RE: H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

#51 von ET 65 , 30.09.2017 14:23

Zitat
... danke für deine ausführlichen Informationen.

Hallo Roberto,

den Informationen von uLi kann ich nur zustimmen.


Zitat
Es sollte auch keine Rundum-Anlage werden, nur als Servicegang (nicht für Besucher). ...

Dann habe ich noch einen anderen Vorschlag:
Servicegang mit 60 cm Breite (abzüglich des noch fehlenden Putzes) unten, rechts und oben. 50 - 60 cm breiter, offener Zugspeicher komplett umlaufend.
Von innen sichtbarer 80 cm tiefer, ausgestalteter Anlagenteil. Das "U" ist dann von links begehbar.
Den oberen Teil der Anlage links an die Wand setzen, um den Platz optimal zu nutzen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

#52 von cs67 , 07.10.2017 10:25

Hallo liebe Planungsgemeinde,

... hier wäre es auch an der Zeit ein bischen Staub zu kehren

Nach Roberto's kurzem Ausflug in das Reich der "Mitten-im-Raum-Anlage" sind wir in einem kurzen PN-Austausch wieder zum bisherigen Konzept
der adW-Anlage zurückgekehrt. Ich würde mal meinen, darauf hat er sich jetzt festgelegt

Der von Roberto favorisierte Pal aus Beitrag #43 konnte jedoch nicht nach seinen Vorstellungen weiterentwickelt werden, so dass wir
abweichend von den bisherigen Planvorschlägen zuletzt die nachfolgende Planalternative entwickelt und diskutiert haben:

- HBf schrägliegend --> 4 Bahnsteiggleise
- ordentliche Güterkapazität
- Pfosten ringsum freistehend > jetzt mit mind. 60cm Abstand zur Platte
- BW und Abstellgruppe nach links
- zwei lange 2-gleisige Paraden
- eingleisige Nebenstrecke ähnlich dem bisherigen Entwurf
- später zwei Schattenbahnhöfe an den blauen und violetten Enden
- hinter dem Bahnhof (Bf Neustadt ist vorhanden) Stadtbebauung
- nach rechts (über dem Einfachwendel) ins Ländliche übergehend, Wald / Aussichtsturm ... und der geliebte Staudamm

Nachdem es hier bestimmt noch jede Menge Optimierungspotential gibt, stelle ich den aktuellen Planstand ein,
damit ihr Euch während meines Urlaubs (eine Woche) intensiv Gedanken machen könnt
(alles auf Piko A - wie gefordert ... mit Ausnahme der grün markierten Bogenweichen (= Roco-Geometrie))

Planansicht gesamt:



vergrößerte Ansicht Bahnhofsschenkel:



vergrößerte Ansicht Nebenbahnhofsschenkel:



... und in absoluter Rohform, mal die Staudammansicht:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

#53 von Roberto , 20.01.2018 20:02

Liebe Planungsgemeinde,

nach einer "kurzen" Zwangspause (Vorsorge->OP->REHA) möchte ich diesen Planungsstand aus der Versenkung holen!
Dieser Gleisplan ist nun final und wird demnächst von mir auch genau so umgesetzt.
Vielen Dank an alle, besonders aber an Christoph für seine geniale Planungsarbeit und und die aufgebrachte Gedult, mir einige Grundlagen mit Wintrack beizubringen.
Wenn es mit der Umsetzung los geht, werde ich mich in einem neuen Thread melden und freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch jetzt schon.
Anbei der aktuelle Bauzustand:


Viele Grüße aus dem Vogtland
Roberto


Roberto  
Roberto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 08.08.2017
Ort: Heinsdorfergrund
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn - Windigipet
Stromart Digital


RE: H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

#54 von Roberto , 12.07.2018 20:38

Hallo liebe Planungsgemeinde,

nun hab ich mich mal an die Umsetzung gewagt, nach Christophs Planung den Stützbalken elegant umgangen.
Jetzt kann man sich das auch bildlich vorstellen. Demnächst werde ich dazu einen Bauthread eröffnen.
ich hoffe, es gefällt?


Viele Grüße aus dem Vogtland
Roberto


Roberto  
Roberto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 08.08.2017
Ort: Heinsdorfergrund
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn - Windigipet
Stromart Digital


RE: H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

#55 von Heichtl , 12.07.2018 21:16

Hallo Roberto,

Zitat

Demnächst werde ich dazu einen Bauthread eröffnen.
ich hoffe, es gefällt?



Und wie bisher!

Werde dein Vorhaben verfolgen

Gruß
Matthias

PS :
Setz bitte vielleicht noch den Link zum Bauthread hier rein


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

#56 von Jürgen Moba , 12.07.2018 21:31

Hallo Roberto,
super Raum hast du da.
Habe deine Planung mit Christoph mit verfolgt, er hat mir auch unheimlich viel geholfen.

Schön das es jetzt bei die losgeht. Bin gespannt auf deinen Bautröt
Bleibe dran

Bis dann


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

#57 von cs67 , 23.07.2018 10:09

Hallo Roberto,

einen sehr schönes, helles "MoBa-Zimmerchen" hast du dir da geschaffen.
Auch die Rahmenkonstruktion mit Multiplex sieht solide aus und ist sauber verarbeitet

Nachdem ich beim Plan nicht unbeteiligt war, klinke ich mich natürlich hier mit ein
Ich wünsche dir ein erfolgreiches Bauen und vor allem Durchhaltevermögen, nachdem
die Anlage ja nicht ganz klein wird.

Apropos Planung. Ist schon etwas länger her, aber so 100% final war die ja noch nicht ?
Detail-Planung BW / Behandlungsanlagen ? Signale ? Oberleitung ?

Insbesondere bei der Bahnhofsdimension, halte ich es für erforderlich, die Oberleitung zu planen.
Durch Turmmasten / Quertragwerke können hieraus schon noch Veränderungen der Gleisabstände resultieren. ops:

Ich schicke Dir gleich auch noch einen neuen Dateistand, weil mir zwischenzeitlich eine Lösung eingefallen ist,
wie auch der zweite SBF zu einer sequentiellen Umfahrt kommt


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0-U-Anlage 7.0 x 1.60 Epoche IV-V

#58 von Roberto , 23.07.2018 20:51

Guten Abend liebe Gemeinde,

habe eben festgestellt, dass die Bilder nicht mehr angezeigt werden , da muss ich wohl noch etwas üben!

@Hallo Matthias, danke für Deinen Besuch. Den Tipp werde ich berücksichtigen

@Hallo Jürgen, ich bleib dran! Wäre auch schade um die ganze Vorarbeit Bei Dir geht es aber auch ganz flott voran

@Hallo Christoph, schön, wieder von Dir zu hören! Vor Baubeginn der Rahmenkonstruktion hatte ich mal kurz in Dein MoBa-Zimmer geschaut flaster:
Was ich gesehen habe
Oberleitung ? = ohoh, den Oberleitungsbau hab ich bis jetzt immer ignoriert Da muss ich mich wohl doch damit befassen. So eine Oberleitung sieht schon edel aus, wenn sie gut gemacht ist ops:
Detail-Planung BW / Behandlungsanlagen ? Signale ? = da hätte ich nicht im Traum daran gedacht, danach zu fragen


Viele Grüße aus dem Vogtland
Roberto


Roberto  
Roberto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 08.08.2017
Ort: Heinsdorfergrund
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn - Windigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz