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Moin moin Christian!
Fast jeder neue Vorschlag oder Griff in die Vergangenheit hier in diesem Twead gefällt mir besser als die aktuelle Farbgebung. Stehe ich da alleine da?
Schönen Sonntag noch, Felix
Nein ganz sicher nicht
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Moin moin Christian!
Fast jeder neue Vorschlag oder Griff in die Vergangenheit hier in diesem Twead gefällt mir besser als die aktuelle Farbgebung. Stehe ich da alleine da?
Schönen Sonntag noch, Felix
Nein ganz sicher nicht
LG
Chris :D
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Moin moin Christian!
(...)
Fast jeder neue Vorschlag oder Griff in die Vergangenheit hier in diesem Twead gefällt mir besser als die aktuelle Farbgebung. Stehe ich da alleine da?
Schönen Sonntag noch, Felix
Hallo Felix!
ach, das ganze Rot im Nahverkehr finde ich gar nicht so schlecht, also ich habe mit der Farbe Rot jetzt kein Problem.
Aber die Übertragung des ICE-Designs auch auf ordinäre Intercity-Wagen und gar den IC2 finde ich gruselig, also da ist mir ehrlich gesagt zuwenig Farbe...
... aber selbst die italienische Staatsbahn hat sich ja hinreißen lassen dieses furchtbare Design für ihre Intercity-Züge jetzt noch zu kopieren.
Gruß
Thomas
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Wo doch die FS für ihre Frecciarossa so ein super Design hat....
Grüsse Privatbahner
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Hallo.
Immer das Gejammer über das 'verkehrsrote Einerlei' ganze Landstriche sind bereits gänzlich frei der roten Farbe und NRW als bevölkerungsreichstes Bundesland zum Beispiel: gucken wir da heute in die Landeshauptstadt, ist noch vieles rot, kommen Desiro HC (alias RRX) und der Flirt 3XL für die S-Bahn in den Betrieb, ist rot allenfalls noch ein Farbtupfer... viel mehr als die S6 und S8 in Statistenrolle bleiben der DB Regio da gar nicht. Gucke ich mir schon heute Hannover HBF an, was ist da überhaupt noch rot außer der S-Bahn? Auch in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln wurde die DB Regio immer mal verdrängt mit ihrem Einerlei. Es kommt eh die Zeit, wo die Fuzzis den letzten roten Gondeln wieder hinterhergeiern, wie es bei allem war, was rar wurde und mal alltäglich war.
Manchmal frage ich mich ja echt, ob alle, die über die total einfarbig rote Bahn schimpfen, überhaupt mal an einem echten Bahnhof stehen oder gar mit der Bahn quer durchs Land fahren? Da weiß ich nämlich kaum, wie man es da schaffen kann, nur rote Züge zu sehen. Der echte Norden der Republik ist schon großflächig von der DB-Farbgebung befreit, im Süden verdrängt BaWü alle Hauseigenen Lackierung einfach durch ein eigenes Design.
[quote="Thomas I" post_id=1852969 time=1531822108 user_id=2527]
... aber selbst die italienische Staatsbahn hat sich ja hinreißen lassen dieses furchtbare Design für ihre Intercity-Züge jetzt noch zu kopieren.
[/quote]
Zuvor hatte übrigens auch schon die Bulgarische Bahn (BDZ) das DB Farbschema übernommen: https://www.flickr.com/photos/123862673@N06/14374328162 und die Schlafwagen müssen sie selber so lackiert haben, die sahen bei der DB ja nie so aus. Die FS haben immerhin rote Türen als Akzente bei ihrer Interpretation eingefügt alles für mich immer noch besser, als komplett kackbraune Züge.
Gruß,
Torsten
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Jetzt bin ich auf die nächste Version gespannt, vielleicht der älteren Baden Würthemberg drei Löwen Takt Version?
Ich gehe sogar noch weiter zurück in die Vergangenheit: Der "VT 28.5" im klassischen Triebwagenrot der Wirtschaftswunderära, dem Kleid von VT 08, VT 24 und Co:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Schlicht, aber nicht unelegant, wollt ich meinen!
Grüße!
Christian
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Hallo.
Immer das Gejammer über das 'verkehrsrote Einerlei' ganze Landstriche sind bereits gänzlich frei der roten Farbe und NRW als bevölkerungsreichstes Bundesland zum Beispiel: gucken wir da heute in die Landeshauptstadt, ist noch vieles rot, kommen Desiro HC (alias RRX) und der Flirt 3XL für die S-Bahn in den Betrieb, ist rot allenfalls noch ein Farbtupfer... viel mehr als die S6 und S8 in Statistenrolle bleiben der DB Regio da gar nicht. Gucke ich mir schon heute Hannover HBF an, was ist da überhaupt noch rot außer der S-Bahn? Auch in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln wurde die DB Regio immer mal verdrängt mit ihrem Einerlei. Es kommt eh die Zeit, wo die Fuzzis den letzten roten Gondeln wieder hinterhergeiern, wie es bei allem war, was rar wurde und mal alltäglich war.
Manchmal frage ich mich ja echt, ob alle, die über die total einfarbig rote Bahn schimpfen, überhaupt mal an einem echten Bahnhof stehen oder gar mit der Bahn quer durchs Land fahren? Da weiß ich nämlich kaum, wie man es da schaffen kann, nur rote Züge zu sehen. Der echte Norden der Republik ist schon großflächig von der DB-Farbgebung befreit, im Süden verdrängt BaWü alle Hauseigenen Lackierung einfach durch ein eigenes Design.
[quote="Thomas I" post_id=1852969 time=1531822108 user_id=2527]
... aber selbst die italienische Staatsbahn hat sich ja hinreißen lassen dieses furchtbare Design für ihre Intercity-Züge jetzt noch zu kopieren.
Zuvor hatte übrigens auch schon die Bulgarische Bahn (BDZ) das DB Farbschema übernommen: https://www.flickr.com/photos/123862673@N06/14374328162 und die Schlafwagen müssen sie selber so lackiert haben, die sahen bei der DB ja nie so aus. Die FS haben immerhin rote Türen als Akzente bei ihrer Interpretation eingefügt alles für mich immer noch besser, als komplett kackbraune Züge.
Gruß,
Torsten
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Hallo Torsten!
Stimmt, selbst hier in Ludwigshafen/Mannheim wird es immer weniger Rot im Nahverkehr und hier ist noch viel Rot...
...ja die BDZ, aber die hat wohl nur einige Wagen farblich ab die Farbgebung vieler anderer Wagen, die sie gebraucht übernommen hat, angepasst.
Das war wohl eher bewusste Sparsamkeit als bewusste Entscheidung für ein Design.
Mit dem Kackbraun spielst du jetzt auf den Güterverkehr früher an oder auf die alten Farbgebungen von NSB, DSB, SJ und FS??
Gruß
Thomas
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Wo doch die FS für ihre Frecciarossa so ein super Design hat....
Grüsse Privatbahner
Welches der verschiedenen meinst du denn?
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Da weiß ich nämlich kaum, wie man es da schaffen kann, nur rote Züge zu sehen. [...] im Süden verdrängt BaWü alle Hauseigenen Lackierung einfach durch ein eigenes Design.
Guten Morgen Torsten,
also bisher gibt es nur sehr wenig Züge im neuen BW-Design. In Stuttgart sieht man fast nur rote oder "weiße" (richtig gesagt lichtgraue ) Züge im Hauptbahnhof und auf den umliegenden Strecken.
Auch wenn ich persönlich einfach Rot als Farbe nicht mag, finde ich doch die Farbaufteilung von DB Regio mit den lichtgrauen Türen und den verbindenen Zierstreifen ganz gelungen - Türen werden sehr schnell erkannt.
Die IC(E)-Lackierung finde ich dagegen völlig einfallslos - da gefallen mir fast alle benachbarten Staatsbahnen besser... Gerade die ÖBB haben sehr oft ein richtig gut gelungenes Design für ihre Züge, aber auch die IC der SBB und die TGV der SNCF wirken auf mich wesentlich eleganter!
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Der "VT 28.5" im klassischen Triebwagenrot der Wirtschaftswunderära, dem Kleid von VT 08, VT 24 und Co
Guten Morgen Christian,
also mich erinnert der "VT 28.5" grad mehr an die ihm ja auch zugeteilte Rolle als Schienenbus-Nachfolger...
Und ich glaub das von Ulrich vorgeschlagene 3-Löwen-Takt-Design könnte ihm schon gut stehen.
Gruß Matthias
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[quote="Thomas I" post_id=1853104 time=1531854690 user_id=2527]
Mit dem Kackbraun spielst du jetzt auf den Güterverkehr früher an oder auf die alten Farbgebungen von NSB, DSB, SJ und FS??
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
auf die Vorbilder, die einfarbig braun sind. Das hatte FS auch, aber auch die BLS... Bei der NSB finde ich es durch den Zierrat schon wieder ganz okay. Gleiches gilt aber nach meinem Geschmack auch für ganz grüne Lokomotiven, wie den Ae 6/6 der SBB (also solche: https://static.maerklin.de/damcontent/60...c1434539444.jpg ) Rahmen oder Lüfter sehe ich halt gerne abgesetzt.
@GSB: auch zu Stuttgart ist es auf die Zukunft betrachtet im Kontext, das rot verschwinden wird. Der erste MIREO ist doch gerade präsentiert wurden... Abellio und GoAhead sind auch in den Startlöchern. In BaWü wird das Bahnjammern vermutlich doppelt so laut, wenn mit Regio rot auch die Silberlinge verschwinden...
Gruß,
Torsten
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[quote="Thomas I" post_id=1853104 time=1531854690 user_id=2527]
Mit dem Kackbraun spielst du jetzt auf den Güterverkehr früher an oder auf die alten Farbgebungen von NSB, DSB, SJ und FS??
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
auf die Vorbilder, die einfarbig braun sind. Das hatte FS auch, aber auch die BLS... Bei der NSB finde ich es durch den Zierrat schon wieder ganz okay. Gleiches gilt aber nach meinem Geschmack auch für ganz grüne Lokomotiven, wie den Ae 6/6 der SBB (also solche: https://static.maerklin.de/damcontent/60...c1434539444.jpg ) Rahmen oder Lüfter sehe ich halt gerne abgesetzt.
@GSB: auch zu Stuttgart ist es auf die Zukunft betrachtet im Kontext, das rot verschwinden wird. Der erste MIREO ist doch gerade präsentiert wurden... Abellio und GoAhead sind auch in den Startlöchern. In BaWü wird das Bahnjammern vermutlich doppelt so laut, wenn mit Regio rot auch die Silberlinge verschwinden...
Gruß,
Torsten
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Hallo Torsten!
An Lokomotiven habe ich garnicht gedacht, wobei mir das Braun der BLS wirklich gefallen hat, auch das Braun der FS hatte was, insbesondere bei in zwei Brauntönen lackierten Wagen.
Ich muss sagen "nur Grün" bei Wagen und Lokomotiven finde ich da noch einmal wesentlich unattraktiver.
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
zweierlei Brauntöne fand ich bei den Triebwagen der FS oder den Personenwagen auch ansprechend. Aber sowas: http://www.le-rail.ch/bild/BLS%20Re%20425/BLS-161.jpg finde ich halt nicht sonderlich ansprechend, auch wenn hier jetzt wenigstens ein seitlicher Zierstreifen drauf ist.
Hat auch nichts mit alten Loks zu tun, ich empfand auch die ganz silberne ITL 185 als blechgewordene Langeweile: http://www.h0ttn.de/images/product_image...11647_32205.jpg
Gruß,
Torsten
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Moin,
hätte da einen Wunsch mangels eigener Photoshop-Skills (und mangels Motivation, das von Hand zu zeichnen):
Den 0-Series Shinkansen in 50er-Jahre Lufthansa-Lackierung, vielleicht auch Pan Am.
Wenn das Ding schon von der Nase her an ein Flugzeug erinnert...
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Hallo Thomas,
zweierlei Brauntöne fand ich bei den Triebwagen der FS oder den Personenwagen auch ansprechend. Aber sowas: http://www.le-rail.ch/bild/BLS%20Re%20425/BLS-161.jpg finde ich halt nicht sonderlich ansprechend, auch wenn hier jetzt wenigstens ein seitlicher Zierstreifen drauf ist.
Hat auch nichts mit alten Loks zu tun, ich empfand auch die ganz silberne ITL 185 als blechgewordene Langeweile: http://www.h0ttn.de/images/product_image...11647_32205.jpg
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten
ja ich kann dir auch nicht sagen warum das Braun mir bei den BLS Loks irgendwie gefällt während ich es bei Loks der FS oder SJ auch völlig auch langweilig finde....
... gibt vermutlich wegen irgendeiner Kindheitserinnerungen oder einem Kindheitswunsch da eine emotionale Verbindung im Unterbewusstsein. 🤔😄
Aber bei der ITL stimme ich dir zu...
...auch ganz schwarze Loks die keine Dampfloks sind finde ich wenig ansprechend...
Gruß
Thomas
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Hallo zusammen
Da es m.W für die Ae6/6 durchaus Interessenten gegeben hat, wäre eine Privatbahnlackierung nicht ganz abwegig. Das die Loks auf dem Schrott landeten war gewollt, man wollte es vermeiden das diese robusten und zugkräftigen 120 Tonnen Loks in die Hände von möglichen Konkurrenten fielen, die der maroden SBB Cargo Konkurrenz machen. Einziger Mangel waren die starren Drehgestelle, die bei der Fahrbahn für hohen Verschleiss sorgten.
Grüsse Privatbahner
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Da es m.W für die Ae6/6 durchaus Interessenten gegeben hat, wäre eine Privatbahnlackierung nicht ganz abwegig.
Stimmt...
Grüße!
Christian
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Den 0-Series Shinkansen in 50er-Jahre Lufthansa-Lackierung, vielleicht auch Pan Am.
Ich steh' gerade etwas auf dem Schlauch: Ein Lufthansa-Jet hat einen hellen Rumpf und ein blaues Fensterband. Ein PanAm-Clipper hat einen weißen Rumpf und ein blaues Fensterband. Und ein Shinkansen-0 hat einen weißen Rumpf und ein blaues Fensterband. Von daher...?
Grüße!
Christian
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In den Zeiten einer (unsäglichen) DSGVO spricht jeder vom "gläsernen Menschen". Vom "Gläsernen Zug" spricht keiner mehr. Leider. Und das, obwohl der Umstand, dass diese deutsche Schienenlegende seit dem Unfall von Garmisch-Partenkirchen seit fast einem Vierteljahrhundert unaufgearbeitet herumsteht, dem Nicht-Worthalten (um den Ausdruck "Wortbruch" zu vermeiden) eines DB-Chefs zu verdanken ist.
Ich hätte gerne wieder einen "Gläsernen", und mir kann niemand erzählen, dass es für die Art des Reisens, wie man sie mit dem ET 91 erleben konnte, keinen Markt gäbe. Dem Originalzug gebe ich - leider - keine Chance mehr, dass er jemals wieder aus eigener Kraft fahren wird. Aber vielleicht wird er eines Tages zumindest wieder rollfähig sein als eine Art "Gläserner Salonwagen", in dem man sich dann hinter einer E94 durch den Karwendel ziehen lassen kann, immerhin! Dem Zug und vor allen den Menschen, die sich zur Zeit mit viel Engagement und Herzblut seiner annehmen, wünschen ich alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Aber - wie wäre es denn mit einem neuen "Gläsernen", im Erscheinungsbild dem alten zur Ehre gereichend und das Reiseerlebnis, das dieser bot, in die Gegenwart holend?
Meine Wahl fiel auf den Alstom Coradia LINT 27 mit seinen meerwasseraquariengerecht großen Seitenscheiben. Ob und mit wieviel Aufwand es überhaupt möglich wäre, einem 640 Oberlichtfenster zu verpassen, vermag ich nicht zu beurteilen - im Zweifelsfall könnte man sie ja, um dem Erscheinungsbild des "Vorfahren" möglichst nahe zu kommen, als - welch ermüdend überstrapazierter Begriff unserer Tage - "Fake-Fenster" aufkleben. In jedem Fall aber soll das Erscheinungsbild Hommage an den Vorgänger und optisches Zitat zugleich sein.
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
Die Bestuhlung könnte man wesentlich großzügiger, eventuell sogar nach dem Vorbild des ET91 gestalten. Das Glas, gnadenlos geklaut von der Gummersbacher City-Bahn, zeigt an, dass unser neuer über ein "richtiges" gastronomisches Bordangebot verfügt, anders als sein Vorgänger. Des Weiteren finden wir auf den Seiten den Schriftzug "Gläserner Zug" - was der "echte" niemals nötig hatte, dem sah man es auf den ersten Blick an. Beim LINT erachte ich es als notwendig, damit er nicht für irgendeinen Nahverkehrstriebwagen eines privaten Eisenbahnunternehmens gehalten wird.
Größter Stilbruch ist natürlich die Traktionsart: Als Dieseltriebzug steht unser "gläserner" 640 eher in der Tradition des VT90.5. Aber dessen Anstrich ist so wenig werbewirksam, dass ich ihn nicht als nachahmenswert erachtete. Hingegen hat unser neuer Aussichtstriebwagen einen großen Vorteil gegenüber dem alten: Freizügige Einsetzbarkeit - was es ihm erlaubt, ohne Hilfe genauso die "Schiefe Ebene" zu befahren wie im Ausland auf Strecken zu verkehren, die nicht mit 15kV/ 16 2/3Hz elektrifiziert sind.
Das Schöne an Paralleluniversen ist, dass in ihnen alles gut wird. In ihm kommt der alte wieder in Fahrt, um mit dem neuen vielleicht sogar vereint auf Tour zu gehen - um ein Reiseerlebnis zu ermöglichen, das es so in Deutschland seit 23 Jahren nicht mehr gibt.
Grüße!
Christian
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[quote="Thomas I" post_id=1853248 time=1531904294 user_id=2527]
An Lokomotiven habe ich garnicht gedacht, wobei mir das Braun der BLS wirklich gefallen hat, auch das Braun der FS hatte was
[/quote]
Nur mal so, um die Diskussion um braune Lokomotiven etwas "anzuheizen": Natürlich weiß ich, dass die Ae6/6 niemals unter der Flagge der BLS lief und von daher auch nie deren braunes Farbkleid getragen hat. Aber - what if...?
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Grüße!
Christian
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Und ich glaub das von Ulrich vorgeschlagene 3-Löwen-Takt-Design könnte ihm schon gut stehen.
Ihr Quengler!
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Dieses war der dritte Streich für heute - und der letzte. Möchte mal hoffen, dass mir keiner von Euch diese produktivitätsfördernde Schlechtwetterfront an den Hals gewünscht hat...
Grüße!
Christian
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Hallo Christian,
der BaWü-628er ist so was von genial!
Aber zur BLS-Ae6/6: die wäre ja wenn erst nach der Ausmusterung bei der SBB übernommen worden - somit wohl in den modernen BLS-Farben wesentlich stimmiger...
Gruß Matthias
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Hallo Christian,
Deinen schaffenfördernden Regen könnten wir hier auch gebraucht.
Aber ich sag mal danke fürs erfüllen der Quengelei und wie Matthias schon schrieb. Einfach genial....wobei da könnte man ihm für seine GSB doch mal nen 5090 in den Lack tauchen
Zur Ae 6/6 würde mir die Lackierung der Re 4/4 10103 mit dem großen Kreuz als Idee gefallen.
Und schlussendlich zum gläsernen LINT, wäre ja was für Harz und Harzvorland. Aber im HEX oder ab Dezember Abellio Lack.....hmmm
Schönen Sonntag mit harzlichen Grüßen
Ulrich
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Aber ich sag mal danke fürs erfüllen der Quengelei und wie Matthias schon schrieb. Einfach genial....wobei da könnte man ihm für seine GSB doch mal nen 5090 in den Lack tauchen
Ähm...
Grüße!
Christian
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Hallo Christian,
ich wage gar nicht, mir vorzustellen, wie der gläserne Coradia LINT im hellen Olympiablau aussähe, welches sein Vorbild in der Epoche IV die längste Zeit trug...
Könnte wahrlich "grell" werden...
Herzliche Grüße und danke für die vielen tollen GIMP-Lackierungen, Markus
Ich muss hier mal ganz blöd nachfragen: wenn ich das richtig verstehe, sehe ich hier ja aufwändigst erstellte Photoshoparbeiten von richtig tollen Lackierungen, ist das richtig? Und wenn ja, baut ihr das auch mal im Modell nach? Und wo kann ich mir das dann ansehen?
Mein AW:
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Kleines Photodiorama im bau:
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Hallo Mercutius,
es handelt sich wohl im Wesentlichen um per Gimp behandelte Bilder.
Außerdem bist Du hier im "Was wäre wenn?"- bzw. "Wünsch Dir was"-Thread.
Einige wenige Modelle haben es wohl in die (Modell-)Realität geschafft, das meiste dürfte eine Vision bleiben.
Von den tatsächlich umgesetzten Modellen gibt es hier und da in diesem Thread auch Bilder.
Viele Grüße
Hendrik
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