RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#1 von mobadino34 ( gelöscht ) , 08.08.2018 20:53

Hallo, ich bin mit der IB 2 noch nicht ganz so vertraut, ich hatte bislang die IB 1 und konnte dort den Wert für CV 1 bei den zweimotorigen Fz ( Film. BR 614 wegen großer Steigung mit zweitem Motor ) gut durchführen. Jetzt mit der IB 2 will mir das nicht gelingen, weil die IB 2 notiert, dass CV 1 schon einmal im Roco BR 601 vergeben ist. Wie umgehe ich diese Sicherung, eine CV 1 doppelt zu vergeben, was ich aber unbedingt für die Steuerung des VT 601 benötige?
Wenn das Thema schon irgendwo bearbeitet worden sein sollte, danke ich für einen Hinweis oder den Link.
Gruß aus Hessen


mobadino34

RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#2 von Derrick23 , 08.08.2018 22:42

Eigentlich solltest du über die CV Programmierung, ohne Klartext den CV1 so oft verändern wie du willst.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#3 von hans_g , 09.08.2018 12:23

Zitat
Wie umgehe ich diese Sicherung, eine CV 1 doppelt zu vergeben, was ich aber unbedingt für die Steuerung des VT 601 benötige?



Hallo nach Hessen,

da muß ich erst mal nachfragen, wie du das meinst. Geht es um die Programmierung eines Decoders, oder um das Anlegen eines Fahrzeugs in der Fahrzeugdatenbank der IB2? Ich gehe mal davon aus, dass du das DCC Datenformat verwendest.

    Die Programmierung von Decodern bei der IB2 ist ja auf mehreren Wegen möglich. Vergleichbar mit der IB1 ist aber die Programmierung einzelner CVs, da gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Problematischer wird's da bei der Verwendung sog. langer Adressen. Wenn du da nicht über die Klartextprogrammierung gehen kannst, bleibt nur der Umweg über lange Adresse in CV 17 und 18 plus Bit 5 in CV 29.
    Egal für welche Methode du dich entscheidest, eine Mehrfachvergabe von Adressen schließt auch die IB2 nicht aus.

    Das Anlegen eines Fahrzeugs in der Fahrzeugdatenbank ist aber etwas ganz Anderes. Hier geht es ja nicht um die Programmierung eines Decoders, sondern um die "Verwaltung" eines bereits fertig programmierten Fahrzeugs (Decoders). Das gab's bei der alten IB1 nicht, sondern ist für Umsteiger neu. Hier kann eine Fahrzeugadresse tatsächlich immer nur ein Mal verwendet werden. Es ist aber kein Muß, ein Fahrzeug dort anzulegen. Du kannst wie gehabt an jedem Regler eine Adresse aufrufen und mit der Enter-Taste bestätigen, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Lokdatenbank vorhanden ist oder nicht.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#4 von mobadino34 ( gelöscht ) , 10.08.2018 11:42

Ja, da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt, es geht tatsächlich um die Programmierung eines Decoders, der die gleichen Werte wie der erste im Fahrzeug verbaute Decoder erhalten soll. Das Problem scheint hier die Adressenzuweisung in CV 1 zu sein, denn die IB 2 sagt, dass genau diese Adresse schon einmal vergeben worden ist.

Danke, Gruß
Henning


mobadino34

RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#5 von Derrick23 , 10.08.2018 17:07

An dieser Stelle müsstest du mal ausführen wie du da hingekommen bist!

Zum Programmieren nutze ich folgende Tasten:

Mode
Decoder Programmierung
DCC
CV Programmierung

Dann CV und Wert dazu angeben und auf programmieren ....


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 11.08.2018 08:25

Hallo Henning,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe sollte eigentlich Mehrfachtraktion zu einer Lösung beitragen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#7 von mobadino34 ( gelöscht ) , 11.08.2018 19:23

Ja, die Mehrfachtraktion ist sicherlich eine gangbare Möglichkeit, das sehe ich auch so. Mich interessiert aber immer noch, ob ich mit der IB 2 trotzdem dieselbe CV 1 in Decoder 2 ( 2. Triebkopf ) einprogrammieren kann wie in Decoder 1( 1. Triebkopf ). Das ging bisher mit IB 1 ohne Probleme, weil die sich offensichtlich nicht merkte, dass ich z.B. CV 1 = 60 schon einmal einprogrammiert hatte. Die IB 2 will hier eine identische Eingabe verhindern, um das unkontrollierte Losfahren einer zweiten Lok zu verhindern.
Dank an Wolfgang

Den Weg, den Derrick angegeben hat, habe ich auch gewählt, hier ist ja die IB 2 sehr benutzerfreundlich. Danke auch für die Bestätigung.
Gruß Henning


mobadino34

RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#8 von Derrick23 , 12.08.2018 20:32

Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen. Das muss gehen, wenn nicht solltest du vielleicht mal nach der Softwareversion schauen!

Bevormunden sollte dich die Intellibox eigentlich nicht! Und bei mir klappt das auch.

Auch ein programmieren einer Adresse die bereits in der Datenbank ist, führt bei meinem Weg zu keiner Fehlermeldung! (Grade getestet)


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#9 von hans_g , 12.08.2018 23:07

Zitat
Auch ein programmieren einer Adresse die bereits in der Datenbank ist, führt bei meinem Weg zu keiner Fehlermeldung!



Hallo Henning,

so ist es. Auch meine IB2 funktioniert genau so.

Die von dir genannte Fehlermeldung kommt ausschließlich dann, wenn eine zweite Lok mit identischer Adresse in die Lokdatenbank eingetragen werden soll, aber nicht beim Programmieren.

Ich habe den Verdacht, dass die Datenbank deiner IB2 nicht in Ordnung ist und diese deshalb spinnt. Auch wenn das nicht plausibel klingt, versuch mal Folgendes: Mode - Grundeinstellungen - Datenbank - reparieren
Diese Funktion repariert normalerweise Lokdatensätze, die sich nicht mehr ändern lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kaputte Datensätze der Lokdatenbank die IB2 bis hin zum Totalausfall bringen können. Meine war deswegen beim Hersteller.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#10 von suffix ( gelöscht ) , 13.08.2018 13:34

Zitat


    ... Du kannst wie gehabt an jedem Regler eine Adresse aufrufen und mit der Enter-Taste bestätigen, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Lokdatenbank vorhanden ist oder nicht.




Ernsthaft das geht? Daran wäre ich sehr interessiert. Wie genau muss man dazu vorgehen?


suffix

RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#11 von hans_g , 13.08.2018 14:29

Zitat

Zitat


    ... Du kannst wie gehabt an jedem Regler eine Adresse aufrufen und mit der Enter-Taste bestätigen, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Lokdatenbank vorhanden ist oder nicht.




Ernsthaft das geht? Daran wäre ich sehr interessiert. Wie genau muss man dazu vorgehen?




Hallo Florian,

ich gehe mal davon aus, dass die Frage wirklich ernst gemeint ist. Stell dir einfach nur mal vor, dich besucht ein Freund und bringt seine Lok mit, weil ihr sie auf deiner Anlage fahren lassen wollt. Deine IB2 kennt die Lok nicht, also was machst du?

- Lok-Taste drücken,
- es wird eine Lokauswahlliste deiner erfassten Loks im Display angezeigt,
- alternativ zur Auswahl jetzt über den Tastenblock in der Mitte der IB2 die gewünschte Adresse eingeben
- mit der Enter-Taste bestätigen und los geht's.

Steht übrigens auch im Handbuch im Kapitel 5.2.1 "Lok auswählen" auf Seite 48.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#12 von suffix ( gelöscht ) , 13.08.2018 16:46

Zitat

Zitat

Zitat


    ... Du kannst wie gehabt an jedem Regler eine Adresse aufrufen und mit der Enter-Taste bestätigen, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Lokdatenbank vorhanden ist oder nicht.




Ernsthaft das geht? Daran wäre ich sehr interessiert. Wie genau muss man dazu vorgehen?




Hallo Florian,

ich gehe mal davon aus, dass die Frage wirklich ernst gemeint ist. Stell dir einfach nur mal vor, dich besucht ein Freund und bringt seine Lok mit, weil ihr sie auf deiner Anlage fahren lassen wollt. Deine IB2 kennt die Lok nicht, also was machst du?

- Lok-Taste drücken,
- es wird eine Lokauswahlliste deiner erfassten Loks im Display angezeigt,
- alternativ zur Auswahl jetzt über den Tastenblock in der Mitte der IB2 die gewünschte Adresse eingeben
- mit der Enter-Taste bestätigen und los geht's.

Steht übrigens auch im Handbuch im Kapitel 5.2.1 "Lok auswählen" auf Seite 48.




Cool, danke. Ich bin bis jetzt wirklich davon ausgegangen, dass man zwingend für jede Adresse einen neuen Eintrag in der Datenbank anlegen muss. Ich werde zwar selten besucht, fahre mit meiner IB2 aber oft Loks nur testweise und daher habe ich diesen Betriebsmodus bis jetzt sehr vermisst.

Das Handbuch der IB2 ist meiner bescheidenen Meinung nach leider nur sehr bedingt brauchbar, auch wenn ich es schon des öfteren konsultiert habe.

Eine wichtige Frage stellt sich mir aber noch (wieso ich bisher auch davon ausgegangen bin, dass das prinzipiell nicht geht): Welches Datenformat wird denn dann für die direkt ausgewählte Adresse benutzt? Denn das wird ja normal im DB-Eintrag festgelegt.


suffix

RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#13 von Derrick23 , 13.08.2018 17:17

Bei mir ist mm schlichtweg aus, wer will sich damit noch rumschlagen? Ich hab glaube ich nichtmal Decoder die das können.

Ich kann auch kein Menü finden um das einzustellen, aber ich brauchs ja eh nicht ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#14 von suffix ( gelöscht ) , 13.08.2018 19:37

Nicht jeder hat alle seine Fahrzeuge DCC-fähig. Und selbst dann stellt sich noch die Frage nach DCC14/28/128.


suffix

RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#15 von hans_g , 13.08.2018 22:43

Zitat
Cool, danke. Ich bin bis jetzt wirklich davon ausgegangen, dass man zwingend für jede Adresse einen neuen Eintrag in der Datenbank anlegen muss. Ich werde zwar selten besucht, fahre mit meiner IB2 aber oft Loks nur testweise und daher habe ich diesen Betriebsmodus bis jetzt sehr vermisst.


Hallo Florian,
freut mich, dass ich helfen konnte.

Zitat
Das Handbuch der IB2 ist meiner bescheidenen Meinung nach leider nur sehr bedingt brauchbar, auch wenn ich es schon des öfteren konsultiert habe.



Die Handbücher von Uhlenbrock sind schon eine Sache für sich, aber das wurde an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert.

Zitat
Eine wichtige Frage stellt sich mir aber noch (wieso ich bisher auch davon ausgegangen bin, dass das prinzipiell nicht geht): Welches Datenformat wird denn dann für die direkt ausgewählte Adresse benutzt? Denn das wird ja normal im DB-Eintrag festgelegt.



Auch ich habe meine IB2 fest auf DCC eingestellt, habe aber gerade mal ausprobiert, wie's geht:

- Lokadresse eingeben und mit Enter-Taste bestätigen
- Loktaste drücken,
- Menu-Taste drücken,
- "Lokdatensatz ändern" aufrufen,
- "Datenformat ändern" und hier eben Format oder Fahrstufenanzahl auswählen
- so, jetzt kommt's, nicht speichern, sondern "beenden" auswählen

Die Lok hat jetzt das gewählte Datenformat bzw. die gewählte Anzahl von Fahrstufen ohne in der Lokdatenbank eingetragen zu sein.

Wir sind jetzt seit mehreren Beiträgen eigentlich OT und sollten uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.

Henning, wie sieht's aus, bist du weiter gekommen? Hast du die "Datenbank reparieren" Funktion mal ausprobiert?


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox 2, Programmierung der CV 1 mit identischem Wert bei zweimotorigen Fz.

#16 von suffix ( gelöscht ) , 14.08.2018 00:42

Oha, auf das mit dem Format wäre ich ganz sicher nicht von alleine gekommen

Danke und zurück zum Thema


suffix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz