RE: Burgenbau

#1 von goyahklah ( gelöscht ) , 10.07.2018 13:53

Hier ein paar Impressionen meiner selbst gebauten Burg:







Ideen und Vorschläge zur Verbesserung sind willkommen.
Mir kommt sie im Nachhinein zu groß vor.


goyahklah

RE: Burgenbau

#2 von Lokzug62 , 14.07.2018 15:44

Hallo goyahklah,

da kein Name hinterlegt ist, habe ich den im Thread angegebenen Namen verwendet. Also die Burg ist Dir sehr gut gelungen
Ich finde sie keineswegs zu groß, kommt natürlich darauf an ob sie als Diorama stehen soll, oder mal in eine MoBa eingearbeitet wird. Dann sollte auf jeden Fall ausreichend Landschaft vielleicht mit Baumbestand um die Burg vorhanden sein. Mir gefällt das sehr schön herausgearbeitete Mauerwerk und der Holzbohlensteg an der Mauer.

Ich hatte mal vor Jahren die Burg Trifels (Pfalz) für einen Modellbahnverein in H0 gebaut ...



Die Fassaden bestanden aus ausgedruckter Mauerpapier und haben längst nicht den Detailreichtum. Aber die Burg war eh nur für den Hintergrund gedacht.
Wenn die Bilder stören, kann ich sie natürlich wieder entfernen - sollen lediglich als Anregung dienen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Weiterbau und bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Burgenbau

#3 von Heldvomerdbeerfeld , 14.07.2018 21:00

Also ich find sie auch sehr gelungen. Vor allem das letzte Bild überzeugt mich total durch die Landschaft drum herum. Das wirkt harmonisch, nicht zu gezwungen und vor allem auch schön verwittert.

So Ruinen - Ruine ist es ja eher als eine Burg - mit ihren verfallenen Mauern hab ich mir live oft genug angeschaut um zu sagen, dass du hier einen richtig guten Job erledigt hast


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Burgenbau

#4 von alex57 , 14.07.2018 21:20

Hallo,

Burgenbau, ein Thema ganz nach meinem Geschmack

Ich finde deine Burgruine sehr gelungen. Mir befällt die Mauerstruktur und deine Patinierung sehr gut. Sieht aus, als hättest die mauern selbst aus Gips geritzt
Auch der Holzbohlengang sieht gelungen aus.

Auch die Anordnung der Ruine auf dem Fels sieht sehr stimmig aus.

Ob die Ruine zu groß ist kann ich nicht sagen, weil nicht das Umfeld zu sehen ist. Für sich allein betrachtet ist alles stimmig.

Lediglich die Stecktannen sind meiner Meinung nach etwas zu klein geraten und könnten höher sein. Ich Vergleich mit den Preiserlein wirken die Tannen etwas zu klein. ( Preiselrlein knapp 2 cm , höchste Tanne geschätzt 10 - 12 cm )
Vielleicht noch ein paar Büsche an die Felsen, aber das ist Geschmacksache.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Burgenbau

#5 von goyahklah ( gelöscht ) , 16.07.2018 12:49

Hallo,

zuerst vielen Dank für eure Anerkennung.

Von einer Noch Mauerhartschaumplatte hatte ich selber einen Silikonabdruck gemacht, der ist sehr unregelmäßig geworden, was für eine Ruine gar nicht schlecht ist. Die Mauerteile habe ich dann mit Gips gegossen und dann nochmals mit der Rückwand voraus in die Form mit sehr flüssigen Gips gelegt. Dadurch hat es an manchen Stellen eine Dicke von 1 - 1,5 cm erreicht. Wie gesagt, ziemlich unregelmäßig, aber im Prinzip wäre die Struktur auch innen zu sehen.
Es war mein erster Silikonabdruck und vermutlich mein letzter.
Geritzt habe ich nur an den Kanten und manchen Stellen, wo Fugen entstanden sind.

Die Nadelbäume muss ich sowieso Mal ersetzen, da sie mir eigentlich nicht gefallen, auch wenn man "Äste" rausschneitet, sind sie viel zu regelmäßig.


goyahklah

RE: Burgenbau

#6 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 16.07.2018 13:37

Hi Goya,

Richtig geile Burg, gefällt mir sehr... 😄


-Rettungszwerg-

RE: Burgenbau

#7 von GSB , 16.07.2018 18:52

Hallo goyahklah (finde es immer sehr schade wenn es keinen richtigen Namen gibt ),

die Burgruine ist sehr gut gelungen und keineswegs zu groß - schau Dir nur mal den Hohentwiel an.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Burgenbau

#8 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 16.07.2018 22:46

Ja das stimmt, der Hohentwiel hat sowohl eine gute Ausdehnung über die Fläche als auch über die Höhe...
Das weiß ich , denn ich wohne da und bin schon hochgejoggt als auch Hochgeradelt... 😂🤣


-Rettungszwerg-

RE: Burgenbau

#9 von goyahklah ( gelöscht ) , 30.07.2018 10:20

Hier noch ein paar Eindrücke vom Burginnenleben. Da es von außen eigentlich nicht sichtbar sein wird, besichtigen dort asiatische Reisegruppen anstatt der sonst üblichen Preiserleins.

Der ehemalige Turm:


Eine japanische Reisegruppe vorm Wohnteil


Ein Blick über die Mauer in den Innenhof, der Reiseleiter kippt aus den Latschen


Das mächtige Tor aus der Nähe


goyahklah

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz