RE: Rotes LED Schlusslicht in Fleischmann V200 BR 270

#1 von raily74 , 14.06.2018 10:00

Diesmal zeige ich euch meinen Einbau eines roten Schlusslichts in eine V200 von Fleischmann, die leider ab Werk mit einer roten Plastik-Attrappe versehen ist. Ich hoffe, sie hilft dem ein oder anderen bei seinem Projekt.

Umbau Stirnbeleuchtung BR 270 (V270.06, Fleischmann):

Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst wird wie immer das Gehäuse geöffnet. Dann müssen die beiden roten Plastik-Attrappen vorn und hinten entfernt werden. Dazu werden erst die grauen Führerstände ausgeklipst (zur Fahrzeugmitte ziehen). Dann kann man vorsichtig die Lichtleiter entfernen - evtl. von außen mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen. Zuletzt kann die rote Attrappe heraus genommen werden.


Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Glück gibt es bei Völkner Spezial-LEDs (Völkner Art.-Nr. Q38590/Conrad Art.-Nr. 156219), die direkt in die Löcher passen. Die LEDs werden nun durch das Gehäuse der V200 gesteckt, um zu sehen, wieviel abgeschliffen werden muss. Um die abgeschrägten Flächen zu erreichen, werden die LEDs auf 400er Schleifpapier schräg abgeschliffen. Darauf achten, dass nach dem Einbau einmal "Plus" und einmal "Minus" nach innen zeigt, damit eine Reihenschaltung möglich ist.


Bild entfernt (keine Rechte)
Diese beiden Pole werden jetzt mit einem Widerstand verbunden. Ich habe mich für 1 kOhm statt rein rechnerisch 680 Ohm entschieden, das ist erfahrungsgemäß hell genug. Es ist auf den genauen Abstand zu achten, damit eine Brücke entsteht, die in das Lokgehäuse passt. Lieber ein Millimeter mehr als zu wenig. Der Widerstand muss später noch einen Bogen um die Glülampe machen können. Jetzt bleiben außen die beiden Anschlüsse der Rückbeleuchtung übrig.


Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht leider kein Weg dran vorbei. Es muss im Inneren des Gehäuses "gedremelt" werden. Es geht um zehntel Millimeter. Damit der Lichtleiter für die weiße Spitzenbeleuchtung später wieder passt, dürfen die roten LEDs im Innenraum so wenig wie möglich vorbauen. Hier bitte mit äußerster Vorsicht vorgehen, damit kein Loch nach außen entsteht.


Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht der fertige Leuchteinsatz aus. Die LEDs mussten an den äußeren Kanten noch ein wenig beschliffen werden, da im Inneren der Lok kaum Platz vorhanden ist. Damit das rote Licht nicht den gesamten Führerstand und den Lichtleiter für vorne erleuchtet, werden die LEDs hinten komplett schwarz lackiert. Die abgeschliffenen Flächen werden mit glänzendem Klarlack wieder auf "neu" getrimmt. Vor dem Lackieren sollte unbedingt alles erst einmal zusammengebaut werden, es ist alles sehr eng, die Lichtleiter passen kaum hinter den LED-Leuchteinsatz.


Bild entfernt (keine Rechte)
So sehen die LEDs im eingebauten Zustand aus. In dieser Nahaufnahme erkennt man schön, wie durch den Klarlack auf den abgeschliffenen Flächen wieder der Eindruck einer echten Glasabdeckung entsteht.


Bild entfernt (keine Rechte)
Auch im Gesamtbild wirken die LEDs professionell - selbst im ausgeschalteten Zustand. Es sieht sogar realistischer aus, als die rote Platik-Attrappe.
Verkabelung: Damit man die Kabel nicht sieht, habe ich sie im Inneren am Dach mit Tesafilm fixiert. An die beiden Minus-Pole werden schwarze Kabel angelötet, im Führerstand 1 wird "Gelb" an den Pluspol angeschlossen, im Führerstand 2 "Weiß". Die Kabel - zur Mitte des Gehäuses geführt - werden dann ihren Farben entsprechend am Motorschild angelötet.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bei Nacht kommt der ganze Aufwand erst richtig zur Geltung. Vier bis fünf Stunden Arbeit, die sich wirklich lohnen.
Wie bei allen Nachtbildern weise ich auch hier darauf hin, dass es in Natura nicht so hell wirkt, wie es hier auf dem Foto aussieht.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Rotes LED Schlusslicht in Fleischmann V200 BR 270

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 14.06.2018 20:43

Moin,

sauber gemacht sieht gut aus, auch super dokumentiert.

Aber warum hast du bei der Gelegenheit die Lok nicht gleich auf korrekte Beleuchtung umgebaut?

MfG

Andre


6achser

RE: Rotes LED Schlusslicht in Fleischmann V200 BR 270

#3 von raily74 , 14.06.2018 21:33

Hi Andre,

danke für dein Feedback. Klärst du mich bitte auf? Ich hab ja einfach nur die rote Attrappe gegen rote LEDs getauscht. Wie wäre es korrekt?

Vielen lieben Dank schon mal.

Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Rotes LED Schlusslicht in Fleischmann V200 BR 270

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 14.06.2018 21:41

Moin Michael,

die V270 sind Griechenland Heimkehrer und wurden umfassend modernisiert. Dabei wurde die Beleuchtung auf LED Leuchtmittel umgebaut. Somit wird Zugschluss nun durch die unteren Leuchten signalisiert, in den Ober Lampen, wo jetzt dein Zugschluss ist, wurde mit Halogen Lampen das Fernlicht eingebaut.

MfG

Andre


6achser

RE: Rotes LED Schlusslicht in Fleischmann V200 BR 270

#5 von raily74 , 14.06.2018 22:00

Hi Andre,

das heißt, ich müsste unten eine kombinierte LED (rot/weiß für Schlusslicht und Abblendlicht setzen und oben zusätzlich eine weiße für Fernlicht?
Sehe ich das so richtig?
Diese 2mm LEDs gibt es aber – soweit ich weiß - nicht in weiß...! EDIT: Gibt es in warmweiß und sogar als bicolor rot/weiß

Bisher habe ich noch bei keiner meiner Loks vorbildgerechtes Fernlicht verbaut, aber schlecht ist die Idee nicht.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Rotes LED Schlusslicht in Fleischmann V200 BR 270

#6 von ThKaS , 15.06.2018 08:45

na ja,

im Netz finden sich auch Bilder, nach denen dein Umbau vorbildgerecht ist.

von dort: https://www.flickr.com/photos/grabert_chris/6097805918


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Rotes LED Schlusslicht in Fleischmann V200 BR 270

#7 von raily74 , 15.06.2018 09:19

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank! Auch wenn ich inzwischen passende LEDs gefunden habe, mit denen sich das Fernlicht realisieren ließe, lasse ich nach diesem Posting doch erstmal die Finger davon und hebe mir das für den Tag auf, an dem die V270 eine der letzten ohne Fernlicht ist. Beim nächsten Umbau werde ich die Fernlichtfunktion jedoch berücksichtigen, um mich mal heranzutasten.

Vielen lieben Dank euch beiden!

Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz