RE: Faller 161674 Parkplatz - keine Weiterfahrt

#1 von Leinwand , 11.07.2018 13:49

Hallo,
ich habe mit dem genannten Parkplatz von Faller das Problem, dass die Fahrzeuge nicht weiterfahren wenn man Spannung (16V~) an die Spule legt. Einzelne Fahrzeuge zucken nur kurz und bleiben dann stehen. Weil das Trassenbrett ziemlich dünn ist, habe ich den Magneten direkt unter der Fahrbahn angebracht. Das Plastikröhrchen habe ich weggelassen.
Hat es einen Sinn, die Spannung auf 19V~ zu erhöhen?


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller 161674 Parkplatz - keine Weiterfahrt

#2 von TorstenF ( gelöscht ) , 11.07.2018 20:39

Hallo Michael,

die Spannung auf 19V zu erhöhen hat keinen Sinn. Es scheint mir als ob die Spule nicht richtig justiert, bzw. korrekt eingebaut ist.
Was meinst du mir "Plastikröhrchen" genau?


TorstenF

RE: Faller 161674 Parkplatz - keine Weiterfahrt

#3 von Minok , 11.07.2018 21:11

Wie ich den Parkplatz verstehe ist wichtig das die Distanz zum Draht stimmt und das die Länge des frei-schalt Signales stimmt.
Der Parkplatz hat ein Permanentmagnet der über den Sensor im Auto Boden den Strom unterbricht. Strom zur Spule setzt das Magnetfeld des Permanentmagneten kurzfristig außer betrieb sodass der Wagenmotor wieder Strom bekommt.

Die Spule ist einstellbar damit sie Richtig funktioniert, aber der Schaltvorgang muss die Spule auch solange Aktivieren bis das Auto von dem Permanentmagnet weggefahren ist.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Faller 161674 Parkplatz - keine Weiterfahrt

#4 von meckh , 11.07.2018 21:38

Hallo Michael,

dieses Problem hatte ich auch, es funktionierte bei mir lange Zeit nicht.
Die Lösung war dann recht einfach:
Der Parkplatz muss so eingebaut werden, dass die Befestigungsschrauben paralell zum Fahrdraht liegen.


Ist in der BA auch so skizziert, habe ich nur nicht so wahr genommen.

Ich hoffe das hilft auch Dir.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Faller 161674 Parkplatz - keine Weiterfahrt

#5 von Leinwand , 12.07.2018 13:34

Hallo Klaus und andere,

ich habe die Spule nicht angeschraubt sondern gekleibt.

In dem "Plastikröhrchen" befindet sich der Magnet im Originalzustand, siehe Faller-Produktfoto.
Das graue "Plastikröhrchen" wird von oben in der Fahrbahn versenkt.
Darunter kommt die Spule. Dazu habe ich aber keinen Platz wegen der dünnen Fahrbahn.
Nun weiß ich immer noch nicht weiter.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller 161674 Parkplatz - keine Weiterfahrt

#6 von TorstenF ( gelöscht ) , 12.07.2018 16:59

Hallo Michael,

ich vermute mal das an dem fehlenden Plastikröhrechen der Fehler liegt. Deswegen ist auch der Dauermagnet nicht richtig positioniert und "hält" alle Fahrzeuge fest, egal wieviel Spannung an der Spule liegen.
Du musst dich beim Einbauen der Teile von Faller sehr genau an die Anleitung halten. Besonders bei den Sachen die mit Magnetismus zu tun haben.


TorstenF

RE: Faller 161674 Parkplatz - keine Weiterfahrt

#7 von Modellautobahnen , 20.07.2018 18:25

Hallo
Ich sehe das anders. Die Spannnung ist nach dieser Modifikation bereits zu hoch.

Der Dauermagnet hält mit NORD das Fahrzeug an. OK
Die Spule ist so stark, dass daraus nicht -nichts- sondern SÜD wird.
Da die Reedschalter von Faller Waggerecht und nicht wie bei Mader-Magnet-Truck senkrecht verbaut sind, reagieren sie auf beide Ende.
Folglich hält das Fahrzeug auf NORD und auf SÜD an.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Das Ei des Peltzer
EK-Reihe "Autonomer Straßenverkehr - Das DC-Car-System - Teil 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz