RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#1 von Joeys Teppichbahn , 07.06.2018 16:57

.

Vorstellung meiner ACME 69376 - BR 120.1







In meinem Teppichbahn-Thread wurde ich darum gebeten, meine ACME BR 120 (69376) detailliert vorzustellen. Es handelt sich hierbei um ein DC-Sound Modell in Epoche VI Ausführung mit der Betriebsnummer 120 141-7, stellt also eine Serienlokomotive dar. Informationen zum Vorbild erspare ich mir mal, einen umfassenden Artikel gibt es z.B. auf Wikipedia. Um eine größere Zielgruppe zu erreichen, habe ich für den Bericht einen neuen Thread aufgemacht, poste ihn aber zusätzlich in meinem Teppichbahn-Thread. Zur besseren Übersichtlichkeit teile ich den "Testbericht" in Unterpunkte auf.


Verpackung

Die BR 120 wird in einer übergroßen, stabilen und edel wirkenden Pappverpackung geliefert. Auf der Vorderseite der Verpackung ist eine technische Zeichnung der Maschine aufgedruckt. Die in zwei durchsichtigen Plastikschubern verpackte Lok ist zur Transportsicherung fest mit den Sockel verschraubt.

Neben der Lok an sich liegen ein Beutel mit Zurüstteilen, 2 zusätzliche Haftreifen, die Bedienungsanleitung zur Lok auf Italienisch, Deutsch und Englisch und ein passender Inbusschlüssel zum Lösen der Transportsicherung bei. Eine Decoder-Anleitung mit Funktionsbelegung und separates Ersatzteilblatt sucht man jedoch vergebens.


Die edel wirkende Verpackung


Zum Größenvergleich mit der Lok


"Innenleben" der Verpackung


Zurüstbeutel und Ersatz Haftreifen


Inbetriebnahme

Das Modell ist bereits auf einer Seite (Führerstand 1) komplett zugerüstet, am Führerstand 2 findet sich ein NEM-Schacht zur Aufnahme einer Kupplung. Passende Zurüstteile um Führerstand 2 ebenfalls zuzurüsten bzw. um Führerstand ebenfalls mit einer NEM-Kupplung auszustatten liegen bei.

Wie bei nahezu jedem anderen Hersteller auch, wird auch hier empfohlen, die Lok vor dem ersten Einsatz einzufahren.
Die angedeuteten Sandfallrohre sind viel zu lang ausgeführt, sodass diese entweder stark gekürzt werden oder gleich komplett entfernt werden müssen. Ohne Nachbearbeitung verhaken sich diese regelmäßig in Weichen und auf Kreuzungen. Die Drähte, welche die Sandfallrohre darstellen, sind dabei so stabil ausgeführt, dass die Lok (auch aus voller Fahrt) sofort an der Weiche hängen/stehen bleibt und entgleist.


Optische Ausführung

Das Modell ist ACME-typisch hochdetailliert und äußerst filigran ausgeführt. Das Lokgehäuse besteht aus Metall.
Die Drehgestelle sind mehrteilig und weisen eine sehr plastische Tiefenwirkung auf. Ein PZB-Magnet ist vorbildgerecht angebracht. Der Unterboden inkl. einiger Aggregate ist ebenfalls detailliert dargestellt bzw. zum Teil angedeutet.

Die Scheibenwischer sind hauchdünne Ansteckteile, im Führerstand sind zahlreiche Bedienelemente angedeutet.
Griffstangen und Leitungen des Dachgartens sind aus sehr dünnen und dennoch stabilen Draht ausgeführt. Die Lüftergitter sind sehr plastisch ausgeführt und zum Teil durchbrochen. Inwiefern der Dachgarten vorbildgerecht umgesetzt wurde, kann ich mangels Vergleichfotos nicht beurteilen, ich finde ihn aber sehr schön dargestellt.

Die Bedruckung ist tadellos mit scharfen Trennkanten. Sämtliche Beschriftungen sind unter der Lupe lesbar.
Das Modell ist werkseitig mit Federpuffern ausgestattet, Mindestradius laut Anleitung beträgt 450 mm.


Gesamtansicht



Ab Werk vollständig zugerüsteter Führerstand 1


Führerstand 2 mit NEM-Schacht für Kupplung


Details Drehgestell mit silbernem PZB-Magneten


Übersicht Dachgarten


Detailansicht Panthograph und Lüftergitter

Weitere Detailbilder des Modells findet ihr u. A. auf reisezugwagen.eu


Technische Ausführung und Fahreigenschaften

Über den verbauten Sounddecoder wird in der Bedienungsanleitung nichts erwähnt. Wegen zahlreicher negativer Berichte zum Öffnen anderen ACME-Loks habe ich mich nicht getraut, die Lok aufzumachen und nachzuschauen, welcher verwendet wurde.


F 0 = Licht (2-Licht-Spitzensignal + Schlusslichter)
F01 = Fahrgeräusch
F02 = Pfiff
F03 = 3. Licht des Spitzensignals
F04 = Führerstandsbeleuchtung in Fahrtrichtung
F05 = Kompressor
F06 = Rangiergang
F07 = keine erkennbare Funktion
F08 = Lüfter
F09 = Bremse anlegen/Druckluft?
F10 = Schaffnerpfiff
F11 = Kupplungsgeräusch
F12 = keine erkennbare Funktion
F13 = Stromabnehmer heben/senken (nur Geräusch, nicht funktional)
F14 = Bahnhofsansage 1
F15 = Pfiff kurz
F16 = Führerstandstüre öffnen/schließen
F17 = keine erkennbare Funktion
F18 = Bahnhofsansage 2
F19 = Bahnhofsansage 3
F20 = Türen schließen


Werkseitig ist der Lichtwechsel schlecht gelöst. So lassen sich Spitzensignal und Schlusslichter leider nur zusammen und nicht einzeln schalten. Dafür kann man (unnötigerweise) das 3. Licht des Spitzensignals separat einschalten. Genügend freie Funktionen wären ja eigentlich vorhanden gewesen. So müsste man die Lok öffnen und die Verkabelung selbst ändern. In der Bedienungsanleitung ist von Schaltern auf der oberen Platine die Rede, mit denen man zumindest im Analogbetrieb die Spitzenlichter separat schalten kann. Ob sich dies auch auf den Digitalbetrieb auswirkt, kann ich nicht sagen.

Die Beleuchtung ist viel zu hell geraten und summt im eingeschalteten Zustand so laut, dass sie sogar das mechanische und digital schaltbare Fahrgeräusch der Lok übertönt. Ob man die Helligkeit dimmen kann, weiß ich mangels Decoder-Anleitung nicht.


3-Licht Spitzensignal


Schaltbare Führerstandsbeleuchtung, mit Fahrtrichtung wechselnd

Die Lok verfügt über exzellente Fahreigenschaften: sowohl Anfahren, Langsamfahrt und Abbremsen ist butterweich und erfolgt ohne merkliches Ruckeln. Die Lok läuft sehr sanft, ruhig und leise, lediglich bei höheren Geschwindigkeiten wird das mechanische Fahrgeräusch hörbar.

Der Sounddecoder gibt das Fahrgeräusch einer BR 120 gut wieder. Manche Aufnahmen wie z. B. das separat schaltbaren Lüftergeräusch oder Bahnhofsansagen sind verrauscht und dröhnen leicht. Ein kurzes Video der Fahreigenschaften und des Sounds:





Preis:

Die UVP für das Soundmodell (69376) ist mit 335,- € bis 375,- €, für das Analogmodell 262,- € bis 273,- € gelistet, wobei jeder Händler seine "eigene" UVP angibt.


Fazit/Anmerkungen

Insgesamt eine sehr schöne Lokomotive mit hervorragenden Fahreigenschaften. Leider aber auch mit einigen kleineren (oben beschriebenen), vor allem technischen Mängeln, von denen man aber den Großteil mit etwas Bastelei beheben dürfte.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem Bericht einen groben Eindruck der Lok vermitteln.

Von ACME gibt es noch zahlreiche weitere Modelle der BR 120, sowohl Vorserie als auch Serienmodell in den unterschiedlichsten Epochen, Farb- und Lackierungsvarianten.


Noch ein paar Dinge in eigener Sache:
Die Fotos wurden alle mit meiner Handykamera geschossen. Ein Video von Fahr- und Soundeigenschaften der BR 120 habe ich bereits gefilmt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich werde dieses deshalb nochmal neu filmen bzw. schneiden und zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

Anregungen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen! Sollte ich irgendetwas wichtiges vergessen haben oder ihr an weiteren Details interessiert sein, sagt einfach Bescheid, dann werde ich dies noch nachträglich mit in meinen Bericht aufnehmen.

Hoffe, es hat gefallen
LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#2 von DerDrummer , 07.06.2018 17:05

Moin Joey
Sehr schöner Testbericht!
Von der Detaillierung her ist die ACME BR 120 scheinbar echt top, lediglich bei der Technik bin ich enttäuscht, das mit dem Licht ist echt unnötig. Warum tauscht man ab Werk nicht das überflüssigerweise extra schaltbare dritte Spitzenlicht mit den Schlussleuchten?
Hat vielleicht jemand Bilder vom Innenleben? Mich würde interessieren, wie gut oder schlecht man die Beleuchtung umbauen kann.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#3 von Joeys Teppichbahn , 07.06.2018 18:54

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Bericht gerade um ein kurzes Video der Fahreigenschaften und des Sounds ergänzt:





@Justus:

Zitat

Von der Detaillierung her ist die ACME BR 120 scheinbar echt top, lediglich bei der Technik bin ich enttäuscht, das mit dem Licht ist echt unnötig. Warum tauscht man ab Werk nicht das überflüssigerweise extra schaltbare dritte Spitzenlicht mit den Schlussleuchten?


Möchte man eigentlich schon erwarten - v.A. bei dem hier aufgerufenen Preis.
Ich muss mal schauen - das Lokgehäuse ist geschraubt, nicht geklipst, - ob ich die doch mal vorsichtig aufmache...

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#4 von Martin_B , 07.06.2018 19:00

Hallo Joey,

schöner Bericht über die 120er von ACME.
Der Decoder dürfte vom Sound her ein ESU LokSound V4 sein. Mit dem entsprechenden Mapping müsste die eigentümliche Funktionsanordnung korrigierbar sein.
Dank für die Vorstellung.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#5 von Muggel , 07.06.2018 19:14

Hallo in die Runde,

ja die ACME ist ein feines Modell. Das gab es bereits in rot beiger Lackierung 2013.
Auch damals war das Licht seltsam verschaltet, Beiträge dazu gibt es im Stummiforum und DSO.
Hier mal beispeilhaft der Link zu einem Beitrag mit Decoder Einstellungen,usw:

viewtopic.php?t=98660

viel Spaß mit der Lok

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#6 von DerDrummer , 07.06.2018 19:20

Moin Joey
Danke für das Video, es gibt den Sound sehr gut wieder!
Aber was ist das für ein Geklapper vom Motor (als Sound)?
Das klingt irgendwie mehr nach Diesel...
Hier hört man z.B. deutlich den Elektromotor.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#7 von CarstenLB , 07.06.2018 21:01

Hallo Joey,

vielen Dank für den Bericht.

Ich hatte die Lok in der Vorserien-Variante. Sound Decoder war ein 21pol. ESU Loksound

Was mir gefallen hat:
- Wertiges Metallgehäuse
- Gehäuse mit 4 Schrauben befestigt
- Stabile Verpackung (ähnlich den ESU Loks)
- sicher auch gut detailliert

Was mir NICHT gefallen hat:
- 2 der Schrauben des Gehäuses sind unter Kunststoffabdeckungen, bei deren Entfernung man gerne den Lack an der Gehäusekante abkratzt/beschädigt
- Fahreigenschaften sind mäßg, erst nach Anpassung von CVs und Einfahren ist Besserung in Sicht...
- Stromabnehmer sind aus Plastik --> sieht schrecklich billig aus...
- Lackierung: Das rot (Variante rot/beige) ist für mein Empfinden zu dunkel, eher ins braun... bei künstlicher Beleuchtung wird dieser Effekt eher noch verstärkt

- Die Elektrik ist ein ... sagen wir mal Desaster...
-- Die unteren LEDs sind Duo-LEDs, die obere eine einfache --> Unterschiedliche Farbtemperatur
-- Zwischen Fahrgestell und Lokkasten gibt es noch einmal eine 8pol. Schnittstelle, d.h. die möglichen Funktionen werden eingeschränkt und unnütz vergeudet:
--- Funktionsausgang Licht schaltet nur die unteren LEDs des Spitzenlichts, die obere LED wird fahrtrichtungsabhängig mit einem weitern Funktionsausgang geschaltet
--- Auf einer Seite Licht komplett abschalten? Leider überhaupt nicht möglich
--- Führerstandsbeleuchtung nur fahrtrichtungsabhängig ein-/ausschaltbar


Ich hatte die Lok und habe sie wieder verkauft...


Mehr zum Thema läßt sich u.a. hier herauslesen:
viewtopic.php?f=5&t=98660


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#8 von dede , 07.06.2018 21:34

Hi Joey,

vielen Dank für die Vorstellung der 120. Ich bin da mit Sicherheit schon seit über einem Jahr dran und kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich sie mir jetzt kaufen soll oder nicht.
Na ja, es gibt wohl technisch durchdachtere Modelle auf dem Markt - leider aber nicht von der Br120. Also werde ich sie mir wohl jetzt dann doch noch von ACME zulegen müssen. Auch wenn ich schwer davon ausgehe, dass sie in den nächsten Jahren mit Sicherheit von Piko erscheinen wird.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#9 von Martin_B , 08.06.2018 07:02

Moin Joey,


Zitat

Moin Joey
Danke für das Video, es gibt den Sound sehr gut wieder!
Aber was ist das für ein Geklapper vom Motor (als Sound)?
Das klingt irgendwie mehr nach Diesel...
Hier hört man z.B. deutlich den Elektromotor.

Lg



Justus hat recht. Bei den orginal Soundeinstellungen des ESU 120er Krach sind einzelne Soundschnipsel von der Lautstärke nicht gut eingestellt. Deshslb hört sich der Motor mehr nach Diesel an. Ich habe mit dem LokPrgrammer das alles so verändert, dass jetzt auch der E Motor richtig zu hören ist.
Das geht allerdings nicht mit cv Einstellungen. Zwingend wäre hier der LoPro....leider.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#10 von Robur , 08.06.2018 10:10

Moin,

beim Ein- und Ausfahren aus Crailsheim konnte ich die 120 mal mobilfontechnisch aufnehmen.

Möge also jeder selbst entscheiden, wie nah die ACME Lok dem Originalsound kommt

IMG_7642 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_7644 by Schwellensittich, auf Flickr


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#11 von Joeys Teppichbahn , 11.06.2018 21:19

Hallo zusammen,

freut mich, dass der Testbericht bei euch so gut angekommen ist.

Zitat

Aber was ist das für ein Geklapper vom Motor (als Sound)?
Das klingt irgendwie mehr nach Diesel...
Hier hört man z.B. deutlich den Elektromotor.


Zitat

Justus hat recht. Bei den orginal Soundeinstellungen des ESU 120er Krach sind einzelne Soundschnipsel von der Lautstärke nicht gut eingestellt. Deshslb hört sich der Motor mehr nach Diesel an. Ich habe mit dem LokPrgrammer das alles so verändert, dass jetzt auch der E Motor richtig zu hören ist.


Das was sich wie ein Dieselmotor anhört ist nicht der Motorsound, sondern der mit F8 vor dem Anfahren separat hinzugeschaltete Lüfter, der allerdings werksseitig so laut eingestellt ist, dass er das Anfahrgeräusch übertönt.


Zitat

Na ja, es gibt wohl technisch durchdachtere Modelle auf dem Markt - leider aber nicht von der Br120. Also werde ich sie mir wohl jetzt dann doch noch von ACME zulegen müssen. Auch wenn ich schwer davon ausgehe, dass sie in den nächsten Jahren mit Sicherheit von Piko erscheinen wird.


Bei den in den letzten Jahren von Piko neu konstruierten Loks traue ich mir fast wetten, dass nächstes Jahr, spätestens 2020 eine BR 120 mit von Partie sein wird.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)

#12 von CarstenLB , 13.06.2018 22:37

Also mich reizt ja immer noch eine Vorserien-120er...

Das Trix Modell hat leider nicht das ursprüngliche DB-Emblem, abgesehen vom Preis.

Ich habe daher gewagt bei der Intermodellbau am Märklinstand vorzusprechen und meinen Wunsch zu artikulieren.

Die Dame beschied mir:
1. Sie sei für die Technik zuständig
2. Die zuständigen Kollegen vom Marketing seien in der Mittagspause
und 3. solle ich doch einfach auf das Wunschmodell warten...

Öhm, ich antwortet dann, daß ich warten werden


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz