RE: CS3 Update Wann?

#1 von Rosi ( gelöscht ) , 14.05.2018 22:38

Hallo zusammen,
gibt's Neuigkeiten bzgl. neues CS3 Update?

Gruß
Frank


Rosi

RE: CS3 Update Wann?

#2 von flatsurfer2010 , 28.05.2018 08:43

Hallo Frank,

in dem letzten Maerklin-Web-News 248 (05/201 steht:

Vorschau: Im Juni kommt voraussichtlich ein weiteres CS3 Update. Wir informieren Sie wie immer rechtzeitig.


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#3 von erich , 29.05.2018 01:23

Hallo, es ist noch nicht Juni


erich  
erich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 25.06.2007
Ort: Wien
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#4 von WolfiR , 30.05.2018 01:09

Ja, aber am Freitag, um 00:01.
Wenn es dringend ist, zieht Märklin das bestimmt vor.
.
.
.
Oh shit, gerade sehe ich, dass der Juni dieses Jahr 30 Tage hat. Hoffentlich reicht das.
Und wenn nicht...dann ist aber was los.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#5 von Fleetworker , 08.07.2018 21:56

@all
Moin, Moin

Tja, der Juni ist ja wohl vorbei.
<IronieModus An>
Zum Glück wurde in in den Web-News 05/2018 nur der Monat, aber nicht das Jahr genannt.
<IronieModus Aus>

Ich habe den Verdacht, dass meine CS3Plus trotz entspechend gesetzter Option, nicht im (von Märklin kolportierter Information) 2-stündigem Rhytmus nach Updates sucht.

Meine Wireshark-Kenntnisse sind eher in den Bereich "gefährliches Halbwissen" einzuordnen.
Deshalb die Frage:
Habe ich eine Chance, die von Märklin kolportierte Update-Server-Anfrage nachzuweisen?
Mein Internet-Router lässt keine Sniffer-Aktivitäten zu (brandet).
Ich kann Wireshark nur auf meinem MoBa-PC vollständig (AdminRechte vorhanden) ausführen.
Wenn ja, wie geht das? Wie muss der Aufzeichnungsfilter formuliert werden?
Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#6 von st-oldie , 09.07.2018 00:26

Hi Fleetworker,

Zitat
Meine Wireshark-Kenntnisse sind eher in den Bereich "gefährliches Halbwissen" einzuordnen.
Deshalb die Frage:
Habe ich eine Chance, die von Märklin kolportierte Update-Server-Anfrage nachzuweisen?
Mein Internet-Router lässt keine Sniffer-Aktivitäten zu (brandet).
Ich kann Wireshark nur auf meinem MoBa-PC vollständig (AdminRechte vorhanden) ausführen.
Wenn ja, wie geht das? Wie muss der Aufzeichnungsfilter formuliert werden?



Wenn du als Aufzeichnungsfilter "host <ip_der_cs3>" wählst, wird deine Aufzeichnung zumindest auf den Traffic reduziert, den deine CS3 produziert.

Wenn jemand die IP des Märklin Update Servers weiß, kann man den Trace auch darauf einschränken. Wenn man das Protokoll kennt, das Märklin benutzt (ftp? http?) kann man den Trace auch mit der Portnummer einschränken.

Wenn du den Trace nur mit der IP Adresse einschränkst, solltest du besser nichts steuern, um nicht zuviel Traffic zu produzieren. Die UDP Frames von Märklon siehst du ja auch in dem Trace.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#7 von Murrrphy , 09.07.2018 08:04

Zitat

Wenn man das Protokoll kennt, das Märklin benutzt (ftp? http?) kann man den Trace auch mit der Portnummer einschränken.


RSync mittels ssh und Zertifkatsanmeldung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#8 von Andreas Jakob , 12.07.2018 13:57

Hallo,

laut Homepage Märklin ist das neue Update da! 1.3.3 vom 12 Juli 2018!!


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#9 von Micha12249 , 12.07.2018 14:02

Danke für die Info!

Edit: Funktioniert nur leider nicht. Mit dem Download-Link ist noch die alte Version verknüpft: http://streaming.maerklin.de/public-medi...ate_v1.32.btrfs

Edit 2: Jetzt geht es, der richtige Link ist verknüpft: http://streaming.maerklin.de/public-medi...ate_v1.33.btrfs


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#10 von Surfers , 12.07.2018 18:48

Moin zusammen, nach langer Abstinenz, Umzug nach Odenthal und so weiter (Liebe Grüße an die MUCIS nach München, vermisse euch!) melde ich mich auch mal wieder zu wort.
Grad in der Kürze die neue 1.3.3 getestet, läuft mit allen beschriebenen Funktionen bei mir problemlos und stabil, Steuerung vom PC möglich, allerdings nicht so schön wie bei der CS2 mit der Software.
Ansonsten bin ich recht zufrieden, endlich wieder mehr Übersicht und deutlich zuverlässiger als mit dem VNC Viewer.
Leider hat Märklin hier in meinen Augen wieder die Chance versäumt, die Bearbeitung des Gleisbildes und der Loks über den eigenen Webserver am PC zu ermöglichen, lediglich die Steuerung der Fahrbefehle und Fahrstraßen ist erkennbar möglich. Dafür brauchts dann wieder den VNC Viewer.
Aber dafür kann man jetzt wieder Lokbilder ergänzen und auf die Systeminfos direkt zugreifen.


 
Surfers
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2014


RE: CS3 Update Wann?

#11 von Fleetworker , 12.07.2018 18:52

Moin, Moin @all

Bemerkenswert, dass das Update dieses Mal zuerst für USB-Stick und nicht über das Netzwerk verfügbar ist.
Hoffentlich ist das kein böses Omen

Hoffnungsvolle Grüße
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#12 von Lokfuchs , 12.07.2018 20:50

Böses Omen........für was?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#13 von DHC500blau , 12.07.2018 22:13

Hallo allerseits,

sehe ich das richtig, dass ich auch mit dem neuen Updates keine Sounds in MSD- und MSD3-Decodern via CS3 ändern kann, sondern dies weiterhin nur über eine CS2 oder den Decoder Programmer 60971 geht?

Beste Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: CS3 Update Wann?

#14 von moppe , 12.07.2018 22:16

Zitat

Leider hat Märklin hier in meinen Augen wieder die Chance versäumt, die Bearbeitung des Gleisbildes und der Loks über den eigenen Webserver am PC zu ermöglichen, lediglich die Steuerung der Fahrbefehle und Fahrstraßen ist erkennbar möglich. Dafür brauchts dann wieder den VNC Viewer.



Von meiner wissen:
Ganz ruhig - alle Funktionen kommt später.....

Hier ein Bild von einer meiner Modellbahn-Freunden.
https://baneforum.dk/download/file.php?id=15117&mode=view

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#15 von 44 390 , 12.07.2018 23:26

Zitat

Hallo allerseits,

sehe ich das richtig, dass ich auch mit dem neuen Updates keine Sounds in MSD- und MSD3-Decodern via CS3 ändern kann, sondern dies weiterhin nur über eine CS2 oder den Decoder Programmer 60971 geht?

Beste Grüße
Lorenz



Abend

Laut einem Märklin Mitarbeiter auf der Intermodellbau in Dortmund dieses Jahres soll es mit dem kommenden Update auch mit der cs3 möglich sein.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#16 von Rosi ( gelöscht ) , 13.07.2018 07:58

Hallo
Habe Update erfolgreich installiert.
Verbindung mit PC und Smartphone hergestellt.
Aber Probleme mit den Gleisbildern. Oder kann man Artikel nur aus der Liste schalten. Dieses funktioniert. Auch die Loks kann ich schalten.
Gruß
Rosi


Rosi

RE: CS3 Update Wann?

#17 von bahnfannet , 13.07.2018 08:43

Du kannst auch Artiklen von das Gleisbild schalten. Welche Browser benutzt du?


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: CS3 Update Wann?

#18 von Rosi ( gelöscht ) , 13.07.2018 09:22

Hallo,

habe alle Browser ausprobiert. Bei jedem das Gleiche. Das Gleisbild stürzt ab.

Rosi


Rosi

RE: CS3 Update Wann?

#19 von Rosi ( gelöscht ) , 13.07.2018 12:41

So
Nachdem ich den Netzwerkhub dazwischen entfernt habe und die CS3 direkt an den Router angeschlossen habe funktioniert alles.

Gruß
Rosi


Rosi

RE: CS3 Update Wann?

#20 von CS3plus , 13.07.2018 12:49

Hallo zusammen,
habe gerade zick mal die CS3 heruntergefahren und angeschaltet und es kommt einfach keine update Meldung!

Woran können liegen? Autoupdate ist aktiviert in den Einstellungen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!!!


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#21 von Schwelleheinz , 13.07.2018 12:52

Anscheinend gibt es doch noch Probleme... https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates/


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#22 von supermoee , 13.07.2018 12:52

Zitat


Woran können liegen? Autoupdate ist aktiviert in den Einstellungen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!!!




Hallo,

Einfach lesen

Zitat

Moin, Moin @all

Bemerkenswert, dass das Update dieses Mal zuerst für USB-Stick und nicht über das Netzwerk verfügbar ist.
Hoffentlich ist das kein böses Omen



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#23 von Schwelleheinz , 13.07.2018 12:55

Freitag der 13.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#24 von CS3plus , 13.07.2018 13:29

Hallo,
könnte am Freitag den 13 liegen ,aber das nicht hat Märklin den schwarzen Freitag erwischt ,wie Hans Dieter schon den link geschickt hat es ist auf der der Märklin Seite auch kein USB Update mehr verfügbar. Dann gibt es doch noch Probleme.Dachte nur weil die die anderen Kollegen schön das drauf hätten es gäbe schön das Update komplett also zum Download über die CS3. (Autoupdate)
Dachte schon es wäre was mit der CS3 bei mir.


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#25 von supermoee , 13.07.2018 13:34

Zitat

,wie Hans Dieter schon den link geschickt hat es ist auf der der Märklin Seite auch kein USB Update mehr verfügbar. Dann gibt es doch noch Probleme.


Hallo,

der Link von Micha weiter oben funktioniert immer noch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz