RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#1 von 103 113-7 , 16.05.2018 23:09

Hallo,

durch einen Nachlass bin ich zur Spur 1 gekommen, die mich und meine Kids begeistert. Bisher habe ich nur Erfahrungen in der Digitalisierung von HO Loks und den Umbau von DC auf AC, da ich Märklin analog und digital fahre.

Ziel soll es sein, auch die Spur 1 digital zu betreiben, da beim Nachlass mehrere digitalisierte Loks dabei waren, die sich wunderbar mit der alten 6021 steuern lassen. Doch es ist auch eine BR 38, nämlich die 38 1803 dabei mit der Bestellnummer 5797. Diese Lok ist Ac analog mit einem Geräuschmodul und damit nicht fahrbar mit der 6021. Auf Umklemmen der Gleise habe ich keine Lust bzw. ist mir auch zu gefährlich bei den Kids (die dann meine Zentrale "himmeln").

Deshalb möchte ich die 38'er gerne digitalisieren. Ich präferiere ESU, da ich eine ECOS II und einen Lokprogrammer habe. Daher würde ich gerne die Lok digitalisieren mit Sound. Folglich fliegt die Geräuschelektronik, die ja sowieso nicht mehr up to date ist, raus und soll durch einen Loksound ersetzt werden.

Meine Frage ist nun, da ich mich mit Spur 1 nicht auskenne, ob ich die Lok so einfach digitalisieren kann, oder ob ich am Motor was umbauen muss. Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass der Motor ein Allstrom Motor ist. Meine Frage ist nun, ob ich die Lok ohne Motorumbau digitalisieren kann ohne Motorumbau? Als Decoder habe ich mir den ESU Loksound XL 54500 ausgeguckthttp://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-xl-v40/. Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor, ob der Decoder mit dem Motor klarkommt. In den Tender würde ich den Lautsprecher 50338 http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/laut...ound-xl-v35v40/ einbauen mit dem Diameter von 78mm. Das sollte gerade eben noch so passen? In Ho habe ich all meine Loks mit dem Permanentmagneten umgerüstet. Muss ich Ähnliches an der Spur 1 38'er vornehmen? Wenn ja, gibt es da einen Umbausatz oder muss gar ein neuer Motor her.

Hier noch ein paar Fotos:




Leider habe ich im Netz keine Hinweise gefunden. Daher würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Bzgl. des Motors kommt es mir im Moment nicht so auf eine super Lastregelung und Fahrverhalten an. Wichtig ist mir, dass die Lok einigermaßen vernünftig fährt zusammen mit den anderen Loks und für die Kids "ordentlich Krach macht". Daher würde ich gerne auf einen Motorumbau bzw. -tausch verzichten wollen.



Über jedwege Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich im Bereich Spur 1 ein Neuling bin, mich aber gerne selbst an der Materie versuchen möchte.

Daher schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus an alle Helfenden!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 17.05.2018 09:31

Hallo Michael,

Für diese Lok gibt es den Permanentmagneten ESU 51965. Der kostet um die 20 EUR und damit kannst Du einen Großbahn-Sound-Decoder Deiner Wahl einbauen. Die Motorschrauben sind in manchen Serien ab Werk zusätzlich verklebt. Wenn die schwer aufgehen, dann ist nichts falsch.
Bevor es den ESU-Magneten gab, behalfen sich manche Umbauer auch mit Dioden in der Feldmagnetzuleitung. Das dürfte aber heute keine Option mehr sein. Aktuell lieferbare Decoder, die Allstrommotore in der Größe ansteuern können, sind mir nicht bekannt.
Wenn es etwas teurer (und besser) sein soll, so gibt auch einen SB-Umbausatz für den Motor: https://www.sb-modellbau.com/details/Spu...rom-Motor-51004


mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#3 von Schwanck , 17.05.2018 10:18

Moin Michael,

da hast du dir etwas vorgnommen! Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst einen Motoraustausch machen; allerdings ist der Tauschmotor Typ Faulhaber Art.Nr. 51004 von SB-Modellbau mit ca. 250,- € teuer und es sind Fräsarbeiten am Lokfahrwerk nötig.
2. Ich würde schauen, ob die Feldspule des vorhandenen Motors gegen den ESU Magneten Art.Nr. 51965 getauscht werden kann; der kostet rd. 25,- €. Er ist Lt. Katalog für Spur 1 Allstrommotore von Märklin.
In beiden Fällen würde ich den ESU Loksound L Art.Nr. 56364 zu ca. 150,- € nehmen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#4 von Isebähnler , 17.05.2018 17:10

Hallo Michael

Ich sende Dir einen Link der zu deinem Projekt passt:

viewtopic.php?f=5&t=88230&p=946304#p946304

Es sind 2 Lösungen beschrieben.
1. Feldspule mit einer Hilfsspannung versorgen, dazu brauchst Du eine Hilfsplatine.
2. Motor Faulhaber oder Maxon anstelle des Rotors einbauen, was zu sehr viel bessern Fahreigenschaften führt und die Lok wird auch viel leiser.

Feldmagnet von ESU wenn erhältlich, Ja. Die Motorgeräusche bleiben aber. (Kommutator)

Den ESU Decoder Loksound L 40 V 54399 eignet sich hervorragend für Deinen geplanten Umbau, Und der gibt so richtig Sound, oder macht recht Krach wie Du dich ausdrückst.

Wenn Du Hilfe brauchst schicke mir ein PN dann kann ich dir das Schema und Platinen Belegung zusenden und das genaue Vorgehen für die Bestimmung der Werte erklären.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#5 von WolfiR , 18.05.2018 00:49

Hallo,

meine Loks hatten zwar alle schon einen Gleichstrommotor, ich habe aber alle mit dem Loksound L umgebaut.
Bei ESU gibt es einen 40 mm Lautsprecher, den ich verwendet habe. Der passt in die Loks (!) rein. Bei der Größe ist es schon ein Unterschied, ob es aus der Lok oder aus dem Tender schnauft.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#6 von 103 113-7 , 03.06.2018 14:22

Hallo,
ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Vor allem der Tipp mit dem ESU Magneten war super. Ich hatte ja nicht geahnt, dass es in dieser Größe einen gibt . Ein Motorentausch wäre zwar prima, aber es stehen erst andere Investitionen an.
In Sachen Sound habe ich den ESU Loksound 54500 geordert.

Heinz: Welche Erfahrungen hast Du mit dem Loksound 54399? Reicht der noch für die P8? Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe den 54500 geordert mit Schraubklemmen, da die Lok Rauchgenerator hat und Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung bekommen soll. Den hatte mir mein Fachhändler empfohlen. Ist aber ein ganzes Ende teurer. Da wäre der 54399 natürlich attraktiv.

Als Lautsprecher habe ich den 50338 geordert mit 70mm. Der müsste so gerade eben von der Breite in den Tender hineinpassen. Klar wäre aus der Lok schöner, aber ich möchte gerne mal einen großen Lautsprecher testen und bisher hat mich das Soundmodul im Tender nicht sehr gestört. Ich kaufe es auch hauptsächlich für die Kids. Die wollen ja ordentlich Krach.

Sobald ich die Teile habe und der Umbau beginnt, werde ich berichten.
Nochmals danke an alle für die Hilfe an einen Neuling in der Königsklasse.
LG
Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#7 von Isebähnler , 04.06.2018 09:28

Hallo Michael

Ich bin mit dem L total zufrieden. Der Audioteil ist eindeutig besser als beim XL und die Funktionsausgänge sind mit 500 mA belastbar, gesammt 1 A und der Motorstrom 3 A Dauer. Ich bin überzeugt dass dieser Decoder mit Deiner Lok klar kommt.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#8 von 103 113-7 , 07.06.2018 23:30

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider ist der Decoder schon geordert. Aber ich habe noch eine V 100 liegen, bei der ich auch am überlegen bin, ihr einen Sounddecoder zu verpassen. Dann würde ich auf den L zurückgreifen, da hier ja nur Spitzen- und Schlusslicht sowie Führerstandsbeleuchtung zu schalten wären.
Auf jeden Fall spart der L gegenüber dem XL eine Menge Geld.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#9 von 103 113-7 , 01.08.2018 13:35

Hallo,

hier das erste Bild von der Digitalisierung:



Es wurde ein ESU Loksound XL Art. Nr. 54500 verwendet. Der Motor wurde zu einem Gleichstrommotor mit Hilfe des Motorschilds Nr. 51965 umgebaut. Der Schild passte prima. Beim Anziehen der Schrauben sollten diese nicht zu fest angezogen werden. Ebenso war die Einstellung der Federn für die Kohlebürsten etwas kniffelig und es musste ein paar mal nachjustiert werden, da die eine Feder immer wieder zu locker saß. Befestigen konnte ich den Dekoder an der Halterung für den Umschalter mit der selben Schraube. Im Lokgehäuse störte nichts, so dass die Fräse nicht eingesetzt werden musste. Als Kabel habe ich aufgrund der erhöhten Stromaufnahme normale Kabel und keine Dekoderlitzen genommen. Sicherheitshalber ich den Dekoder von der Rückseite bzw. den Lokrahmen an den entsprechenden Stellen mit Isolierband isoliert. Ich habe mich für den 54500 entschieden, da dieser schöne Schraubbuchsen hat, an die man bequem die Kabel anschließen kann.

Weitere Schritte waren bzw. sind noch:
1. Lautsprecher im Tender platzieren inkl. elektrische Belegung der Lok-Tender-Verbindung herausfinden
2. Umbau auf LED
3. Führerstandsbeleleuchtung mittels LED
4. Anschluss Raucherzeuger
5. Programmierung des Dekoders
6. Fahrwerksbeleuchtung


Mehr dazu später.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#10 von HDR , 16.12.2019 20:40

Hallo zusammen,
Eigentlich baue ich in H0.
Durch einen Zufall bin ich an eine Märklin 5797 gekommen.
Leider hat sie keinen Motor.
Aus diesem Grund, möchte ich mich in diesem Forum erkundigen, ob eventuell jemand nach dem Umbau einer Märklin 5797 auf digital, eventuell noch den alten Motor liegen hat. Wenn es da jemanden gibt, und er den Motor nicht mehr braucht, würde ich ihm diesen Motor gerne abkaufen.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Beste Grüße.
Holger


HDR  
HDR
Beiträge: 1
Registriert am: 08.12.2019


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#11 von Blech_Maxe , 17.12.2019 10:01

Hallo Holger,

ich empfehle eine Anmeldung bei spur-1-treff.de. Dort gibt es eine Rubrik "Suche" und eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit als hier, da sich hier im Forum nur relativ wenige Spur Einser aufhalten.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Digitalisierung Märklin 38 1803 in AC 5797

#12 von 103 113-7 , 17.12.2019 11:38

Hallo Holger,
leider habe ich nach meinem Umbau nur die Feldspule liegen, die ich gegen einen Feldmagneten von ESU getauscht habe. Du kannst Dir aber auch Motorschild, Anker und Kolebürsten als Ersatzteile bestellen. Die Explorationszeichnung kannst Du Dir von der Märklin Homepage herunterladen.
Der Antrieb ist so allerdings recht laut, so dass man auch einen Umbau auf einen SB-Antrieb in Erwägung ziehen sollte. Das ist dann aber eine Kosten-Nutzen-Frage.
Auf jeden Fall empfehle ich einen Sounddekoder.
Wenn Du den alten Motor erhalten möchtest, so kannst Du Dich an meinem Umbau orientieren.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz