RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#1 von CargoLiner , 08.01.2018 00:00

Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Die Vorstellung

Hier geht es zur Planung von der Sicht- Ebene! Schaut mal vorbei...
Stadt°Land°Fluss [PLANUNG] BHF & Hafen / Tipps von Profis gesucht!



Hallo Modellbahn Freunde,

ich freue mich schon riesig darauf, meine Erfahrungen mit dem Bau meiner Modellbahn Anlage, mit euch zu Teilen.
Vor gut 6 Jahren habe ich mich entschlossen, mein Interesse an der MoBa zu Vertiefen und mal Gleise zu Kaufen und einfach mal anzufangen.

Daraus entstand mein Testkreis. Diese Zeit mit dem Testkreis hat mir wirklich viel gebracht.
Es hat mir geholfen, verschiedene Systeme (Selectrix, DCC), Zentralen (RMX7950USB, z21, DR5000), Programme(Rocrail, iTrain) und Hersteller (Fleischmann, Trix, Piko u.v.m.) zu Testen und zu Verstehen. So kann ich heute von mir behaupten, dass ich weiß, was ich will, im Thema Digitales Fahren in 1:160.

In den Jahren habe ich viel im Internet Recherchieren können und mir im Stummi Forum viele Beträge angesehen und durchgelesen. Somit konnte ich mein Wissen um ein vielfaches Ausbauen und kann jetzt mit einer gewissen Sicherheit das Projekt angehen. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, meine Erfahrungen hier mit euch zu teilen und evtl. anderen Anfängern gute Impressionen zu geben.

Natürlich entstand in der Zeit der "Traum" von einer größeren Heim MoBa-Anlage. Es wurde fleißig Rollmaterial gekauft und die ersten Gedanken über einen Gleisplan entstanden. Mittlerweile wurde aus der Miet-Wohnung ein Eigenheim und das "Büro" wurde zum größten Teil mein MoBa Zimmer. Die Gedanken für den SBH haben ihren letzten Schliff erhalten und die ersten Pläne wurden erstellt.

Im Jahr 2018 ist es dann soweit, der Bau meiner MoBa-Anlage beginnt und ihr könnt "Live" dabei sein.
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge und jede Menge Tips und Tricks.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#2 von CargoLiner , 08.01.2018 00:10

Hallo Modellbahn Freunde,

nun möchte ich euch mal ein paar weitere Details verraten. Der Rahmen für dei Ebene°01 (Schattenbahnhof) wird aus 15mm Multiplex Birke die eine Höhe von 15cm haben hergestellt. Insgesamt werden 3,64m² oder 24,2m Holz verbaut.

Das ganze wird mit Spannplattenschrauben und Holzleim Verbunden. Die Füße stehen auf Stellschrauben, damit auch kleinste Unebenheiten ausgeglichen werden können.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Deshalb gibt es dann auch ein paar davon


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#3 von Loki2014 ( gelöscht ) , 08.01.2018 17:49

Hallo Kai

Der Rahmenbau sieht schon mal vielversprechend aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#4 von lukecosmos , 10.01.2018 02:35

Servus Kai,

deine Pläne machen Lust auf mehr! Mann merkt das du dir vor dem Baubeginn gute Gedanken gemacht hast.
Ich habe einfach drauf Losgelegt und mittlerweile teures Lehrgeld bezahlt.

Mein Interesse hast du auf jeden Fall geweckt, und bin gespannt wie du den Plan vom Unterbau realisierst.


Ich wünsche dir gutes gelingen!
Alex


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#5 von CargoLiner , 10.01.2018 23:10

Hallo Modellbahn Freunde,

vielen Dank für die ersten Kommentare von euch! Es freut mich, dass sich doch ein paar meinen Baubericht mal durchlesen



Zitat von Gast im Beitrag #3
Hallo Kai

Der Rahmenbau sieht schon mal vielversprechend aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüsse
Sven

Hi Sven, (Loki2014)
ja ich bin auch gespannt, wie ich wohl alles Handwerklich hinbekomme. Die meisten Fehler in einem Plan fallen ja erst bei der Montage auf
Es würde mich freuen, weiterhin dich für mein Projekt zu begeistern



Zitat von lukecosmos im Beitrag #4
Servus Kai,

deine Pläne machen Lust auf mehr! Mann merkt das du dir vor dem Baubeginn gute Gedanken gemacht hast.
Ich habe einfach drauf Losgelegt und mittlerweile teures Lehrgeld bezahlt. :?

Mein Interesse hast du auf jeden Fall geweckt, und bin gespannt wie du den Plan vom Unterbau realisierst.


Ich wünsche dir gutes gelingen!
Alex

Hallo Alex, (lukecosmos)
herzlich willkommen bei meinem Baubericht. Es hat mich sehr gefreut eine Nachricht zu bekommen.
Ich finde das Super, dein Interesse geweckt zu haben! Danke für dein Lob!


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#6 von CargoLiner , 10.01.2018 23:15

Hallo Modellbahn Freunde,

jetzt möchte ich euch einmal meinen Gleisplan etwas genauer zeigen. Gefahren und geschaltet wird alles Digital. Die Spurweite ist N / 1:160 und das Gleismaterial wird das Peco Code 80 für SBH & Code 55 für Ebene 03 aus England sein. Wie schon mal beschrieben, habe ich den SBH recht einfach gehalten um ein Maximum an Betriebssicherheit zu erreichen.

Die Bogenweichen von Peco habe ich auf meinen Testkreis ausgiebig getestet und als sehr sicher eingestuft. Im Gegensatz zu den Fleischmann Bogenweichen (mit Gleisbett) wurde hier nie eine Entgleisung verschuldet.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#7 von Joak , 11.01.2018 11:28

Hallo Kai,

Zitat
Leider habe ich es im 3D Modellbahn Studio noch nicht geschafft, die Wendel in der Höhe so zu Verstellen...



Alle Gleise des Wendels markieren, auf "anstellen" gehen und das Gleis - was am höchsten liegen soll - in die gewünschte Höhe ziehen, fertig
Alle anderen Gleise richten sich automatisch aus.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#8 von CargoLiner , 14.01.2018 23:00

Hallo Modellbahn Freunde,

besser gesagt Hallo Hauke (Joak)
vielen Dank für deinen Tipp, wie man einen Wendel im Modellbahn Planer erstellt. Wie du siehst hat es wunderbar geklappt. :D

Zitat von Joak im Beitrag #7

Alle Gleise des Wendels markieren, auf "anstellen" gehen und das Gleis - was am höchsten liegen soll - in die gewünschte Höhe ziehen, fertig 8)
Alle anderen Gleise richten sich automatisch aus.



Darum mag ich diese Stummi Forum einfach so. Hier wird sich unter Freunden geholfen!


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#9 von CargoLiner , 14.01.2018 23:30

Hallo Modellbahn Freunde,

das Wochenende ist nun vorbei und ich kann euch endlich mal einen Anfang der Anlage zeigen. Ein paar Stunden konnte ich mich mal von der Familie lösen. Diese Stunden habe ich natürlich in die MoBa investiert. :P

Aber seht selbst. Wenn ich eins hier im Forum gelernt habe, dass die Stummis Fotos sehen wollen. Da habt ihr Glück, dass ich bei dem ganzen Fleiß noch ans Fotografieren gedacht habe. :-D


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#10 von 2043er , 14.01.2018 23:47

Guten Abend Kai!

Eine solide Planung für ein durchdachtes Konzept.

Beim betrachten der Bilder kann man förmlich den Geruch des Holzes riechen und hört schon die Schrauben in der Box scheppern.

Der Bau der Rahmenkonstruktion gehört für mich neben dem Gleisbau zu den schönsten Aufgaben im Anlagenbau.

Mit welchem Programm hast du denn die Planungen für die Rahmenkonstruktion vorgenommen?

Hast du die Stellschrauben selbst in die Steher montiert oder wurden die Löcher direkt vom Tischler gebohrt?

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#11 von lukecosmos , 15.01.2018 15:58

Servus Kai,

finde deine Planung absolut gelungen! Ein einfacher und schöner Gleisplan mit eine Menge Platz für viele lange Züge
Ich hätte aus den zwei Wendeln einen gemacht. Dann ist es nicht so extrem viel zu Bauen.

Dein ersten Bilder zum Aufbau deiner Anlage sind echt Top. Handwerklich sieht das ganze echt sauber aus.
Bin gespannt auf weitere Eindrücke!

Wünsche dir noch eine Menge Zeit und Spaß

Alex


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#12 von Andy_1970 , 15.01.2018 16:47

Hallo Kai,
durch Deinen Besuch in Dreyenbeck bin ich auf Deinen Anlagenbaubericht gestoßen.
Das, was Du bisher hier zeigst, wirkt alles sehr durchdacht (vor allem der Verzicht auf große Strecken-Steigungen / enge Radien) und handwerklich solide umgesetzt.
Bin schon auf weitere Baufortschritte und Deine auf Deine Planung für die später sichtbaren Anlagenbereiche gespannt.
Werde gerne öfters vorbeischauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#13 von Chneemann , 15.01.2018 17:28

Hallo Kai,

wenn ein Koblenzer bei mir im Thread schreibt, muss ich natürlich im Auge behalten was er so macht.
Ich habe zuletzt ja auch 15 Jahre in Koblenz gewohnt. Erst im Rauental, dann in Moselweiß.

Bis jetzt sieht es schon mal sehr gut aus
Bin auch schon auf die obere Ebene gespannt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#14 von Joak , 16.01.2018 19:02

Hallo Kai

Zitat
besser gesagt Hallo Hauke (Joak)
vielen Dank für deinen Tipp, wie man einen Wendel im Modellbahn Planer erstellt. Wie du siehst hat es wunderbar geklappt.



Gerne doch, wenn Du noch mehr Hilfe bei 3D MBS brauchst... en:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#15 von Rudi , 16.01.2018 21:09

Hallo Kai

Das sieht alles viel versprechend aus. Es geht auch nichts über einen soliden Unterbau. Und den hast du offensichtlich hergestellt. Weiter so.
Dann Spur N: meine Welt.
Außerdem bin ich auf den Gleisplan im oberirdischen Bereich gespannt. Wird bestimmt spitze.
Bleibe auf jeden Fall dran.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#16 von CargoLiner , 18.01.2018 13:20

Zitat von 2043er im Beitrag #10
Guten Abend Kai!

Eine solide Planung für ein durchdachtes Konzept.

Beim betrachten der Bilder kann man förmlich den Geruch des Holzes riechen und hört schon die Schrauben in der Box scheppern.

Der Bau der Rahmenkonstruktion gehört für mich neben dem Gleisbau zu den schönsten Aufgaben im Anlagenbau.

Mit welchem Programm hast du denn die Planungen für die Rahmenkonstruktion vorgenommen?

Hast du die Stellschrauben selbst in die Steher montiert oder wurden die Löcher direkt vom Tischler gebohrt?

Lg Markus


Hallo Markus, (2043er)
vielen Dank für deine Nachricht! Deine Beschreibung passt Perfekt :D
Die Planung habe ich mit 3D Modellbahn Planer erstellt. Da ist der Rahmenbau nicht extra mit aufgeführt, aber es sind freie Elemente Verfügbar die man in Form, Größe und Farbe ändern kann. So habe ich dann die Planung erstellt.

Die Stellschrauben habe ich montiert. Dazu ein 11er Loch gebohrt und 10er Einschlagmuttern reingeprügelt. 8)


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#17 von CargoLiner , 27.01.2018 00:30

Hallo Modellbahn Freunde,

was macht man wenn kein schönes Winter Wetter herrscht? Richtig! An der Modellbahn weiter Bauen :D
Genau so war es auch bei mir. Mit großer Vorfreude ging ich ans Werk.

Die ganze Arbeit hat so Spaß gemacht, dass mir erst kurz vor dem Ende des Tages aufgefallen ist, dass ich keine Fotos während des Bauens gemacht habe. :x Nun ja, dann müssen halt diese Fotos reichen.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#18 von andreas_herzog , 27.01.2018 13:19

Anlagenunterbau vom Feinsten! Bin schon gespannt wie es weitergeht.

LG Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#19 von Joak , 27.01.2018 14:23

Hallo Kai,

super Aufbau,

Bin gespannt wie Du das mit dem "Geräusche entkoppeln" löst


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#20 von KaBeEs246 , 28.01.2018 10:57

Hallo Kai,

Zitat

... Ein einfacher und schöner Gleisplan mit eine Menge Platz für viele lange Züge
...
Alex


Den Gleisplan fürs Sichtbare suche ich ja immer noch, oder willst du uns auf die Folter spannen?
Dein Unterbau sieht schon mal sehr gut und solide aus,
könnte auch für H0 oder 0 gedacht sein.
Gruß
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#21 von CargoLiner , 04.02.2018 00:50

Hallo zusammen,

diesmal gibt es meine Antwort leider etwas Später. Möchte mich hier bei allen drei neuen Besucher für ihr Feedback bedanken!


Zitat von andreas_herzog im Beitrag #18
Anlagenunterbau vom Feinsten! Bin schon gespannt wie es weitergeht.

LG Andreas



Zitat von Joak im Beitrag #19
Hallo Kai,

super Aufbau,

Bin gespannt wie Du das mit dem "Geräusche entkoppeln" löst



Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #20
Hallo Kai,
Zitat von lukecosmos im Beitrag #11

... Ein einfacher und schöner Gleisplan mit eine Menge Platz für viele lange Züge :D
...
Alex


Den Gleisplan fürs Sichtbare suche ich ja immer noch, oder willst du uns auf die Folter spannen?
Dein Unterbau sieht schon mal sehr gut und solide aus,
könnte auch für H0 oder 0 gedacht sein.
Gruß
Hans



Wie man sieht, versuche ich schon etwas Stabiles zu Bauen. Das liegt wohl bei mir in der Natur :P
Mich würde der fertige Gleisplan für die Ebene 02 auch sehr Interessieren. Nur leider existiert noch keiner, außer bei mir im Kopf.
Wie ich schon mal geschrieben habe, werde ich mir mal hier im Forum etwas Hilfe suchen für die Umsetzung.
Wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Rat!


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#22 von KaBeEs246 , 04.02.2018 11:12

Zitat von enexone im Beitrag Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

So kann ich heute von mir behaupten, dass ich weiß, was ich will, im Thema Digitales Fahren in 1:160.
...
Es wurde fleißig Rollmaterial gekauft und die ersten Gedanken über einen Gleisplan entstanden. Mittlerweile wurde aus der Miet-Wohnung ein Eigenheim und das "Büro" wurde zum größten Teil mein MoBa Zimmer. Die Gedanken für den SBH haben ihren letzten Schliff erhalten und die ersten Pläne wurden erstellt.

Im Jahr 2018 ist es dann soweit, der Bau meiner MoBa-Anlage beginnt ...




Zitat


Mich würde der fertige Gleisplan für die Ebene 02 auch sehr Interessieren. Nur leider existiert noch keiner, außer bei mir im Kopf.




Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe den Eindruck, du zäumst das Pferd von hinten auf.
Du bist dabei eine Modelllbahn aufzubauen, aber hast du auch ein Konzept deiner Bahn, die du begonnen hast zu bauen und mit der du viele Jahre lang den Betrieb der großen Bahn im Modell darstellen willst und an der du Spaß und Freude haben willst?
Nach 6 Jahren der Planung hast du offenbar noch keinen Gleisplan, der dir wirklich gefällt.
Der geplante Schattenbahnhof sieht aus wie der einer Vorführanlage (wie z.B. derjenige der gekonnt in Szene gesetzten Moselbrücke bei Bullay von R. Tielke, die ich letztes Jahr auf der Intermodellbau in Dortmund gesehen habe): eine zweigleisige Hauptbahn, auf der in jeder Richtung im Minutenabstand ein Zug die "Paradestrecke" durcheilt. Wenn du das so willst, ist das bisher gezeigte o.k. Ein wirklich "abwechselungsreicher " Betrieb für eine Heimanlage ist das meiner Meinung nach nicht, auch wenn du da 16 oder 32 Züge abstellen kannst.
Was ich damit sagen will: auch der Schattenbahnhof muss zum Konzept der Bahn und zum oberirdischen Gleisplan "passen". Daher kann ich dir nur raten, die oberirdische Planung mit Hilfe der "Planungsprofis" schnellstens anzugehen, damit du möglichst lange Spaß und Freude auch nach Ende der Bautätigkeit an deiner Modellbahn hast.
Gruß
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#23 von CargoLiner , 06.02.2018 00:05

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #22
Zitat von enexone im Beitrag #1

So kann ich heute von mir behaupten, dass ich weiß, was ich will, im Thema Digitales Fahren in 1:160.
...
Es wurde fleißig Rollmaterial gekauft und die ersten Gedanken über einen Gleisplan entstanden. Mittlerweile wurde aus der Miet-Wohnung ein Eigenheim und das "Büro" wurde zum größten Teil mein MoBa Zimmer. Die Gedanken für den SBH haben ihren letzten Schliff erhalten und die ersten Pläne wurden erstellt.

Im Jahr 2018 ist es dann soweit, der Bau meiner MoBa-Anlage beginnt ...




Zitat von enexone im Beitrag #21


Mich würde der fertige Gleisplan für die Ebene 02 auch sehr Interessieren. Nur leider existiert noch keiner, außer bei mir im Kopf.




Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe den Eindruck, du zäumst das Pferd von hinten auf.
Du bist dabei eine Modelllbahn aufzubauen, aber hast du auch ein Konzept deiner Bahn, die du begonnen hast zu bauen und mit der du viele Jahre lang den Betrieb der großen Bahn im Modell darstellen willst und an der du Spaß und Freude haben willst?
Nach 6 Jahren der Planung hast du offenbar noch keinen Gleisplan, der dir wirklich gefällt.
Der geplante Schattenbahnhof sieht aus wie der einer Vorführanlage (wie z.B. derjenige der gekonnt in Szene gesetzten Moselbrücke bei Bullay von R. Tielke, die ich letztes Jahr auf der Intermodellbau in Dortmund gesehen habe): eine zweigleisige Hauptbahn, auf der in jeder Richtung im Minutenabstand ein Zug die "Paradestrecke" durcheilt. Wenn du das so willst, ist das bisher gezeigte o.k. Ein wirklich "abwechselungsreicher " Betrieb für eine Heimanlage ist das meiner Meinung nach nicht, auch wenn du da 16 oder 32 Züge abstellen kannst.
Was ich damit sagen will: auch der Schattenbahnhof muss zum Konzept der Bahn und zum oberirdischen Gleisplan "passen". Daher kann ich dir nur raten, die oberirdische Planung mit Hilfe der "Planungsprofis" schnellstens anzugehen, damit du möglichst lange Spaß und Freude auch nach Ende der Bautätigkeit an deiner Modellbahn hast.
Gruß
Hans



Hallo Hans, (KaBeEs246)

vielen Dank für deine Kritik. Ich kann deine Gedanken voll und ganz Verstehen!
Diese Bedenken hatte ich irgendwann in der Planung des SBH auch gehabt.
Nach einiger Überlegungen damals, bin ich davon Überzeugt, dass der SBH auch in mein Konzept für die Ebene 02 passt.

Ich habe vor, einen kleineren "Vorstadt" Bahnhof mit ein paar Übergabegleise für den Güterverkehr zu Bauen. Hier werden die Züge hauptsächlich vom PC gefahren. Nahverkehr und etwas Fernverkehr. Natürlich sollen die Züge auch eine kleine Paradestrecke bekommen. :D
So kann ich auch mal entspannt zuschauen.

Von den Übergabegleise soll es dann zum Hafen gehen. Hier möchte ich Rangieren was die Gleise halten.
So kommt dann auch der "Spiel Spaß" nicht zu kurz.

Im groben sind die Skizzen schon fertig für den Gleisplan. Es hängt nur noch an ein paar Kleinigkeiten.
Die Planungsprofis werden mir hier sichlerich für den letzten Schliff wertvolle Tipps geben können.
Darauf freue ich mich schon drauf!


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#24 von CargoLiner , 28.05.2018 23:40

Hallo Stummis,

ja es geht endlich mal etwas weiter! Das gute Wetter der letzten Wochen musste ich für "Rund ums Haus" investieren. Da gibt es noch genug zu tun. Eigentlich wollte ich den Rahmen nun mit der Platte Verschließen von Oben, sodass ich bald die ersten Gleise legen kann. Aber wenn man noch Platz hat, sollte man ihn auch nutzen.

Also wird erst mal alles so weit wie möglich für die Digitalen Komponenten vorbereitet.
Rückmeldedecoder und Schaltdecoder platzieren und schon mal mit Strom und DCC Versorgen.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#25 von Chneemann , 30.05.2018 23:03

Hallo Kai,

das sieht interessant aus.
Was sind das für Klebesockel?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz