RE: Lok vor 0tw Wagen

#1 von stefankirner , 12.08.2018 08:25

Hallo Stummis,

habe eine Frage an die Experten.
Welche Loks waren in Ep. II im Saarland vor den 0tw Wagen eingesetzt?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok vor 0tw Wagen

#2 von berndm , 12.08.2018 14:07

Du solltest noch etwas mehr zu den Wagen schreiben.
Ich vermute mal, dass Du Kohletrichterwagen, wie die Otr der DRG und dann nach 1945 Otw bei der Saarbahn meinst.
Wenn dem so ist, dann kannst Du eigentlich jede Güterzuglok (Dampf) vorspannen. Auch wären wohl Werksloks denkbar.
Die Wagen liefen ja haupstächlich zwischen den Zechen und den Verbrauchern (Hochöfen der Stahlwerke).
Natürlich sind wohl ältere preußische Loks etwas wahrscheinlicher als eine damals recht neue BR 44.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lok vor 0tw Wagen

#3 von stefankirner , 12.08.2018 15:52

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich meine die 2achs Brawa Wagen der DRG mit Aufschrift Otw bzw. Mainz.
Hier ein Link zu den Wagen in KPEV Ausführung.
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...agen-otru-kpev/

Dacht als Lok an eine BR94 oder BR38

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok vor 0tw Wagen

#4 von Meteor , 12.08.2018 17:04

Hallo Stefan,

einerseits ist bei der BR38 (pr. P fast nichts auszuschließen, weil es sie überall in großen Mengen gab. Andererseits würde ich sie vor so langsamlaufenden (ex Länderbahn)-Güterwagen als unpassend sehen. Da gab es doch sinnvollere Aufgaben.

Oder hattest Du eine andere 38 im Sinn? Bayern oder Sachsen? Die Problematik bleibt die gleiche. Und paßt im Hinblick aufs Saarland sowieso nicht. Sorry, hatte ich bei der ursprünglichen Antwort übersehen.

Die 94 kann dagegen im Nahbereich nicht falsch sein. Auch viele andere Tenderloks mit 80 oder 90er Nummern sind dafür denkbar, dabei kommt es dann auf die Zahl der Wagen an. Mit Tender und auf längerer Strecke dahinter wohl am besten die BR53-58 mit preussischer Herkunft.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lok vor 0tw Wagen

#5 von Schwanck , 12.08.2018 19:17

Moin,

vor einen Zug mit diesen wagen würde ich eine preuss. G 7 (BR 55) spannen, die es bei den Saarbahnen wirklich gab. Soll es eine Tenderlok sein, dann wäre eine preuss. T 13 (BR 92) meine Wahl.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok vor 0tw Wagen

#6 von stefankirner , 12.08.2018 21:33

Hallo Stefan,
hallo kfs,

eine DRG 53er,
DRG 94er,
und DB 92er,
habe ich.

Damit ist alles klar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok vor 0tw Wagen

#7 von berndm , 12.08.2018 23:41

Zitat
...
eine DRG 53er,
DRG 94er,
und DB 92er,
...


Da wären wohl die beiden Tenderloks realistisch.
Ähm, was ist die 53er eigentlich, wenn es die Länderbahnlok ist, dann könnte die auch passen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lok vor 0tw Wagen

#8 von stefankirner , 13.08.2018 08:37

Hallo Bernd,

die 53er ist die hier
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_53
Müsste von der Zeit her gut passen. Ob die mit den Wagen verkehrt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok vor 0tw Wagen

#9 von Guardian71 , 13.08.2018 23:47

....nur, dass die Maschinen der preußischen Gattung G 4.3 (Fleischmann BR 53.3 DRG) in den Direktionen Stettin, Königsberg und Hannover beheimatet waren - also auf der anderen Seite des Landes...

Die in der KED/Rbd Saarbrücken vorzufindenden ex-preußischen BR 53 waren G 4.1 und G 4.2, die sahen anders aus als G 4.3 - und leider hat die noch niemand als Fertigmodell gemacht.

Württembergische Fc (DRG BR 53.8, brawa) im Saarland sind leider auch nicht vorgekommen...

Ideal für die kurzen Kohlewagen wären sicherlich G 7.1 (brawa), G 8.1 (Märklin/Fleischmann), G 10 (brawa/roco) oder G 12 (Märklin/rivarossi/roco). Bei der G 12 eher ein längerer Zug...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Lok vor 0tw Wagen

#10 von stefankirner , 14.08.2018 08:33

Hallo Mark,

Danke für die Erläuterung.
Bis auf die G12 habe ich keine der aufgeführten Loks in DRG Ausführung.
5 Trichterwagen sind auch kein langer Zug....d.h. bleiben Tenderloks (92 und 94), geografischer Bruch (Br53), oder kurzer/langer Zug.....
Modellbahn ist halt ein Kompromiss.


Viele Dank an Alle für die Hilfe
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz