RE: BLS Autotransporter - HAG Nr. 370 - Farben ??

#1 von Elokfahrer160 , 13.03.2018 08:59

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die BLS /SBB Experten. Die HAG Autotransporter HO ( Nr. 370 ff) haben am Dachträger und ein den seitlichen
Führungen eine gelbe Farbe - war das wirklich so gelb ?? Auch Hobbytrain für Spur N bildet diese Teile in gelb nach ??

Ich kenne die Wagen im Original aus Kandersteg /Lötschberg und aus Goppenstein, da sind die Dachträger und die seitliche Führung
an diesen Sdt Wagen immer braun, rostig und ziemlich dunkel in ihrer Farbe. Ist das eine Verwitterung , die mit der Zeit eintrat,
da diese Wagen ja schon seit / ab 1974 im Einsatz stehen ??

Bilder im Original mit gelben seitlichen Führungen habe ich im Original keine gefunden.
Freue mich über die ein oder andere Expertenaussage , bevor ich meine HAG Wagen dann altern darf.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autotransporter - HAG Nr. 370 - Farben ??

#2 von BLS_OLI , 16.05.2018 10:07

Hallo Rainer

Die Dachgestelle waren damals bei der Ablieferung der Autozüge gelb.... wurden aber dann im Laufe der Zeit in dem Wagenrahmen angepasst... was auch sinn macht da gelb recht schnell nichtmehr gelb ist nach ein paar Stunden im Tunnel.... Ral nummer habe ich dir leider keine... Auf alle fälle waren sie 1969 noch gelb..

http://bahnbilder-von-max.ch/large-pictu...ture_01133.html


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Autotransporter - HAG Nr. 370 - Farben ??

#3 von BLS_OLI , 16.05.2018 10:10

Zusatz: 1971 auchnoch in gelb...
1989 bereits in Grau...
http://bahnbilder-von-max.ch/large-pictu...ture_01167.html


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Autotransporter - HAG Nr. 370 - Farben ??

#4 von Elokfahrer160 , 16.05.2018 15:02

Hallo BLS OLI,

danke für die Bilder der BLS Autotransportwagen. Ich würde jetzt mal dezent die HAG Wagen altern in " altgelb/rostig " würde ich mal
annehmen.

Richtig gealtert habe ich einen Sonderposten von den 10 x 2-achs. Liliput BLS Autotransportern , die ich hier bei einem stummi Mitglied
günstig erwerben konnte. Die sehen gealtert ganz gut aus und meine Autos passen auch gut dazu.

Schade , dass HAG diese Wagen nicht mehr herstellt, die haben die cplt. Produktion an Güterwagen SBB /BLS eingestellt.
Jetzt erwarte ich noch in 12/2018 die neue Roco Re 4/4 , dann kann ich meine 2 alten Rivarossi Re 4/4 ins Bw befördern.

Besten Dank - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz