RE: Arduino Fahrregler analog-PWM

#1 von spielbahn ( gelöscht ) , 16.01.2014 18:39

Mit einem Arduino und einer H-Brücke habe ich einen Fahrregler gebaut, der in der Funktion sich an einen Märklintrafo anlehnt: rechts drehen - vorwärts, links drehen - rückwärts. Die Kosten halten sich in Grenzen: die H-Brücke kommt aus China schon für 4 EUR samt Porto und der Rest ist je nach Inhalt der Bastelkiste auch nicht viel teurer...
Bilder:

Näheres dazu hier:
http://www.spielbahn-z.de/arduino_fahrregler.htm

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Arduino Fahrregler analog-PWM

#2 von Excalibur ( gelöscht ) , 16.01.2014 19:24

Hi,
die Idee gefällt mir super. Danke fürs Teilen. Laienhafte Fragen:
- ist es problemlos möglich, zwei Fahrregler für Oberleitung und Schienenversorgung zu kombinieren?
- kann es sinnvoll sein, im Ausgang als Kurzschlussschutz eine Halogenlampe einzusetzen?
Gruss,
Till


Excalibur

RE: Arduino Fahrregler analog-PWM

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 16.01.2014 19:52

Hallo Till,

man kann beliebig viele Regler kombinieren unter der Voraussetzung, dass sie von potentialfreien (=unabhängigen) Stromversorgungen gespeist werden. (Jeder Regler ein eigenes Steckenetzteil.) Wegen der H-Brücke gibt es zwischen Gleis und Stromversorgung keine gemeinsame "Masse".
Eine solche Lampe schadet nicht aber bringt auch nicht viel: kurzschlussfest ist die Schaltung eh und ob sie im Dauerkurzschluss den Strom der Halogenlampe aushält, hängt von der Lampe ab.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Arduino Fahrregler analog-PWM

#4 von jan99 , 10.07.2018 21:22

Moin!

hat einer die Bilder aus dem ersten Posting noch oder das was auf dem Link stand? Seite ist nicht mehr verfügbar!

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Arduino Fahrregler analog-PWM

#5 von hangab , 11.07.2018 08:13

Guten Morgen,
Schau mal auf www.1-zu-220.de unter arduino findest du was du suchst, eventuell auf vorher auf Original Seite gehen.
Ich hoffe ich habe damit nicht gegen irgendwelche Vorgaben verstoßen.
Grüße
Hangab


M-cg7177


hangab  
hangab
Beiträge: 1
Registriert am: 17.05.2016
Ort: München
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Arduino Fahrregler analog-PWM

#6 von volkerS , 11.07.2018 10:07

Hallo,
der L298 ist nicht kurzschlussfest, wenn man die Platine vom Chinamann nimmt. Dieser IC hat extra getrennte Masseausgänge der Vollbrücken, die über einen Sense-Widerstand an Masse geschaltet werden. Der Spannungsabfall über dem Widerstand wird dann zur Notabschaltung des ICs genutzt. Entweder bei Schrittmotoranwendung durch den L297 oder aber durch Spannungsmessung und entsprechende Verarbeitung im Programm des ansteuernden Controllers. Der IC kann maximal 2A Strom bei DC je Kanal, eine zwischen Ausgang und Gleis geschaltete Halogenleuchte 12V 20W begrenzt den Strom auf unkritische Werte, wenn man mit 12V Gleisspannung fährt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz