RE: Berliner S-Bahn

#51 von Mickybaer , 02.06.2018 22:40

Hallo,
weiß wer,welche VZ mit der ATALA Reklame unterwegs waren?
BVG , DR ?
BR 275 ?
Triebwagen + Beiwagen , Triebwagen + Steuerwagen ?
ds

Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn

#52 von beerberlin , 03.06.2018 11:03

Hallo mickybaer!

Sicher bin ich mir mit Folgendem:
Die Werbung war an Zügen der BR 275 der BVG angebracht. Andere Baureihen hatte die BVG - mal abgesehen von den 480ern nicht. Die Reichsbahn hat erst nach dem Mauerfall begonnen, Werbung zu kleben.

Bei den Wagennummern bin ich überfragt, ich kann die Tage mal in meine Fachbücher schauen, ob da was zu finden ist.

Gruß
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn

#53 von olli hb , 03.12.2018 20:12

Meines Wissens hatten zu BVG-Zeiten mindestens zwei Viertelzüge der BR 275 die ATALA-Werbung in dieser Form.
Einmal der von mir dargestellte Viertelzug mit einem Beiwagen, der aus einem Steuerwagen entstanden ist (abgewinkelte Front ohne Führerstandsfenster) und einmal ein Viertelzug mit originalem Beiwagen (gerade Front mit kleinem, mittigem Fenster zum Fahrgastraum).

Die Wagenummer für den letztgenannten habe ich leider nicht parat, bei dem von mir im Model umgesetzten Zug ist das (wie ich schon schrieb) der Vz 275 421-6/422-4. Der Beiwagen dieses Vz ist auch auf dem Foto zu sehen, welches dem Beschriftungsbogen von Fröwis beilag.

Auch heute gibt es Züge mit ATALA-Werbung, die sieht aber anders gestaltet aus, wie auch die Züge andere, modernere sind.

Schöne Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn

#54 von Mickybaer , 06.12.2018 19:25

Hallo,

Zitat
Meines Wissens hatten zu BVG-Zeiten mindestens zwei Viertelzüge der BR 275 die ATALA-Werbung in dieser Form.
Einmal der von mir dargestellte Viertelzug mit einem Beiwagen, der aus einem Steuerwagen entstanden ist (abgewinkelte Front ohne Führerstandsfenster) und einmal ein Viertelzug mit originalem Beiwagen (gerade Front mit kleinem, mittigem Fenster zum Fahrgastraum).



Vielen Dank für diese Info! Hilft mir sehr weiter, danke!
--------------
Beim Recherchieren ist mir auch noch ein Rundkopf ( 476 oder 477 ) ins Auge gesprungen, der auch mit ATALA-Werbebanner ausgestattet war.
Allerdings weichen diese stark von den Decals von Fröwis ab.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass ich evtl. mit den Decals einen Steuerwagen und Beiwagen ( Original ) bekleben werde, da ich ein solches Set von Lima noch nicht habe.

Lg
Tim


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn

#55 von olli hb , 07.12.2018 08:58

Moin Tim,

ich vermute mal, Du meinst ein antriebsloses Dummy-Viertel (Lima)? Denn bei der Berliner S-Bahn gab es niemals die Zusammenstellung Steuerwagen+Beiwagen sondern nur die beiden Varianten Triebwagen+Steuerwagen (ET+ES) und Triebwagen+Beiwagen (ET+EB). Bei den Stadtbahnern gab es dann noch die beiden unterschiedlichen Beiwagenformen (zum EB umgebaute ES oder originale EB), was aber nichts an der grundsätzlichen Zusammenstellung änderte.

Lediglich in der unmittelbaren Nachkriegszeit gab es antriebslose Viertelzüge (sogenannte "Lastensegler"), weil man so schnell wie möglich alles zum Fahren bringen wollte, was irgendwie fahren konnte und viele Ersatzteile fehlten. Aber das ist ein Sonderfall.

Schöne Grüße zum zweiten Adventswochenende
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn

#56 von Mickybaer , 07.12.2018 14:05

Hey Olli,
danke, dass du mich auf meinen Fehler hinweist.
Selbstverständlich meinte ich ja Triebwagen + Beiwagen, war nur ein kleiner Denkfehler von mir.
Da der Triebwagen aus dem Set von Lima nartürlich auch einen Steuerwagen ähnelt, bis auf die Unterbauten am Modell, muss ich das verwechselt haben.

Lg
Tim


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn

#57 von stadtbahnzug , 07.12.2018 19:48

Moin Mitreisende,

wobei die ´Lastensegler‘ nicht grundsätzlich antriebslos waren, zum Teil aber nur über einen Fahrmotor verfügten. Wie mein Namensvetter zutreffend schrieb, in dieser Zeit war man froh über alles, was überhaupt rollte.

Ab Mitte der 50 wurde es wieder spürbar besser.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


MMX hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn

#58 von Settebello , 29.02.2020 16:59

[quote="olli hb" post_id=899808 time=1353342681 user_id=16165]


Hier stehen Stadtbahner (links) und Wannseebahn-Versuchszug nebeneinander.
[/quote]

Hallo Olli,

ich will mal Deinen alten Thread wiederbeleben, weil mich die Führerstandseinrichtung des Stadtbahners interessiert. Kannst Du dazu etwas sagen? Bei meinem ET 165 steht das Thema nämlich gerade an. Ich habe Füherstands-Inneneinrichtungen von Woytnik, aber natürlich lage nicht genug für alle meine S-Bahnen und frage mich, ob man die auch selbst bauen kann.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn

#59 von stadtbahnzug , 29.02.2020 18:15

Moin Mitreisende,

Zitat
Füherstands-Inneneinrichtungen von Woytnik


Stell doch mal Bilder davon ein, da kann man bestimmt was machen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn

#60 von Settebello , 29.02.2020 19:35

Hallo Oliver,

das mache ich hier: viewtopic.php?p=2083743#p2083743

Gruße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn

#61 von olli hb , 01.03.2020 21:56

Zitat

Hallo Olli,

ich will mal Deinen alten Thread wiederbeleben, weil mich die Führerstandseinrichtung des Stadtbahners interessiert. Kannst Du dazu etwas sagen?



Moin Sebastian,

oh, gute Frage. Nach meiner Erinnerung habe ich mich damals an den Woytnik-Gussteilen und an Fotos orientiert. Wobei die Woytnik-Teile eher den Ursprungszustand der Stadtbahner darstellen, als der Fahrer noch stand bzw. auf einem fahrradsattelähnlichen Sitz abgestützt war (sitzen kann man das wohl nicht nennen). Damals war das Fahrpult noch nicht über die gesamte Breite des Führerstandes durchgehend.
Daher habe ich die Woytnik-Gussteile frei aus Pappe und Kunststoff-Resten nachgebaut. Kommt mir fast etwas groß vor, wenn ich mein Modell links (das in den traditionellen Farben) ansehe. Auch die Woytnik-Teile waren schon etwas großzügig bemessen.

Ich muss die Modelle mal auspacken und ein paar Fotos machen, auch von schräg oben, damit man das Fahrpult sehen kann.

Der Fahrer ist jedenfalls unterleibsamputiert, weil unterhalb der Fensterlinie die Beleuchtung sitzt, die nach oben mit einer Platte abgeschirmt ist.
Die Führerstands-Rückwand habe ich übrigens bei einigen Zügen vorbildkonform nach hinten versetzt.

So, das war viel Text, ich hoffe, damit kann ich schon mal einige Fragen beantworten.

Liebe Grüße Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn

#62 von olli hb , 10.03.2020 11:43

Moin Sebastian und all Ihr anderen S-Bahn-Süchtigen

hier nun ein paar Infos zu meinen Führerstands-Inneneinrichtungen:





Den Rahmen der Zugangstür in der Mitte der Führerhausrückwand habe ich mit Evergreen-Streifen dargestellt und in einem Holzfarbton bemalt, die Tür in weiß, die Wand rechts und links von der Tür in hellem Grau (wie der Führerstandseinsatz von Lima).

Markant fand ich immer den Erste-Hilfe-Kasten auf der (ehemaligen) "Schaffnerseite".

Vorlage waren Fotos wie dieses, dass eines meiner ersten selbst aufgenommenen Fotos der Berliner S-Bahn ist (vom April 1984, Bahnhof Charlottenburg):



Auch auf diesem Foto einer BVG-Broschüre (das auch für Plakatmotive der BVG verwendet wurde) kann man z.B. den Erste-Hilfe-Kasten sehr gut sehen:





Der Kasten ist wieder aus Evergreen-Streifen, das kleine rote Kreuz habe ich freihand gemalt.

Wie in dem andern Thread von Sebastian schon gezeigt, diente mir auch ein Woytnik-Führerstand als Vorlage:





Wenn man das Foto oben vom S-Bahnhof Charlottenburg mit meinen Modellfotos vergleicht sieht man, dass die Armaturen etwas zu groß sind und zu hoch stehen, so dass diese hinter den Frontfenstern zu sehen sind.

Soweit erstmal.

Viele Grüße
Olli

P.S.: Die querlaufende Nietreihe ganz unten auf der Front sollte vorbildgerecht schwarz gefärbt werden. Hat Lima bei allen Modellen vergessen.


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn

#63 von Settebello , 11.03.2020 14:30

Hallo Olli,

vielen Dank für die Erläuterungen. Dein Stadtbahner ist sich der beste, den ich kenne und die Fotos sind wunderschön, ich weiß, wieviel Arbeit das macht, vielen Dank dafür!

In der Tat sind die Armaturen im Führerstand etwas zu hoch, aber sonst würde man sie im Modell auch kaum sehen können. So passt das schon. Besonders interessant finde ich die Gestaltung der Rückwand, da bist Du sehr nah am Vorbild (der alte Prospekt läßt an vergangene Zeiten denken ...). Die Rückwand sah dann in den 1980er Jahren ganz anders aus als im Ursprungszustand (siehe Bild in meinem Anlagenthread). Später einmal werde ich mir meinen Schultheiß-Zug daraufhin genauer ansehen

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn

#64 von olli hb , 12.03.2020 14:34

Moin zusammen,

wenn man mal anfängt zu kramen … fallen einem plötzlich angefangene Projekte in die Hände.

Eines dieser Projekte ist der "Jumbo", der Rangiertriebwagen, welcher aus einem Triebwagen der Bauart Oranienburg entstand.
Dieser bekam einen zweiten Führerstand und neben der Schaku auch noch reguläre Puffer. Die Schaku steht bei diesem Triebwagen weiter vor, um mit den Puffern abzuschließen.

Viele Jahre war der "Jumbo" mit den großen runden Lampen (mit integriertem Rücklicht) unterwegs, wie man sie sonst von den "Rundkopf"-Bauarten her kennt. Zunächst in der klassischen Farbgebung, später dann im "Hauptstadt-Lack".
Anfang 1990 kam er frisch hauptuntersucht in der roten Farbe der Serienzüge der BR 270 in Fahrt. Das Fensterband war wie beim 270er ebenfalls anthrazit. So sah ich ihn das erste Mal im Januar oder Februar 1990 im Ostbahnhof, der damals noch Hauptbahnhof hieß:



Auffällig ist, dass der Zug nun getrennte Front- und Rücklichter hat, allerdings genau andersherum montiert, als beim Stadtbahner.
Ein Grund mag sein, dass der genietete Gurt an der Front niedriger sitzt als beim Stadtbahner, so dass die Frontscheinwerfer bei klassischer Anordnung zu tief gelegen hätten.
Bei dieser HU erhielt der Triebwagen auch etwas größere äußere Frontscheiben, die aber immer noch kleiner blieben, als beim Stadtbahner.

In dieser Version soll mein "Jumbo" entstehen. Die folgenden Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand:











Viele Grüße
Olli

P.S.: Das letzte Bild habe ich nachträglich eingefügt. Darauf kann man sehen, dass ich unter den Führerstands-Seitenfenstern Nietreihen durch Schaben entfernt habe. Etwas unscharf die verschlossenen Türen in Wagenmitte, hierzu werde ich später noch Genaueres schreiben. Ebenso zum Langträger und zum Schrammbord. Da ist noch ein wenig Fummelei angesagt.


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn

#65 von Settebello , 14.03.2020 09:05

Hallo Olli,

da bleibt mir die Spucke weg, das ist wirklich großes Kino Solche Selbst-Umbauten würden meine Fähigkeiten übersteigen Aber ich schaue mir das sehr gern an.

Beim Stadtbahner hatte ich mich gefragt, wie Du die neue Lackierung hinbekommen hast, daß sie so sauber aussieht. Das betrifft vor allem die dreifarbigen Zierlinien an der Dachkante. Nun gibt es ja entsprechende Decals, aber die bekommt man nicht sauber und ohne Blasen auf die Nietenreihen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn

#66 von olli hb , 15.03.2020 12:07

Moin Sebastian,

vielen Dank für die Blumen.

Zur Lackierung kann ich nur sagen, dass sauberes Abkleben das A&O ist.
Ich lackiere mit Airbrush. Damit kommt man zu den besten Ergebnissen.

Decals bekommt man nicht so sauber über die Nietreihen gelegt, auch nicht mit Weichmacher. Über eine saubere Lackierung geht nichts.

LG Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn

#67 von olli hb , 03.02.2022 22:05

Hallo zusammen,

heute soll es hier mal ein wenig weiter gehen.
Neulich hatte ich HIER schon mal ein paar weitere S-Bahn-Modelle aus meiner Sammlung gezeigt.

Es ging um meinen Halbzug der BR 277/477mod von Meistermodell (Frank Gutschow).



Es sind zwei Steuerviertel, also im Grunde modernisierte Peenemünder.







Die Schaku habe ich selbst montiert, sie stammt von Woytnik, das Klavier und die daran befestigten Leitungen habe ich selbst gefertigt.



Ein Blick auf Drehgestell und Stromabnehmer. Die Räder sind finescale von Luck.



Die Kupplung am Kurzkupplungsende war nicht vorhanden, die habe ich aus einem Messingrohr gefertigt.
So sind die beiden Wagen eines Viertelzuges (erstmal) gekoppelt, allerdings nicht betriebstauglich, weil die KK-Kulisse fehlt.







Auch in der Draufsicht gefallen feine Details wie z.B. die Stelle, an der bei den unmodernisierten Zügen der Hilfsstromselbstschalter auf dem Dach saß. Bei den Mod-Zügen konnte man immer noch die flache Stelle erkennen, so auch hier im Modell.



Hier sieht man die begonnenen Bausätze der BR 266 (Bauart Peenemünde) und BR 277 vor dem Fertigmodell der BR 277/477mod.



Der Zug der BR 277 in Ursprungsausführung. Die seitenwände entstehen in Sandwichbauweise – hier fehlt die Ebene mit den Türen und Fensterrahmen.



Bei dem Peenemünder Viertel ist die zweite Ebene (Türen und Fensterrahmen) bereits eingesetzt. Alles fürs Foto erstmal locker zusammengesetzt und daher etwas schief. Aber man kann schon erkennen, wohin die reise gehen wird



Die Bankier-Probezüge faszinieren mich sehr. Daher hatte ich schon früh angefangen, aus Polystyrolplatten den Kopf des Wagens zu formen.





Hier kann man sehr schön sehen, dass die Kopfform oberhalb der Brüstung stärker nach hinten geneigt ist und daraus resultierend der Obergurt (zwischen Fenstern und Dackkante) an den Ecken fast eckig abknickt, während er bei den anderen "Rundkopf"-Bauarten mehr ausgerundet ist.

Meine Rundköpfe sind übrigens bislang alle nicht angetrieben, hier könnte ich gut die Fahrwerke gebrauchen, an denen Oliver aka Stadtbahnzug arbeitet.

Viele Grüße
Olli


Diedi, emef, Settebello, wopei und Schienenchaos haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn

#68 von Diedi , 03.02.2022 22:51

Hallo Oli,
Einfach nur schön diese Züge, ich hätte damals auch einen kaufen können habe aber aufgrund meiner linken Hände Abstand davon genommen.😳🥺


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn

#69 von Centralberlin , 29.05.2022 19:41

Hallo Olli,

Dein Fuhrpark ist ja der Wahnsinn! Ich bin total begeistert von diesem Detailreichtum und das in H0!!!

Daher auch vielen Dank von mir für Deinen Thread und hoffentlich gibt es bei nächster Gelegenheit mehr zu sehen.

Einen schönen Sonntag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


olli hb hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn

#70 von stadtbahnzug , 07.06.2022 19:25

Moin Mitreisende,

Zitat
Meine Rundköpfe sind übrigens bislang alle nicht angetrieben, hier könnte ich gut die Fahrwerke gebrauchen, an denen Oliver aka Stadtbahnzug arbeitet.



Die Idee ist nicht aufgegeben - ganz im Gegenteil

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn

#71 von olli hb , 18.12.2022 21:27

Hej Oliver,

was gibt es Neues vom Antrieb?

Liebe Grüße Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn

#72 von stadtbahnzug , 20.12.2022 11:47

Moin Mitreisende,

dann schau mal im richtigen Beitrag dazu --> Beitrag

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn

#73 von olli hb , 08.11.2023 10:07

Moin und hej zusammen,

anlässlich der Abstellung der BR 485/885 hätte ich gern ein entsprechendes Modellbild gezeigt, aber das habe ich noch nicht.

So erwarten Stadtbahner und Wannseebahn-Versuchszug die "Coladose" in wenigen Tagen im Kreise der Historischen Fahrzeuge und haben sich zur Begrüßung aufgestellt:



Viele Grüße aus dem Norden
Olli


Centralberlin hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

Tipo "LL" (1959) - Hochbord-Güterwagen der FS Italia (Achsstand 8,00 m)
50 4004 (DB) - Neubaulok der Bauart Franco Crosti

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz