RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1151 von Heichtl , 08.08.2018 17:41

Servus beieinander,



Hallo Rüdiger,

Zitat

da hast du die Szene ja in Rekordzeit auf die Platte gebracht


Naja, letztes WE war Verwandschaft da und als ich dann berichtet hatte, dass ich für den Einbau, Plan usw dann doch fast drei Tage mit beschäftigt war, kam dann der Kommentar "für sowas solange brauchen??? Wird nie mein Hobby werden!". Muss es ja auch nicht



Hallo Erich,

[quote="Erich Müller" post_id=1859704 time=1533733549 user_id=26147]
Immer doch, wenn auch mit Verspätung.
[/quote]
"Gut Ding will Weile haben" (oder so ähnlich )
Danke für die lobenden Worte!




Hallo Jürgen,

Zitat

tolle Anlage, habe jetzt Stunden damit verbracht, den Baubericht zu überfliegen. Gut gemacht!


Erstmal herzlich !
Sich bei der Hitze durch meinen bescheidenen Thread durchzuklicken verdient ein und rost:
Danke.

Zitat

Was ich nicht gefunden habe, ist ein schematisches Gleisbild mit dem neuen unteren SBH.
Würde mich noch interessieren, wie der eingebunden wurde.


Kann sein, dass ich damals gar nicht so detailliert berichtet habe, daher hole ich das jetzt gleich nach:


Im folgenden Bild kommt der Wendel runter (2200-2207 Gleise) und dann der Weichenbereich vor dem "SBF1" (zuvor der unterste )


nach unten geht dann die eingleisige Zufahrt zum "SBF4" mit einem Abstellgleis für meinen ICE-Experimental
Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Achja... so sieht es aus, wenn man das tatsächlich Gebaute im WinTrack nachzeichnet flaster:




ALLE
Wo wir auch schon bei einem kleinen Problem wären, das mich derzeit etwas beschäftigt....
wie oben schon erwähnt, war Verwandtschaft da und wie es immer so ist, der Vorführeffekt hatte wieder grandios zugeschlagen:
Kontaktprobleme ohne Ende (liegt vielleicht an den derzeitigen Temperaturen, das es selbst hier im Keller über 20 Grad hat
Natürlich müssen dann die Züge, die in den SBF4 reinfahren bzw gehören entgleisen, sodass das wieder aufgleisen schon mal zu Verzögerungen im Schauprozess gibt, was den Betrachter ja nicht so gefällt... und als dass dann erledigt war, unter entsprechenden Mühen (da da ja nicht wirklich viel Platz für meine Pratzen ist), hat dann eine Weiche nicht mehr geschaltet und der nächste Zug "raste" in den zuvor aufgegleisten Zug rein und schob die Wagen auf, so dass diese sich teilweise verkeilten....natürlich war das das hinterste Gleis an der Wand.... flaster:
Glücklicherweise hatte ich damals jedes Gleis einzeln abschaltbar gemacht, sodass dann doch noch etwas Betrieb gemacht werden konnte, aber durch o.g. Vorkommnisse, kam dann das ein oder andere "Rückstau"-Problem dazu und so gings dann mehr schlecht als Recht...
Was will ich euch eigentlich mitteilen:
Ich überlege den SBF4 "tiefer zu legen".

Das würde aber bedeuten, einen weiteren Wendel im Wendel platzieren zu müssen.
Mehr als R2 geht nicht und der Wendel muss zwei Umdrehungen haben.
Nach einigen Überlegungen und auch räumlichen Tests im aktuellen Wendel, wie ich da noch rein und raus komme sowie mich bewegen kann, kam dann folgendes raus:



Zur besseren Übersicht habe ich eine Umdrehung nicht eingeblendet. Die eingleisige Zufahrt von oben (2231 über den 2200) ist nur so möglich, da es räumlich nicht anderes zu lösen ist, ohne Abr... flaster:
Wo ich mir nicht sicher bin, ob ich da noch einen "Innenkreis" zum Abfahren machen soll, da die Ganze Strecke dann doch 10m sind vom SBF zum "großen" Wendel.Der Innenkreis wäre dann mit R1 und einem Gefälle von ca. 3,2%. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass dies nicht gut gehen könnte bzw entsprechende Entgleisungen zur Folge haben wird
Vorteil, ich hätte weitere 2 Blöcke zum "Abstellen" im Wendel zur Verfügung, alternativ könnte ich aber auch aus dem Innenkreis einfach nur ein weiteres Abstellgleis für einen Wendezug bzw Triebwagen machen...

Das Tieferlegen hat zudem noch den praktischen nutzen, dass ich dann von oben etwas besser an die Züge im SBF4 hinkommen werde, hoffe ich


Vielleicht mal ein zwei Meinungen einholen und noch paar mal drüber Schlafen.....



Da ich gerade noch Laune hatte, gibts noch paar Bilder schnell mit dem Handy aus der Hüfte geschossen, damit ihr seht, wie fleißig ich für den Besuch aufgeräumt hatte












so, das wars jetzt auch erstmal...


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1152 von Darius , 08.08.2018 18:08

Hi Matthias ,

ich verstehe dich gut. Diese vermaledeiten Vorführeffekte machen alles in Sekunden zunichte...
Tieferlegen würde den SBH 4 fast auf den Boden setzen, oder?
Aber den R1 mir dem Gefälle würde ich mir stark überlegen.
Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?

Die gesamte Anlage um 20 cm höher zu setzen ginge bauseits such nicht, oder? Das ist alles zu stabil und schwer, nehme ich an.

Bevor du einen unüberlegten Schnellschuss machst, Schlaf in der Tat nochmal drüber.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1153 von Heichtl , 08.08.2018 18:26

Hallo Daniel,

Zitat

Tieferlegen würde den SBH 4 fast auf den Boden setzen, oder?


ja, fast, ca 14cm über Boden, damit ich a) noch mit dem Staubsauger drunter komme und b) beim Werkeln an der Anlage mit den Füßen darunter komme und somit bequemer stehen kann.

Zitat

Die gesamte Anlage um 20 cm höher zu setzen ginge bauseits such nicht, oder? Das ist alles zu stabil und schwer, nehme ich an.


genau
außerdem wäre dann die Sichtfläche dann auf 110-130cm, was mir dann doch etwas zu hoch wäre

Zitat

Aber den R1 mir dem Gefälle würde ich mir stark überlegen.
Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?


"R3" benötigt zuviel Platz, sodass ich in den Wendel nicht mehr vernünftig reinkomme (10cm machen manchmal den Unterschied )
Was anderes ist mir noch nicht eingefallen bzw sehe ich nicht

Und wie auf den obersten Bild zu sehen, mit der "roten" Abfahrt", ist dies die max. Fläche, die ich habe und die Felder bzw das Raster am Plan ist auf 50cm. Unten durch muss ich ja auch noch irgendwie

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1154 von Krokowei , 09.08.2018 11:06

Hallo Matthias
"Da haben wir den Salat" !! Du hast ja nicht geglaubt dass es so kommt , also wie von mir angedeutet .
Da ich ja für meine "tollen und praktischen Lösungen " bekannt bin habe ich auch wieder mal eine Idee .
Zuerst unter der ANLAGE alle Fliesen entfernen und diese Fläche ca 30cm ausschachten . Dann vorsichtig bei jedem Stützbein unter allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen jedes einzeln bearbeiten . Dazu Verlängerungen vorbereiten und nach und nach daruntersetzen . Vorher eine zusätzliche Absicherung nicht vergessen . Nach oben hast du ja schon oft geübt , also jetzt das Erlernte nach unten einsetzten . Und dann , voila , schon erledigt und du kannst mit R3 weiterbauen . !!!! Für die Einweihung der neuen Strecke komme ich dann vorbei und es gibt rost: rost: rost: rost:


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1155 von Oarhelljer , 09.08.2018 14:34

Nur kurz: wie wäre es, einen Teil des Wendeks aufklappbar zu machen?
(eine Seite Scharnier, andere Seite federgespannter Verschluss in Passungen, Wendelsegment etwas angeschrägt)


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1156 von Heichtl , 09.08.2018 15:51

Servus beieinander,


Hallo Rainer,

Zitat

Zuerst unter der ANLAGE alle Fliesen entfernen und diese Fläche ca 30cm ausschachten


Wenn da dann nicht die Fußbodenheizung im Wege wäre und dann fast schon das Grundwasser kommen würde, bestimmt keine schlechte Idee
Boden ausgraben somit keine Option



Hallo Jürgen,

Zitat

wie wäre es, einen Teil des Wendeks aufklappbar zu machen


Anfänglich dachte ich, super Idee!
Aber dann bzgl weiterer Vorgehensweise der Umsetzung bleibt das Problem, dass ich dafür ja irgendwie in den Wendel kommen muss und dann im Falle des Falles steht dann ein Zug auf dem Abschnitt, so dass dieser nicht weggeklappt werden kann
Von der Breite her bleibt mir max. nur ein Meter und Länge 1,35m. An einer Lösung ohne reinen R1 bin ich gerade dran und Ergebnis gibt's vsl. später.

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1157 von hubedi , 09.08.2018 17:24

Hallo Matthias,

das ist ja ärgerlich. Ich denke, ein SBF muss so gut es nur irgendwie geht zugänglich sein. Im Hinblick auf eine unvermeidliche Reparatur wäre sogar zu überlegen, den SBF so in demontierbare Abschnitte zu zerlegen, dass er sich im Notfall unter der restlichen Anlage hervor ziehen lässt. Klar, mit einer R2-Wendel wird der Teufel mit Belzebub ausgetrieben aber "wat mutt dat mutt". Bei dem engen Radius würde ich lieber noch einen Kringel mehr schlagen, damit die Steigung auf das absolute Minimum begrenzt wird.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1158 von Oarhelljer , 09.08.2018 17:51

Zitat

Wenn da dann nicht die Fußbodenheizung im Wege wäre und dann fast schon das Grundwasser kommen würde, bestimmt keine schlechte Idee
Boden ausgraben somit keine Option

In diesem Sinne ...



Ok, dann andersrum:
Anlage noch 10 cm hoch,
Ausenrum Rampe bis auf den Boden, dort großzügigen Schattenbahnhof.
Diesen Teils des Raumes zudem mit diesen kurzen Streben für doppelte Fußböden abstellen, und mit diesen dafür gefertigten Fußbodenplatten auslegen.
(Licht und Kameras dort nicht vergessen.)
Zudem wäre es zu überlegen, einige der Elemente aus VSG zu machen...

Bevor ich weiterspinne: Wie ist denn die Raumhöhe?

VG Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1159 von Heichtl , 09.08.2018 20:10

Servus beieinander,


Hallo Jürgen,

Zitat

Anlage noch 10 cm hoch,


Geht leider nicht, da an der Wand Kanthölzer montiert sind, welche zwei Ebenen tragen...


Zitat

Bevor ich weiterspinne: Wie ist denn die Raumhöhe?


2,78m, also nach oben wäre noch Luft
nur finde ich, dass ein "Himmelbahnhof" bzw dessen Zufahrt sich nicht schön in die Anlage integrieren lässt... außerdem wirds dann auch nur ein R2 Einzelgleis nach oben geben können.



Hallo Hubert,

Zitat

Bei dem engen Radius würde ich lieber noch einen Kringel mehr schlagen, damit die Steigung auf das absolute Minimum begrenzt wird.


Theoretisch ist noch eine Umdrehung mehr drin.

Also die jetzt zwei geplanten "Kringel" machen eine Höhe (oder Tiefe) von 18cm
Also eine Umdrehung 9cm, bedeutet aktuell im Innenkreis abwärts 3% und Außenkreis aufwärts 2,7% Steigung bzw Gefälle. Klingt doch jetzt schon mal nicht so schlecht oder? Und weniger als 9cm zwischen den einzelnen Gleisen, dann wirds mit den Fingern wieder zu eng
bei den 9cm muss man noch 1,5cm für Trassenbrett und Trittschälldämmung abziehen und die Gleishöhe 0,5cm, also insgesamt 2cm, dann bleibt noch eine lichte Höhe von 7cm. Es werden keine Tfz mit Stromabnehmer da runter fahren, nur Diesel und Dampf

Und jetzt zu meinem letzten geistigen Erguss:

SBF4 mit Auffahrt



Wendel weiter, bis er wie schon erwähnt eingleisig werden muss:



Bei dieser Version hätte ich den Vorteil, dass der SBF4 noch um 15,6cm "verlängert" wird (gelbe Gleise) und dass bis auf zwei R1 (360mm)-Gleise je Halbkreis mindestens R2 (424,6mm) verbaut werden kann.

Sieht doch besser aus oder?


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1160 von Darius , 09.08.2018 20:25

Hi Matthias,

was wäre, wenn du vom 2. SBH von unten (also dem über dem Problem-SBH) das äußerste Gleis ab Weiche nach unten führst, unter dem SBH durch unter die Wendel (das Ganze also wie eine acht), danach den tieferen untersten SBH als Wendeschleife und über das Gleis wieder hoch?
Würdest du dann zu viele Blöcke verlieren oder wäre das gleich?

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1161 von Oarhelljer , 09.08.2018 20:27

Hallo Matthias,

ich denke, Du hast meinen spinnerten Vorschlag noch nicht ganz verstanden.
Der SBH4 ist da immer noch unten, nur viel größer.
Aber lassen wir den beiseite.

Probierst Du die neuen Bogen erst mal trocken aus, um zu prüfen, welche Zugbegegnungen funktionieren, bzw. nicht funktionieren?

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1162 von hubedi , 09.08.2018 21:23

Hallo Matthias,

Hm ... offen gestanden finde ich 2,7% - 3% bei den engen Radien ganz schön sportlich. Gut, ich ticke in 1zu160 aber auf meiner Anlage habe ich selbst bei größeren Radien nie mehr als 2% Steigung vorgesehen. Jürgens Vorschlag eines Tests unter den ungünstigsten Umständen ist da eine gute Idee. Vlt. klappt es ja doch ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1163 von Miraculus , 09.08.2018 22:03

Hi Matthias (oidr Wendehals),

deine Probleme möcht ich mal haben .

Bin ja jetzt nicht der Planungsexperte (sieht man ja gerade an Klostermühl 1.0). Was ich nicht verstehe ist, warum Du zum SBF 4 unbedingt zweigleisig willst, wenn Du unabdingbar auf ein Gleis verjüngen musst. Würde es die Situation entspannen vom SBF 3 runter zum SBF 4 eingleisig zu fahren? Du hättest halt ein Gleis weniger im Wendel, um hier nen Zug abzustellen. Betriebssicherheit geht aber vor, oder?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1164 von Heichtl , 10.08.2018 14:26

Servus beieinander,


Hallo Jürgen,

Zitat

Du hast meinen spinnerten Vorschlag noch nicht ganz verstanden


Dann raus damit

Zitat

Probierst Du die neuen Bogen erst mal trocken aus, um zu prüfen, welche Zugbegegnungen funktionieren, bzw. nicht funktionieren?


Klar.
Nur habe ich die für meinen angedachten Plan keine übrigen Gleise, um das so ausprobieren zu können.
Hab jetzt in einem SBF bereits R1 und R2 verbaut und da gibt's keine Probleme.


Hallo Daniel,

Zitat

was wäre, wenn du vom 2. SBH von unten (also dem über dem Problem-SBH) das äußerste Gleis ab Weiche nach unten führst, unter dem SBH durch unter die Wendel (das Ganze also wie eine acht), danach den tieferen untersten SBH als Wendeschleife und über das Gleis wieder hoch?
Würdest du dann zu viele Blöcke verlieren oder wäre das gleich?


Danke für den Vorschlag.
Darüber hatte ich früher schon mal nachgedacht und dann wegen der Unterkonstruktion dieses wieder verworfen, da dies ein aus meiner Sicht zu große und umständliche bauliche Anpassungen bedeutet, wo ein kompletter Neubau unterm Strich fast einfacher wäre.
Zudem bräuchte die Wendeschleife des SBF im Wendel wieder zuviel Platz


Hallo Hubert,

Zitat

offen gestanden finde ich 2,7% - 3% bei den engen Radien ganz schön sportlich.


Jetzt ist die Steigung bei ca 3,1% mit R2/3 kombiniert und da gibt's weder hoch noch runter Probleme.
Zuglängen bis 2,7m, eher kürzer. Aber auch mein "Schotterzug" mit den 2x215 damals ist da problemlos durch gefahren, lediglich beim hoch fahren war etwas Schlupf zu erkennen


Servus Peter,

Zitat

Was ich nicht verstehe ist, warum Du zum SBF 4 unbedingt zweigleisig willst, wenn Du unabdingbar auf ein Gleis verjüngen musst.


Das Zauberwort heißt Zugfolge. Bei einer zweigleisigen Wendelstrecke kommen eben die Züge schneller hoch und vorallem runter. Bedeutet, dass nicht so viel Rückstau im Wendel nach oben ist. Schließlich ist das eine Strecke von 10m und die muss erstmal abgefahren werden.
Vielleicht hab ich auch nur "falsche" Vorstellungen bzgl meiner Zugfolge auf der Anlage bzw bin zu sehr "S-Bahn-München-Stammstrecken-Betrieb" geschädigt

Zitat

Würde es die Situation entspannen vom SBF 3 runter zum SBF 4 eingleisig zu fahren? Du hättest halt ein Gleis weniger im Wendel, um hier nen Zug abzustellen. Betriebssicherheit geht aber vor, oder?


Was heißt entspannen...eher entschleunigen...
Am Platz ändert sich ja nichs.
Klar geht Sicherheit vor, aber etwas zügigen Betrieb schadet ja auch nicht




Wie oben schon erwähnt, habe ich noch keine Gleise für den Bau des Wendels, daher ist da noch fast alles offen bzw möglich. Bevor ich irgendwelche Gleise odere, hätte ich eben vorher einen Plan

Da es heute schon fast kalt ist, könnte mir nachher beim weiteren Überlegen noch DIE Idee einfallen oder zugetragen werden...

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1165 von Oarhelljer , 10.08.2018 15:43

Hallo Matthias,

nur mal kurz zwischendurch:

Ich glaube nicht, daß eine eingleisige Wendel zwischen den untersten beiden SBH viel Auswirkung auf die Zugfolge auf der Oberfläche hat, da es ja genug ,Puffergleise' und alternative Zugfahrten auf dem Weg nach oben gibt...

VG Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1166 von Darius , 10.08.2018 16:06

Zitat

bzw bin zu sehr "S-Bahn-München-Stammstrecken-Betrieb" geschädigt



Hallo Matthias, das würde aber doch eigentlich bedeuten, dass du auf deiner Anlage massig Platz hättest, da ja mindestens jeder zweite Block leer wäre...




Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1167 von hu.ms , 10.08.2018 18:28

Zitat

...hat dann eine Weiche nicht mehr geschaltet und der nächste Zug "raste" in den zuvor aufgegleisten Zug rein


Hallo Matthias,

was war der grund für die defekte weiche, welche weichenantriebe nutzt du und kommt sowas bei dir öfters vor?
Mein ansatz wäre in so einem fall nicht gleich der große anlagenumbau sondern zuverlässiger schaltende weichen
durch modifizierung der antriebe oder tausch auf anderes system.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1168 von Heichtl , 10.08.2018 22:03

Servus beieinander,


Hallo Jürgen,

Zitat

Ich glaube nicht, daß eine eingleisige Wendel zwischen den untersten beiden SBH viel Auswirkung auf die Zugfolge auf der Oberfläche hat, da es ja genug ,Puffergleise' und alternative Zugfahrten auf dem Weg nach oben gibt...


Sag das mal meinen PC-Programm
Spaß bei Seite. Stimmt schon irgendwie. Daher wirds auf einen eingleisigen Wendel mit Abstellgleis hinauslaufen.
Bilder gibt's vsl. dazu morgen.



Hallo Daniel,

Zitat

Zitat

bzw bin zu sehr "S-Bahn-München-Stammstrecken-Betrieb" geschädigt



Hallo Matthias, das würde aber doch eigentlich bedeuten, dass du auf deiner Anlage massig Platz hättest, da ja mindestens jeder zweite Block leer wäre...





Eher Block an Block flaster:


Hallo Hubert,

Zitat

welche weichenantriebe nutzt du und kommt sowas bei dir öfters vor?


ESU SwitchPilot Servo mit deren Servos (51804).
Gab da vorhin mal nach geschaut und paar Testfahrten durchgeführt und das Problem reproduzieren können. Der Servo bzw die Stellfeder hat sich das erste mal überhaupt etwas verzogen. Decoder etwas nachjustiert und jetzt läuft es erstmal wieder. Wie gesagt, das erste mal, das mir sowas passiert ist. Alle Weichen sind mit Servos ausgestattet. Lediglich sind einige Weichen direkt von unten an der Stellschwelle angeschlossen (meist Sichtbereich) , diese mittels des modifizierten Stellhebels, wie du es glaube ich auch praktizierst, aber es gab wie gesagt bisher nie Probleme.
Trotzdem ändert sich nichts an der Problematik der Zugänglichkeit bzw Eingriffmöglichkeit.

So.
Genug für heute

Schönen kühlen Abend noch

In diesem Sinne rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1169 von Darius , 10.08.2018 22:44

Block an Block? Bei den vielen Ausfällen?

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1170 von hubedi , 11.08.2018 08:37

Hallo Matthias,

Hm ... das sind ja eigentlich recht zuverlässige Antriebe. Du hast ja bei Deinen Weichen zudem noch Zungengelenke und keine Federzungen wie bei meinen selbstgebauten Weichen. Ein verbogener Stelldraht wundert mich somit besonders. Ich habe meine Antriebe zum Testen auf Anschlag laufen lassen. Es hat sich nur der Stelldraht aus Federstahl ge- aber nicht verbogen. ESU nimmt doch auch Federstahldraht, oder ...?

Gerade im SBF kann man die Servos auch z.B. am Rand platzieren und die Stellbewegung z.B. via Bowdenzug auf die Weiche übertragen. Der mechanische Mehraufwand sollte durch eine besser Zugänglichkeit der Servos ausgeglichen werden. Ich überlege gerade für meine Anlage, ob sich dieser Aufwand lohnt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1171 von Heichtl , 11.08.2018 23:11

Servus beieinander,

Hallo Daniel,

Zitat

Block an Block? Bei den vielen Ausfällen?


ja..geht ganz leicht, einfach und schnell flaster:



Hallo Hubert,

Zitat

Ein verbogener Stelldraht wundert mich somit besonders. Ich habe meine Antriebe zum Testen auf Anschlag laufen lassen. Es hat sich nur der Stelldraht aus Federstahl ge- aber nicht verbogen.


Kann jetzt nicht mehr sagen, ob sich der Federstahldraht wegen meiner Einstellung am Decoder verbogen hat oder wegen meinem gefühlvollen Nachjustieren bzw Probieren... zudem, muss ich gestehen, ist bei diesem Servo das Spiel von Ruderhorn und Holzplatte etwas sehr eng, aber es funktioniert. Kann wie gesagt sein, dass ich da selbst etwas verbogen habe....

Zitat

ESU nimmt doch auch Federstahldraht, oder ...?


ja

Zitat

Gerade im SBF kann man die Servos auch z.B. am Rand platzieren und die Stellbewegung z.B. via Bowdenzug auf die Weiche übertragen. Der mechanische Mehraufwand sollte durch eine besser Zugänglichkeit der Servos ausgeglichen werden. Ich überlege gerade für meine Anlage, ob sich dieser Aufwand lohnt


In anderen Bereichen hab ich auch die Servos seitlich der Weiche platziert, aber bei diesem SBF komplett unter die Weiche gesetzt, damit die eh schon knappe Eingriffsmöglichkeit nicht zusätzlich noch beeinträchtigt wird.
Einen "Mehraufwand" sehe ich da jetzt nicht, außer du willst die Servos ca. 1m von der Weiche entfernt montieren
So direkt in der Nähe moniert, ist das sehr einfach und schnell gemacht.




Alle:

Wie gestern angedroht, gibt es jetzt heute noch schnell zwei Bilder, wie ich das jetzt machen werde:
Hoch und runter gefahren wird im Außenkreis, der Innenkreis wird in zwei Blöcken aufgeteilt (je ca. 2,10m), somit kann ich da dann entweder einen längeren oder zwei kürzere Züge noch mit abstellen.





Weiterer Vorteil:
Ich brauch die Weichen des jetzigen SBF nicht versetzen und sollte es keine Probleme mit dem Innenkreis geben, dann kann ich ja da dann trotzdem runter fahren und außen hoch fahren


Jetzt heißt es nur noch überlegen, ob ich es bei zwei Umdrehungen wie auf den beiden Bildern zu sehen, belasse, oder noch eine zusätzlich Umdrehung einbaue, dann würde dieser SBF so gut wie am Boden aufliegen (ca.5cm über Fliese). Nachteil, ich komm mit dem Staubsauger kaum noch drunter. Lass ich den SBF komplett auf den Boden aufliegen (gut, 5mm Trittschalldämmung unter die Holzplatte wegen Schallbrücke etc), dann müssten die Servos unter der Platte versetzt werden, oder ich setz einfach noch eine "Schmutz-Schutz-Leiste" davor...
Mal sehen, was mir die Tage da so noch einfallen wird


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1172 von Mornsgrans , 12.08.2018 10:32

Hallo Matthias,
wenn Du den SBF so tief legen willst, lege ihn auf einen hochkant stehenden Lattenrahmen direkt auf den Boden auf.
Den vorderen Abschluss kannst Du ca. 10cm nach hinten versetzen, dass Du mit den Fußspitzen noch unter die Grundplatte gelangst, Gegenstände und Staub aber nicht weiter darunter gelangen können.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1173 von Miraculus , 12.08.2018 13:21

Hallo Matthias,

das schaut doch jetzt gut aus. So wie ich es jetzt verstanden habe, soll der Innenkreis nur als weiteres Abstellgleis bei der Runterfahrt benutzt werden, so richtig? Da zweigleisig ja baubedingt nicht möglich war, ist das bestimmt die beste Variante.

Der Vorschlag von Erich mit dem Lattenrahmen wäre überlegenswert. Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn da keine Platte den Lattenrahmen abdeckt, gerät trotzdem viel Staub und Flusen hinein, die dann schwieriger zu beseitigen wären.

Ganz ehrlich, Deine Ideen möcht ich mal haben. Ich häng noch immer in Klostermühl herum, hatte aber noch nicht die zündende Idee .


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1174 von Mornsgrans , 12.08.2018 13:47

Zitat von Miraculus im Beitrag Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

... Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn da keine Platte den Lattenrahmen abdeckt, gerät trotzdem viel Staub und Flusen hinein, die dann schwieriger zu beseitigen wären.


Die Platte des SBF soll ja diesen Lattenrahmen abdecken und lediglich zum Raum hin etwa 10cm Luft für die Haxn haben
So gelangt kaum Staub oder sonstiges unter die SBF-Platte.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1175 von Heichtl , 12.08.2018 23:28

Servus beieinander,

Hallo Erich,

Zitat von Mornsgrans im Beitrag Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

wenn Du den SBF so tief legen willst, lege ihn auf einen hochkant stehenden Lattenrahmen direkt auf den Boden auf.
Den vorderen Abschluss kannst Du ca. 10cm nach hinten versetzen, dass Du mit den Fußspitzen noch unter die Grundplatte gelangst, Gegenstände und Staub aber nicht weiter darunter gelangen können.


Oder so , Danke für den Hinweis/Tipp!



Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

So wie ich es jetzt verstanden habe, soll der Innenkreis nur als weiteres Abstellgleis bei der Runterfahrt benutzt werden, so richtig? Da zweigleisig ja baubedingt nicht möglich war, ist das bestimmt die beste Variante.


Richtig verstanden.
Möglich wäre es gewesen bzw ist es immer noch, aber durch den R1 ist es dann eher zu riskant, dass es dann zu viele Entgleisungen geben könnte (Radius/Steigung/Zuggewicht, eines von den dreien macht immer irgendwie "Ärger").



Alle
Da es wegen dem Antrieb ja doch etwas diskutiert worden ist, hier noch paar Bilder, wie es derzeit bzw der betreffenden Weiche aktuell aussieht:
Von unten gesehen:






Schon etwas eng oder?

und von oben seitlich:


Das ist aber der einzige "knifflige" Antrieb, welcher aber bei einem Tieferlegen des SBF dann noch etwas besser angebracht bzw mehr Spiel erhalten wird. Andere Antriebe bzw Servos wurden wie folgt angebracht:







Funktioniert alles soweit bestens


Soweit dazu

Mehr Fortschritte kann ich derzeit nicht bieten, da die Hitze mir irgendwie die Lust und Laune nimmt....

In diesem

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz