.... oder auch "Ich mag Heavy Metal!"
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe nun schon eine längere Pause hinter mir in der sich einiges bei mir getan hat.
Angefangen hat meine Schaffenspause wohl mit einem massiven Güterzugunglück im Schattenbereich. Durch einen oder zwei, naja eventuell auch mehreren Fehlern, sowohl des Planungsbüro als auch der ausführenden Bauunternehmer (meinereiner in Unipersono ) haben sich an der
unzugänglichsten Stelle auf der Rampe meiner alten Anlage zwei Güterzüge mit 3 Loks und fast allen verfügbaren Güterwaggons verhakt.
Sämtliche Rettungsversuche wurden nach kurzer Zeit aufgegeben, mit dem Wissen im Hinterkopf das demnächst sowieso alles auf Anfang gedreht wird.
Da man bekanntlich auf einem Bein schlecht stehen kann haben meine Frau und ich schon länger beschlossen gehabt noch ein zweites Kind haben zu wollen und so begab es sich nun das Anfang Februar der kleine Laurin das Licht der Welt erblickte. Diese Tatsache führte schon weit im Vorfeld zu der Entscheidung das wir mehr Platz brauchen und so habe ich nun das Glück nach Ostern ein neues Domizil beziehen zu können mit einem Wohnraum mehr und was für dieses Posting viel wichtiger ist einem gößerem Kellerraum.
Zum Kellerraum selber sei gesagt er ist ca 5,50 x 3,60 groß und gut ausgebaut und trocken da dieser genau wie die Wohnung vorher zu einer Arztpraxis gehörte also ideal Bedingungen um noch einmal von vorne anzufangen und gelerntes hoffentlich umzusetzen und Fehler auszumerzen.
Es sei an dieser Stelle angemerkt es bleibt beim alten was das M Gleis und die Analoge Steuerung der Züge, Weichen und Signale angeht da ist nichts dran zu rütteln.
Doch genug der Worte erstmal ein paar Bilder der bisherigen Planung mit anschließender Erläuterung:
Die Devise bei der jetzigen Planung sieht vor: Halte es einfach aber interessant!
Also setze ich in der jetzigen Version auf eine Eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke (grün), die sich am Blauen Bahnhof auftrennt und so den Verkehr auch über die Nebenstrecke (gelb) vorbei am kleinen Haltepunkt mit Anschließer weiter zum Endbahnhof leitet.
Im Schattenbahnhof können einige Wendezüge geparkt werden (pink) sowie auf den orangenen Gleisen Züge sequentiell abgestellt werden.
Eine einfache durchfahrt oder Wende ist auf der blauen Schattenbahnhofstrecke vorgesehen.
Ich denke, dass ich mit diesem Konzept eine fast Eierlegende Wollmilchsau erstellt habe die meinen Ansprüchen gerecht wird bin aber gerne offen für Anregungen und Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf