RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#1 von nicht so laut , 16.06.2018 20:26

Hi zusammen,

ich bin frisch zurück bei diesem Hobby und kann das Fehlverhalten meiner neuen Märklin V 60 deswegen nicht gut einschätzen. Daher wende ich mich an euch.
Problem: Mittlerweile lässt sie sich in 80 % der Fälle nicht mehr überzeugen wieder los zu fahren, wenn sie einmal bis zum Stillstand abgebremst worden ist. Es handelt sich dabei aber nicht um ein Kontaktproblem, da sich die übrigen Funktionen (Licht, Sound, Telexkupplungen) weiterhin normal via MS2 schalten lassen, während die Lok sich nicht vom Fleck bewegt.
Ist das direkt ein Fall für den Reparaturservice, oder gibt's etwas das ich noch probieren kann? Ich hoffe jetzt auf sowas wie "Ach ja, das kommt bei vielen Märklin-Loks vor, wenn... Um das zu reparieren muss man eigentlich nur... "
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Grüße
Simon.

Ergänzung: Wenn man die Lok kräftig schubst dann fängt sie sich oft und fährt los. Spricht wohl für eine mechanische Ursache, oder?


 
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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#2 von Walter S , 16.06.2018 20:37

Hallo Simon,
vieleicht hat die Lok länger gestanden und ist verharzt,
also aufmachen und den Motor reinigen.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#3 von nicht so laut , 16.06.2018 20:42

Hallo Walter,

das ging schnell! Aber daran liegt's nicht. Die Lok ist nagelneu und und das Modell gibt's auch erst seit kurzem. Wenn ich sie einschicke liefe es deswegen hoffentlich auf eine Garantiereparatur hinaus. Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß
Simon.


 
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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#4 von Running.Wolf , 16.06.2018 21:56

Moin
bleibt sie immer an derselben Stelle stehen?
wie sieht das Gleis dort aus? sauber?
gerade Strecke? Rund? Weiche?
was machen die anderen Loks?
wie sieht der Schleifer aus?
wie sehen die Räder aus (Massekontakt)
Welche Gleissorte? Ich habe z.B. einen Bereich mit Metallgleisen. dort sind an manchen Weichen die Pukos zu hoch und manche (nicht alle) Loks bleiben dort hängen.


Gruss Wolfgang

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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#5 von Running.Wolf , 16.06.2018 22:00

Moin
schau mal hier

viewtopic.php?f=21&t=155842


Gruss Wolfgang

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#6 von mobaz , 17.06.2018 00:13

Hallo Wolfgang, wenn die anderen Funktionen sich schalten lassen und die Lok trotzdem nicht anfährt, sind es keine Kontaktprobleme und auch ein Pufferkodensator kann in diesem Fall nicht helfen. Entweder hat der Motor eine Macke oder der Decoder will den Motor nicht ansteuern. Das ist ein Fall für die Garantie.
Schönen Gruß
Maik


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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#7 von klein.uhu , 17.06.2018 01:12

Zitat

Das ist ein Fall für die Garantie.


Nein, für die Gewährleistung. Das Modell ist angeblich ganz neu.

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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#8 von Jochen53 , 17.06.2018 09:27

Hallo,
bei einem fabrikneuen Artikel, der während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist kaputt geht oder nicht so funktioniert, wie er sollte, ist das ein Garantiefall, also ohne Zögern ab nach Göppingen. Während der ersten 6 Monate nach dem Kauf geht die gesetzliche Regelung davon aus, daß der Mangel schon beim Kauf vorlag, danach, bis zum Ablauf der 2 Jahre, erfolgt die sog. Beweislastumkehr. Aber Märklin ist da erfahrungsgemäß kulant. Man sollte ganz allgemein von seinem Recht in solchen Fällen häufiger Gebrauch machen, um die Hersteller dazu zu bewegen, ihre Qualitätssicherungsmaßnahmen zu verbessern und die Endkontrolle nicht auf den Endverbraucher abzuwälzen, das ist nämlich in der Praxis leider die gängige (und für den Hersteller billigste) Praxis.
Gruß, Jochen.


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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#9 von Visten69 , 17.06.2018 11:10

Hallo
Manchmal ist zuwenig Anpressdruck der Kohlebürsten die Ursache. Dazu die Lok öffnen und zum Testen die Kohlen mit einem feinem Schraubendreher etwas andrücken. Wenn die Lok daraufhin losfährt kannst du anschliessend die kleinen Blechlaschen der Federhalter ein kleinwenig nach unten biegen
und dadurch den Anpressdruck etwas erhöhen und gut ist.
Gruss
Wolfgang


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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#10 von nicht so laut , 17.06.2018 11:34

Hi zusammen,

danke für die Tipps. Um es nochmal zu sagen: Es ist kein Kontaktproblem und die Lok hängt auch nicht fest. Die Ursache liegt im Inneren.
Wolfgangs Idee mit den Kohlebürsten würde das Verhalten erklären. Jetzt hab ich sie aber schon verpackt und an Göppingen adressiert. Allerdings bin ich tatsächlich der Typ Kunde der wegen Kleinigkeiten lieber selber zum Werkzeug greift, als wochenlang auf den Service warten zu müssen. Ich überlege noch...

Grüße & noch einen schönen Sonntag
Simon.


 
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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#11 von nicht so laut , 18.06.2018 10:11

Die Lok ist jetzt unterwegs zur Reparatur. Mal sehen, ob's danach dann passt. Die scheinen in der Fehlerbehebung ja nicht immer erfolgreich zu sein.

Gruß
Simon.


 
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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#12 von nicht so laut , 03.07.2018 07:18

Hi,

gestern hab ich ein Paket von Märklin bekommen. Darin eine neue Lok. Test steht noch aus.
Mir sagt das was über den tatsächlichen Warenwert. Wieviel könnte die so eine Reparatur kosten? 40 - 50 €? Und das ist offenbar bereits mehr als die Herstellungskosten für so eine Lok?

Gruß
Simon


 
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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#13 von Riedenburgfritz , 03.07.2018 07:46

Zitat
Mir sagt das was über den tatsächlichen Warenwert. Wieviel könnte die so eine Reparatur kosten? 40 - 50 €? Und das ist offenbar bereits mehr als die Herstellungskosten für so eine Lok?

Ich vermute mal ganz simpel, daß du mit einer solchen Schätzung, ohne Diagnose, ohne interne Abläufe der Fa. Märklin zu kennen usw., völlig falsche Rückschlüsse ziehst.

Viele Grüße,

Fritz


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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#14 von klein.uhu , 03.07.2018 12:20

[quote="nicht so laut" post_id=1848629 time=1530595098 user_id=33996]
gestern hab ich ein Paket von Märklin bekommen. Darin eine neue Lok.
[/quote]
Moin Simon,

Dann sei doch froh, bedanke Dich freundlich bei Märklin!
Was nützt es jetzt wieder eine sinnlose Diskussion über die Herstellungskosten und Kosten einer Reparatur bei Märklin zu starten. Die Daten dazu sind uns doch nicht bekannt. Es folgt dann nur wieder ein endloses Gelaber der selbsternannten Wirtschaftsweisen des Forums.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#15 von nicht so laut , 03.07.2018 15:23

Hi,

zu überschwänglicher Dankbarkeit besteht kein Anlass. Die eingeschickte Lok war ebenfalls nagelneu und das Porto bleibt bei mir hängen. Außerdem hatte ich bereits einen Lokführer eingesetzt. Der ist jetzt futsch. Immerhin ging's zügig.

Zitat
Was nützt es jetzt wieder eine sinnlose Diskussion über die Herstellungskosten und Kosten einer Reparatur bei Märklin zu starten.


Ich wollte weder eine solche Diskussion lostreten, noch war mir das Thema bisher untergekommen. Bin noch recht frisch hier. Solche Kalkulationen stelle ich in der Arbeit dauernd an, so dass die Verwunderung ganz automatisch aufkam.

Gruß
Simon


 
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RE: V 60-Rangierlok Märklin 37861 => ab zur Reparatur?

#16 von Rauchgenerator , 03.07.2018 15:46

[quote="nicht so laut" post_id=1848728 time=1530624214 user_id=33996]
Solche Kalkulationen stelle ich in der Arbeit dauernd an, so dass die Verwunderung ganz automatisch aufkam.

[/quote]Wir kennen Deine Kalkulationsgrundlagen nicht und auch die von M. nicht, aber mal ganz milchmädchenhaft gerechnet:
VK lt Heimseite M. 280€. Den darin enthaltenen Gewinn usw. ignorieren wir schon mal.

Bei einem im Bereich Wartung und Reparatur üblichen ABRECHUNGssatz von 100€/Std sind das 2,5 Stunden (Ohne Teile) und die Nummer ist 0,00
Bei der Hälfte (50 €/Std) halt 5 Stunden.

Wie lange braucht ein Techniker zum:
Öffnen der Lok
Fehler suchen
schadhaftes Teil freilegen
Material beschaffen
schadhaftes Teil auswechseln
Lok wieder zusammen bauen
????

Und jetzt sag noch mal so schnell: Billigware, weil sofort getauscht wird.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


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