RE: Neu von Piko BR E18/118

#1 von hks77 , 10.06.2018 09:52

Hallo Zusammen,

da ist sie, die neue BR E18/118 von Piko – Art.-Nr. 51861/AC



Klick drauf für richtig großes Bild:

Meine ersten Eindrücke und Einschätzungen:

Mit der Verpackung fange ich mal an. Die kannte ich bisher so nicht von Piko.
Es ist ein Schuberkarton, der doch sehr an Märklin erinnert. Auch wegen der „Schublade“ für die Papiere, im unteren Teil des Kartons. Ob ich das gut finde – nicht wirklich und dürfte die Verpackung nur unnötig verteuern.



Naja, was solls. Jedenfalls finde ich die neue Verpackung im Ganzen gesehen doch deutlich besser, als die Bisherige. Der Plastikeinsatz auf dem die Lok in der Packung steht findet sehr mein Wohlwollen:



Ein Detailbild der wirklich excellenten Stromabnehmer:



Sehr positiv ist hervorzuheben, dass der Anpressdruck an den Fahrdraht sehr gering ist. Das mindert den Verschleiß erheblich. Bei der E10 war das noch ganz anders.

Die ersten Streckenmeter sind gemacht und ich kann Eindrücke schildern.
Erstes Augen- bzw. Ohrenmerk habe ich auf das Schleifergeräusch gelegt.
Es ist so eben noch im tolerierbaren Bereich, so dass ich hier den Schleifer nicht austauschen werde. Mit angehängtem Zug ist es kaum noch zuhören.



Es gab aber ein komisches Geräusch beim Überfahren von Weichen, das ich nach genauer Beobachtung identifizieren konnte. Es war ein Sandfallrohr, das nicht korrekt befestigt war und deshalb nach unten hing und an den Schienen hängen blieb. Links die Befestigung, die nicht an ihrem Platz war:



Glücklicherweise ist der Kunststoff flexibel. Es ist nichts abgebrochen.

Weiter geht’s mit der Streckenfahrt:

Auffallend ist das Schienenstöße deutlich zu hören sind. Das liegt wohl am wirklich schweren Zinkdruckchassis. Aber auch das mindert sich mit angehängtem Zug deutlich, weil das Rollgeräusch der Wagen einen Ausgleich schafft.



Die Lok lässt sich schön regeln und hat eine gute Endgeschwindigkeit. Klar werden hier auch wieder Einige was zu meckern haben, aber das ist wie meistens auf sehr, sehr hohem Niveau angesiedelt.





Zum Abschluss noch ein Bild mit einer weiteren Piko-Schönheit:




So, das wars für den Moment.
Filmchen wird auch noch gemacht. Braucht aber etwas Zeit.
Also bis bald.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#2 von Elokfahrer160 , 10.06.2018 10:12

Hallo,

besten Dank für`s Zeigen der Piko BR 118, sehr schöne Maschine ist das geworden . Ich warte noch auf die Auslieferung einer Ep. III
Maschine.

Habe mal meine alte Roco E 18 06, die mit den beiden Zierlinien (Roco 43886) angesehen und mit deinen Piko Bildern verglichen.
Da sieht das blau der Roco Maschine nen Ticken dunkler aus , aber die Roco Maschine ist ja von 1995 und hat ja schon 23 Jahre
auf dem Buckel.

Auch eine sehr schöne Anlage , fährst du alle E Loks abgebügelt ??

Lg - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#3 von Hutze 61 , 10.06.2018 10:31

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Bericht und die vorallem hervorragenden Detailaufnahmen der Lok. Was mich noch interessiert, ist der Antrieb.

Ist die Lok ähnlich wie die E52 konstruiert, d.h. 2 Drehgestelle, bei denen auf der zur Mitte gelegenen Achse jeweils ein Haftreifenpaar sitzt?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#4 von hks77 , 10.06.2018 10:35

Hallo Rainer,

die Gestaltung der Anlage ist noch im Werden und die OL ist erst zu einem Teil verlegt.
Deshalb noch abgebügelt. Später wenn fertig natürlich mit Bügel oben.
Gut, für die Fotos hätte ich natürlich anlegen können ops:

Das Blau der Piko-Lok ist auch dunkler als auf dem ersten Foto.
Kommt daher, dass ich draußen fotografiert habe und mehr Licht auf dieser Seite brauchte, das ich mit Aufhellblitz erzeugt habe.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#5 von hks77 , 10.06.2018 10:44

Hallo Axel,

es gibt 2 Drehgestelle. Jeweils 1 Rad der äußeren Achse hat einen Haftreifen aufgezogen. Diagonal zueinander.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#6 von Bachheimer Kurve ( gelöscht ) , 11.06.2018 17:13

Hallo Jürgen, ja auch von mir Danke für die Vorstellung der Lok.
Könntest Du noch was Genaueres zu den Fahr / Laufeigenschaften sagen, oder
über Das Verhalten der Schwungmasse? Danke im Vorraus.

Gruß Rohman


Bachheimer Kurve

RE: Neu von Piko BR E18/118

#7 von Beschwa , 11.06.2018 21:37

Hallo Jürgen,

schöner Bericht.
Die V200 werkelt bei mir auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die Verpackung wird die Loks nicht verteuern, man hat sich ja die Entwicklungskosten gespart......


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#8 von berndm , 12.06.2018 00:31

Erst mal vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos!

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Neu von Piko BR E18/118

...
Habe mal meine alte Roco E 18 06, die mit den beiden Zierlinien (Roco 43886) angesehen und mit deinen Piko Bildern verglichen.
Da sieht das blau der Roco Maschine nen Ticken dunkler aus , aber die Roco Maschine ist ja von 1995 und hat ja schon 23 Jahre
auf dem Buckel.
...


Der Vergleich ist unpassend:
Das Roco Modell hat eine eher stahlblaue Farbe, wie diese für die Epoche III typisch ist.
Erst ab Anfang/Mitte der 60er Jahre wurden die Loks kobaltblau.
Du musst das Piko Modell schon mit einem kobaltblauen Modell vergleichen.
So eine beispielweise:

118 029-8, Roco 68631

Hm, wenn jetzt von Piko noch eine Epoche IV 118er ohne die Froschaugen kommen würde, dann würde ich diese sicher haben wollen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neu von Piko BR E18/118

#9 von TheK , 12.06.2018 01:48

Die E 18 06 (Roco 43886 bzw. Märklin 39680) ist sowieso speziell. Die Lok und E 19 12 (Fleischmann 4319) haben als einzige zwei Zierlinien, wie sie die E 19 auch ursprünglich in Epoche II in rot hatten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neu von Piko BR E18/118

#10 von e9tmk , 12.06.2018 08:19

Hallo Jürgen,
Danke für die Vorstellung der E18/118. ich bin mit Piko Wechselstrom-Loks zufrieden, jedoch wie bei Dir sind manche Anbauteile nicht immer korrekt befestigt und dann brechen diese 😬 oder sie sind verbogen nach der ersten Fahrt. Ich schaue beim Kauf mir die Loks immer erst genau an und fahre dann. Am besten Probefahrt beim Händler, aber es geht natürlich nicht immer.

Ansonsten Preis/Leistung/Fahreigenschaften i.O. 👍.

ich selber habe einige Fleischmann und Märklin Modelle im Bestand der Baureihen E18/E19.

Wenn es bei Dir passt, würde mich einen Innenaufnahme der Lok und eine Aufnahme von unten interessieren.

Bei uns habe ich das Modell beim Händler noch nicht gesehen.


Nachtrag: Die 118 als Märklin-Modell




Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#11 von BerlinRailPics , 12.06.2018 19:34

Guten Abend zusammen,

mein Mobahändler meines Vertrauens informierte mich heute, dass die beiden Soundvarianten der Piko 118 nicht produziert werden.
Da der Decoder dazu einzeln lieferbar ist, denke ich, dass es am Bestelleingang gelegen haben könnte. Weiss einer der hiesigen Foristi mehr?


Gruß in die Runde!

BerlinRailPics


BerlinRailPics  
BerlinRailPics
Beiträge: 3
Registriert am: 06.04.2018
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#12 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.06.2018 20:34

In der Piko Hauspostille (Miba) 07/18 ist ein Test der Lok veröffentlicht.
Erstmal mal ein Zitat. " Piko zeigt, das seine Altbauelloks nach wie vor die Referenzklasse bilden".

Kleiner technischer Vergleich.

Zugkraft: Quelle Miba 07/18
Zugkraft Ebene 155 gr.
3% Steigung 141 gr.

Zum Vergleich:
PikoE 52 Quelle Miba 11/17
Zugkraft 141 gr.
3% Steigung 128 gr.

Fleischmann E 52 Quelle Miba 01/18
Zugkraft 351 gr.
3% Steigung 337 gr.

Wird Zeit, dass ich das Miba- Abo kündige.


OttRudi

RE: Neu von Piko BR E18/118

#13 von Beschwa , 12.06.2018 21:02

Hallo Rüdiger,

Unter Anderem deswegen habe ich heute meine letzte Miba erhalten.
Ist aber ein anderes Thema.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#14 von ruedi71 , 12.06.2018 21:41

Zitat

Guten Abend zusammen,

mein Mobahändler meines Vertrauens informierte mich heute, dass die beiden Soundvarianten der Piko 118 nicht produziert werden.
Da der Decoder dazu einzeln lieferbar ist, denke ich, dass es am Bestelleingang gelegen haben könnte. Weiss einer der hiesigen Foristi mehr?


Gruß in die Runde!

BerlinRailPics



Habe die gleiche Info bekommen. Auch im Onlineshop sind die Soundmodelle verschwunden. So kostet mich das Modell, wenn ich den Sounddekoder gesondert dazu kaufe, schlappe 50 Euro mehr. Meine Begeisterung über Piko hält sich gerade in Grenzen.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#15 von SAH , 13.06.2018 20:40

Guten Abend Rüdiger,

Zitat

In der Piko Hauspostille (Miba) 07/18 ist ein Test der Lok veröffentlicht.
Erstmal mal ein Zitat. " Piko zeigt, das seine Altbauelloks nach wie vor die Referenzklasse bilden".

Kleiner technischer Vergleich.
Zugkraft: Quelle Miba 07/18
Zugkraft Ebene 155 gr.
3% Steigung 141 gr.



wieviel bringt laut MIBA die E18 selbst auf die Waage?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu von Piko BR E18/118

#16 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.06.2018 21:13

Zitat

wieviel bringt laut MIBA die E18 selbst auf die Waage?



538gr.


OttRudi

RE: Neu von Piko BR E18/118

#17 von Hutze 61 , 13.06.2018 21:22

Zitat



Ja, eine E 52 war im Original unbeschreiblich viel Masse für recht wenig Ergebnis. Trotzdem ist schon beeindruckend, dass Fleischmann aus dem Modell mehr als die doppelte Zugkraft erzeugen kann. Weiter unten war ein Thread zur 151 von Piko, die auf gerade einmal 100g kommt – dagegen sind die hier alle extrem zugkräftig…



Hallo Kai,

Du meinst sicher den Test von MSL, der sich auf die grüne BR 151 von ROCO und nicht Piko bezog. Ich habe 3 151-ziger als AC Modelle von Roco, jede von denen zieht dtl. mehr weg, als meine Piko E 52. Ich denke, der MSL Test bezog sich auf die DC Version, die ggfs. weniger Haftreifen besitzt. Ich kann mir die Abweichung zumindest nicht anders erklären.

Die E 18 von Piko hat ja im Unterschied zur E 52 die Haftreifen auf den äußeren Antriebsachsen ( siehe etwas weiter oben im Thread), was m. E. optimaler ist.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#18 von klein.uhu , 13.06.2018 21:31

Zur Objektivität von solchen Tests:
MSL gehört zu der Modellbahnen GmbH. Denkt Euch was Ihr wollt!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neu von Piko BR E18/118

#19 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.06.2018 23:14

Zitat

Zur Objektivität von solchen Tests:
MSL gehört zu der Modellbahnen GmbH. Denkt Euch was Ihr wollt!

klein.uhu



Man auch auf andere Gedanken kommen, das auch in diesem Forum der Brillenmann indirekt Marketing mäßig sehr aktiv ist, nicht nur in der MIBA. Dies ist meine persönliche Schlussfolgerung aus einigen Beiträgen hier.


OttRudi

RE: Neu von Piko BR E18/118

#20 von klein.uhu , 13.06.2018 23:26

So so, wenn andere etwas gut finden, was Du ablehnst, dann sind die gleich negativ zu betrachten?
Was Du da schreibst ist eine Unterstellung, die durch nichts bewiesen ist.
Ich habe nun mal mit meinen Loks von Piko und all den anderen Herstellern, wo nicht Märklin draufsteht, gute Erfahrungen. Und da sind viele, fast alle Hersteller vertreten, aber ich verallgemeinere das nicht auf alle Produkte dieser Firmen, da gab es auch schon negative Kritik. Ich beziehe das immer nur auf die Modelle die ich kenne und besitze. Über Modelle, die ich nicht besitze, mache ICH keine Aussagen!

Ich bin mit keinem der Hersteller verwandt, befreundet, privat verbunden, um das klarzustellen. Wenn man mit etwas gute Erfahrungen hat, wird man das auch schreiben dürfen. Wenn man etwas nicht besitzt, ist das nur unbewiesenes Gerede.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neu von Piko BR E18/118

#21 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.06.2018 00:11

Zitat

Man auch auf andere Gedanken kommen, das auch in diesem Forum der Brillenmann indirekt Marketing mäßig sehr aktiv ist, nicht nur in der MIBA. Dies ist meine persönliche Schlussfolgerung aus einigen Beiträgen hier.


Guten Abend Rüdiger (mittlerweile weiß ich: Auch in Bayern begrüßt man sich!),

wie immer bleibst Du uns bei Deinen Behauptungen ein Argument geschweige denn einen Beweis schuldig. Wenn Du wider Erwarten doch Belege vorlegen kannst, steht es Dir offen, diese uns zu zeigen.

Zitat

So so, wenn andere etwas gut finden, was Du ablehnst, dann sind die gleich negativ zu betrachten?
Was Du da schreibst ist eine Unterstellung, die durch nichts bewiesen ist.


Damit hat klein.uhu absolut Recht.
Du bekommst Wagen von LS-Models oder ACME nicht auf? Dann muss es ja Deiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion sein! Andere haben eine Meinung, die sich nicht mit Deiner Meinung deckt? Dann muss das Absatzwirtschaft (neudeutsch „Marketing“ von Piko sein!
Mit Deinem unüberlegten Beitrag diskreditierst Du damit alle hier, die ihre Meinung im Gegensatz zu Dir begründen, davon abgesehen, dass die Meinungen alles andere als einhellig positiv ausfallen.

Dieses Muster ist selten dämlich. Was sang Pippi Langstrumpf immer? „Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt.“

Aber um auf das Thema zurückzukommen: Wettbewerb belebt den Markt und so ist jedes Unternehmen, das in den Markt eintritt, für den Kunden positiv, unabhängig davon, ob der Kunde das neue Produkt überhaupt nachfragt.
Piko baut sein Sortiment sehr konsequent aus und zwingt damit seine Mitbewerber, zumindest ihre Produktpolitik zu überdenken. Wenn sich die Mitbewerber angesichts der neuen Konkurrenzsituation dazu entschließen, eine Modellpflege zu betreiben, dann haben wir als Kunden etwas gewonnen.

Ein grundsätzliches Problem bei Piko ist das auffallend niedrige Gewicht ihrer Modelle und damit zusammenhängend die geringere Zugkraft in Relation zu vergleichbaren Modellen anderer Hersteller.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Neu von Piko BR E18/118

#22 von Technoboy , 14.06.2018 00:41

Hallo miteinander.

Hat die E18 eigentlich lackierte Räder bekommen?
Bei der E52 sahen die Radsätze furchtbar Plastikhaft aus.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neu von Piko BR E18/118

#23 von SAH , 14.06.2018 07:08

Guten Morgen Rüdiger,

Zitat

Zitat

wieviel bringt laut MIBA die E18 selbst auf die Waage?


538gr.





Vielen Dank! Damit kommen wir auf eine "Massennutzung" von 155g/538g = 0,288 oder 28,8%.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu von Piko BR E18/118

#24 von SAH , 14.06.2018 07:19

Guten Morgen zusammen,

anstatt sich über die Zeitschriften aufzuregen, schlage ich vor, mal selbst diese Zugmassen (aka Zug"kräfte") zu messen.
Vor dem Hintergrund eines bereits vorhandenen Artikels mit Vergleichwerten, in diesem Forum unter Vergleichsfahrten E18/E19 (Märklin), steht das Pikomodell gar nicht so schlecht da:

In meiner vorangegangenen Antwort habe ich die "Massennutzung" (Zugmasse /Lokmasse) beim Pikomodell mit 28,8% berechnet. Aus dem zitierten Beitrag erhält man ein paar Vergleichswerte für Märklinmodelle der BR E18 und E19 (Modellkonstruktion beider Baureihen identisch):
Piko (Artikelnummer?): 538g Lokmasse,155g Zugmasse , Massennutzung = 28,8%
MS800: 820g Lokmasse; 175g Zugmasse, Massennutzung = 21,3%
3024.1: 729g Lokmasse, 209g Zugmasse, Massennutzung = 28,7%

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

PS: wenn mir irgendwer weitere Daten für das Pikomodell liefert, dann kann ich diese in die Vergleichsfahrten aufnehmen und das Prädikat "nur Märklin" aus dem Titel entfernen.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu von Piko BR E18/118

#25 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.06.2018 09:54

Zitat


In meiner vorangegangenen Antwort habe ich die "Massennutzung" (Zugmasse /Lokmasse) beim Pikomodell mit 28,8% berechnet. Aus dem zitierten Beitrag erhält man ein paar Vergleichswerte für Märklinmodelle der BR E18 und E19 (Modellkonstruktion beider Baureihen identisch):
Piko (Artikelnummer?): 538g Lokmasse,155g Zugmasse , Massennutzung = 28,8%
MS800: 820g Lokmasse; 175g Zugmasse, Massennutzung = 21,3%
3024.1: 729g Lokmasse, 209g Zugmasse, Massennutzung = 28,7%




Moin Stephan-Alexander
das ist aber ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Sowohl die MS800 als auch 3024.1 haben 2 Achs- und die Piko einen 4-Antieb. Wenn Du schon vergleichen willst, solltest Du neben den angetriebenen Achsen, auch die Anzahl der Haftreifen berücksichtigen.


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz