RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#176 von LeJaEm79 , 31.05.2018 16:05

Gerne doch, Guido

Zitat

Gleis 1 ist zu kurz! Wagengarnituren können nicht auf einmal in die beiden oberen Gleise hineinrangiert werden. Aber Du hast ja geschrieben, daß es Dir taugt . Einfach im Praxisbetrieb testen, sage ich mal.



Jepp, denke schon, da ich auf den Abstellgleisen keine komplette Zuggarnituren abstellen werde, die auch die Länge der Abstellgleise ausnutzen würde. Sondern primäre eine Reihe an einzelne Wagen oder Wagengruppen. Aber Modifizierungen im Abstellbereich wird es sicher geben, mir fehlt da z.B. noch eine Umfahrmöglichkeit im Abstellbereich, da ja auch meist nur ein oder zwei Wagen dort rangiert werden sollen.

Zitat

Gleis 3 und 4, Sinn und Zweck? Du fährt Züge/Zuggarnituren da rein.Wenn es Bahnhofsgleise sind, dann paßt es, denn die neuen Zugloks stehen ja auf Gleis 9 und 10. Willst Du aber eine komplette Zuggarnitur von Gleis 3 nach Gleis 4 umsetzen, muß Du den ganzen Zug ins Streckengleis nach links ziehen. Kann man machen. Könntest Gleis 10 in die Kurve legen und verlängern.



Die Gleise 2 bis 4 sind Bahnhofsgleise. Ein Umsetzen kompletter Zuggarnituren oder deren dauerhaften Abstellung im Bereich Trier ist nicht vorgesehen. Sofern keine Steuerwagen vorhanden, findet hier immer ein Lokwechsel statt. Zug fährt in eines der Gleise 2 bis 4 ein, Zuglok koppelt ab, neue Zuglok kommt aus den Gleisen 9 oder 10 und übernimmt den Zug, um dann irgendwann mit dem Zug wieder Richtung Fischenich auszufahren. Nach Ausfahrt des Zuges wird die ursprüngliche Zuglok in Gleis 9 oder 10 einrücken, um dann irgendwann wieder einen neuen Zug Richtung Fischenich zu übernehmen

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#177 von LeJaEm79 , 31.05.2018 17:33

Vision Trier 2.1

Und hier ist auch schon die Version 2.1
Für den Abstellbereich mit den unteren drei Gleisen stehen nun zwei Ausziehgleise (Gleis 1 und 2) zur Verfügung, Gleis 2 ist dabei ausreichend lang, bei Gleis 1 kann in der Not die rechte Weiche noch mit genutzt werden
Auf den beiden oberen Gleisen des Abstellbereiches werden nur einzelne Wagen abgestellt, daher ist die für den Bereich kürzere Nutzlänge von Gleis 1 ausreichen. Zusätzlich wurde ein Umfahrmöglichkeit integriert.

Durch den Wegfall eines Bahnsteiggleises (Gleis 2) wurde im Gegenzug mit Gleis 4a ein neues Bahnsteiggleis für kurze Nahverkehrszüge geschaffen. Das Lokabstellgleis Gleis 11 dient nun zur Vorhaltung von Zugloks für Züge, die im Gleis 4a Kopf machen.

Das Lokabstellgleis Gleis 12 wurde nun durchgebunden, und wird alle in Trier eingesetzten Rangierlokomotiven beherbergen.

Und so sieht das ganze im Moment aus:



Zitat

GRAU = Güterabfertigung
BLAU = Personenbahnhof
HELLGRÜN = Lokabstellgleise
GELB = Ausbesserungswerk
DUNKELGRÜN = Abstellbereich für Bahndienstfahrzeuge, Bauzüge oder auch einzelnen Sonderwagen



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#178 von Magdeburger , 31.05.2018 17:47

Lieber Manfred,
Der Plan Trier gefällt mir und regt mich echt zum Nachbau an !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#179 von LeJaEm79 , 31.05.2018 18:01

Zitat

Lieber Manfred,
Der Plan Trier gefällt mir und regt mich echt zum Nachbau an !



Moin Steffen

Nur zu, wenn Dich die Teileliste nicht abschrecken wird, der UVP-Beschaffungswert ist nicht ohne
Kann Dir den SCARM-Plan gerne zur Verfügung stellen.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#180 von Magdeburger , 31.05.2018 18:04

Hallo Manfred,
Ich melde mich sobald ich die Zeit hatte, mich mit SCRAM mal auseinander zu setzen. Steht noch auf meiner ewig langen „To Do Liste“ . 😄
Naja und finanziell, der Gleisplan kann ja mit der Zeit wachsen 😄.
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#181 von lernkern , 01.06.2018 03:30

Nu! Das finde ich noch viel besser.

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Vision Trier 2.1



Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

GRAU = Güterabfertigung
BLAU = Personenbahnhof
HELLGRÜN = Lokabstellgleise
GELB = Ausbesserungswerk
DUNKELGRÜN = Abstellbereich für Bahndienstfahrzeuge, Bauzüge oder auch einzelnen Sonderwagen




Bei den Personenzügen willst du immer die Lok wechseln, oder?

Du könntest sonst versuchen, Gleis 4a an Gleis 4 anzubinden und am Ende eine Weichenverbindung dazwischen einzubauen. Eventuell können dann da längere Züge parken und mit der Weichenverbindung kommst du um den Zug rum.
Wenn du Gleis 4a and Gleis 4 anbindest ohne eine Weicheverbindung am Ende, kannst du auch schauen, ob du in Gleis 10 noch eine Weiche unterbringst (die gibts ja günstig, um dort zwei Loks unterzubringen.

Noch ein Rätsel: Westlich von Trier trinkt Werner sein Bier! Was trinkt er westlich von Kiel?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#182 von LeJaEm79 , 01.06.2018 04:44

Moin Jörg

Zitat

Bei den Personenzügen willst du immer die Lok wechseln, oder?



Sofern der Zug keinen Steuerwagen hat, ja.

Zitat

Du könntest sonst versuchen, Gleis 4a an Gleis 4 anzubinden und am Ende eine Weichenverbindung dazwischen einzubauen. Eventuell können dann da längere Züge parken und mit der Weichenverbindung kommst du um den Zug rum.



Das Gleis 4 bietet in meiner Variante eine Nutzlänge von 219cm zwischen Weiche und Entkupplungsgleis, da findet bequem ein Zug mit 6 Schnellzugwagen platz. Ich habe mal Deine Idee im Plan unten umgesetzt, da würde sich die Nutzlänge um 80cm verkürzen, als minus 3 Schnellzugwagen. Bei spiegelverkehrter Anordnung würde der Verlust nur 46cm betragen, aber auch das sind dann 2 Schnellzugwagen weniger. Weiter würde das Gleis 4a faktisch unbrauchbar für Personenzüge werden, da entweder nur 1 Wagen Platz findet, oder die Weiche blockiert werden müsste. Weiter zerschneidet die Weichenverbindung zwischen Gleis 4 und 4a den Bahnsteig, was auch supoptimal ist. Sollte ich Deinen Gedanken falsch interpretiert haben, dann lass mir Deine Gedanken grafisch zukommen.

Zitat

Wenn du Gleis 4a and Gleis 4 anbindest ohne eine Weicheverbindung am Ende, kannst du auch schauen, ob du in Gleis 10 noch eine Weiche unterbringst (die gibts ja günstig, um dort zwei Loks unterzubringen.



Ich bin eigentlich ganz happy, nur eine 15° Weiche im ganzen Plan zu haben, da sollten weitere nicht hinzukommen, wenn dies vermeidbar ist. Aber ich habe das auch mal im Plan eingezeichnet, sieht aber nicht berauschend aus... zumal die Lokgleise 9 und 10 noch einen Schwenk nach oben machen müssten, damit das zusätzliche Lokgleis überhaupt unterzubringen ist. Und das Gleis würde mit der Ecke des Türrahmens kollidieren, ungesund für Triebfahrzeuge. Nach meinem Plan können auf den Lokgleisen 10 und 11 jeweils eine, und auf Lokgleis 9 zwei Lokomotiven abgestellt werden. So stehen vier Lokomotiven zur Verfügung bei maximal drei Reisezügen, die gleichzeitig in Trier verweilen. Ich denke, dass damit die Kapazitäten der Lokgleise für Trier ausreichend dimensioniert sind.



Zitat

Noch ein Rätsel: Westlich von Trier trinkt Werner sein Bier! Was trinkt er westlich von Kiel?



Wenn er westlich von Trier ist, ist er auch gleichzeitig westlich von Kiel. Also trinkt er dort auch sein Bier rost:

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#183 von lernkern , 01.06.2018 09:36

Tag Manfred.

Offensichtlich konnte ich mich nicht verständlich ausdrücken, daher hier mal ein Bild:



Das lange Schwarze ist "meinGleis 4a". So ist es auf alle Fälle länger, allerdings verliert 4 Länge. Da könntest du gucken ob du es am rechten Ende noch mit einer Weichenverbindung an 4 anbindest. Länge geht da eigentlich nicht verloren, im schlimmsten Fall steht mal ein Zug auf der Weiche.

Das kurze Schwarze links zeigt, wie ich das mit dem weiteren Lokwartegleis gemeint habe.

Ich hoffe, das ist so Klarer...

Und stimmt, westlich von Trier ist auch westlich von Kiel, aber Werner trinkt da was anderes. Vielleicht kommt ein anderer drauf Das muss kesseln!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#184 von DerDrummer , 01.06.2018 10:03

Westlich von Kiel trinkt er viel?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#185 von LeJaEm79 , 01.06.2018 13:20

Zitat

Offensichtlich konnte ich mich nicht verständlich ausdrücken, daher hier mal ein Bild:



Das lange Schwarze ist "meinGleis 4a". So ist es auf alle Fälle länger, allerdings verliert 4 Länge. Da könntest du gucken ob du es am rechten Ende noch mit einer Weichenverbindung an 4 anbindest. Länge geht da eigentlich nicht verloren, im schlimmsten Fall steht mal ein Zug auf der Weiche.

Das kurze Schwarze links zeigt, wie ich das mit dem weiteren Lokwartegleis gemeint habe.

Ich hoffe, das ist so Klarer...



Moin Jörg

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, nu isses klarer
So fällt bei Deiner Variante das Gleis 4a deutlich länger aus, und könnte einen Zug mit 5 Schnellzugwagen aufnehmen, während auf Gleis 4 ein Zug mit immerhin noh 5 statt 6 Schnellzugwagen passen würde, aber: Ein großes Manko für mich ist, das dann nur noch Gleis 3 und Gleis 4a einen Personenzug aufnehmen kann. Gleis 4 hat bei Deiner Variante keinen Bahnsteig, also keinen Zugang für Reisende. Somit sinkt in der Summe die Kapazität von drei Zügen (mit 6, 5 und 3 Schnellzugwagen) auf zwei Züge mit 5 Schnellzugwagen. Das Gleis 4 könnte nur noch als Abstellmöglichkeit genutzt werden. Abstellmöglichkeiten für komplette Personenzüge habe ich in Trier bewußt nicht geschaffen.

Das Lokgleis sieht so natürlich schonmal besser aus, aber auch hier gibt es ein leider ein aber: Eine 10° Weiche passt da schonmal nicht rein, höchstens eine 15° Weiche. In meiner Variante ist mein Lokgleis 10 aus G1+G1/2+G1/4, was etwa 40cm entspricht, abzüglich des Platzes für einen Prellbock und Beachtung des Lichtraumprofiles auf dem blauen Gleis hat eine Lok ausreichend Platz. Wenn ich eine 15° Weiche einbaue, verliere ich in der Länge eine G1, also 23cm. Die Länge für Gleis 10 wäre nur noch G1/2+G1/4, also 16,8cm. Da hier auch das Lichtraumprofil beachtet werden muss, und ein Prellbock ja auch auf den Gleisen sitzt, bleiben vielleicht 10-11cm für eine Lok übrig, da kann ich nichts mehr abstellen außer Kleinloks wie die V36 oder die Köf. Das neue Lokgleis, wir nennen es mal 10a, würde genauso lang bzw. kurz sein wie Gleis 10, also Abstellmöglichkeiten für zwei Kleinloks (ich habe nur eine), aber Trier wird in meinem Szenario eine Hochburg der V100, V160 und V200 werden. Und was Du auch bedenken muss ist, dass Du das Lokgleis 9 verkürzt. Da findet bei Deiner Variante nur noch eine Maschine Platz, in meiner Variante können auf Gleis 9 zwei Maschinen hintereinander abgestellt werden. Statt vier große Dieselloks (zwei auf Gleis 9, eine auf Gleis 10, eine auf Gleis 11) können bei Deiner Variante nur noch zwei große Dieselloks abgestellt werden. Zumal eine auf Gleis 11 abgestellte Lok nun drei Fahrten braucht, um einen kopfmachenden Zug übernehmen zu können.

Verlängerungsmöglichkeiten gibt es da auch keine, da die blauen Linien links, oben und rechts Wände sind, nur die untere Linie ist theoretisch verschiebbar. Aber die andere Seite der Küche muss ihren Zweck behalten, sonst verhungere ich hier in Fischenich, und das will keiner

Dennoch Danke für Deine Ideen.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#186 von lernkern , 01.06.2018 21:29

Tag Manfred.

Na, deine Einwände sind berechtigt. Ich hatte mir das auch fast selbst schon gedacht, wollte es aber zumindest mal gesagt haben.

Westlich von Kiel trinkt Werner sein Pril.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#187 von sgrabby , 02.06.2018 06:38

Egal wo, Werner trinkt Flens! 😁


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#188 von LeJaEm79 , 02.06.2018 21:03

Neues aus Fischenich

Ein neuer Monat bedeutet auch: Die MoBa-Kasse füllt sich wieder
Und so ist jetzt Fischenich 004 in die Wege geleitet worden. Jedoch sind von Roco sowohl die 10° DKW, als auch die linke Bogenweiche R9/10 weiterhin nicht verfügbar, so dass die bisherigen Planspiele für Fischenich 004 und 005 so nicht umgesetzt werden können. Beim Stöbern auf den Websiten einiger MoBa-Dealer, die in relativer Nähe zu Fischenich liegen, ist mir einer aufgefallen, der zumindest eine rechte Bogenweiche R9/10 auf Lager hatte. Nun, was solls, schnell mal umgeplant, und dann ist dieser Plan bei rausgekommen, wie er nun auch umgesetzt werden wird.



HELLGRAU = Altbestand an Gleisen
GELB = neue Gleise für Ausbaustufe 004
ROT = Anschlußgleis
BLAU = Übergang Roco Line mit Bettung zu Trix C-Gleis
GRÜN = Trix C-Gleis

Und bevor der von Anfang an aufmerksame Leser einwendet: "Du wolltest doch kein Mischbetrieb mit RocoLine und Trix C-Gleis machen!"
Stimmt, will ich auch nicht und mache ich auch nicht, da hat sich nichts dran geändert. Aber: Weil nur mit drei Zügen zu spielen, schnell langweilig wird, und ich nicht ständig die Modelle ein- und auspacken will, habe ich mit meinem C-Gleis Bestand umfangreiche Abstellmöglichkeiten geschaffen. Das eigentliche Spielgeschehen bleibt auf RocoLine

Zurück zu der Neubeschaffung: Bei meinem bevorzugtem MoBa-Dealer, wenn es um Roco-Bettungsgleise geht, konnte ich diesmal keine Bestellung aufgeben, da der leider keine rechte Bogenweichen auf Lager hat, und die anderen gewünschten Weichen bislang von Roco noch nicht ausgeliefert wurden. Also mal die Chance genutzt, einen neuen MoBa-Dealer zu erkunden. Für den Kauf habe ich dann fix meine Teileliste zusammengestellt und vergewissert, dass der auch alles da hat. Laut Internet war dem ja auch so, und dann ab mit dem Auto nach Köln (nix für nervenschwache Autofahrer ). Und nachdem die größte Herausforderung, einen Parkplatz in der Innenstadt zu finden, auch gemeistert war, bin ich in die heiligen Gemäuer des MoBa-Dealers eingedrungen und nunja, war dann auch gleich ein wenig enttäuscht. Der Laden ist doch ziemlich klein, da muss sich mein Provinzdealer aus Ostfriesland, dass ja ein ziemlich weißer Fleck in der MoBa-Landschaft darstellt, nicht verstecken. Auch wird nur ein Teil der Ware in der Auslage gezeigt, die verfügbar ist. So einiges vorrätiges befindet sich leider nur im Lager.

Im Laden selber turnten einige Jogis umher, so dass mir schnell geholfen wurde oder besser gesagt, man versuchte mir zu helfen. Es sollte sich herausstellen, dass zumindest der Mitarbeiter, der sich um mich gekümmert hat, wohl nicht so wirklich einen Plan von MoBa hat. Nun, die Gleise gab es nur im Lager, hab ihm meine Liste in die Hand gedrückt und er fing an, erfolglos zu suchen. Offensichtlich hat der Laden gleich zwei Lager, und erst nach Nachfrage bei anderen Mitarbeitern konnte er dann meine gewünschten Gleise raussuchen... und dann die nächste Enttäuschung. Es sind keine R9 Gleise da (laut Internet aber wohl). Nach einem Blick in den PC war der Meinung, das dieser Artikel gar nicht geführt würde (laut Internet aber wohl). Ärgerlich, ohne R9 keine Bogenweiche... naja, hab aber den Rest trotzdem mitgenommen, wenn man sich schon den Stress auflastet, mit dem Auto nach Köln reinzufahren.

Erfreuliches kann ich aber auch vermelden: Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach den Selbstentladewagen von Roco (56332). Er wird zwar auf eBay, und auch von nahezu allen namhaften MoBa-Dealer angeboten, aber: Die Modelle sind alle aus einer neueren Charge mit einer neuen Betriebsnummer (hab ich schon ), und wollte unbedingt noch einen aus der ersten Charge mit der alten Betriebsnummer haben. Und der Lindenberg hat doch tatsächlich noch ein Exemplar mit alter Betriebsnummer gehabt, der dann auch gleich mitging. Und erfreulich war auch, dass der Hauspreis spürbar unter der UVP und dem angegeben Preis auf deren Internetpräsenz lag.

Und dann noch eine ganz dicke Überraschung: Treffe ich in diesem MoBa-Laden in Köln einen Vereinskollegen aus Ostfriesland, der mir so nebenbei erzählt, dass der heute von Emden nach Köln mit einem Sonderzug der Westfalendampf angereist ist, und in den Abendstunden mit eben diesen wieder heimkehren würde: Zuglok war die DR 01 519 , und ich war nicht dabei

Naja, ab wieder nach Hause, und die Errungenschaften, die neben schon genannten noch einiges an Kleinkram enthielt, ausgepackt und immer noch am ärgern, dass ich keine R9 habe, die ich dann auf die Schnelle im WWW geordert habe, aber nun halt mit Porto obendrauf. Beim Ausbreiten der Errungenschaften viel dann noch auf, dass gleich zwei G 1/4 in der Packung befanden, obwohl ich nur eine haben wollte. Ein Blick auf den Kassenzettel verrät, ich habe auch nur eines bezahlt. Ein Gleis zuviel kann man immer gebrauchen Sozusagen eine kleine Entschädigung dafür, dass ich für die R9 Porto zahlen muss

Alles in allem muss ich dann aber doch sagen: "Nett" war es in dem Laden in Köln, aber ein weiteres Mal werde ich ihn wohl nicht aufsuchen. Sollte mich wieder irgendwas reiten, und mit dem Auto in die Kölner Innenstadt wagen, dann wird mal die Donnerbüchse getestet .

Jetzt muss ich noch ein paar Tage abwarten, bis es an der Tür klingelt, und der Paketbote mit die R9 bringt, dann kann Fischenich 004 auch in die Praxis umgesetzt werden und, wenn ich wieder die Möglichkeit habe, fotografieren zu können, auch wieder reichlich bebildert in Szene setzen zu können.

Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich.
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#189 von DerDrummer , 02.06.2018 22:52

Moin Manfred
Die Ausbaustufe schon mal, es rot voran bei dir!
Das mit dem Händler ist natürlich ärgerlich, aber eben nicht zu ändern. Immerhin hat man sich bemüht dir zu helfen. Ich hatte mal einen in Nürnberg im Urlaub, der auf meine Frage hin meinte, da wolle er jetzt nicht nachschauen!
Spätestens da war die Sache für mich gelaufen, nachdem er sich vorher erstmal über eine Bezeichnung von mir beschwert hatte, was ich zwar nicht schlimm fand, aber sehr wohl die Tatsache, dass er mich erst raten ließ, wie es denn richtig lautet!
Und dann wundert man sich, wenn keiner mehr kommt und man dicht machen muss...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#190 von Joeys Teppichbahn , 03.06.2018 09:57

Hallo Manfred,

Zitat

Ärgerlich, ohne R9 keine Bogenweiche



Du hast nicht zufällig ein paar R10 übrig? Du brauchst ja nicht zwingend R9 für die Bogenweiche - R10 tun es genauso, habe ich bei mir auch verbaut. Lediglich im äußeren Gleis braucht es dann einen kleinen Längenausgleis - entweder durch ein D8 oder 2xDG1.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#191 von LeJaEm79 , 03.06.2018 16:50

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Du hast nicht zufällig ein paar R10 übrig? Du brauchst ja nicht zwingend R9 für die Bogenweiche - R10 tun es genauso, habe ich bei mir auch verbaut. Lediglich im äußeren Gleis braucht es dann einen kleinen Längenausgleis - entweder durch ein D8 oder 2xDG1.



Nöö Joey

außer R3 und C-Gleis ist bei mir nix über. Ich muss mich nun gezwungener Maßen in Geduld üben und kann mich dafür in anderen Dingen austoben

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#192 von LeJaEm79 , 05.06.2018 17:26

Lokporträt: 218[color=#ECF3F7]-216-0[/color]



Vorbild

Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn Wikipedia
Baujahr(e): 1971 - 1979
Ausmusterung bei der DB: ----
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Modell

Roco 72758
Digital-Schnittstelle: PluX 16
Beleuchtung: LED (warmweiß - 3-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd, 2 rote Schlussleuchten einzeln abschaltbar (im Digitalbetrieb)
Stationiert im: Bw Regensburg (BD Regensburg)
letzte Revision: 17.01.1974

Einsatz in Fischenich

Eilzugdienst, Sonderverkehr

Bildergalerie




DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#193 von DerDrummer , 05.06.2018 18:13

Moin Manfred
Wieder mal ein sehr schön geschriebenes Lokportrait von dir!
Gerne mehr davon.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#194 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.06.2018 20:41

Zitat

Moin Manfred
Wieder mal ein sehr schön geschriebenes Lokportrait von dir!
Gerne mehr davon.

Lg


Lieber Manfred,

ich bin so frei und schließe mich Justus‘ lobenden Worten vorbehaltlos an ! Auf einem Bild schwenkt der einfahrende Zug ja sichtlich knapp am wartenden Zug ein . Ich bin sicher, daß adas der Fischenicher Bahnhofsvorsteher voll im Griff hatte .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#195 von Joeys Teppichbahn , 06.06.2018 00:08

Moin zusammen,

Zitat

Zitat

Moin Manfred
Wieder mal ein sehr schön geschriebenes Lokportrait von dir!
Gerne mehr davon.

Lg


Lieber Manfred,

ich bin so frei und schließe mich Justus‘ lobenden Worten vorbehaltlos an ! Auf einem Bild schwenkt der einfahrende Zug ja sichtlich knapp am wartenden Zug ein . Ich bin sicher, daß adas der Fischenicher Bahnhofsvorsteher voll im Griff hatte .




Der wartende Zug wird wohl mit Schrittgeschwindigkeit bis kurz vor die Weiche gefahren sein, damit der letzte Wagen noch am Bahnsteig Platz findet. Der emsige Bahnhofsvorsteher wird überprüft haben, dass der wartende Zug nicht ins Lichtraumprofil des abzweigenden Gleises ragt und erst dann dem 2. Zug Einfahrt erteilt haben So oder so ähnlich...

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#196 von LeJaEm79 , 06.06.2018 20:54

Neues aus Fischenich

Inspiriert durch das anstehende Großevent bei Guido in Tutzing kam bei einigen Bodenturnern der Wunsch auf, sowas vielleicht auch mal in etwas nördlichere Sphären zu planen. Dabei hat sich so ganz nebenbei herausgestellt, dass der Jan quasi nur einen Steinwurf entfernt von Fischenich wohnt. Somit ist die Idee aufgekommen, erstmal im kleinen Kreise auch mal einen gemeinsamen Fahrtag durchzuführen.

Für den anstehenden Fahrtag (über einen Termin haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht, bevor gleich jemand fragt ) hat mir Jan seine Stückliste an C-Gleis zukommen lassen, und ich habe meinen C-Gleis-Bestand glücklicherweise noch nicht aufgelöst, sodass wir bei unserer Planung auf ein Konvolut von rund 1.000 Gleisen zugreifen können

Sowohl bei Jan, als auch bei mir liegt der Fokus klar im Personenverkehr, sodass es zwar Güterabfertigung geben wird, jedoch wird der Personenverkehr klar dominieren. Betrieblich umgesetzt wird ein Kopfbahnhof Köln, Fischenich als Durchgangsbahnhof und Trier wiederum als Kopfbahnhof. Der gesteigerte Spielspaß liegt unter anderen den nötigen Lokwechsel, und Rangieraufgaben in Form von Kurswagen kann man auch in Betracht ziehen. Ziel ist, auf jeden Fall Garnituren mit 6 Schnellzugwagen fahren lassen zu können, die auch an den jeweiligen Bahnhofsgleisen Platz finden werden.

In den letzten Stunden ist ein erster Entwurf für den Kopfbahnhof Köln entstanden, der nun so aussieht



Die Gleisfarben spiegelt nur wieder, ob es Jan's oder meine Gleise sind

Ansonsten sehen meine Gedanken zu Köln wie folgt aus:
Gleis 1-5: Bahnhofsgleise für Personenzüge
Gleis 6: Zugbildungsgleis für Güterzüge
Gleis 7-9: Güterabfertigung
Gleis 10-11: Lokgleise für Güterzuglokomotiven
Gleis 12: Ausziehgleis für Rangierfahrten in der Güterabfertigung
Gleis 13: Ausziehgleis für das Zugbildungsgleis
Gleis 14: Hilfszug

Was jetzt noch fehlt sind Lokgleise für Personenzuglokomotiven.

In der weiteren Umsetzung erfolgt Fischenich als Durchgangsbahnhof, zwischen Fischenich und Köln wird ein Bahnbetriebswerk dargestellt, und von Fischenich aus wird es weiter nach Trier gehen.

Falls ihr Anregungen habt, immer her damit
(nur müssen sie dieses Mal nicht nur mir, sondern auch Jan gefallen )

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#197 von DerDrummer , 06.06.2018 20:58

Moin Manfred
Das schaut schon mal sehr gut aus!
Kopfbahnhöfe sind einfach mein Ding, weshalb ich auch unbedingt HH-Altona behalten will
Wie sieht es unten links aus? Kann man da sonst noch mehr Gleislänge rausholen? Mehr ist ja immer besser...
Und auf den Kurswagentausch etc. bin ich auch mal gespannt, m.M.n. der beste Grund für Epoche IV, zusammen mit den herrlichen ICs und TEEs mit BR 103 oder BR 112...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#198 von LeJaEm79 , 06.06.2018 21:19

Zitat

Wieder mal ein sehr schön geschriebenes Lokportrait von dir!



Moin Justus

Da es noch eine ganze Reihe an Lokomotiven in meinem Bahnbetriebswerk stehen, werde ich Dir diesen Wunsch noch einige Male erfüllen können

Zitat

Wie sieht es unten links aus? Kann man da sonst noch mehr Gleislänge rausholen? Mehr ist ja immer besser...
Und auf den Kurswagentausch etc. bin ich auch mal gespannt, m.M.n. der beste Grund für Epoche IV, zusammen mit den herrlichen ICs und TEEs mit BR 103 oder BR 112...



Hier ist die maximale Breite ausgeschöpft. Wenn wir uns zum Event treffen, wird es kein reines Epoche IV-Spektakel. Jan's Fuhrpark ist doch ein wenig modern als meiner, so dass vielleicht auch Maschinen durch Fischenich rollen werden, die heute noch beim Original angetroffen werden können. Was Jan mitbringen wird, lassen wir uns einfach mal überraschen.



Zitat

Auf einem Bild schwenkt der einfahrende Zug ja sichtlich knapp am wartenden Zug ein . Ich bin sicher, daß adas der Fischenicher Bahnhofsvorsteher voll im Griff hatte .



Ja Guido

hatte er, er musste den TEE sogar einen Stück vorziehen lassen, da er 4 Schnellzugwagen am Haken hatte, Fischenich war zum Zeitpunkt der Aufnahme aber nur für maximal 3 Schnellzugwagen ausgelegt. Aber mit der nächsten Ausbaustufe werden es 5 Schnellzugwagen sein
BTW: Wenn ich wieder fotografieren kann, kommen auch ein paar mehr Galeriebilder mit der 218 216-0.



Zitat

Der wartende Zug wird wohl mit Schrittgeschwindigkeit bis kurz vor die Weiche gefahren sein, damit der letzte Wagen noch am Bahnsteig Platz findet. Der emsige Bahnhofsvorsteher wird überprüft haben, dass der wartende Zug nicht ins Lichtraumprofil des abzweigenden Gleises ragt und erst dann dem 2. Zug Einfahrt erteilt haben So oder so ähnlich...



Wo der Joey Recht hat, hat er Recht


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#199 von Cnl , 06.06.2018 21:34

Hallo Manfred,
Hallo Justus und natürlich Guido,

Manchmal ist die Welt kleiner als man denkt.:)So liegt Fischenich direkt ums Eck und wenn mich nicht alles täuscht, dann fahre ich morgen noch näher dran vorbei, als gedacht;)

@Manfred: Ich bin selber sehr sehr erstaunt gewesen, wie viele Gleise sich doch binnen eines Monats bei mir angesammelt haben. Über 640 Stück ist doch eine staatliche Anzahl:)

Ja, was soll ich groß zu deinem Entwurf sagen? . Ich finde ihn sehr gut.
Bezüglich deiner Frage, wo wir die Lokomotiven für unsere Personenzüge abstellen, gibt es aus meiner Sicht noch eine Möglicht. Wir verlegen die Güerabfertigung Parallel zu Gleis 10 und 11 und machen Sie von der Hauptstrecke aus befahrbar. Und nutzen dann die Gleise 7-9 für die Lokomotiven. Wenn ich morgen wieder am Rechner bin, dann bastel ich schnell was zusammen.:)

Gleis 12 könnte dann gekürzt werden und als ein weiteres Abstellgleis diesen.
Meine beiden G6 von Piko machen sich sicherlich sehr sehr gut im Güterbahnhof. Habe ich mir gerade so gedacht:)

Die G6 gab es ja auch schon in der Epoche IV.;)

Ansonsten mach Du mal. Das, was ich sehe gefällt mir sehr sehr gut:)

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#200 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.06.2018 22:17

Zitat
Ansonsten mach Du mal. Das, was ich sehe gefällt mir sehr sehr gut:)


Was soll und darf ich da sagen, lieber Jan?

Hundertpro d'accord !!! Und wenn Du nah an Fischenich bist, vielleicht geht da was? Mit einem Bodenturner fig es bei mir an, am 23. Juni werden es neun (als Zahl: 9) sein . Das geht ab!


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

   

Brückenbauvorhaben
Bodenbahning trotz Zahnweh

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz