RE: BR103 Türkis und andere

#4326 von bahngarfield , 10.05.2018 16:59

[quote="Thomas I" post_id=1830721 time=1525821346 user_id=2527]
Amtrak hat bereits Vectron-Derivate, sie nennen sich ACS-64
[/quote]

Offensichtlich gibt es auch in den USA Freunde kontrafaktischer Farbegebungen, siehe hier, hier oder hier. Und als Straßenbahn taugt eine ACS-64 auch...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4327 von Thomas I , 10.05.2018 17:27

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1830721 time=1525821346 user_id=2527]
Amtrak hat bereits Vectron-Derivate, sie nennen sich ACS-64



Offensichtlich gibt es auch in den USA Freunde kontrafaktischer Farbegebungen, siehe hier, hier oder hier. Und als Straßenbahn taugt eine ACS-64 auch...!


Grüße!


Christian
[/quote]

Hallo Christian!
Wobei eine ACS-64 in MARC- oder New Haven -Farbgebung ja bei Neubestellungen für den Regionalverkehr durchaus noch passieren könnte.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4328 von torsten83 , 10.05.2018 17:32

Hallo.

Da in den USA viele aktuelle Loks in den Farben vergangener Bahngesellschaften lackiert werden (HERITAGE FLEET), ist das irgendwie nicht mal so was besonderes da... Wenn es nicht Verzerrungen durch die Perspektiven wären, könnte ich nicht sagen, was gibt es und was nicht

Allerdings fehlt mir bei den US Bahngesellschaften eine gewisse Weiterentwicklung. Schweres Feld, aber welches Design bleibt denn 50 Jahre unverändert? An lebendigen Unternehmen sieht man, dass kein Design unverändert ewig benutzt wird. Selbst Stilikonen, wie die Lufthansa, ändern ihr Design. Manche Firmen machen es so behutsam, das es wohl kaum einem auffällt, wie die Deutschlandweit verbreitete Bäckerei-Kette Kamps, wer genau hinschaut sah, das erst das "a" abgewandelt wurde, dann die ganze Schriftart etwas runder wurde und auch die Brezel eine kleine Detailveränderung erlebte. Unternehmen und damit das Designs leben... Auch die DB hat viele Designs von 1950 bis heute gehabt. Irgendwann passen Design, Formensprache und Zeitgeschmack für die breite Masse einfach nicht mehr zusammen, wenn man es dann nur 1:1 von vor-vor-gestern auf die Lok von heute überträgt, finde ich das optisch oft einfach suboptimal aber erlaubt ist ja jedem, was ihm gefällt

Christian hat das beim DR Vectron hingegen perfekt gelöst. Die Farbsprache der DR behutsam um einem kleinen Schwung, der die Loksprache aufnimmt, aufgefrischt
Die HSB selber ist hingegen ein abschreckendes Beispiel, wie das Festhalten an ewig betagtem an einem Vorbild furchtbar aussieht. Die Triebwagen wirken in der Farbe furchtbar altbacken und gammelig. Da nutzt auch keine frische Form.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4329 von Thomas I , 11.05.2018 04:00

Zitat

Hallo.

Da in den USA viele aktuelle Loks in den Farben vergangener Bahngesellschaften lackiert werden (HERITAGE FLEET), ist das irgendwie nicht mal so was besonderes da... Wenn es nicht Verzerrungen durch die Perspektiven wären, könnte ich nicht sagen, was gibt es und was nicht

Allerdings fehlt mir bei den US Bahngesellschaften eine gewisse Weiterentwicklung. Schweres Feld, aber welches Design bleibt denn 50 Jahre unverändert? An lebendigen Unternehmen sieht man, dass kein Design unverändert ewig benutzt wird. Selbst Stilikonen, wie die Lufthansa, ändern ihr Design. Manche Firmen machen es so behutsam, das es wohl kaum einem auffällt, wie die Deutschlandweit verbreitete Bäckerei-Kette Kamps, wer genau hinschaut sah, das erst das "a" abgewandelt wurde, dann die ganze Schriftart etwas runder wurde und auch die Brezel eine kleine Detailveränderung erlebte. Unternehmen und damit das Designs leben... Auch die DB hat viele Designs von 1950 bis heute gehabt. Irgendwann passen Design, Formensprache und Zeitgeschmack für die breite Masse einfach nicht mehr zusammen, wenn man es dann nur 1:1 von vor-vor-gestern auf die Lok von heute überträgt, finde ich das optisch oft einfach suboptimal aber erlaubt ist ja jedem, was ihm gefällt

Christian hat das beim DR Vectron hingegen perfekt gelöst. Die Farbsprache der DR behutsam um einem kleinen Schwung, der die Loksprache aufnimmt, aufgefrischt
Die HSB selber ist hingegen ein abschreckendes Beispiel, wie das Festhalten an ewig betagtem an einem Vorbild furchtbar aussieht. Die Triebwagen wirken in der Farbe furchtbar altbacken und gammelig. Da nutzt auch keine frische Form.

Gruß,
Torsten



Hallo Thorsten!
Also außer der Union Pacific fällt mir jetzt keine große als Bahngesellschaft in den USA ein, die seit 50 Jahren mit demselben Design fährt. Ehrlich gesagt fällt mir ausser der Union Pacific überhaupt keine der größeren Eisenbahngesellschaften ein, fie es schon vor 50 Jahren gab...
...und die anderen haben sich ja bei dem jeweiligen Fusionen oder Merger wie man das drüben nennt, eigentlich auch immer neue Designs gegeben, auch wenn diese, wie bei der BNSF, manchmal das Design der Vorgänger zitiert haben.

Und gerade die Union Pacific ist für mich eigentlich ein Beispiel für ein altes Design was immer noch elegant und aktuell rüberkommt.

Die Designänderung der Lufthansa gerade das Weglassen der Farbe Gelb auf den Flugzeugen finde ich hingegen ziemlich misslungen.
Die sehen jetzt aus wie irgendein Billigflieger der auf elegant macht...

mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4330 von torsten83 , 11.05.2018 09:12

Hallo Thomas.

Mein Kommentar bezieht sich auf neue Loks in alten Farbschema. Also bei den US Loks die Personenlok im NH Design zum Beispiel. An dem Design und Logo gibt es keine Weiterentwicklung, es ist eingefroren und wird nur übertragen.

Die UP ist eine Gesellschaft mit zeitlosem Design und kann sicher für US Verhältnisse als Stilikone im Bereich Transport angesehen werden, aber auch das Design wurde behutsam angepasst. Siehe dazu mal den Bereich der Fenster, die Beschriftung mit riesigen Buchstaben oder nun der USA Flagge...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4331 von privatbahner , 11.05.2018 14:11

Hallo Thorsten
Ich denke, das ein Anstrich gerade bei US Loks, die aufgrund der grösseren Achslasten und Lichtraumprofile deutlich massiger und auch eckiger daherkommen als in Europ, sich nicht 1:1 auf ein anders gestylte europäische Lok wie den Vectron übertragen lässt. Am ehesten könnte das vielleicht noch mit dem UP Design gehen. Die auf 173 gezeigten Varianten gefallen mir gut, weil sie die Formensprache des Vectron aufnehmen, mein persönlicher Favorit ist aber die schlichte NSB Variante.
Zur HSB: Du bringst es auf den Punkt: gammelig und altbacken. Mir scheint das aber bei der HSB Programm zu sein, ewig rückwärtsgewandt und ohne Zukunftsvision und Strategie. Die HSB gefährdet sich so selbst. Zum einen wird man nicht auf alle Zeiten mit den alten extrem ineffizienten Dampfloks so weiterwursteln können (Der Wirkungsgrad beträgt mit etwas über 5% nur ca die Hälfte der etwa gleichzeitig gebauten und nicht viel grösseren DB 66) Irgendwann wird man sich da Gedanken machen müssen. Wenn ich da mit britischen Dampfbahnen, insbesondere den walisischen 60cm Bahnen vergleiche, wirkt die HSB erschreckend unprofesionell und nicht fähig zur Innovation. Zum Anderen dürfte auch im Harz ein Potential für modernen Nahverkehr vorhanden sein. Es gibt auch Leute die gerne mit sauberen Kleidern und Köpfen am Ziel ankommen wollen. Innovative Ideen, wie die Brennstoffzellen Triebzüge im Zillertal oder Panoramawagen fehlen aber weitgehend. Mir ist klar dass dazu auch einges in die Infrastruktur investiert werden müsste um ein attraktives Angebot zu fahren. Aber das gehört jetzt eigentlcih wieder nicht zum Kernthema...
Grüsse
Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4332 von bahngarfield , 11.05.2018 20:41

Zitat von Figen62 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Und Norwegen?



Zitat von UKR im Beitrag BR103 Türkis und andere

Wenn ich noch für Norwegen mit abstimmen darf...ich nehme Tor eins




Wie pflegte doch Ernst Huberty - der Fußballgott hab' ihn selig - einst in der samstäglichen Sportschau regelmäßig zu sagen: "Bei der Wahl zum Tor des Monats entfielen die meisten Zusendungen auf... Tor eins!" Bitteschön - Du hast gewonnen!



commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de

Damit der "Dreifach-Blitz" (wie lautet eigentlich die korrekte Bezeichnung für diese Lackierung?) auch die richtigen Proportionen und Größenverhältnisse aufweist, bekam unsere "El 19" kurzerhand die entsickte Seitenwand einer El 16 "implantiert". Allerdings habe ich von der Nachbildung aufgedruckter Bullaugen abgesehen. Logo und Baureihenbezeichnung auf der Seitenwand habe ich nicht etwa vergessen - beides trägt die vorbildgebende El 16 ebenfalls an dieser Stelle nicht. Hoffe, sie gefällt!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4333 von Thomas I , 12.05.2018 00:01

Zitat

Hallo Thomas.

Mein Kommentar bezieht sich auf neue Loks in alten Farbschema. Also bei den US Loks die Personenlok im NH Design zum Beispiel. An dem Design und Logo gibt es keine Weiterentwicklung, es ist eingefroren und wird nur übertragen.

Die UP ist eine Gesellschaft mit zeitlosem Design und kann sicher für US Verhältnisse als Stilikone im Bereich Transport angesehen werden, aber auch das Design wurde behutsam angepasst. Siehe dazu mal den Bereich der Fenster, die Beschriftung mit riesigen Buchstaben oder nun der USA Flagge...

Gruß,
Torsten



Hallo Torsten!
Das Problem bei den Heritageloks ist ja oft auch, dass ein Design was einst für eher streamlined Passagierloks entworfen war auf eher ziemlich anders geformte Güterzugloks angebracht wird.
Wenn ich mir aber die ACS-64 "alternative Realität" Lackierungsvarianten angucken, stehen die alten Designs von PRR, NYC oder NH dieser modernen Lok besser als z.B. das DB-Design mit Beige den heutigen europäischen Modellen.
Also ich finde da eher bei den alten Designs in den USA eine gewisse zeitlose Eleganz die sich gut auf die Formensprache von Loks neuerer Zeiten übertragen lässt als das bei europäischen Designs so der Fall ist.

Aber das ist wohl auch Geschmack und darüber kann man sich austauschen aber nicht diskutieren.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4334 von UKR , 12.05.2018 10:58

Guten Morgen in die Runde,

Zitat


Na, dann lass' mern doch mal tuckern...


https://de.wikipedia.org/wiki/HSB_187_015#/media/File:187_015_Alexisbad_10.06.12_w.JPG


Grüße!

Christian



Ich danke ganz herzlich für die Umsetzung, grade mit dem großen Logo auf der Seite sieht es gut aus

Zitat

Guten Morgen Christian,

Danke für den neu gestalteten HSB Triebwagen!

Dieser Prototyp ist eines der designmäßig elegantesten Schmalspurfahrzeuge - sehr schade daß dann die Serie m. E. wesentlich weniger elegant gestylt wurde...

Gruß Matthias

P.S. Wäre echt schön gewesen wenn den die Brohltalbahn wirklich übernommen hätte.



Matthias, da gebe ich dir völlig recht, die Serie ist kein optischer Genuß aber muss halt laufen. Ob der 015 überhaupt noch mal fahren wird, steht auch in den Sternen, ist ja schließlich seit 2 Jahren abgestellt und mal hat mit entsprechendem Aufwand die Fischbrötchen aufgearbeitet

Zitat

Hallo.
……..
Die HSB selber ist hingegen ein abschreckendes Beispiel, wie das Festhalten an ewig betagtem an einem Vorbild furchtbar aussieht. Die Triebwagen wirken in der Farbe furchtbar altbacken und gammelig. Da nutzt auch keine frische Form.
Gruß,
Torsten



Hallo Torsten, ich denke es ist hier einfach die "Konzernlinie", den die Waggons tragen ja einen ähnlichen Lack und peppige Farben machen leider die Züge auch nicht voller außerhalb der Brockenstrecke

Zitat

Hallo Thorsten
........

Zur HSB: Du bringst es auf den Punkt: gammelig und altbacken. Mir scheint das aber bei der HSB Programm zu sein, ewig rückwärtsgewandt und ohne Zukunftsvision und Strategie. Die HSB gefährdet sich so selbst. Zum einen wird man nicht auf alle Zeiten mit den alten extrem ineffizienten Dampfloks so weiterwursteln können (Der Wirkungsgrad beträgt mit etwas über 5% nur ca die Hälfte der etwa gleichzeitig gebauten und nicht viel grösseren DB 66) Irgendwann wird man sich da Gedanken machen müssen. Wenn ich da mit britischen Dampfbahnen, insbesondere den walisischen 60cm Bahnen vergleiche, wirkt die HSB erschreckend unprofesionell und nicht fähig zur Innovation. Zum Anderen dürfte auch im Harz ein Potential für modernen Nahverkehr vorhanden sein. Es gibt auch Leute die gerne mit sauberen Kleidern und Köpfen am Ziel ankommen wollen. Innovative Ideen, wie die Brennstoffzellen Triebzüge im Zillertal oder Panoramawagen fehlen aber weitgehend. Mir ist klar dass dazu auch einges in die Infrastruktur investiert werden müsste um ein attraktives Angebot zu fahren. Aber das gehört jetzt eigentlcih wieder nicht zum Kernthema...

Grüsse
Rolf



Rolf, Ich denke man wird so lange wie möglich an den Dampfloks festhalten, den das ist das was zieht. Ich glaube kaum, das wenn man z.B. auf Allegra`s umstellt, die Leute noch die Preise für eine Brockenfahrt bezahlen und auch im Selketal ist in Bezug auf Potenzial für modernen Nahverkehr die HSB die letzte Alternative....leider

Aber appropos Allegra, vielleicht gibts den ja in "altbacken" a la der SVT`s der Reichsbahn nur mit rot statt Lila hier für die HSB....um wieder zum Thema zu kommen.

Harzliche Grüsse

Ulrich

Und Christian, auch Danke für Tor 1


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4335 von bahngarfield , 12.05.2018 21:25

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Eine Vectron in stahlblau/kobaltblau würde mich mal reizen.




Keine Sorge, ich hab' ihn nicht vergessen. Ich hatte im Internet ein Bild eines Vectron vor blauen 26,4m-Wagen entdeckt, das mir als Basis für eine komplett blaue "D-Zug-Garnitur" dienen sollte. Leider habe ich dafür keine Bildrechtefreigabe erhalten, sodass es bei der "Standardpose" bleiben muss. Also dann: Der "Vectron" im - angenäherten - Farbkleid der 181.2 - bitteschön!



commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de


Nunja, klassisch blau halt. Wie die MGW-Maschinen, nur ohne Logo und mit hellem Absetzstreifen. Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Loknummer oberhalb des "DB-Kekses" an der Front - aber andersherum lässt der "Kühlergrill" des Vectron nunmal nicht zu...


Grüße!


Christian


P.S.: In der Harzquerbahndebatte hätte ich vielleicht eine Idee, mal sehen...


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4336 von LeJaEm79 , 12.05.2018 21:39

Zitat

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Eine Vectron in stahlblau/kobaltblau würde mich mal reizen.


Keine Sorge, ich hab' ihn nicht vergessen. Ich hatte im Internet ein Bild eines Vectron vor blauen 26,4m-Wagen entdeckt, das mir als Basis für eine komplett blaue "D-Zug-Garnitur" dienen sollte. Leider habe ich dafür keine Bildrechtefreigabe erhalten, sodass es bei der "Standardpose" bleiben muss. Also dann: Der "Vectron" im - angenäherten - Farbkleid der 181.2 - bitteschön!


commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de


Nunja, klassisch blau halt. Wie die MGW-Maschinen, nur ohne Logo und mit hellem Absetzstreifen. Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Loknummer oberhalb des "DB-Kekses" an der Front - aber andersherum lässt der "Kühlergrill" des Vectron nunmal nicht zu...




Moin Christian

Keine Sorge, ich bin da ganz entspannt Mir gefällt sie so ganz gut, die Position der Nummer stört mich da nicht wirklich. Schade, dass Du die Bilderfreigabe nicht bekommen hast, das wäre mit Sicherheit das i-Tüpfelchen gewesen.

Ich Danke für Deine Mühen

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#4337 von MoBaFahrer216 , 12.05.2018 22:56

Super Christian!
In dieser Farbgebung gefällt mir der Vectron erstaunlicherweise richtig gut!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4338 von GSB , 13.05.2018 19:43

Zitat

Rolf, Ich denke man wird so lange wie möglich an den Dampfloks festhalten, den das ist das was zieht.


Hallo Ulrich,

die Dampfloks sind sicherlich die Attraktion schlechthin - aber vielleicht sollte man doch mal über modernste Neubau-Dampfloks nachdenken wie sie in der Schweiz für einige Zahnradbahnen gebaut wurden... Könnte mir vorstellen daß die gerade auf der fordernden Brockenstrecke eine sinnvolle Alternative wären.

Zitat
Aber appropos Allegra, vielleicht gibts den ja in "altbacken" a la der SVT`s der Reichsbahn nur mit rot statt Lila hier für die HSB....um wieder zum Thema zu kommen.


Dann doch besser einen der SVT-ähnlichen Meterspur-Triebwagen aus Griechenland zurückholen und aufarbeiten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4339 von bahngarfield , 13.05.2018 20:35

Zitat

die Dampfloks sind sicherlich die Attraktion schlechthin - aber vielleicht sollte man doch mal über modernste Neubau-Dampfloks nachdenken wie sie in der Schweiz für einige Zahnradbahnen gebaut wurden... Könnte mir vorstellen daß die gerade auf der fordernden Brockenstrecke eine sinnvolle Alternative wären.



Die Idee, Dampflokomotiven in "New Steam"-Technologie im Harz einzusetzen, ist durchaus nicht neu. Garnituren im Stile dieser hier mit Einmannbetrieb, Wendezugsteuerung und modernen Aussichtswagen á la Glacier Express wären technisch überhaupt kein Problem. Aber abgesehen von den immensen Investitionskosten gäbe das wohl einen Aufschrei, den man vom Brocken bis nach Bayern hörte, verkaufte die HSB damit doch Charme und Seele. Von daher: Bitte nicht!


Zitat
Dann doch besser einen der SVT-ähnlichen Meterspur-Triebwagen aus Griechenland zurückholen und aufarbeiten!



Jaaaaaa........!!!! Ein "Fliegender Harzer" - das wär was!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4340 von UKR , 13.05.2018 21:05

Hallo Christian, hallo Matthias,

stimmt, das Bild mit dem SVT in Gernrode hatte ich doch schon mal gesehen, wobei die MAN Triebwagen oder Flirt`s aus Griechenland da theoretisch realistischer wären ( zumindest der MAN in HOm bei mir )

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8542490

Mit den Neubaudampfloks denke ich muss schon ein finanzielles Wunder geschehen...aber wer weiß was in 10 - 15 Jahren ist.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4341 von bahngarfield , 13.05.2018 21:09

Der war ja gewissermaßen unvermeidbar:


commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de

Na, vielleicht bekommen wir den sogar noch in 1:1 zu sehen, wenn die "Vectronisierung" so weitergeht. Das ist auf alle Fälle die preisgünstigste aller Farbvarianten, die die DB AG da bekommt: Ein paar Rollen rotes Isolierband auf die werksweiße Lok drauf, und gut is'!


Zitat

Christian hat das beim DR Vectron hingegen perfekt gelöst. Die Farbsprache der DR behutsam um einem kleinen Schwung, der die Loksprache aufnimmt, aufgefrischt



Nunja, Piko hat den Vectron im Programm und steht kontrafaktischen Modellen durchaus wohlwollend gegenüber. Vielleicht besteht ja Hoffnung...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4342 von privatbahner , 13.05.2018 21:14

Also mir gefallen schlichte einfache Designs, deshalb ziehe ich die "königliche" Vectron Variante der Pfeilvariante vor. Auch in Blau macht die Lok eine gute Figur. Erinnert irgendwie an das Design der Güterbahn WRS in der Schweiz https://www.w-r-s.ch/de/dienstleistungen/lokpark M.E. machen die ex ÖBB und SBB Loks in blau eine gute Figur. Von einem WRS Lokführer habe ich vor einger Zeit gehört, das WRS Vectrons beschaffen möchte, somit hätten wir eine blaue Variante in echt. Auszuschliessen ist das nicht, da WRS kontinuierlich am Wachsen ist, während SBB Cargo eigentlich klinisch tot ist und von Krise zu Krise schlingert.
Auch die ebenfalls wachsende CH Güterbahn Railcare hat 9 Vectrons mit D und A Zulassung angeschafft, in weiss mit Zierstreifen und dem Firmenlogo auf den Seitenwänden. Speziell sind die in der Art der CH KFZ Kennzeichen gestalteten Loknummern an der Front.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4343 von privatbahner , 13.05.2018 21:50

Und noch was zum Thema HSB: Ich meine nicht, das auf den Brocken Triebzüge fahren sollten, aber auf den Tallinien wäre vermutlich eher das Potential da.
Wenn aber tatsächlich noch solche Schmalspur-SVT im Peleponnes irgendwo rumstehen, sollte man unbedingt zuschlagen und einen in den Harz oder meinetwegen auch ins Härtsfeld holen und aufarbeiten. Vielleicht würden ja die damaligen Hersteller bzw ihre Nachfolger da noch was sponsern. Ich denke aber das die Vehikel schneller sind als auf der HSB erlaubt. Auf der RhB könnten sie ihre Vmax mit Sicherheit ausfahren. Hat jemand die technischen Daten der TW?
Bei den Dampfloks sollte man mal über ein gründliches Refit oder Reko Programm oder gleich einen Neubau nachdenken. Das Optimierungspotential ist offensichtlich. Die Frage ist, ob die Loks nach 60 Jahren im harten Einsatz bei DR und HSB noch grundlegend aufgearbeitet werden können oder am Ende der Lebensdauer sind. Schliesslich wurden und werden sie nicht im Schongang gefahren. Britische Dampfbahnen optimieren ihre Loks häufig, z.B hat die WHR ihren ex SAR Garatts Lempor Blasrohre eingebaut. Äusserlich sieht man nichts, aber die Brennstoffeinsparungen haben die Investition innert weniger Monate amortisiert. Mit den richtigen Massnahmen könnten bei den HSB Loks locker 50% Brennstoff und Unterhalt und somit Geld eingespart werden.
Über das Design der DLM Entwürfen kann man durchaus geteilter Meinung sein. Wenn die Briten neue Loks bauen sehen die aus wie das Original, aber unter dem Blech sind sie Neukonstruktionen mit wesentlichen Verbesserungen, die dem neusten Stand des Maschinenbaus und der Thermodynamik entsprechen. Einfach nach 100-jährigen Plänen nachbauen kommt den Briten nicht in den Sinn, das könnte ja jeder Maschinenbaubetrieb, die haben den Ehrgeiz (und das Know How) zu zeigen, das man heute bessere Loks bauen kann.
Beispiele sind die 600mm 1B1 Lyn der L&B Railway, die Pacific Tornado oder die im Bau befindliche Schnellzug Mikado Price of Wales P2 2007
http://762club.com/762lynformation60.php
https://www.p2steam.com/
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4344 von GSB , 13.05.2018 22:05

Hallo Christian,

Na wenn eine moderne Neubau -Dampflok zusammen mit nostalgisch erscheinenden Waggons eingesetzt werden würde, würden wahrscheinlich 99% der Fahrgäste den Unterschied nicht merken...


Hallo Ulrich,

Weißt Du was ob es von der HSB mal Überlegungen gab die die Stadler Triebwagen aus Griechenland zu übernehmen? : Wäre doch ne gute moderne Alternative für den ÖPNV.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4345 von Figen62 , 14.05.2018 13:20

Zitat





commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de

Hoffe, sie gefällt!


Grüße!


Christian



Danke - und sie gefällt!

Zitat
wie lautet eigentlich die korrekte Bezeichnung für diese Lackierung?



"Gammeldesign" ("gammel" = alt, "design" = Design ...), oder "Farbschema 1962".

Hier ein Bild von der Vorstellung von El.8.2055, die erste Lok in diese Lackierung:



- und die Nohab-Variante, Di.3.607:



Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: BR103 Türkis und andere

#4346 von bahngarfield , 14.05.2018 18:38

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Ich möchte mir ein SNCB Vectron wünschen, jetzt kommen die Experten, und sagen halt Stop,
ja die Belgier haben Eurosprinter, die aussehen wie Vectron, aber ein Vectron im Farbkleid der 16

https://de.wikipedia.org/wiki/NMBS/SNCB-...06_KoelnHbf.jpg

Wäre das machbar ?




Ja:


commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4347 von privatbahner , 14.05.2018 19:11

Die spanische FEVE will eine guterhaltene Hanomag Garratt der La Robla Bahn betriebsfähig aufarbeiten. Da die Lok auch ins Lichtraumprofil der HSB passt und aufgrund der guten Erfahrungen der Welsh Highland Railways mit den ex SAR Garratts hat man in Bilbao schon mal angefragt ob die Lok mal leihweise zu Testfahrten in den Harz ausgeliehen werden könnte. Man erhofft sich unter anderem eine massiv längere Standzeit der Schienen in den engen Kurven durch eine Gelenklok, die die höheren Unterhaltskosten der Lok aufwiegen würden.
Zugegeben frei erfunden aber nicht völlig abwegig.

Grüsse Privatbahner




Paul60 hat sich bedankt!
privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4348 von bahngarfield , 14.05.2018 21:12

Dann propagiere ich einmal für die HSB das Prinzip der sanften inneren und äußeren Modernisierung.



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Die Produktfarben Blau und Lichtgrau sind durch das Erscheinungsbild der Harzer Verkehrsbetriebe vorgegeben, deren Logo seitlich an den Wasserkästen zu finden ist; ebenso entstammen die "Moustache"-Streifen der "corporate identity" des Unternehmens. Das helle, ein Mehr an Eleganz verleihende Führerhausdach ist von der CSD-498 entlehnt.

Und "unterm Blech" darf sich die Wardale/ Porta-Fraktion austoben: Rollenlager, GPCS-Verbrennungssystem, vergrößerter Überhitzer, optimierte Dampfwege, doppelte Lempor-Saugzuganlage (alles im Bild nicht dargestellt), etc., etc., etc. Das Übliche in Sachen "New Steam", sozusagen. Was die spannende Frage aufwirft, was David Wardale wohl aus einer "Brockenlok" herausgeholt hätte, hätte man ihm denn je eine in die Hand gedrückt. Meiner Überzeugung nach ein 1000PS-Kraftpaket, das bei einem Drittel weniger Verbrauch jedes Harzkamel um den Brocken gescheucht hätte.

Ob sich eine solche Lok - geschweige denn die Modernisierung der ganzen Flotte auf den Technologiestandard des "Red Devil" - für die HSB rechnen würde, sei dahingestellt. Nur: Wenn der "Shitstorm" ausbricht, sobald ein solcher "Blue Devil" jemals die Hallen in Wernigerode verlassen sollte, möchte ich ganz weit, weit weg sein...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4349 von GSB , 14.05.2018 21:46

Hallo Christian,

also mir gefällt Dein "Blue Devil" sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4350 von UKR , 15.05.2018 20:15

Nabend Christian,

die Blue devil hat was , fehlen nur die passenden Wagen, wobei da würden dann die ersten Panoramawagen der MOB gut hinter aussehen. sind ja auch blau/weiß.

Ich glaube wenn du jetzt noch nem Halberstädter Leoliner die HVB Lackierung verpasst und die Bilder dann zufällig bei der Volksstimme landen ist hier der Teufel los ohne Walpurgis

@ Roman, kannst du die Bilder nochmal sichtbar einstellen, grad mit dem LKW auf Schienen machst du neugierig

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

V200 Detailverliebtheit in H0
Preußisch T4(BR69)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz