RE: ESU VT 62 (ESU 31042 ) Raucherzeuger

#1 von JokerOL ( gelöscht ) , 22.05.2018 21:44

Hallo, bei meinen Triebwagen scheint der Lüfter vom Raucherzeuger defekt zu sein.
man hört ein kurzes lautes Quitschen und dann geht der Lokprogrammer in Störung.

Nun war ich auf der Suche nach einem neuen Raucherzeuger.

Kann ich den hier nehmen? Dürfte ja eigentlich reinpassen

Esu 35040.SP.07

Nun kommt die spannendeste Frage, wo bekomme ich den her? Direkt von ESU?

MfG


JokerOL

RE: ESU VT 62 (ESU 31042 ) Raucherzeuger

#2 von Domapi , 23.05.2018 06:44

Versuch mal direkt die POM-Programmierung. Das Netzteil des Lokprogrammers könnte zu schwach sein für den Betrieb des Rauchgenerators. Evtl. ist der ja gar nicht defekt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU VT 62 (ESU 31042 ) Raucherzeuger

#3 von Bastlwastl , 23.05.2018 07:24

Servus

das quietschen der Raucherzeuger kommt von dem zu wenigen Schmiermittelanteil im ESU Rauchdestilat.

Tip von mir ( den ich selbst von ESU bekommen habe )

Mische in das Destilat cira 10% von dem SR 24 dazu

Fülle den Vorratsbehälter nach Vorschrift auf, schalte den Raucherzeuger ein und halte das Loch oben für circa 1 Minute zu
nach kurzer Zeit hört das quietschen auf.

So behandle ich mittlerweile meinen gesamten ESU Fuhrpark die einen Raucherzeuger haben.
Seitdem ist Ruhe .

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ESU VT 62 (ESU 31042 ) Raucherzeuger

#4 von JokerOL ( gelöscht ) , 04.06.2018 21:31

Danke Manfred,

heute abend bin ich endlich dazu gekommen, es auszuprobieren

und nach kurzer Zeit war das Quitschen einfach weg und alles funktioniert

Super, danke für Deinen Tip


JokerOL

RE: ESU VT 62 (ESU 31042 ) Raucherzeuger

#5 von Köf-Dieter , 08.06.2018 09:42

Zitat von Baumbauer im Beitrag ESU VT 62 (ESU 31042 ) Raucherzeuger

Mische in das Destilat cira 10% von dem SR 24 dazu
Fülle den Vorratsbehälter nach Vorschrift auf, schalte den Raucherzeuger ein und halte das Loch oben für circa 1 Minute zu
nach kurzer Zeit hört das quietschen auf.


Hallo Manfred,

auch von mir besten Dank für Deinen Tipp. Habe noch am Tag Deines Beitrages meine "rauchenden" ESU-Loks entsprechend Deiner Vorgehensweise behandelt.

Zitat von Baumbauer im Beitrag ESU VT 62 (ESU 31042 ) Raucherzeuger

So behandle ich mittlerweile meinen gesamten ESU Fuhrpark die einen Raucherzeuger haben.
Seitdem ist Ruhe.


Dito ... Auch bei mir ist mittlerweile, bezüglich des bis dahin auftretenden Quietschens des Raucherzeugers meiner ESU-Loks, eine wohltuende Ruhe eingekehrt ... Nochmals "vielen Dank" für den Tipp.

Zitat von Baumbauer im Beitrag ESU VT 62 (ESU 31042 ) Raucherzeuger

Gruß

Manfred


Beste Grüße

Dieter


Köf-Dieter  
Köf-Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.09.2017
Ort: 59368 Werne
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: ESU VT 62 (ESU 31042 ) Raucherzeuger

#6 von Bastlwastl , 09.06.2018 08:03

Servus

freut mich das Ihr nun Ruhe habt
was mich bischen ärgert ist wieso ESU das nicht offiziell macht
sondern das man von Technikern auf der Spielwarenmesse mit vorgehaltener Hand geflüstert bekommt.

Naja dann mach ich es halt hier . flaster: flaster:


Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz