RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#1 von 3047 , 12.07.2018 18:19

Hallo!

da ich mal gerade wieder an einer Lok zu tun habe kam bei mir die Frage auf:

für welche Märklin Dekoder kann man überhaupt die Firmware updaten und mit welchem Gerät?

z.B.
mld3/msd3 - updatefähig mit LokProgrammer und mdt3 Software Tool - sowie CS3

so weit ich weiss kann man die älteren mld/msd gar nicht mit Firmware updaten, sondern nur die neueren mld3/msd3.

Ich denke, auch die Seriendekoder die auf dem mld3/msd3 basieren sollten updatefähig sein.

Ich habe bisher 2 msd3 auf dem LokProgrammer gehabt und beide male hat mir der LokProgrammer sofort Firmware Updates angeboten und auch installiert. Version 3.0.1.10.

Loks die mit einem Seriendekoder ausgestattet sind habe ich an der CS3 ausgelesen und die haben Firmware 3.0.1.9. Aber es wird mir an der CS3 kein Update auf 3.0.1.10 angeboten. Drücke ich auf UPDATE sagt mir die CS3 dass die Dateien fehlen.

Vielleicht kennt sich Jemand schon damit aus oder hat bereits mehr Erfahrungen gesammelt und kann dazu etwas sagen. Deshalb frage ich mal in die Runde.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#2 von supermoee , 12.07.2018 18:26

Hallo Gustav,

mSD/mLD Dekoder kann man auch updaten.

Die Firmwareversion passt nicht auf jede Hardwareversion der mSD3/mLD3 Dekoder. Die Central Station weiss es am besten, bei welchem Dekoder welches Update passt. Wenn kein Update angeboten wird, wird es wohl für den Dekoder keins geben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#3 von 3047 , 12.07.2018 18:36

Zitat

Hallo Gustav,

mSD/mLD Dekoder kann man auch updaten.

Die Firmwareversion passt nicht auf jede Hardwareversion der mSD3/mLD3 Dekoder. Die Central Station weiss es am besten, bei welchem Dekoder welches Update passt. Wenn kein Update angeboten wird, wird es wohl für den Dekoder keins geben.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

das denke ich auch - nur - die CS3 sollte doch entsprechend Auskunft geben können. Wäre schön wenn sie einfach mal sagt: "Dekoder ist auf dem neuesten Stand."

Dass man auch msd/mld Dekoder updaten kann ist mir neu. Bisher hat mir meine CS3 noch nie ein Firmware Update für irgend eine Lok angeboten. Und ich habe doch schon einige vor einigen jahren mit msd/mld ausgerüstet die doch sicher später eine neuere Firmware haben. Auch Serienloks die von Haus aus auf dem msd/mld basieren sollten doch sicher updatefähig sein und da sollte es doch sicher auch neuere Firmware geben?

Wenn es eine Liste gäbe, welcher Dekoder welche letzte HardwareVersion möglich ist, wäre das natürlich am einfachsten zu überprüfen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#4 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 12.07.2018 18:39

Die CS2 kann auch sowohl mSD als auch mSD/3 Decoder updaten.


Gleichstromer

RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#5 von supermoee , 12.07.2018 18:42

Hallo,

Wie es mit der CS3 steht weiss ich nicht, aber mit meiner CS2 habe ich schon etliche mSD Dekoder geupdated. Der Changelog ist auf der CS zu finden.

Das ist einfach. Wenn dir die CS keine Updates anbietet, dann ist der Dekoder auf den neuesten Stand. Wozu noch extra eine Info?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#6 von 3047 , 12.07.2018 22:05

Zitat

Hallo,

Wie es mit der CS3 steht weiss ich nicht, aber mit meiner CS2 habe ich schon etliche mSD Dekoder geupdated. Der Changelog ist auf der CS zu finden.

Das ist einfach. Wenn dir die CS keine Updates anbietet, dann ist der Dekoder auf den neuesten Stand. Wozu noch extra eine Info?

Gruss

Stephan



Stephan,

muss ich denn bei jeder meiner Lok erst auf die Taste UPDATE drücken um auszuprobieren ob es ein Update gibt oder prüft die CS selbständig die Loks darauf hin ob es ein Firmware Update für diese Lok gibt?

Die Prüfung übrigens funktioniert bei mir nur auf dem Programmiergleis. Ich gehe deshalb davon aus dass die Lok auf der Anlage nicht automatisch von der CS daraufhin geprüft werden kann ob für eine Lok ein Firmware UPDATE möglich ist.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#7 von Frank_E. , 13.07.2018 00:30

Zitat

muss ich denn bei jeder meiner Lok erst auf die Taste UPDATE drücken um auszuprobieren ob es ein Update gibt oder prüft die CS selbständig die Loks darauf hin ob es ein Firmware Update für diese Lok gibt?


Hallo Gustav,

die CS2 prüft nicht selbständig die Firmware-Versionen der Lok-Decoder. Ich nehme an, das ist bei der CS3 auch so.

CS2 und mDT3 finden Firmware-Updates über die Decoder-Teilenummer, die man sich übrigens über den "CV-Zugriff" ansehen kann (ebenso wie die Firmware-Version des Decoders). Für die mSD3-Decoder-Teilenummer 263819 kennt die CS2 die Firmware-Version 3.0.1.10; das mDT3 kennt aber schon 3.0.1.12 und neuerdings 3.2.0.1 .

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#8 von 3047 , 13.07.2018 00:43

Zitat

Zitat

muss ich denn bei jeder meiner Lok erst auf die Taste UPDATE drücken um auszuprobieren ob es ein Update gibt oder prüft die CS selbständig die Loks darauf hin ob es ein Firmware Update für diese Lok gibt?


Hallo Gustav,

die CS2 prüft nicht selbständig die Firmware-Versionen der Lok-Decoder. Ich nehme an, das ist bei der CS3 auch so.

CS2 und mDT3 finden Firmware-Updates über die Decoder-Teilenummer, die man sich übrigens über den "CV-Zugriff" ansehen kann (ebenso wie die Firmware-Version des Decoders). Für die mSD3-Decoder-Teilenummer 263819 kennt die CS2 die Firmware-Version 3.0.1.10; das mDT3 kennt aber schon 3.0.1.12 und neuerdings 3.2.0.1 .

Gruß
Frank




Danke für diese Info.

Ja, über den Reiter "Konfiguration" auf der CS3 kann man sowohl Hersteller als auch die Firmware des Dekoders sehen. Möchte man sehen ob es ein Update gibt muss man dann die Lok aufs Programmiergleis stellen.

Dann werde ich mal sehen welche Teilenummer meine msd3/mld3 haben und sehen was mir die CS3 dann zeigt.

Ich werde wohl nicht umhin kommen um die Dekoder auszubauen und auf den mlp zu stecken um zu sehen ob es ein Update gibt das mir die CS3 nicht gibt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#9 von Frank_E. , 13.07.2018 08:38

Zitat

Für die mSD3-Decoder-Teilenummer 263819 kennt die CS2 die Firmware-Version 3.0.1.10; das mDT3 kennt aber schon 3.0.1.12 und neuerdings 3.2.0.1


Ergänzung: für Nachrüst-Decoder mSD3 ist 3.0.1.10 die neueste Version; die Versionen 3.0.1.12 und 3.2.0.1 gibt es bisher nur für Serien-Decoder Spielewelt.


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#10 von 3047 , 13.07.2018 20:22

Zitat

Zitat

Für die mSD3-Decoder-Teilenummer 263819 kennt die CS2 die Firmware-Version 3.0.1.10; das mDT3 kennt aber schon 3.0.1.12 und neuerdings 3.2.0.1


Ergänzung: für Nachrüst-Decoder mSD3 ist 3.0.1.10 die neueste Version; die Versionen 3.0.1.2 und 3.2.0.1 gibt es bisher nur für Serien-Decoder Spielewelt.




Danke für die Info. Da frage ich mich allerdings: Meine S2/6 ArtNr. 37018, sowie die SNCF 241 haben Firmware 3.0.1.9, Warum wird dann für diese Seriendekoder von der CS3 kein Firmware Update angeboten. Ich habe bereits in der CS3 angefragt. Da wird kein Update angeboten. und da sind doch Seriendekoder msd3 mit Spielewelt drin. Auch ArtNr. 37801 hat Stand 3.0.1.9. Warum gibt es da kein Update?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#11 von Frank_E. , 13.07.2018 20:30

Hallo Gustav,

welche Decoder-Teilenummer haben denn die Decoder der genannten Loks?
Vielleicht hat die CS3 noch kein neues Update für Decoder-Firmware bekommen?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: welche Märklin Dekoder Updates gibt es und welche ist die neueste Version?

#12 von 3047 , 13.07.2018 21:12

Zitat

Hallo Gustav,

welche Decoder-Teilenummer haben denn die Decoder der genannten Loks?
Vielleicht hat die CS3 noch kein neues Update für Decoder-Firmware bekommen?

Gruß
Frank



Oh Frank,

mea culpa mea culpa! Da muss ich etwas durcheinander gebracht haben, ich habe an dieser CS3 alle möglichen Loks auf dem Programmiergleis stehen gehabt und versucht auch nur an einer ein Update machen zu können. Aber an Allen wurde mir keine Datei zum Update angeboten, auch an mld/msd Dekoder nicht, und an ältereren geht es glaube ich sowieso nicht. Viele hatten auch Hersteller 151(ESU) an älteren Loks von Märklin.

Also alle 3 genannten Loks die ich dieses Jahr bis jetzt gekauft habe haben die Teilenummer 263819 Rev. 67.

Und für keine wurde mir ein Update angeboten, obwohl ich das Update dafür an der UPDATE Taste gedrückt habe. Laut Märklin wäre es auch an der CS3 möglich das Firmware Update durchzuführen. Aber es fehlen die Dateien in der CS3.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz