RE: Trix 22103 BR 59

#1 von NCT750 , 18.05.2018 08:14

Halo zusammen,
ich bin Belgier, also wenn es Schreibfehler geben sollte so möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen. Momentan baue ich mir eine Anlage, vorerst 300x165. Meine Frage, ich habe letztens die oben erwähnte Lok erworben, leider sind keine Dokumenten dabei. Kann mir vielleicht einer von Euch die Kopieren, onder einscannen ? Wenn es Kosten geben sollte, so werde ich die vergüten. Danke im Voraus fürs lesen, und eventuell reagieren.
M fr gr.


NCT750  
NCT750
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2018
Ort: Kinrooi Belgien
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox Koploper
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22103 BR 59

#2 von Robur , 18.05.2018 09:00

Servus,

da ich kaum glaube, daß sich die Lok wesentlich in ihrer Konstruktion geändert hat, sollte die Anleitung zur 22156 passen

https://static.maerklin.de/damcontent/cf...61434535934.pdf

oder die der 22315. Außer der Schnittstelle hat sich sicher nichts an der Konstruktion geändert.

https://static.maerklin.de/damcontent/7b...e1434535720.pdf

Vielleicht hilft es dir


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Trix 22103 BR 59

#3 von Muggel , 18.05.2018 09:24

Hallo NCT 750,

wie Robur schon geschrieben hat sind die Anleitungen ähnlich.
Die einzigen Änderungen die es gab, betrifft die Anzahl der angetriebenen Achsen.
Bei älteren Modellen waren m.e. noch 4 Achsen per Zahnrad Kaskade angetrieben.
Das wurde (leider) eingespart und so wird nur noch eine Achse angetrieben und die anderen über die Kuppelstangen mit genommen.

Hier gibt es noch den alten Märklin thread:
viewtopic.php?t=34650

mfG.

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22103 BR 59

#4 von JoMa , 18.05.2018 11:40

Zitat

...Bei älteren Modellen waren m.e. noch 4 Achsen per Zahnrad Kaskade angetrieben.
Das wurde (leider) eingespart und so wird nur noch eine Achse angetrieben und die anderen über die Kuppelstangen mit genommen...


Hi Jörg,

ich würde darauf tippen, daß mit der wachsenden Vorbildtreue und der daraus resultierenden freien Durchsicht unter dem Kessel die Zahnräder noch auffälliger wären und noch mehr stören würden. Um den Zahnradantrieb völlig verdeckt zu halten und da die Stirnradantriebe sehr voluminös waren und inzwischen von einer wachsenden Kollegenschaft als völliges Geht-Gar-Nicht-Mehr angesehen werden, werden die zierlicheren wartungsarmen Motoren mit Antrieb auf ein Schneckengetriebe verwendet. Von einem verdeckten Schneckenantrieb auf die erste Kuppelachse mit einem offenen Zahnradantrieb weiter auf die anderen Achsen oder mit einer Welle durch die ganze Lok und dann mit n Schneckengetrieben auf n Kuppelachsen zu gehen, naja, ersteres gäbe böseste Kritik wegen der Optik und letzteres wäre wahrscheinlich zu teuer und deshalb unakzeptabel. Bleiben nur die Kuppelstangen zur Weitergabe der Antriebskraft, was ja auch deutlich vorbildlicher ist als die Weitergabe mittels Zahnrädern. Ich könnte mir vorstellen, daß die Weitergabe der Antriebskräfte via Kuppelstange deren Konstruktion aufwendiger macht und einer exakteren Ausführung bedarf, als wenn diese nur mitlaufen. Vielleicht ist die heutige Konstruktion dann gar nicht so viel billiger.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22103 BR 59

#5 von Elokfahrer160 , 18.05.2018 13:48

Moin,

wir sollten unserem Moba Kollegen NCT 750 aber schon sagen, dass seine Trix BR 59 ( die 22 103 ) die baugleiche Maschine zur
Märklin BR 59 ( Modell 37058 ) ist. Beide Dampflokmodelle sind im Jahr 2002 produziert worden und sie hatten 4 über Zahnräder
angetriebene Achsen und einen Glockenankermotor samt Getriebe (Teil Nr. 212 52 , siehe auch der Post vom User "muggel "
Einfach die Lok von unten anschauen, ob sie 4 Zahnräder oder eben nur 1 Zahnrad hat.

Dieser Glockenankermotor und das Getriebe sind von Mätrix später dann geändert worden, diese Teile gibt es heute als Ersatzteil
wohl nicht mehr. Ich würde mal sagen, dem Hersteller war das Getriebe und der Glocki schlicht " zu teuer ".

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22103 BR 59

#6 von NCT750 , 18.05.2018 15:47

Hallo zusammen, bin ich wieder

Zur Info. Wenn ich mir die Lok von unten ansehe, dann sehe ich 4 Zahnräder, also 4 Aschen angetrieben. Ist also ein älteres Modell ?. Hat jemand die Betriebsanleitung dazu ?

m fr gr
Eddy


NCT750  
NCT750
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2018
Ort: Kinrooi Belgien
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox Koploper
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22103 BR 59

#7 von NCT750 , 18.05.2018 16:34

Kollegen,

Anlässlich der Hinweis "Baugleich wie Mä 37056" habe auf der Märklin Website eine Explosionszeichnung runter laden können. Demnach habe ich raus gefunden wie man das Tendergehäuse öffnet, und wie man an dem Decoder-stecker dran kommt. Mein Problem ist vorerst gelöst. Wenn aber dennoch jemand die original Documenten hat (Kopien, oder Scan), und kein Vermögen dafür verlangt so habe ich immer noch interesse.

Sonnige Grüsen aus Belgien

DCT750 / Eddy


NCT750  
NCT750
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2018
Ort: Kinrooi Belgien
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox Koploper
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22103 BR 59

#8 von NCT750 , 18.05.2018 16:58

@ Robur,

ich hatte denn Link übersehen => https://static.maerklin.de/damcontent/c ... 535934.pdf, ops: wie auch ein weitere Kollegen der mir darauf hingewiesen hat. Der Info dieser Link reicht mir komplett. An allen Dankeschön,

sonnige Grüsse aus Belgien
Eddy


NCT750  
NCT750
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2018
Ort: Kinrooi Belgien
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox Koploper
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22103 BR 59

#9 von rwd , 19.05.2018 23:31

Hallo zusammen,
nur als Information, auch mit der Zahnradkaskade hat die Lok nicht vier sondern nur zwei angetriebene Achsen, nämlich die B- und die E-Achse. Die Zanhräder auf der C- und D- Achse sind lose auf der Achse und dienen nur der Kraftübertragung von der E- zur B-Achse.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22103 BR 59

#10 von NCT750 , 24.05.2018 20:23

@ Rudolf, Dankeschön, und auch alle Andern. Ich staune wie viel Kenntnisse hier im Forum anwesend ist. Einfach toll

Liebe Grüssen aus Belgien.
Eddy


NCT750  
NCT750
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2018
Ort: Kinrooi Belgien
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox Koploper
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz