RE: Modell aus 3D Druck - was ist zu beachten?

#1 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.06.2018 17:55

Hallo,

ich habe mir bei Shapeways ein Lokgehäuse bestellt - ist heute angekommen und ich bin sehr zufrieden.

Bilder des Gehäuses sind h i e r zu sehen.

Nun meine Frage an die Experten hier in der Runde ......................

1. muss das rohe Gehäuse vorbehandelt werden um Schäden (Risse, Poröses Verhalten etc. - habe davon mal etwas gelesen) vorzubeugen?
2. sollte vor dem Lackieren eine Grundierung drauf?
3. gibt es allgemein Dinge zu beachten, wenn man sich mit diesem Material beschäftigt?

Als Neuling in diesem 3D Thema sage ich schon mal Danke im Voraus.


Jandrosch

RE: Modell aus 3D Druck - was ist zu beachten?

#2 von lernkern , 24.06.2018 07:30

Moin Jandrosch.

Ich schon wieder. Ich habe bei den Modellstraßenbahnern gelesen, dass die das Zeug waschen und ich meine auch ultraschallbaden.

Frank wknarf meinte, das GEhäuse ein paar Monate zu lagern sei auch nicht verkehrt, wenn ich mich richtig erinnere.

Aus was ist dein Gehäuse den gedruckt, dann mache ich mich mal auf die Suche nach Infos.

Gruß

Jöchk


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modell aus 3D Druck - was ist zu beachten?

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.06.2018 09:19

Dank Jörg, ich habe auch schon, dank Deines Hinweises zum Straßenbahn Forum, so einiges gelesen.
Welches Material bei dem Gehäuse genutzt wurde, weiß ich im Moment gar nicht - muss ich mal schauen.
Das, was Du schreibst, habe ich auch in Erfahrung bringen können und da ich zur Zeit noch das passende Fahrgestell suche, habe ich auch noch Geduld.
Und nebenbei habe ich ja auch noch in H0 so einiges zu tun ...........


Jandrosch

RE: Modell aus 3D Druck - was ist zu beachten?

#4 von Intubun , 04.08.2018 12:01

Noch zu punkt 3 du soltest es nicht mit viel aceton bearbeiten (bei möglichkeit vorsichtig schleifen, zumindest hat es bei mir geholfen...) und nicht großartig warm werden lassen


Intubun  
Intubun
Beiträge: 5
Registriert am: 22.12.2017


RE: Modell aus 3D Druck - was ist zu beachten?

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.08.2018 13:47

Danke für Deinen Hinweis - werde ich berücksichtigen


Jandrosch

   

Thomas the Tank Engine für Märklin Chassis.
ANET A6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz