RE: ÖBBingshausen in Spur N

#101 von JulianM , 18.07.2016 21:16

Nein Rob, die Anlage existiert natürlich noch!
Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe

Das Einzige, was ich bisher "abgerissen" habe, ist die gesamte Verkabelung.
Diese wird dann durch die 0,5er Litzen ersetzt.

Die "Traumanlage" werde ich später mit dem System von Fichtelbahn digitalisieren
Aber erst mal möchte ich an der kleinen Anlage testen - Das ist alles.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#102 von rob maro , 21.07.2016 18:08

ich glaube, ich habe für verwirrung gesorgt. ich meinte, dass deine und meine vorbildbahn (siehe "traumanlage") abgerissen wurde...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#103 von JulianM , 21.07.2016 23:17

Jetzt macht das Sinn

Ich finde die neue Anlage aber gar nicht mal so schlecht.
Sie ist halt etwas anders konzipiert, sorgt aber sicher auch für viel Spaß.
- Modellbahn Bahnbetriebswerk

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#104 von JulianM , 09.08.2016 22:48

Der erste große Schritt in Richtung Digitalisierung ist vollbracht!

Nachdem ich meinen digitalen Testkreis mit Rocrail eingerichtet und 2 Züge automatisiert fahren lassen konnte, habe ich mich nun wieder meiner eigentliche Anlage gewidmet und habe mit der Verkabelung kurzen Prozess gemacht.
Schnipp, schnapp, Kabel ab.




Direkt im Anschluss habe ich dann den Innenkreis meiner Anlage digitalisiert, zumindest sollten Züge schon theoretisch fahren können.
Ich habe heute 5 Stunden lang alle alten Kabel entfernt und im Gegenzug 16 Gleisbesetztmelder frisch angeschlossen.




Die Weichen kann ich aktuell also noch nicht schalten und der Gleisplan muss erst noch in Rocrail fertiggestellt werden.
Derzeit fehlt noch die 2. Ebene (Drehscheibe, Abstellgleise) und es ist noch nichts miteinander verknüpft.
Das werde ich dann in der nächsten Zeit nachholen.




LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#105 von wurzel ( gelöscht ) , 11.08.2016 10:37

Servus Julian,
viel Spass beim verkabeln. Das schlimmste was einem Mobahner passieren kann.
Vg
Alex


wurzel

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#106 von JulianM , 11.08.2016 13:40

Hallo Alex,

ja, das Verkabeln ist wirklich zeitraubend, aber die Arbeit ist es definitiv wert
Da ich derzeit aber nur über 16 Gleisbesetztmelder und 8 Weichenansteuerungen verfüge, muss ich demnächst sowieso erstmal eine Zwangspause einlegen.

Zum Glück reicht das aber für den "Innenkreis" aus.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#107 von JulianM , 07.10.2016 22:19

Hallo Zusammen!

In der Zwischenzeit hat sich bei mir wieder einiges getan.
Der Innenkreis ist komplett digitalisiert und hat sich auch in der Praxis bereits von seiner besten Seite gezeigt

Den PC gibt es seit kurzem nicht mehr und wurde durch ein Windows-Tablet mit Tastatur-Dock ersetzt.
Somit spare ich auf der Anlage sehr viel Platz und die Bedienung von Rocrail ist nun um ein vielfaches angenehmer.
Es handelt sich hierbei übrigens um das "SurfTab® Twin 10.1" von TrekStor. Ich habe es als Vorführgerät relativ günstig bei ebay bekommen.




Um das Gesamtbild meiner Anlage wieder mal auf den aktuellsten Stand zu bringen, habe ich einige Fotos aus mehreren Perspektiven gemacht.








Wie man auf dem folgenden Bild gut erkennen kann, habe ich nun auch eine Lokmaus von Roco.
Zum Rangieren und für freie Fahrten ist die Lokmaus für mich eine optimale Lösung
Und wenn mich meine Neffen/Nichten mal wieder besuchen, können Sie auch selbst ganz einfach damit spielen.

Vielen Dank dafür an paulettl!
Hier geht's zur Vorstellung seiner Trix-Express-Anlage.



Die "Ablage" für das Tablet ist derzeit noch etwas suboptimal.
Vielleicht ändere ich das nochmal in Zukunft. Aktuell reicht mir die Fläche aber aus.


Momentan versuche ich mit dem Block-Brems-Zeitgeber (BBT) von Rocrail die optimalen Werte für ein angenehmes Bremsverhalten zu ermitteln.
Im Großen und Ganzen funktioniert das auch sehr einfach und automatisch. Man muss lediglich Geduld haben

Als Nächstes folgt dann der Erwerb von weiteren Bausteinen von Fichtelbahn, um auch den Rest meiner Anlage zu digitalisieren.
Das wird dann wahrscheinlich zur Weihnachtszeit der Fall sein.


Zum Schluss lasse ich euch noch ein Bild des Bahnhofbereichs da




LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#108 von JulianM , 17.10.2016 22:36

Inzwischen habe ich nun bereits die 4. Lok digitalisiert



Außerdem habe ich meinen ÖBB IC komplett mit einer selbstgebauten Innenbeleuchtung ausgestattet.
Als Nächstes kommt dann das ÖBB Doppelstockset "Wiesel" dran







Morgen werde ich zum großen C fahren und nach Brückengleichrichtern und Kupferlackdraht suchen.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#109 von JulianM , 26.11.2016 16:28

Hallo Zusammen

In der letzten Zeit war es hier im Thema wieder relativ ruhig, weil mich das Digitalsystem von Fichtelbahn ziemlich viele Nerven gekostet und mir somit den Spaß an der Modellbahn geraubt hat.

Das Digitalsystem habe ich nun verkauft und in der nächsten Woche sollten bei mir diverse Komponenten von Digikeijs eintreffen.

Ungefähr zum selben Preis kann ich mit dem neuen System doppelt so viele Gleisbesetztmelder und Weichen ansprechen, als mit Fichtelbahn & ich muss keine Platinen mehr löten und mich diesbezüglich auf Fehlersuche begeben.

Ich hoffe, dass ich mit dem neuen System mehr Freude haben werde

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#110 von JulianM , 03.12.2016 23:29

Endlich geht es bei mir weiter!

Die Bausteine von Digikeijs sind inzwischen bei mir angekommen und wurden auch schon fleißig verbaut.



Bisher habe ich nur 8 Weichen und 16 Gleisbesetztmelder ansprechen können. Jetzt sind es 16 Weichen und 32 Gleisbesetztmelder!
Davon sind nun 11 Weichen und 16 Gleisbesetztmelder verdrahtet, der Rest folgt demnächst.



Damit ist es mir nun möglich, den inneren UND äußeren Kreis befahren zu können
Das hat nun auch lange genug gedauert...

Ich bin bei der Verdrahtung der anderen Weichen jedoch auf ein kleines Problem gestoßen...
Die Doppelkreuzungsweichen von Fleischmann benötigen zum Schalten mehr Kraft, als ein einzelner Weichenantrieb leisten kann (zumindest bei meinen DKWs).
Ich vermute, dass dies an der Stromzufuhr von den DR4018 Bausteinen von Digikeijs liegt.
Wie man das Problem löst, habe ich bisher noch nicht herausgefunden, allerdings umgehe ich das Problem derzeit einfach mit 2 Weichenantrieben.

Die Verwendung der DR5000 Zentrale von Digikeijs mit deren Bausteinen DR4018 (Weichendecoder) & DR4088 (Gleisbesetztmelder) ist für mich sehr einfach gehalten.
Ich bereue den Wechsel des Digitalsystems bisher auf keinen Fall!

Das System ist im Vergleich zu den meisten anderen Lösungen ziemlich günstig, leicht verständlich und ebenso einfach erweiterbar.


Morgen geht es mit dem MEC Eferding im Sonderzug (Lilo) auf die Suche nach dem Nikolaus


LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#111 von Taurus16 , 04.12.2016 14:26

Moin Julian,
schreiben tun wir zwar auf Facebook, aber so ein Forumsbeitrag ist einfach schön zum Durchscrollen, echt cool das du Ihn pflegst!

Dein DKW Problem hat sich ja inzwischen gelöst.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#112 von JulianM , 09.01.2017 21:19

Inzwischen hat sich bei mir wieder einiges getan.

Rocrail wurde fertig eingerichtet und die Züge fahren problemlos automatisch auf der Anlage.
Da mir das komplett autonome "fahren lassen" aber zu langweilig wäre, schicke ich die Züge manuell auf ihre Reise

Apropos Züge...
Ja was hat sich denn da zu mir verirrt?


(YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=7tKywd42ELM)

Ich konnte auf ebay endlich ein Railjet-Set (4 Wagen mit Steuerwagen, "Spirit of Vienna") erwerben!
Passend dazu besitze ich schon seit etwas längerer Zeit von Hobbytrain einen Taurus in Railjet-Lackierung.
Diesen habe ich nun auch digitalisiert. Das Modell besaß noch keine Schnittstelle, also musste ich selbst aktiv werden (danke an Taurus16 für die Unterstützung!)



Da mich die Fahreigenschaften und das fehlende Schlusslicht allerdings ziemlich stören, habe ich mir kurzerhand von Fleischmann einen Taurus in Railjet-Lackierung aus der Bucht gefischt. Dieser soll wohl im Laufe der Woche bei mir eintreffen.

Ich hatte sowieso vor gehabt, mir einen Taurus von Fleischmann für meinen Railjet zu holen, aber inzwischen sind die schon relativ selten geworden.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen schon halbwegs panisch nach Angeboten gesucht und letzte Woche wurde ich dann endlich wieder fündig

Viel Spaß mit dem Video

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#113 von Loki2014 ( gelöscht ) , 09.01.2017 21:46

Hallo Julian

Ich habe schon lange nicht mehr vorbei geschaut. Und was sehe ich? All die schönen Analogschalter sind weg Ich denke bei soviel Zugbetrieb wie auf Deiner Anlage möglich ist, war es eine gute Entscheidung, auf Digital umzustellen.

Grüsse
Sven

PS: Der Railjet


Loki2014

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#114 von JulianM , 12.01.2017 22:18

Hallo Sven,

vielen Dank für deinen Besuch

Nach diversen "Zustellproblemen" (mein Paket lag mehrere Tage im Zustellfahrzeug) ist mein Taurus von Fleischmann in Railjet-Lackierung heute endlich bei mir angekommen

Die Unterschiede vom Taurus von Fleischmann zu Hobbytrain sind enorm...
+ Das Modell greift sich viel wertiger an.
+ Die Stromabnahme ist viel besser.
+ Das Modell bietet viel mehr Details.
+ Wenn ich das Modell ohne Gehäuse auf dem Gleis anfasse, bekomme ich keine mehr gewischt, wie es bei dem Modell von Hobbytrain der Fall ist

Ich muss dazu erwähnen, dass das Modell von Hobbytrain vor 9 Jahren (!) hergestellt wurde und über keine digitale Schnittstelle verfügt.
Die Investition hat sich für mich somit definitiv gelohnt!

Hier ein paar Bilder:





Links Fleischmann, rechts Hobbytrain



Links Fleischmann, rechts Hobbytrain



Oben Fleischmann, unten Hobbytrain



Links Fleischmann, rechts Hobbytrain


LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#115 von JulianM , 15.01.2017 22:08

In den letzten Tagen habe ich wieder ein wenig gearbeitet.

Die Anlage wurde wieder mal aufgeräumt und 2 neue Häuser wurden gebaut.
Außerdem habe ich ein paar graue Mauern verschönert, aber seht selbst











Die Auffahrt zum BW werde ich wohl doch getrennt vom Schattenbahnhof realisieren, um durch die dann fehlende Weiche eine höhere Betriebssicherheit gewährleisten zu können.







Für das linke Haus habe ich ca. 6 Stunden gebraucht, für das rechte Haus 4 Stunden.
Die Häuser haben ziemlich viele Details, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte, weshalb ich wohl auch so lange dafür gebraucht habe.
Wenn man bedenkt, dass ich mit solchen Häusern eine kleine Stadt bauen möchte, wird mir ganz anders




Links neben meinem PC befindet sich ein Programmiergleis.
Auf dem Bildschirm erkennt man mein Rocrail-Setup.
Als PC-Maus verwende ich aktuell eine Trackball-Maus, da ich sonst ein dezentes Platzproblem hätte und die Bedienung per Touchscreen nicht so toll ist




Der Mauer fehlen noch Stützen.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, wie diese aussehen könnten.
Die Mauer habe ich auf DIN4 mit einem ganz normalen Drucker ausgedruckt, auf Karton geklebt, ausgeschnitten und anschließend mit Holzleim auf die Anlage gebracht.




Die Vorlage habe ich auf folgender Webseite gefunden:
http://www.wordsworthmodelrailway.co.uk/brickpaper.html
Ich bin in einem Thema hier im Forum darüber gestolpert und finde, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#116 von JulianM , 13.02.2017 23:09

Es gibt wieder mal ein kleines Update!

In den letzten Tagen war ich mit dem Zusammenbau meiner Werkbank beschäftigt.
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, da die Werkbank auch sehr stabil ist.










Auf der frisch zusammengebauten Werkbank habe ich anschließend auch die Innenbeleuchtung von einem meiner ÖBB IC Wagen überarbeitet.
Ich arbeite inzwischen mit Kupferlackdraht und bin davon begeistert, aber seht selbst:



Inzwischen klebe ich die Dächer auch nicht mehr mit schwarzem Isolierband ab, sondern bemale diese mit schwarzer Abtönfarbe 2-3 mal.
Bei meinem neuen Railjet von Hobbytrain, in dem ich auch eine Innenbeleuchtung einbauen werde, wird dennoch schwarzes Isolierband verwendet, da mir der Zug zu wertvoll ist, um ihn zu "verschandeln".

Zum Railjet werde ich später einen gesonderten Beitrag verfassen.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#117 von Szultan ( gelöscht ) , 16.04.2017 20:06

Hi Julian
Ich bin von der Traumanlage so begeistert wie du, und beginne jetzt auch mit dem Bau. Natürlich auch digital. Habe vor einigen Jahren schon mal in Höhe gebaut aber dann durch Umzug wieder aufgehört. Jetzt hat man ch wieder das Fieber. Bin aber digital Anfänger. Der Grundlan bei mir ist gleich nur das ich 220x140 Fläche habe wodurch ich noch einen schattenbahnhof rechts unterbringe. Die Lösung mit deinem Betriebswerk finde ich super.
Ich hätte ein paar Fragen und hoffe du beantwortest sie mir
1)
Hast du eine Ringleitung für digital und extra Rürup beläuchtung Decoder etc.
2)
Ist ein Booster notwendig?
3)
Ich verstehe die Lösung mit der Kehrschleife ohne Modul nicht

Das wären mal meine ersten Fragen

Lg Alex aus Wr.Neustadt


Szultan

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#118 von JulianM , 22.04.2017 21:00

Hallo Alex!

Gerne beantworte ich dir deine Fragen

1) Hast du eine Ringleitung für digital und extra Rürup beläuchtung Decoder etc.
- Nein, ich habe keine Ringleitung umgesetzt. Das wäre aber eventuell besser gewesen.
- Ich weiß nicht, was du mit "Rürüp" meinst.
- Aktuell sind weder Signale, noch irgendwelche Beleuchtungen verbaut (abgesehen von Waggons).

2) Ist ein Booster notwendig?
- Mit der DR5000 als Zentrale brauche ich keinen Booster für die Anlage.

3) Ich verstehe die Lösung mit der Kehrschleife ohne Modul nicht
- Es gibt keine Kehrschleife.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#119 von Loki2014 ( gelöscht ) , 22.04.2017 21:50

Hallo Julian

Ich habe hier schon lange nicht mehr vorbei geschaut. Schöne Fortschritte die Du präsentierst. Der Häuserbau nimmt wohl einiges an Zeit in Anspruch, aber wenn man das Resultat sieht, dann lohnt es sich allemals.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#120 von JulianM , 27.06.2018 16:14

Bei mir hat sich in der letzten Zeit wieder einiges getan!

Bei der Steuerungssoftware bin ich von Rocrail auf TrainController 9 Gold umgestiegen.
Die Steuerung fällt mir damit um vielfaches leichter, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Den Kauf bereue ich auf keinen Fall.

Mein kleines Windows-Tablet wurde nun doch wieder durch einen normalen PC mit einem 43" Monitor (nicht TV!) ersetzt.
Der Monitor ist vielleicht ein bisschen zu groß, aber sonst würde er die meiste Zeit nur ungenutzt herumstehen.



Die zuvor verwendeten Gleisbesetztmelder DR4088 von Digikeijs wurden durch die RailCom-fähigen DR5088RC ersetzt.

Ich habe von Digikeijs 2 DR5088RC Bausteine im Rahmen eines BETA-Tests erhalten, um diese auf Herz und Nieren zu testen.
Zusammen mit dem Entwickler Karst Drenth von Digikeijs habe ich diverse Probleme ermittelt und Karst hat diese in erstaunlicher Geschwindigkeit behoben.
Seit einigen Wochen funktioniert der Baustein nun völlig fehlerfrei, wenn man auf den 2. Kanal von RailCom verzichten kann (der ist noch etwas fehleranfällig).

Wenn ich nun eine Lok auf einem überwachten Gleisabschnitt platziere und die Lok in TrainController bereits angelegt wurde, wird mir in TrainController sofort die richtige Lok mit ihrer jeweiligen Aufgleisrichtung angezeigt.
Das ist extrem praktisch, da ich die Lok einem Block nicht mehr manuell zuweisen muss.

Da Jägerndorfer für dieses Jahr eine Auflage der CityShuttle-Garnituren in Spur N geplant hat, habe ich mir schon mal eine passende Lok von Fleischmann geholt



Angekündigt wurden die Garnituren zwar für das 3. Quartal 2018, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass man sich darauf nicht verlassen sollte

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#121 von JulianM , 02.07.2018 17:45

Die CityShuttle-Garnituren mit Pflatsch (Jägerndorfer 60230 & 60330) sind schon bei einigen Händlern lagernd
Ich hole mir die beiden Sets noch diese Woche bei meinem Händler ab

Jägerndorfer 60330


Jägerndorfer 60230


Die Garnituren mit der Wortmarke (ÖBB) sind derzeit leider noch nicht lieferbar. Mal sehen, wann Jägerndorfer diese Garnituren verschickt.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#122 von JulianM , 05.07.2018 16:02

Endlich sind sie da - die von mir lang ersehnten CityShuttle-Garnituren von Jägerndorfer, die auch gerne "Lange Schlieren" genannt werden.


Artikelnummern: 60330 & 60230 (mit Pflatsch)

Ich finde, dass de Garnituren optisch sehr gut gelungen sind.



Beim Einbau eines Decoders empfehle ich einen möglichst kleinen, wie zum Beispiel den ESU LokPilot Nano. Ich konnte zwar auch den normalen LokPilot 4.0 Decoder von ESU einbauen, aber er hätte keinen Millimeter länger sein dürfen 🙈



Außerdem muss man für den Einbau auch die Inneneinrichtung ausbauen. Dafür bedarf es zwei ruhigen Händen, Geduld und das passende Werkzeug.





Mit R1 haben die Wagen teilweise Probleme und entgleisen, aber alles ab R2 funktioniert einwandfrei.
Die problematischen Stellen auf meiner Anlage werde ich in den nächsten Tagen ausbessern.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#123 von JulianM , 06.07.2018 13:12

Nachdem ich nun ein paar Stellen auf meiner Anlage überarbeiten musste, damit der CityShuttle und Railjet nicht mehr entgleisen, kann ich euch jetzt den CityShuttle in Aktion zeigen.

Außerdem zeige ich euch in den 3 Videos die ÖBB 1044 von Fleischmann mit Sound

[youtu-be]https://youtu.be/aM2AAIsQxqY[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/iYQJ__Zht8g[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/mMJQe9sT2VE[/youtu-be]

Damit die CityShuttle-Garnitur nicht mehr entgleist, musste ich (nun hoffentlich zum letzten Mal) im verdeckten Bereich an den Gleisen nachbessern.
Statt einzelnen Gleisen von Fleischmann Piccolo habe ich dort nun das Flexgleis von Fleischmann ohne Bettung verbaut - nun entgleist dort kein Zug mehr

Vorher:


Nachher:


Optisch erkennt man nur schwer einen Unterschied, aber Entgleisungen gehören nun der Vergangenheit an - Hoffentlich endgültig

Als Nächstes werde ich dann die neue 1044er mit TrainController einmessen und die obere Etage auf der rechten Seite nochmal komplett neu gestalten.
Die Drehscheibe wird weichen und ein kleiner Bahnhof mit 2 Abstellgleis wird dort seinen Platz finden.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#124 von JulianM , 06.07.2018 17:04

Da mein Fuhrpark doch sehr stark ÖBB-Lastig ist, habe ich meiner Anlage nun einen entsprechenden Namen gegeben:
Willkommen in ÖBBingshausen

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#125 von Heldvomerdbeerfeld , 06.07.2018 17:33

Hey Julian,

ichs habs leider verpasst bei dir regelmäßig vorbeizuschauen. Umso mehr erfreu ich mich grad an den Fortschritten, die du da erreicht hast seit deinem Beginn.

Die Schlieren schauen gut aus. Die sind bei mir in H0 übrigens auch immer entgleist, sodass ich den Zug wieder verkauft habe (mit ziemlichem Gewinn sogar ). Schön, dass es die jetzt auch in N gibt und dass sie jetzt sauber fahren.

Warum fährt denn die 1044 im Video so extrem ruckartig weg und schießt dann gleich mit 50 km/h durch den Bahnhof? War das geplant?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz