Guten Morgen in die Runde,
Zitat
Na, dann lass' mern doch mal tuckern...
https://de.wikipedia.org/wiki/HSB_187_015#/media/File:187_015_Alexisbad_10.06.12_w.JPG
Grüße!
Christian
Ich danke ganz herzlich für die Umsetzung, grade mit dem großen Logo auf der Seite sieht es gut aus
Zitat
Guten Morgen Christian,
Danke für den neu gestalteten HSB Triebwagen!
Dieser Prototyp ist eines der designmäßig elegantesten Schmalspurfahrzeuge - sehr schade daß dann die Serie m. E. wesentlich weniger elegant gestylt wurde...
Gruß Matthias
P.S. Wäre echt schön gewesen wenn den die Brohltalbahn wirklich übernommen hätte.
Matthias, da gebe ich dir völlig recht, die Serie ist kein optischer Genuß aber muss halt laufen. Ob der 015 überhaupt noch mal fahren wird, steht auch in den Sternen, ist ja schließlich seit 2 Jahren abgestellt und mal hat mit entsprechendem Aufwand die Fischbrötchen aufgearbeitet
Zitat
Hallo.
……..
Die HSB selber ist hingegen ein abschreckendes Beispiel, wie das Festhalten an ewig betagtem an einem Vorbild furchtbar aussieht. Die Triebwagen wirken in der Farbe furchtbar altbacken und gammelig. Da nutzt auch keine frische Form.
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten, ich denke es ist hier einfach die "Konzernlinie", den die Waggons tragen ja einen ähnlichen Lack und peppige Farben machen leider die Züge auch nicht voller außerhalb der Brockenstrecke
Zitat
Hallo Thorsten
........
Zur HSB: Du bringst es auf den Punkt: gammelig und altbacken. Mir scheint das aber bei der HSB Programm zu sein, ewig rückwärtsgewandt und ohne Zukunftsvision und Strategie. Die HSB gefährdet sich so selbst. Zum einen wird man nicht auf alle Zeiten mit den alten extrem ineffizienten Dampfloks so weiterwursteln können (Der Wirkungsgrad beträgt mit etwas über 5% nur ca die Hälfte der etwa gleichzeitig gebauten und nicht viel grösseren DB 66) Irgendwann wird man sich da Gedanken machen müssen. Wenn ich da mit britischen Dampfbahnen, insbesondere den walisischen 60cm Bahnen vergleiche, wirkt die HSB erschreckend unprofesionell und nicht fähig zur Innovation. Zum Anderen dürfte auch im Harz ein Potential für modernen Nahverkehr vorhanden sein. Es gibt auch Leute die gerne mit sauberen Kleidern und Köpfen am Ziel ankommen wollen. Innovative Ideen, wie die Brennstoffzellen Triebzüge im Zillertal oder Panoramawagen fehlen aber weitgehend. Mir ist klar dass dazu auch einges in die Infrastruktur investiert werden müsste um ein attraktives Angebot zu fahren. Aber das gehört jetzt eigentlcih wieder nicht zum Kernthema...
Grüsse
Rolf
Rolf, Ich denke man wird so lange wie möglich an den Dampfloks festhalten, den das ist das was zieht. Ich glaube kaum, das wenn man z.B. auf Allegra`s umstellt, die Leute noch die Preise für eine Brockenfahrt bezahlen und auch im Selketal ist in Bezug auf Potenzial für modernen Nahverkehr die HSB die letzte Alternative....leider
Aber appropos Allegra, vielleicht gibts den ja in "altbacken" a la der SVT`s der Reichsbahn nur mit rot statt Lila hier für die HSB....um wieder zum Thema zu kommen.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Und Christian, auch Danke für Tor 1