RE: nur mal so nebenbei: Der neue Fährbootwagen von MU

#1 von vps , 13.07.2018 17:12

Hallo Forengemeinde,
ich habe mal den neuen Fährbootwagen von MU, vor etwa 10 Tagen auf dem Markt gekommen, etwas farblich verbessert. Ergänzend sei hier noch darauf hingewiesen, dass teilweise die Farbausbesserungen bereits "ab" Hersteller dargestellt sind. Der Wagen an und für sich sehr gut auch in kleinsten Details nachgebildet, besitzt doch einige Macken. So fehlten bei der Lieferung die kleinen Handgriffe am Dach und die Radsätze schleifen unten an der Darstellung der Rahmenverstärkung. Ich habe das sofort mit kleinem Aufwand beheben können, aber dennoch müsste das bei dem Preisgefüge nicht sein, da ich ein "Fertigmodell'" erworben habe und kein Bastelmodell.
Auch frage ich mich in diesem Zusammenhang, ob die Anordnung (Schräglage?) der Aufstiegsleiter an den Stirnseiten korrekt ist.

Hier die Fotos:








Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Der neue Fährbootwagen von MU

#2 von Mercutius , 13.07.2018 17:23

Toll gealtert!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: nur mal so nebenbei: Der neue Fährbootwagen von MU

#3 von Allegheny1600 , 05.08.2018 10:59

Hallo da vps,
Ich kann Ihre Fragen zu den Details nicht beantworten, aber es sieht sicherlich nach einem tollen Modell aus, das Sie noch besser gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Der neue Fährbootwagen von MU

#4 von vps , 12.08.2018 01:36

Hallo Forengemeinschaft,
Krokodil fährt Bahn, so lautete der kurze Bildbericht in der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin" vor mehr als 10 Jahren. Dabei wurde beschrieben, wie ein Krokodil der ÖBB, bisher aufgestellt bei einer großen Spedition in Wolfurt bei Bregenz per Bahn abtransportiert worden ist. Anlässlich einer großen Österreich-Rundreise mit der Eisenbahn habe ich in den 80er Jahren einmal diese Spedition besichtigt und dabei auch das dort ausgestellte Krokodil besichtigen können.
Nach meiner damaligen Recherche ist diese zerlegte und auf insgesamt 3 Schwerlastwagen verladene Lok nach Ampflwang in das dortige Museum transportiert worden, um nach einer technischen Überholung der Nachwelt erhalten zu werden. (Dagegen fährt mein Krokodil nach Speyer!)
Ich habe diese interessante Fuhre noch um einen zusätzlichen Waggon erweitert, um die verladenen Schubstangen separat zu zeigen. Die Befestigung der Lokteile habe ich etwas vereinfacht dem Vorbild angeglichen. Allerdings sind die selbst gefertigten Verladeketten zu beachten, deren Herstellung ich hier an anderer Stelle bereits beschrieben habe.

Hier die Fotos:

Das verladene Krokodil E 89 auf der Fahrt nach Ampflwang

Der verladene Vorbau mit teilweise fehlenden Antriebsachsen.

Das Mittelteil mit der Transportsicherung

Zusätzlich durch RUD Ketten gesichert

Die Stirnseiten wurden mit Resten aus der Bastelkiste verschlossen.

auf dem Weg nach Speyer...

Die Befestigung und der Transport der Stromabnehmer ist der Realität angeglichen


auch die Puffer wurden auf Holzpaletten gesichert mitgeführt

Schließlich der von mir zugefügte Wagen mit weiteren Einzelteilen der Lok

Sonntägliche Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Der neue Fährbootwagen von MU

#5 von Jörg Schw , 12.08.2018 09:44

Hallo vps,
ich kann nur sagen wunderschön.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei: Der neue Fährbootwagen von MU

#6 von Stefan Walter , 02.11.2018 23:35

Hallo vps,

die Neigung der Stirnleitern ist korrekt wiedergegeben.

In Güterwagen, Bd. 1, Stefan Carstens, Rudolf Ossig, ist auf Seite 93 der Tcefs 845 579 5 045, aufgenommen am 26.10.1985 in Liondern (wo auch immer das sein mag), abgebildet. Die Leiter macht in Höhe der 3. Sprosse einen Knick und geht in die Schräge über.


mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Der neue Fährbootwagen von MU

#7 von vps , 03.11.2018 15:56

Danke Stefan,

inzwischen hat meine unberechtigte Kritik/Fragestellung der Hersteller dieses Wagens durch entsprechendes Fotomaterial entkräftet. Aber dennoch auch danke für deinen Hinweis.

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz