitat von Thilo im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

Bei der Gestaltung würde ich darauf achten, daß durch die Segmentübergänge keine Szenen, zusammenhängende Gebäude oder schräge Gleise getrennt werden, damit du auch nachträglich ein drittes Segment als Verlängerung einfügen kannst.


Ja, hier macht mir vor allem der Bahnsteig noch Kopfzerbrechen - aber auch dafür gilt: Testaufbau abwarten. Die Platzverhältnisse machen ein zusätzliches, dazwischengeschobenes Segment eigentlich ohnehin unmöglich... aber man weiß ja nie .


Zitat von Woditom im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

Die Weichenlaternen können rückstrahlend sein, beleuchtet sind die eher nicht.


Prima! Da ich den "Glaskörper" weiß lackiert habe, damit man ihn besser sieht, wird der auch nie mehr leuchten können .


Zitat von Thilo im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

deine eingeschotterte Weiche sieht gut aus.


Danke - hat auch ganz schön Zeit in Anspruch genommen


Der nächste Schritt wird jetzt sein, die Segmentkästen zusammenzubauen, damit ich mal "in echt" testen kann.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#6 von lernkern , 17.05.2018 02:40

TAG.

Das ist ein schöner Plan für einen kleinen Bahnhof, ganz nach meinem Geschmack!

Wegen des "Schlenkers" im Industrieanschluss: Hast du die 24115 schon da? Sonst könntest du ein 24206 oder 24207 nehmen. Aber nach meiner Meinung wird es eben immer wie ein Knick im Gleis aussehen, den es so in echt nicht geben würde. Daher würde ich das Gleis eventuell einfach grade lassen?

Die Weiche mit Schotter und Farbe ist dir wirklich gut gelungen und auf die Segmentkästen bin ich schon gespannt!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#7 von Thilo , 18.05.2018 20:29

Hallo Markus,

alternativ könntest du statt der recht engen Kurven für dein Anschlußgleis den Gegenbogen (24912) zur schlanken Weiche nutzen.

Es muß ja kein ganzes Gleis sein, ein 1/2 oder 1/3 würde ja schon reichen um das starre Raster aufzulösen. Wobei ich statt der doppelten Kurve eine einfache Kurve vorziehen würde.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#8 von BitMac , 21.05.2018 21:28

Guten Abend zusammen,

ich habe nach Euren Tipps mal am Gleisplan geschraubt - herausgekommen sind diese Varianten:

1. Gleissperre versetzt zum Industriegleis, Schlenker entfernt zugunsten eines 24207:



Gefällt mir schon wesentlich besser, allerdings hängt auch vieles davon ab, wie und welche Gebäude da noch hinpassen müssen - könnte bei dem schrägen Gleis natürlich knapp werden .

2. Es folgen zwei Varianten für das untere Ladegleis





Die untere Variante wirkt allerdings wesentlich harmonischer für meine Augen.


Zitat von lernkern im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

Aber nach meiner Meinung wird es eben immer wie ein Knick im Gleis aussehen, den es so in echt nicht geben würde. Daher würde ich das Gleis eventuell einfach grade lassen?
Das wäre auf jeden Fall ansehnlich, ja.


Zitat von lernkern im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

Die Weiche mit Schotter und Farbe ist dir wirklich gut gelungen und auf die Segmentkästen bin ich schon gespannt!-)
Danke - ich auch .


Zitat von Thilo im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

alternativ könntest du statt der recht engen Kurven für dein Anschlußgleis den Gegenbogen (24912) zur schlanken Weiche nutzen.
Gute Idee ... Test folgt.


Einen schönen Abend und danke für's Reinschauen.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#9 von BitMac , 03.06.2018 17:03

Einen schönen Sonntag zusammen,

ich habe Thilos Idee mit dem 24912 (natürlich "abgeschnippelt") mal in SCARM ausprobiert und finde das die bisher ansprechendste Lösung :




Dann habe ich noch ein "richtiges" Foto (nicht immer nur komische Gleispläne in schwarz-weiß :mrgreen - der LT ist vielleicht gerade unterwegs, um Holz für die Segmentkästen abzuholen? Wer weiß... auf jeden Fall wird er uns sicher noch öfter hier begegnen (auch wenn er schon der Epoche 4b angehört - aber kleine zeitliche Dehnungen habe ich mir ja wohlweislich im ersten Beitrag schon vorbehalten ):


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#10 von BitMac , 27.01.2019 11:47

Hallo zusammen,

nach einer dann doch langen Unterbrechung aufgrund der anhaltenden Witterung (Sommer :fool gibt es mittlerweile Fortschritte.


1. Die Segmente sind fertig:





Zunächst geht ein großes Dankeschön an Jens ([user]Jens72[/user]), der mir beim Bau stark unter die Arme gegriffen hat (man könnte eigentlich sagen, dass er die Segmente gebaut hat ).

Bebaut und gestaltet werden die zwei mittleren Segmente (im kleinen Foto durch die roten Linien begrenzt). Die zwei kleinen Segmente jeweils im Anschluss sind "Anschlusssegmente" für Wendeschleifen, die aus vorhandenem M-Gleis entstehen sollen. Auf dem Boden sieht man sie liegen.


2. Der Gleisplan ist Stand heute so gut wie fix:







Das Güterschuppengleis links oben werde ich wie geplant mit einer 24912 leicht verschwenken. Das sieht in meinen Augen tatsächlich ausreichend realistisch aus.

Ein Kompromiss aus Länge und Position ist das verschwenkte Gleis zur Laderampe unten rechts. Für das geplante Umfeld ist es so die beste und einzig mögliche Lösung . Ich glaube aber, dass das gar nicht so negativ auffällt. Ich habe mal versucht, Fotos dazu zu machen. Um diese Stelle geht es:



Und so sieht es mit Waggons aus (aufgrund der Platzverhältnisse werde ich wohl ohnehin nur wenige längere Waggons verwenden können):








Jedenfalls freue ich mich, dass es jetzt, da die Segmente stehen, "richtig" losgehen kann !

Schönen Sonntag.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#11 von BitMac , 13.06.2019 21:28

Guten Abend,

endlich kann ich über kleine Fortschritte berichten.

Die Gleise sind nun alle soweit möglich bemalt und zwischen den Schwellen eingeschottert. Jetzt folgt die Vorbereitung der Segmente für die Kabeldurchführungen nach unten. Da ich später noch einigermaßen komfortabel von unten zur (sparsamen :mrgreen Elektrik sowie zur Weichenmechanik Zugang haben möchte, werde ich entsprechende Löcher in die Trassen sägen. Auf den folgenden zwei Fotos habe ich mal versucht, das im Bild festzuhalten. Die schraffierten Flächen werden später die Löcher.

Westliches Segment:



Beschriftung von links: Halt für Rangierfahrten, Gleissperre und Bockkran


Östliches Segment:



Beschriftung von links: Bahnhofsgebäude, Übergang zum Bahnsteig, Bushaltestelle und Bahnübergang


Jetzt geht's als nächstes also an die Säge.

Einen schönen Abend ins Stummiversium .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#12 von BitMac , 16.06.2019 12:39

Nur ganz kurz - Löcher sind drin:




Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#13 von AlexanderJesse , 16.06.2019 15:04

Schöner Gleisplan.

Und die Vorarbeiten sehen perfekt aus.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#14 von BitMac , 29.06.2019 18:17

Hallo Alexander - und auch hallo Ihr stillen Mitleser, sofern vorhanden,

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

Schöner Gleisplan.

Und die Vorarbeiten sehen perfekt aus.



Danke! Ich gebe mir Mühe, auch wenn der eine oder andere Fehler beim ersten Versuch sicherlich "eingebaut" werden wird .


Bevor ich die Gleise endlich montieren kann, sind noch zwei Bahnübergänge vorzubereiten. Begonnen habe ich mit dem kleinen Personenübergang im Bahnhof.


Die Holzbohlen stammen von MODEL SCENE, sind nicht zu dünn und gut zu verarbeiten:




Die Punktkontakte habe ich bis auf die Höhe der Schwellen weggeschliffen und auch an den Kleineisennachbildungen etwas Material entfernt, damit die Holzbohlen sauber aufliegen können:




Bei den in der Packung vorhandenen schmalen Holzbohlen sind immer drei nebeneinander als ein Stück gefertigt. An einem der zwei Stücke habe ich eine Holzbohle entfernt, um insgesamt eine passende Breite mit ausreichendem (evtl. etwas großzügigem) Platz für die Spurkränze zu haben. Für den Mittelleiter habe ich mittig eine Rille gezogen (die man hier aber nicht gut sieht :




Der Mittelleiter besteht aus dunklem Draht und wird durch kleine Löcher nach unten geführt...






... und dort dann mit Heißkleber fixiert (genauso wie die Stromkabel - quasi als Zugentlastung). Oben auf den Holzbohlen ist der Draht nicht befestigt, bleibt durch den Heißkleber aber bombenfest in der vorgesehenen Rille:




Da sich der Draht nicht löten ließ (zumindest nicht von mir ), habe ich ihn einfach in einen Bananenstecker geschraubt. Durch ein separates Kabel mit zwei Steckern erhält der neue Mittelleiterdraht nun seinen Bahnstrom:




Die Probefahrt verlief ohne Probleme, also werde ich den PKW-Bahnübergang in gleicher Weise in Angriff nehmen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


Simon88 und norbert1 haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#15 von Schwanck , 29.06.2019 19:31

Moin Markus,

warum hast du für dne Mittelleiter im Überweg einen so dicken Draht genommen? Der passt so gar nicht zu deiner feinen Arbeit an den C-Gleisen. Ich benutze zu diesem Zweck einen ganz dünnen Kupferdraht, es ist eigentlich eine Ader aus einer starken Litze!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#16 von volkerS , 29.06.2019 23:31

Hallo Markus,
auch ich finde den Draht am Übergang zu dick. Ich hätte 2 dünne Drähte genau in die Längsrillen links und rechts der mittleren Holzbohle eingelegt. Es reicht ja, wenn dieser Draht 0,1mm über dem Bohlenbelag herausragt. Du hast ja im Rahmen Auschnitte für die Weichenmechanik vorgesehen. Ideal wäre es vielleicht, wenn dieser Ausschnitt so groß ist, dass du auch ggfs. elektrische Antriebe nachrüsten könntest. Die nötigen Decoder können ohne Probleme aus dem Gleis gespeist werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.962
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#17 von BitMac , 30.06.2019 11:53

Hallo KFS, hallo Volker,

erstmal vielen danke für Eure Gedankenanstöße.


Zitat

Der passt so gar nicht zu deiner feinen Arbeit an den C-Gleisen.

Die "feine Arbeit" fasse ich jetzt mal als Kompliment auf - danke .


Ich habe hier noch feinere Drähte aus Kupfer liegen. Den - zugegeben relativ dicken - Draht habe ich genommen, weil mich später vermutlich der Kupferfarbton mehr stören würde als ein dickerer, aber farblich plausiblerer Draht. Und einen dünneren Draht in passender Farbe hatte ich nicht zur Hand.


Zitat

Ich hätte 2 dünne Drähte genau in die Längsrillen links und rechts der mittleren Holzbohle eingelegt.

Gute Idee - darauf bin ich selbst nicht gekommen... und das ist ja eigentlich naheliegend . Gut, ich hätte auch wieder einen dünneren Draht gebraucht.


Zitat

Auschnitte für die Weichenmechanik vorgesehen. Ideal wäre es vielleicht, wenn dieser Ausschnitt so groß ist, dass du auch ggfs. elektrische Antriebe nachrüsten könntest.

Elektrische Antriebe habe ich derzeit nicht geplant. Ich glaube, das bleibt für diese Segmente auch so - ich habe momentan eher am händischen Rangieren und Spielen meinen Spaß .


Ich glaube, ich werde für den Straßenbahnübergang zunächst einfach versuchen, den Draht stärker zu versenken. Das ist wohl ohnehin notwendig, weil dort die Holzbohlen mit der Schienenoberkante abschließen müssen. Und der Draht liegt hier tatsächlich in einer Längsrille, weil von den breiteren Holzbohlen vier Stück ausreichend breit sind. Gefällt mir das alles irgendwann nicht mehr, kann ich auch später noch einen Umbau vornehmen, da ja oben drauf nichts verklebt ist .

Hier noch Fotos mit Kupferdrähten auf den breiten Holzbohlen für den Straßenbahnübergang und eines mit Herrn Preiser auf dem Überweg. Ehrlich gesagt finde ich beides nicht optimal - ohne Mittelleiter wäre es irgendwie besser flaster: :






Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#18 von BitMac , 13.07.2019 17:33

Hallo zusammen,

ich habe heute den "großen" Bahnübergang fertiggestellt. Bauweise grundsätzlich wie beim kleinen Personenüberweg, nur konnte ich hier ja den Draht besser verstecken (in der Rille) und ich habe ihn etwas mehr versenkt:






Und auch an den kleinen Personenüberweg habe ich - nach den Anregungen von KFS und Volker - nochmal Hand angelegt:




Und hier im Vorher-Nachher-Vergleich. Ich finde, es hat sich gelohnt - daher ein großes Danke an KFS und Volker für die konstruktive Kritik .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


Simon88, sekundenkleber und norbert1 haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#19 von Michel 44 , 28.07.2019 17:38

Hallo Markus

Schöne Feine Arbeit
Was mir auffällt sind die kleinen Löcher unter den Weichen
Wenn du Antriebe verbaust wirst du sie nach demSchottern
nicht mehr heraus bzw.keine Neuen wieder hinein bekommen.


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#20 von BitMac , 05.08.2019 21:27

Hallo Michel,

[quote="Michel 44" post_id=1996042 time=1564328326 user_id=8268]
Schöne Feine Arbeit
[/quote]Danke - ich gebe mir Mühe .

Weichenantriebe möchte ich nicht einbauen, sondern die Weichen stattdessen nur von Hand stellen. Das bleibt auch so, denke ich. Daher sind die Löcher nur gut, um von unten an die Weichen zu kommen, wenn mal z.B. die Laterne erneuert werden müsste oder so etwas. Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis - manchmal baut man ja tatsächlich Mist zusammen ...


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#21 von BitMac , 05.10.2019 10:56

Hallo zusammen,

heute gibt's ein kleines Update.


Der "große" Bahnübergang ist schon einige Zeit fertig. Kupplungsabweiser für die Sicherheit durften da natürlich nicht fehlen:




Dann habe ich die Gleise vollständig verschraubt (natürlich nicht jedes Gleis, sondern nur jeweils an den Segmentenden). Etwas knifflig war die Bearbeitung des Ladegleises (unteres Gleis), da ich hier aus dem Gleisraster "ausgebrochen" bin und beide Gleise kürzen musste. Ich denke, das passt so und wird später nicht unangenehm auffallen:



Hier das mittlere und untere Gleis nochmal etwas größer:




Bin selbst gespannt, wann es weitergeht - aber jetzt kommt ja die modelleisenbahnfreundlichere Zeit .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#22 von jens72 , 05.10.2019 17:46

Hi Markus,

saubere Arbeit würde ich sagen.

Kommt über die Schrauben auch noch Schotter oder willst Du das so lassen?


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#23 von BitMac , 07.10.2019 20:46

Hallo Jens,

Zitat von jens72 im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

saubere Arbeit würde ich sagen.

- danke.


Zitat von jens72 im Beitrag Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase
Kommt über die Schrauben auch noch Schotter oder willst Du das so lassen?

Die werden noch geschottert. Ich habe mir die Position der Schrauben notiert, so dass ich sie bei Bedarf wieder finde .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#24 von BitMac , 02.12.2019 21:03

Ein erster Meilenstein ist geschafft . Aber der Reihe nach...


Die Anschlusssegmente für die Wendeschleifen haben jeweils ihr einziges fest verschaubtes Gleis bekommen. Da ich hier meine alten M-Gleise (die mit den Kindheitserinnerungen :wink verwende, muss also auch das Übergangsgleis ein M-Gleis sein - und aus Platzgründen kann es nur ein 90mm langes 5107 sein. Stromkabel angelötet, und die Kabel gehen auch wieder durch ein kleines Loch nach unten (hiervon gibt's irgendwie kein Foto...).

Da die M-Gleise ja insgesamt ein wenig höher sind als die C-Gleise, habe ich kleine Vertiefungen ins Holz gedrückt, um die Schienenoberkante wieder auf gleiche Höhe zu bekommen:




Das hat ganz gut geklappt und die Übergänge sind bis auf die kleinen Lücken (die beim Fahren zum Glück kaum bis nicht negativ auffallen) ordentlich geworden (östlicher und westlicher Anschluss):






Auch zwischen den beiden eigentlichen Segmenten sieht es nach mehrmaligem "AuseinanderundwiederZusammenbau" noch gut aus:




Und jetzt kommt der Meilenstein - die Verkabelung funktioniert auch, wie sie soll und es bewegt sich was (Achtung: es handelt sich um ein hochamateurhaftes Handyvideo ohne oscarreife Story):

[youtu-be]https://youtu.be/y_b6kx4DgAA[/youtu-be]


Hier nochmal in der Übersicht:




Dann heißt es ab jetzt "grünes Licht" bzw. besser "grüne Kelle" für die weitere Gestaltung!


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#25 von BitMac , 25.12.2019 14:05

Dem Weihnachtstrubel für einige Momente entgangen, habe ich ein paar Kleinigkeiten für die spätere Ausschmückung gebastelt (ja, eigentlich sollte ich mit den "wichtigen" Dingen weitermachen ... aber die Kleinigkeiten gehen schneller und sind auch zwischendurch mal schnell erledigt).

Falls doch nochmal Schnee fallen sollte, brauchen wir eine Streugutkiste. Öffnung unten rechts ausgeschnitten, sonst nur Farbe. Das Streugut ist Sand, der aber vor der endgültigen Verwendung noch etwas feiner gesiebt wird:




Irgendwo zwischen den Gleisen soll später mal dieser erhöhte Kanaldeckel seinen Platz finden. Kanaldeckel von NOCH (Lasercut), der Schacht stammt von einem Kugelschreibergehäuse, dazu Farbe:




Und falls es brennt, brauchen wir Wasser - das gibt es aus diesem Fallmantel-Hydrant (3D-Druck von Modellbahn Union). Das unbehandelte Teil ist schwarz, ich habe es nur lackiert:




Dann wünsche ich allen Lesern meines Threads und allen anderen Stummis noch frohe Weihnachtsfeiertage und immer genügend Zeit und Motivation zum Basteln !


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


Simon88, norbert1 und Roman24 haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs
Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz