RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#226 von DerDrummer , 05.07.2018 23:12

Moin Manfred
Kräftige Erweiterung! Nur bei der nördlichen Bahnhofs Ein- und Ausfahrt wirkt es so, als ob die beiden durchgehenden Gleise zu nah bei einander liegen. Täuscht das?
Als nächstes würde ich der Abstellung ein zweite Ausfahrt spendieren, um nicht umsetzen zu müssen. Oder mach einen anständigen Kopfbahnhof draus, dann macht es was her und Spaß!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#227 von LeJaEm79 , 05.07.2018 23:44

Zitat

Kräftige Erweiterung! Nur bei der nördlichen Bahnhofs Ein- und Ausfahrt wirkt es so, als ob die beiden durchgehenden Gleise zu nah bei einander liegen. Täuscht das?



Moin Justus

war nur eine Folge des Groß-Reinemachens... inzwischen ist wieder alles so geschoben, wie es sich eigentlich gehört

Zitat

Als nächstes würde ich der Abstellung ein zweite Ausfahrt spendieren, um nicht umsetzen zu müssen. Oder mach einen anständigen Kopfbahnhof draus, dann macht es was her und Spaß!



Das Umsetzen macht mir nix aus, und ist auch gewollt von mir. Aber das sind meine alten C-Gleise, die ich noch im Bestand habe. Da mache ich keine großen Anschaffungen mehr. Und einen anständigen Kopfbahnhof, ausgeführt mit RocoLine Bettungsgleis gibt es ja in der Planung

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Vision Trier 2.1

Und so sieht das ganze im Moment aus:






Aber da geht es erst dann dran, wenn Fischenich selbst die Form angenommen hat, die mir vorschwebt... und Voraussetzung für Trier ist auch, dass die dafür benötigten Gleise sicher lieferbar sind, also dieses Jahr wird das definitiv nix mit Trier.

Und Großes mit C-Gleis wird es Mitte August geben

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#228 von LeJaEm79 , 08.07.2018 14:33

Neues aus Fischenich

Nachdem ich vor einigen Tagen bereits meinen bescheidenen Montanverkehr mit dem Kohlenzug vorgestellt habe, setze ich meine Serie mit dem Güterverkehr fort, und widme mich nun mal mit dem Stückgutverkehr in Fischenich. Dabei kommen folgende Güterwagen bei mir zum Einsatz:

Roco 46510 - Betriebs-Nr.: 21 80 226 8 368-2 - Gattung: Hbbis306 - Revisionsdatum: 12.06.68


Roco 46411 - Betriebs-Nr.: 01 80 150 9 944-5 - Gattung: Gbs254 - Revisionsdatum: 25.08.81


Fleischmann 5337 04 - Betriebs-Nr.: 21 80 211 6 998-0 - Gattung: Hbis299 - Revisionsdatum: 24.01.80


Roco 46647 - Betriebs-Nr.: 21 80 571 6 262-8 - Gattung: Tbis870 - Revisionsdatum: 26.01.89


Roco 67858 - Betriebs-Nr.: 01 80 123 6 077-4 - Gattung: Gs213 - Revisionsdatum: 16.05.72


Roco 76795 - Betriebs-Nr.: 21 80 236 8 204-8 - Gattung: Hbis-tt302 - Revisionsdatum: 25.10.75


Roco 67857 - Betriebs-Nr.: 21 80 152 7 468-9 - Gattung: Gbs245 - Revisionsdatum: 08.12.72


Dass ist erstmal ein erster Ausblick auf den Stückgutverkehr in Fischenich. Alle Wagen hier vorzustellen, würde aber den Rahmen sprengen, und behalte mir dies für die noch folgende Fortsetzungen auf Damit das ganze aber nicht nur eine trockene Vorstellung dessen wird, was bei mir fährt, hier nun noch das ganze mit ein wenig Leben gefüllt:

Hier sehen wir im Abstellbereich Fischenich den Nahgüterzug, bespannt mit der 194 055-0, zur Ausfahrt bereit.

Im Hintergrund ist schemenhaft die 151 041-1 zu erkennen, die den Nahgüterzug zuvor in den Abstellbereich gezogen hat. Nach Ausfahrt des Nahgüterzuges wird die 151 dann in das Lokabstellgleis vorrücken und auf neue Aufgaben warten. Ferner erkennt man im Hintergrund noch den Fischenicher Kranzug, sowie einen der beiden zwischen Köln und Bonn pendelnde Personenzüge und der Eilzug, die auf ihre nächsten Einsätze warten.

In Fischenich Bhf angekommen, muss unser Nahgüterzug zunächst die 221 130-8 abwarten, die gerade mit ihrem Kohlenzug gen Süden rauscht. Nach Freigabe der Strecke wird zunächst die 213 238-0 ihre Fahrt zu ihrem nächsten Halt in Kalscheuren fortsetzen und kurz darauf wird der Nahgüterzug die Freigabe für ihre Fahrt nach Leverkusen erhalten.


Damit haben es die ersten beiden Elektrolokomitven in das Fischenicher Szenario geschafft, die 151 und die 194. Beide Maschinen werden in absehbarer Zeit in einem Lokporträt vorgestellt. Ferner bin ich derzeit noch auf der Suche nach einer weiteren Maschine für den Güterverkehr.. an Ideen mangelt es nicht, aber sich auf eine bestimmte festzulegen (am liebsten würde ich alle vier Wunschmodelle bestellen, aber der Jackpot ging am Freitag leider nicht an mich ), ist gar nicht mal so leicht.

Weiter wird bereits an Fischenich 005 gearbeitet. Der Bahnhof wird ein weiteres Bahnhofsgleis erhalten, und der Abstellbereich wird etwas erweitert und modifiziert. Der Plan wird in Kürze vorgestellt, gestern abend konnten die ersten Teile schonmal recht günstig im allseits bekannten digitalen Auktionshaus erworben werden

Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#229 von e9tmk , 08.07.2018 21:30

Moin Manfred,

eine wunderschöne Zusammenstellung in Wort und Bild und ich hoffe auf mehr von Trier und Köln zu hören.


Beste Grüße von der Ostlab
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#230 von Magdeburger , 08.07.2018 21:39

Moin Manfred,
Vielen Dank für die umfängliche Vorstellung deines Nahgüterzuges, feines Rollmaterial was Du uns da zeigst! Auf die Vorstellung der BR 194 bin ich sehr gespannt, ein schönes Maschinchen!
Schönen Abend
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#231 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.07.2018 21:00

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Neues aus Fischenich

Nachdem ich vor einigen Tagen bereits meinen bescheidenen Montanverkehr mit dem Kohlenzug vorgestellt habe, setze ich meine Serie mit dem Güterverkehr fort, und widme mich nun mal mit dem Stückgutverkehr in Fischenich. Dabei kommen folgende Güterwagen bei mir zum Einsatz:

Dass ist erstmal ein erster Ausblick auf den Stückgutverkehr in Fischenich. Alle Wagen hier vorzustellen, würde aber den Rahmen sprengen, und behalte mir dies für die noch folgende Fortsetzungen auf Damit das ganze aber nicht nur eine trockene Vorstellung dessen wird, was bei mir fährt, hier nun noch das ganze mit ein wenig Leben gefüllt:

Hier sehen wir im Abstellbereich Fischenich den Nahgüterzug, bespannt mit der 194 055-0, zur Ausfahrt bereit.

Im Hintergrund ist schemenhaft die 151 041-1 zu erkennen, die den Nahgüterzug zuvor in den Abstellbereich gezogen hat. Nach Ausfahrt des Nahgüterzuges wird die 151 dann in das Lokabstellgleis vorrücken und auf neue Aufgaben warten. Ferner erkennt man im Hintergrund noch den Fischenicher Kranzug, sowie einen der beiden zwischen Köln und Bonn pendelnde Personenzüge und der Eilzug, die auf ihre nächsten Einsätze warten.

[...]

Servus Manfred,

mit Freude sehe ich, daß sich Dein Bahnhof vergrößert und sich auch betriebsmäßig einiges tut ! Weiter so, kann ich da nur sagen !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#232 von LeJaEm79 , 12.07.2018 19:23

Zitat von Oldfashion im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

eine wunderschöne Zusammenstellung in Wort und Bild und ich hoffe auf mehr von Trier und Köln zu hören.



Moin Günter

diese Hoffnung werde ich noch eine ganze Weile befriedigen können


Zitat von Magdeburger im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Auf die Vorstellung der BR 194 bin ich sehr gespannt, ein schönes Maschinchen!



Moin Steffen

dann nehm mir bitte nich übel, dass die Vorstellung der 194 noch etwas dauern wird
Aber sie wird kommen, dass ist versprochen



Neues aus Fischenich

An anderer Stelle wurde hier vor wenigen Wochen mal erwähnt, das zeigen von Päckchen und Paketen komme aus der Mode. Aber Guido und ein paar weitere Weggesellen haben mich eines besseren belehrt, und das Pakete zeigen und das Bodenturnervolk zappeln zu lassen, gehöre einfach nun mal dazu. Nun ja... also gestern abend zur späten Stunde klingelte es jedenfalls an meiner Tür, und es stand einer meiner Mitbewohner vor meiner Türe, und hielt das hier für mich in der Hand



Ich habe mich sehr darüber gefreut, zumal mir ja der Inhalt des Paketes wohl bekannt ist

Heute komme ich von der Hochschule nach Hause und lege mich in die Waagerechte... in der Hoffnung auf ein erholsames Nickerchen. Doch kaum habe ich meine Lieblingsposition eingenommen, klingelte es heute wieder an der Tür. Und es stand wieder der selbe Mitbewohner unseres Hauses vor meiner Tür, und hatte nun das hier in der Hand



Hier stellte sich aber für mich die Frage: Was ist da drin? Im Gegensatz zum Paket von gestern war mir der Inhalt dieser Sendung völlig unbekannt, da es sich bei derem Inhalt um keine authorisierte Bestellung meinerseits handelte. Aber soviel sei gesagt: Danke Jan (CnL), im zweiten Anlauf hat die Zustellung geklappt

Neuer Versuch auf ein erholsames Nickerchen... und keine zehn Minuten später klingelte es wieder an der Tür. Aber es war nicht die Post, auch keine meiner Mitbewohner... es war ein bemitleidenswerte Herr im Vertriebsdienst der Bofrost, der mir seine Produkte schmackhaft machen wollte. Nun, wenn denn ein Gefrierschrank als Neukundenprämie gewunken hätte, hätte ich mir das ernsthaft anhören können. Ansonsten kann ich mit solchen Produkten in Ermangelung von Einfriermöglichkeiten nix anfangen

Und dann probier ich es noch mal, und es klingelt noch einmal... und die Freude war riesig, es ist der Paketbote. Als er jedoch die Treppe hochstampfte, kam doch wieder eine kleine Enttäuschung, hatte er doch nur das hier für mich dabei



Warum Enttäuschung? Nun, es fehlt noch ein Paket, dass auch heute in Fischenich eintreffen sollte. Nun geht es morgen leider ins Wochenende, und werden daher das vierte Paket wohl frühestens am Montag in Empfang nehmen können. Das heist aber auch, das ihr mindestens genauso lange auf die Offenbarung der Inhalte warten müsst, da dass zeigen unvollständiger Lieferungen wenig Sinn machen

Aber ganz so gemein will ich nicht sein. Als kleine Entschädigung dafür, dass der Postbote verantwortlich war, dass meinen Zweitversuch zum Schlummern unterbunden wurde, fand sich im letzten Paket das hier



Nervennahrung ist nie verkehrt

Ansonsten freue mich auf die nächste Woche.

Zum einen werden die Inhalte der Pakete offenbart. Da ich doch schon mehrfach die Ausbaustufe 005 erwähnt habe, wird es keine Überraschung darstellen, dass sich die entsprechenden Gleisen in den Sendungen wiederfinden werden. Aber es ist halt doch etwas mehr drin, außer nur die Gleise Ganz besonders freue ich mich auf ein kleines Schätzchen, dass den Weg zu mir gefunden hat. Handelt es sich einerseits um eine Premiere in Fischenich, da er der erste Vertreter seiner Gattung in Fischenich überhaupt ist und, die Vorlage der Modellumsetzung war seinerzeit im ostfriesischem Emden beheimatet und war vor den Türen meiner Ihrhover Heimat regelmäßig auf der Emslandstrecke anzutreffen (leider aber ein paar Jahre vor meiner Zeit).

Zum anderen hat sich für die kommende Woche der Besuch eines Stummianers angekündigt, der in der Vergangenheit leider wiederholt verschoben werden musste. Ich hoffe, dass er auch ein paar Schätzchen mitbringen wird, um sie ausgiebig ihrer optischen Qualitäten zu betrachten. Leider werden diese in Ermangelung einer AC/DC Kompilität nicht auf Fischenich's Gleisen ihre Runden drehen können

Achja, da gibt es ja auch noch ein weitbekanntes digitales Auktionshaus, da hat sich auch gestern was ergeben. Etwas, wo Guido sich vielleicht immer wieder fragen wird, warum die verdammte Epoche III schon 1968 zu Ende gegangen ist, und nicht erst 1970

Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#233 von DerDrummer , 12.07.2018 23:47

Moin Manfred
Bis auf die Gleise kann ich da icht viel zu sagen, ich bin also abhängig von dir und deinen Fotos
Bei der geheimnisvollen Lok weiß ich, dass es eine E-Lok ist, mehr aber auch nicht. Diesel- und Dampfer hatten wir ja schon und einen Akkutriebwagen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Würde mir aber auch gefallen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#234 von Magdeburger , 13.07.2018 07:18

Moin Manfred,
mhm, MSL als Versender kann es nicht sein, die verzichten seit einiger zeit auf die Bärentüte, aber auf die E-Traktion bin ich auch gespannt...

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#235 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.07.2018 07:21

Zitat

Moin Manfred,
mhm, MSL als Versender kann es nicht sein, die verzichten seit einiger zeit auf die Bärentüte, aber auf die E-Traktion bin ich auch gespannt...

Viele Grüße
Steffen


Servus Steffen,

dafür lagen meinen letzten Sendungen vom Lokmuseum genau solche Tütchen dabei . Zu MSL kann nicht nichts sagen, da ich schon lange nicht mehr dort bestelle. @Manfred Dann mal raus mit den Inhalten, Butter bei die Fische !

Und was die Paketversteckspielchen anbelangt: In Kürze kann auch ich wieder etwas dazu beitragen . Da ist nämlich was wirklich schickes an mich unterwegs...


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#236 von Magdeburger , 13.07.2018 07:30

Moin Guido,

Zitat
dafür lagen meinen letzten Sendungen vom Lokmuseum genau solche Tütchen dabei


mhm bei mir nicht ;-(, Aber vielleicht lag es daran, dass Sebastian für mich bestellt hatte und bei dem Superpreis konnte ich auf die Bären gut verzichten !

Na die Spannung steigt jedenfalls und auf dein Paket freue ich mich auch schon wieder!

liebe Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#237 von LeJaEm79 , 13.07.2018 14:04

Zitat

Bei der geheimnisvollen Lok weiß ich, dass es eine E-Lok ist, mehr aber auch nicht. Diesel- und Dampfer hatten wir ja schon und einen Akkutriebwagen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Würde mir aber auch gefallen.



Moin Justus

Eine Elektrolokomotive ist es nicht, von denen gibt es eine ganze Menge in Fischenich. Sie sind nur noch nicht in Szene gesetzt worden (außer die angedeutete 194) . Epoche IV und vor meiner Zeit bleiben nur die 70er Jahre als Zeitfenster, und in der Emder Geschichte sind bis zum heutigen Tage niemals Elektrolokomotiven stationiert gewesen, da gab es nur Dampf, Dampf, Dampf, und ein bisschen Diesel. Und Akkumulatorentriebwagen sind was richtig feines

Mein ersehntes Schätzchen ist "nur" zum Anhängen. Ein Weggefährte, der in den 70er Jahren Stammgast auf der Emslandstrecke war, und in meinem Fuhrpark bislang fehlte und nun eine schmerzliche Lücke in meinem Wagenpark schließen durfte... und hat nix mit Güterverkehr zu tun

Eine neue Lokomotive steht zwar auch auf der Agenda, aber die Kaufentscheidung wird frühestens am Donnerstag fallen. Denn es stehen drei Maschine im Rennen: Neben der 221 103-4 von Roco sind es noch die 150 178-2 und die 151 001-5 von Piko. Die beiden Piko-Maschinen werde ich warscheinlich am Donnerstag begutachten dürfen. Und da es für mich danach direkt für 2 Wochen in den Urlaub und dann 2 Wochen nach Berlin geht, wird die neue Maschine frühestens Mitte August im Rahmen des großen Fahrwochenendes im Westen mit Jan der Öffentlichkeit präsentiert werden können.



Zitat

mhm, MSL als Versender kann es nicht sein, die verzichten seit einiger zeit auf die Bärentüte, aber auf die E-Traktion bin ich auch gespannt...



Moin Steffen

bei MSL habe ich schon lange nix mehr bestellt. Mein letzter Kauf dort war suboptimal gelaufen. Und preislich rufen die für fast alle Artikel, die in mein Beuteschema passen, die UVP auf. Da bestelle ich meine Lokomotiven, sofern sie denn bestellbar sind, bei meinem örtlichen MoBa-Dealer, der nach seiner Schließung an neuer Örtlichkeit mit neuem Inhaber wieder seine Toren geöffnet hat.


@all

Fischenich 005 steht in den Startlöchern. Die Gleise sind bestellt, und teilweise schon eingetroffen, aber teilweise auch noch auf der Reise. Um das warten etwas erträglicher zu gestalten, gibt es zum Abschluss den Plan, wie die nächste Ausbaustufe aussehen wird.



Graue Gleise - RocoLine Bettungsgleis (Bestand)
Gelbe Gleise - RocoLine Bettungsgleis (Neu)
Rotes Gleis - Anschlussgleis
Blaue Gleise - Übergang RocoLine Bettungsgleis zu Trix C-Gleis
Grüne Gleise - Trix C-Gleis zum Abstellbereich

Der Plan ist jedoch ohne den Abstellbereich, da noch nicht klar ist, wie dieser letzlich noch modifiziert wird.


Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#238 von DerDrummer , 13.07.2018 15:17

Zitat
Der Plan ist jedoch ohne den Abstellbereich, da noch nicht klar ist, wie dieser letzlich noch modifiziert wird.



Möglichst groß und ausgedehnt!
Wann wird denn aufgebaut? Dann wünsche ich dir frohe Entscheidung (hab mir mittlerweile auch was neues gegönnt ) und viel Spaß in Berlin (ok, vermutlich nicht unbedingt so viel wenn du beruflich da bist) und einen schönen Urlaub!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#239 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.07.2018 21:22

Zitat
@all

Fischenich 005 steht in den Startlöchern. Die Gleise sind bestellt, und teilweise schon eingetroffen, aber teilweise auch noch auf der Reise. Um das warten etwas erträglicher zu gestalten, gibt es zum Abschluss den Plan, wie die nächste Ausbaustufe aussehen wird.



Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred


Servus Manfred,

ein übersichtlicher Plan für einen übersichtlichen Betrieb, erinnert mich an RollbahnMinimum . Und dort macht uns gerade der abendliche Betrieb mit drei Zügen, die sich in langsamen Tempo über die Bahn bewegen, großen Spaß . Und genau den wirst Du mit Deinem Fischenich 005 auch haben .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#240 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 15.07.2018 08:53

Zitat
Servus Manfred,

ein übersichtlicher Plan für einen übersichtlichen Betrieb, erinnert mich an RollbahnMinimum . Und dort macht uns gerade der abendliche Betrieb mit drei Zügen, die sich in langsamen Tempo über die Bahn bewegen, großen Spaß . Und genau den wirst Du mit Deinem Fischenich 005 auch haben .


Guude Manfred,

da möchte ich mich Guido gerne anschließen. Mit zwei Zügen im Wechsel auf der eingleisigen Strecke lässt sich doch schon ordentlich und abwechslungsreich Betrieb machen. Wie hat es mir Guido letzthin bei meinem Kurzbesuch vorgemacht? Aufbauen und ausprobieren. Die Erweiterungen kommen dann aus dem Betrieb heraus.


Bodenbahner70

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#241 von LeJaEm79 , 16.07.2018 17:14

Neues aus Fischenich

Juhuu, das letzte "Puzzleteil" für Fischenich 005 ist eingetroffen



Nun kann das Unboxing beginnen...

Wir öffnen das erste Paket, und was erblickt man? Prellböcke für das Trix C-Gleis. Vielleicht für manch einen überraschend, aber der Abstellbereich ist ja aus meinem Altbestand an C-Gleisen errichtet, und es fehlten einfach noch einige Prellböcke. Und damit sich das Porto auch rentiert, hab ich noch im Shop zugeschlagen, und passend zu meinem Thema Stückgut noch einen fahrbahren mit 5 Achsen angeschafft, eine Großaufnahme folgt weiter unten



Weiter geht es mit meinem Stammdealer, wenn es um den Bezug von RocoLine Bettungsgleisen geht. Hier habe ich (fast) alles bekommen, was ich für Fischenich 005 brauche



Nur eines hatten die nicht auf Lager, die R20 Radien für die 10° Weichen. Die musste ich mir notgedrungen von einem anderen Händler besorgen. Neben den R20 Radien habe ich aber auch mein kleines Schätzchen gefunden, welches bei mir ganz oben auf der HabenWollenListe stand, wenn es um nicht motorisierte Eisenbahnfahrzeuge geht. Die Vorstellung wird noch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen



Und damit ist alles beisammen, was wir für Fischenich 005 brauchen



Jetzt können wieder die Vorbereitungen getroffen werden, um die Baumaßnahmen für Fischenich 005 zügig umsetzen zu können. Ein Stummianer wird die Ehre haben, Fischenich 005 vorab im Live-Betrieb erleben zu dürfen, noch bevor die neue Auflage des Rheinischen Anzeigers mit dem neuesten Baubericht in Druck gehen wird

Und hier nun noch die angekündigte Großaufnahme:
Ein schöner Büssing BS 16 L Pritschen-Hängerzug (1967-1971) der Spedition Tigges aus Wuppertal



Und dann war da noch das kleine Überraschungspäckchen von Jan (CnL). Kleine Dinge mit großer Wirkung... erweitern doch die 5m langen Datenbuskabel gewaltig meinen Aktionsradius beim Bodenbahning (bin ja noch funklos ). Und weil es in meinem Hause auch noch drei angehende Lokomotivführerinnen gibt, gab es auch gleich ein paar Kabel mehr mit den entsprechenden Verteiler.



Besten Dank Jan, den Kindern wird's freuen

Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#242 von Bastelnator , 16.07.2018 19:44

Zitat von Magdeburger im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Zitat
dafür lagen meinen letzten Sendungen vom Lokmuseum genau solche Tütchen dabei

mhm bei mir nicht ;-(, Aber vielleicht lag es daran, dass Sebastian für mich bestellt hatte und bei dem Superpreis konnte ich auf die Bären gut verzichten !



Hi Steffen,

das lag bestimmt an mir
Ich bekomme nämlich auch keine Tütchen, wenn ich meine Bestellungen vor Ort abhole


Hallo Manfred,

ich bin gespannt wie der kombinierte Vollausbau aus RocoLine und Trix Gleisen aussieht und natürlich der darauf stattfindende Betrieb.
Es wird sicher Bilder und Video(s) geben...


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#243 von Joeys Teppichbahn , 17.07.2018 08:25

Hallo Manfred,

da hast du ja wieder ordentlich zugeschlagen Freue mich auf Bilder des Aufbaus und des rollenden Materials.

Da haben wir gleistechnisch wohl den gleichen Stammhändler. Darauf, dass die 42530 (R20) wieder lieferbar sind, warte ich schon eine ganze Weile. Habe die bereits angeschrieben, bis jetzt noch ohne Reaktion. Nachdem ich letztens erst 25 Stück gekauft habe, brauche ich wieder eine größere Menge für meine nächste Ausbaustufe.

Bin gespannt und bleibe dran
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#244 von LeJaEm79 , 17.07.2018 18:37

Neues aus Fischenich

Dann lasse ich mal die Katze aus dem Sack und stelle mein kleines Schätzchen vor:



Es ist ein Behelfsgepäckwagen von Roco
Nichts spektakuläres, aber ein unbedingtes Muss für Epoche IV-Fahrer mit Schwerpunkt auf den Personenverkehr. Und dieser hat mir einfach noch gefehlt, und hat nun eine der wenigen Lücken bei den Personenwagen geschlossen
Und hier dann der Wagen in voller Pracht



Fehlt jetzt nur noch der Zug dazu. Kombiniert wird er mit drei Silberlingen, die aber noch in der Warteschleife stecken. Ich habe zwar einige Silberlinge im korrektem Längenmassstab vor Ort, die haben aber leider alle nur einen ozeanblauen Fahrzeugrahmen. Und den Hilfsgepäckwagen will ich mit Silberlingen, die einen schwarzen Rahmen haben, kombinieren. Aber da ist ja was bei Roco in Vorbereitung, dass hoffentlich wie geplant zum Jahresende verfügbar sein wird.



Meine Grafiken

Und dann nutze ich heute auch mal die Gelegenheit, etwas vorzustellen, was es bislang bei mir noch nicht zu sehen gab

Viele dürften das gleiche Problem haben wie ich: In welcher OVP versteckt sich gerade ein bestimmter Wagen, den man auf die schnelle herausfischen möchte, um einen neuen Zug bilden zu können? Wenn auf der OVP nur die Artikel-Nr. steht, funktioniert das bei fünf Modellen ja noch, die auseinander halten zu können. Aber bei 150 grenzt das quasi an einer Unmöglichkeit. Juut, man kann ja auch mal eine Wagennummer oder Gattung auf den Karton kritzeln, das hilft einem schonmal weiter, aber auch hier kommt man dann schnell an die Grenzen. Wenn ich nun einen Bm234 haben will, findet der sich noch relativ leicht, wenn ich das auf den Karton draufschreibe... aber dann stell sich ja noch die Frage, ist das nun einer in chromoxidgrün, oder einer in ozeanblau/Elfenbein oder gar in kobaltblau/kieselgrau (ja, ich weiß, der Poppige wäre ein Büm234, und kein Bm234 ). Da habe ich mir mal vor recht langer Zeit mal die Mühe gemacht, und habe mir Etiketten kreiert, die nebenbei noch mit allen Informationen bestückt waren, die mir persönlich von Relevanz sind. Die sahen dann so aus:



Das hatte den Vorteil, dass ich meine Wunschwagen für einen Zug sehr schnell zur Hand hatte, ohne großartig die ganzen Originalkartons durchforsten zu müssen. Und nebenbei fand ich es sehr attraktiv, dass alle Originalkartons im selben "Design" auftraten. Warum ich in der Vergangenheit spreche? Gezwungenermaßen musste ich das Projekt vor langer Zeit einstellen, da mir keine geeigneten Grafiken vorlagen. Es gibt zwar viele Quellen im Internet, die entsprechend stilisierte Grafiken zur Verfügung stellen, doch war keine einzige Quelle dabei, die alle meine Modelle abbilden konnten, und ein Grafiken-Mix war für mich ausgeschlossen. So habe ich mir in mühevoller Pfrimelarbeit für jedes einzelne Modell, dass ich besitze, eine eigene Grafik erstellt... mit Paint

Das ging halt ganz lange gut, bis mich mal irgendwann ein Festplattencrash ereilte, und alle Grafiken leider verloren gingen. Am Wochenende hatte ich mal viel Zeit, und habe nun angefangen, wieder neue Grafiken zu erstellen. Der Grundstock bilden nun erstmal die 4achsigen Umbauwagen, die AB4yg, B4yg und BD4yg und habe versucht, doch recht viele Merkmale zu berücksichtigen. Mittel meiner Grafikerstellung war wieder Paint

Aber macht euch doch selbst einen Eindruck







Diese Grafiken werden als Grundlage für neue Etiketten dienen, werden aber auch in meinen Zugbildungsplänen zur Verwendung kommen. Aber das wird noch eine Weile dauern, da bis dahin noch ganz viele andere Fahrzeugmodelle noch verpixelt werden müssen. Und wenn es interessiert, 3 Paint-Pixel entsprechen etwa 1mm des Modelles



Zitat

da hast du ja wieder ordentlich zugeschlagen Freue mich auf Bilder des Aufbaus und des rollenden Materials.

Da haben wir gleistechnisch wohl den gleichen Stammhändler. Darauf, dass die 42530 (R20) wieder lieferbar sind, warte ich schon eine ganze Weile.



Moin Joey

das haben wir schon vor einiger Zeit festgestellt, dass wir da mit einem Hannoveraner eine gemeinsame Bezugsquelle haben
Was mich nur wundert ist, dass er keine neuen R20 rein bekommt. Die stehen bei ihm schon seit rund einem Monat auf rot, obwohl diese laut der Roco-Internetpräsenz ja verfügbar sein sollen.

Den Baubericht und die Bilder wird es nächste Woche geben, wenn ich mich im wohlverdienten Urlaub befinde


Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#245 von KleTho , 17.07.2018 19:03

Manfred,

wirst Du Deine Verpixelungen auch teilen?
Was ich mir schon lange wünsche, wäre eine solche definierte Bibliotek .

Könntest Du einen Standard definieren, in welchen wir Dir zuarbeiten könnten?

Ich weiß, das geht nicht von heute auf morgen, aber schön wäre es schon, wenn wir alle von solch einer Datenbank für Archiv oder Kommunikation profitieren können.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#246 von DerDrummer , 17.07.2018 20:23

Moin Manfred
Ein schöner Wagen! Auch wenn ich nicht viel damit anfangen kann
Die Grafiken sind super, da schließe ich mich Thomas an, so eine Datenbank wäre super, die kann man dann auch gut für TrainController verwenden. Der Standart wäre hier hilfreich, mit vielen schafft man dann relativ schnell so die „wichtigsten“ Modelle.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#247 von berndm , 18.07.2018 00:19

Die Wagenbilder sehen sehr schön aus.
Was mir irrtiert ist die Wagennummer. Das sieht mir nach eine Übergangsbeschriftung zwischen alter Epoche III Beschriftung und der UIC Computernummer aus.
Das sollte zumindest bei dem Wagen mit Piktogrammen die Computernummer sein.
Aber das ist sicherlich alles etwas zu kleinlich.
Die Bilder sind sehr gut gelungen!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#248 von Magdeburger , 18.07.2018 07:13

Moin Manfred,
deinen Behelfspackwagen und noch schöner finde ich deine Idee mit der Kartonbeschriftung, bei einer ständig wachsenden Sammlung eine gute Idee etwas mehr Ordnung und Übersicht zu bekommen, einfach KLASSE!!!
Die Grafiken finde ich auch genial und wäre natürlich ebenfalls sehr daran interessiert, allerdings muss ich mich als absoluter Laie outen, weil ich habe "0-Ahnung", wie Du das machst
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#249 von LeJaEm79 , 18.07.2018 12:33

Zitat

Was ich mir schon lange wünsche, wäre eine solche definierte Bibliotek .
Könntest Du einen Standard definieren, in welchen wir Dir zuarbeiten könnten?
Ich weiß, das geht nicht von heute auf morgen, aber schön wäre es schon, wenn wir alle von solch einer Datenbank für Archiv oder Kommunikation profitieren können.



Zitat

Ein schöner Wagen! Auch wenn ich nicht viel damit anfangen kann
Die Grafiken sind super, da schließe ich mich Thomas an, so eine Datenbank wäre super, die kann man dann auch gut für TrainController verwenden. Der Standart wäre hier hilfreich, mit vielen schafft man dann relativ schnell so die „wichtigsten“ Modelle.



Moin Thomas + Justus

Mit Sicherheit gibt es nicht wenige, die sich vielleicht eine solche Bibliothek wünschen würde. Aber das würde mir persönlich zu weit gehen, da einen Standard zu definieren, die Datenbank zu betreiben und verwalten. Da wären eher Persönlichkeiten dafür prädistiniert, die auch ein wenig Ahnung von Grafikgeschichten haben, mit meinen mittelalterlichen Werkzeugen wird sich keiner ernsthaft damit beschäftigen, solche Grafiken darzustellen. Siehe auch meine Antwort zu Steffens Kommentar weiter unten.



Zitat

Die Wagenbilder sehen sehr schön aus.
Was mir irrtiert ist die Wagennummer. Das sieht mir nach eine Übergangsbeschriftung zwischen alter Epoche III Beschriftung und der UIC Computernummer aus.
Das sollte zumindest bei dem Wagen mit Piktogrammen die Computernummer sein.
Aber das ist sicherlich alles etwas zu kleinlich.
Die Bilder sind sehr gut gelungen!



Moin Bernd

Übergangsbeschriftungen von Epoche III zur Epoche IV sind mir im nennenswerten Umfang nur bei den 3achsigen Umbauwagen bekannt.
Ich bin auf dem Weg zum reinen Epoche IV Fahrer, und die Grafiken spiegeln Modelle wieder, die tatsächlich bei mir die Runden drehen.

Bei den Wagennummern musste ich Kompromisse eingehen: Entweder ich stelle die komplette UIC-Nummer dar, die würde aber aufgrund des Massstabes völlig aus dem Ruder laufen, was die Proportionen betrifft, oder ich versuche die Proportionen möglichst gut wiederzuspiegeln, und kürze dafür die UIC-Nummer. Die Proportionen sind mir persönlich wichtiger, und daher habe ich den Bauartcode und Ländercode weggelassen, und mich bei der Dartstellung auf die Baureihennummer, Ordnungsnummer und Prüfziffer beschränkt. Aus gleichem Grunde wurden auf weitere Darstellung der Beschriftungen wie z.B. die Gattungsbezeichnung oder weitere Anschriften verzichtet.
Kritisieren könnte man in diesem Zusammenhang auch die Größe der Klassen-Bezeichnung, die teilweise zwar korrekt sind, teilweise aber auch kleiner dargestellt werden.
Meine Prämisse war eine optimale Ausgewogenheit in der Gesamtansicht zu erlangen, der nicht völlig frei von Kompromissen sein kann. Der absolute Perfektionismus ist in diesem Zusammenhang nicht mein erklärtes Ziel. Und die Ausgewogenheit zwischen Kompromiss und der Detailumsetzung ist für meinen Geschmack sehr gut gelungen.

Und Danke für Dein Kompliment



Zitat

...und noch schöner finde ich deine Idee mit der Kartonbeschriftung, bei einer ständig wachsenden Sammlung eine gute Idee etwas mehr Ordnung und Übersicht zu bekommen, einfach KLASSE!!!
Die Grafiken finde ich auch genial und wäre natürlich ebenfalls sehr daran interessiert, allerdings muss ich mich als absoluter Laie outen, weil ich habe "0-Ahnung", wie Du das machst



Moin Steffen

Dann geselle ich mich zu Dir, denn ich habe da auch (fast) "0-Ahnung" davon. Denn mit Grafiken habe ich eigentlich nichts am Hut, und Grafikprogramme besitze ich auch keine. Wie ich das gemacht habe? Das ist eigentlich vollkommen verrückt:

Ich hab mir die Vorlage, hier die unterschiedlichen 4yg Bauarten in Form von H0-Modellen zur Hand genommen, Lineal an das Modell gelegt und gemessen, und dann das ganze Pixel für Pixel auf MS-Paint übertragen
Dabei habe ich bei der Umsetzung für den Massstab entschieden, dass 1mm des Modelles drei Pixel entsprechen. Und so habe ich dann Detail für Detail gemessen und gezeichnet, und gegebenenfalls auch mal minimal die Details verschoben, um auch einen möglichst optimalen Gesamteindruck zu erlangen. Dann wurde das ganze mit Farbe gefüllt, was die einfachste und auch schönste Ausgabe darstellte.
Die von der Bundesbahn verwendeten RAL-Farben sind ja auf einschlägige Internetseiten abrufbar, und habe die dann anhand ebenfalls im Web verfügbaren Farbtabellen die entsprechenden RGB-Codes für die RAL-Farben bestimmt.
RAL 7022 umbragrau für die Wagendächer entsprechen dem RGB-Code 76 74 68.
Lediglich beim Wagenboden, Drehgestelle und den weiteren am Fahrzeugboden angesetzten Details habe ich neben dem tiefschwarz (RAL 9005) auch hellere und dunklere Schattierungen verwendet, um Konturen auch etwas plastischer darstellen zu können.
Tja... Pixel für Pixel, und manch einer mag denken, der ist ja bekloppt (ein Stück weit ist das auch zutreffend ), aber entspannend ist die Pixelei für mich allemal


@ all

Und wer 4 sagt, der muss auch 3 sagen können
Ab der kommenden Woche habe ich Urlaub, und dann weitere ich weitere Pixelarbeiten erstellen: Dann sind die 3yg Bauarten, sowie einige daraus entstandene Bahndienstfahrzeuge dran


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#250 von Magdeburger , 18.07.2018 13:02

Moin Manfred,
Respekt, was für einen Aufwand Du da betreibst.
Ich wäre aber ehrlicherweise nicht einmal auf die Idee gekommen, dass deine Bilder auf diese Art und Weise entstanden sind. Absolute Hochachtung und einen schönen Urlaub Dir,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Brückenbauvorhaben
Bodenbahning trotz Zahnweh

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz