RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#251 von Magdeburger , 25.07.2018 12:50

Moin Joey,
schöne Neuzugänge !
Hoffe dein Vectron hat sonst keinen Schaden genommen, habt ihr im Laden keinen Probelauf gemacht oder war es ein Onlinekauf?
Auf deine nächsten Aufbauten, vor allem auch mit den Woodland-Rampen und den daraus resultierenden Bildern warte ich schon mit Spannung!
Schönen Urlaub,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#252 von E94 135 , 25.07.2018 15:45

Hallo Joey,

Klasse Video! Weiter so!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#253 von Martin G , 25.07.2018 19:09

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4




Die Wagen:
Derzeit kann ich mit meinen Wagen zwei Garnituren bilden: einen heute typischen InterCity mit 9 Wagen sowie einen aus älterem (=unmodernisiertem) Wagenmaterial gebildeten Verstärkerzug mit 6 Wagen. Kein Wagen ist doppelt, alle haben unterschiedliche Betriebsnummern.


Die Wagen des Planzuges sind fast alle in aktueller Ausführung, bis auf einer Ausnahme außen mit Displays für den Zuglauf und großteils mit modernisiertem Innenraum ausgestattet. Folgende Wagenreihung kommt derzeit zum Einsatz:

Lok - Apmz - Avmz - ARkimbz - Bvmz - Bpmz - Bvmkz - Bpmz - Bpmz- Bimdzf



ACME 52325: Apmz 119.5 = 1. Klasse Großraumwagen, mit Display und den alten Rosa Plüschsesseln.


ACME 55044-1: Avmz 108.1 = 1. Klasse Abteilwagen, mit Display und modernisiertem Innenraum.


Roco 64687: ARkimbz = BordBistro und 1. Klassebereich mit Abteilen und Großraum, mit Display und behindertengerechter Ausstattung.


Roco 64686: Bvmz 186.5 = 2. Klasse Abteilwagen, mit Display, dunkelgrauem Dach und alter Inneneinrichtung (Raucherabteile).
Mangels Alternativen ersetzt dieser Wagen bei mir den Bvmsz, der wegen dem vorhandenen Dienstabteil, Bordcomputer für die elektronische Reservierungsanzeige und Kleinkindabteil in nahezu jedem modernen IC anzutreffen ist.


ACME 52314: Bpmz 295 = 2. Klasse Großraumwagen, mit Display und modernisiertem Innenraum.
Einer der wohl am häufigsten anzutreffenden IC-Wagen.


ACME 55128-3: Bvmkz 856 = 2. Klasse Abteilwagen in Sonderbauart, ohne Display - aus dem ACME Set "Norderney"
Ehemaliger Touristikzug-Wagen mit 3 großen Abteilen (je 12 Sitzplätze), Galley und Gepäckraum.
Bilder des Innenraums findet ihr z. B. auf vagonWEB.
Für Gruppenfahrten gibt es m. M. n. keinen besseren Wagen - auch wenn die Wahrscheinlichkeit einen zu erwischen äußerst gering ist.


ACME 52315: Bpmz 295 = 2. Klasse Großraumwagen, ebenfalls mit Display und modernisiertem Innenraum.


ACME 55044-2: ein weiterer Bpmz 295.


Roco 64688: Bimdzf = 2. Klasse Steuerwagen, ehemaliger InterRegio Wagen, mit Display, gemischtem Innenraum und Fahrradstellplätzen.


Der Verstärkerzug besteht aus älterem Wagenmaterial - teilweise bei der DB nicht mehr im EInsatz - und ist aus folgenden Wagen gebildet:

Lok - Bpmz - Bpmz - Bimz - Bvmz - WRKmz - Avmz



ACME 55128-2: Bpmz 294 = 2. Klasse Großraumwagen, ohne Display - aus dem ACME Set "Norderney.


ACME 52341: Bpmz 857.5 = 2. Klasse Großraumwagen in Sonderbauart, ohne Display.
Ehemaliger Touristikzug-Wagen mit 2+1er Bestuhlung.
Bilder des Innenraums findet ihr wieder auf vagonWEB.


Sachsenmodelle 006757: Bimz = 2. Klasse Wagen mit gemischtem Innenraum, ehemaliger InterRegio Wagen.
Soll durch einen Roco Bimz ersetzt werden.


Roco 45231: Bvmz = 2. Klasse Abteilwagen, ohne Display, hellgrauem Dach und alter Inneneinrichtung (Raucherabteile).


ACME 52329: WRkmz 858 = Speisewagen, ohne Display.
Ehemaliger Touristikzug-Wagen, bei der DB heute nicht mehr in Betrieb.


ACME 55128-1: Avmz = 1. Klasse Abteilwagen, ohne Display - aus dem ACME Set "Norderney".


Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich... Bilder werden zum Teil noch nachgereicht, also ruhig später nochmal reinschauen

Wie bereits geschrieben werde ich mir mit der Roco Neuauflage anfangen, Wagen für einen dritten 9-10 teiligen IC anschaffen. Auf jeden Fall wirds ein Avmz 111und ein Apmz 125 (teilw. Neukonstruktion), sowie ein weiterer ARkimbz, ein weiterer Bimdzf und ein Bimz werden. Bei dem Bpmz bin ich noch unentschlossen, ob ich die von Roco nehmen soll oder auf eine Neu-/Wiederauflage von ACME warte.
Und eine Neuauflage bzw. Neukonstruktion von bisher nicht erhältlichen IC-Wagen wäre auch schick.

So, erst einmal war's das wieder von mir, wie geschrieben werden Bilder z. T. noch nachgereicht.

LG
Joey




Guten Abend,

erstmal sehr schönen Fuhrpark hast du ganz mein Geschmack! Laufen die ACME Wagen bei dir ohne zu Entgleisen? Wie kuppelst du die Wagen untereinander? Geplant ist bei mir noch der IC 118/119 von ACME, aber über die Wagen hört man viel negatives das sie wohl ständig Entgleisen...

Gruß
Martin


Martin G  
Martin G
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.02.2017


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#254 von LeJaEm79 , 25.07.2018 19:41

Zitat


Folgende Gleise habe ich vor ein paar Wochen gebraucht in der Bucht erfischt:





Boah Joey

...da kommt bei mir doch ein wenig Neid auf: Eine 10° EKW und eine 10° DKW (will auch haben).
Da kann man Dir nur für die Neuwerbungen gratulieren

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


(M)eine Teppichbahn mit RocoLine (Bettung) - Neuzugänge

#255 von Joeys Teppichbahn , 26.07.2018 00:19

Hallo zusammen,

@ Justus:

Zitat von DerDrummer im Beitrag #250

Ein schöner Vectron! Bei dem habe ich auch schon mal überlegt, ebenfalls wegen dem RE über die VDE 8.1.
Sieht einfach mal komplett anders aus.

Jip, und genau deshalb möchte ich den Zug auch nachbilden. Wann sieht man schon einmal einen Dosto ohne Steuerwagen? Und dann noch im Sandwich? Und dann noch mit 2 Vectrons? Also ab auf die Anlage damit 8)

@ Steffen:
Zitat von Magdeburger im Beitrag #251

Hoffe dein Vectron hat sonst keinen Schaden genommen, habt ihr im Laden keinen Probelauf gemacht oder war es ein Onlinekauf?

Getestet wurde nicht, habe den im Internet bestellt. Ich hoffe einfach mal auf das Beste und notfalls muss der halt zum Händler/Hersteller zurück zur Reparatur.

@ Martin:
[quote="Martin G" post_id=1855484 time=1532538574 user_id=30443]
erstmal sehr schönen Fuhrpark hast du ganz mein Geschmack! Laufen die ACME Wagen bei dir ohne zu Entgleisen? Wie kuppelst du die Wagen untereinander? Geplant ist bei mir noch der IC 118/119 von ACME, aber über die Wagen hört man viel negatives das sie wohl ständig Entgleisen..[/quote]
Erst einmal willkommen in meinem Thread ;) Gekuppelt wird bei mir sämtliches Rollmaterial (Loks, Personen- und Güterwagen mit Roco Kurzkupplungen.

Mit dem EC 84 von ACME (Art.-Nr. 55143, 55144, 55145) habe ich keinerlei Entgleisungen zu vermelden. Sowohl gezogen, geschoben und sogar mit Sandwichbespannung fährt der absolut zuverlässig. Einzig der Speisewagen ist beim Befahren einer 10 Grad EKW teilweise aus den Gleisen gesprungen. Den Wagen um 180 Grad gedreht und das Problem ist gelöst. Die Wagen des IC 118/119 müssten ja eig. baugleich sein.

Einige meiner DB IC Wagen von ACME sind anfangs regelmäßig entgleist. Das liegt daran, dass sich ein Kleinteil des Drehgestells beim Ein-/Ausscheren des Drehgestells in engen Kurven mit dem Wagenkasten verhäddert und den Wagen dadurch zum Entgleisen bringt. Ich habe bei den Problemwagen einfach so lange daran rumgespielt/rumgebogen, bis die Wagen laufen bzw. besonders widerspenstige Wagen wurden kurzerhand "kastriert" (=Teil ab ). Nach entsprchender Behandlung laufen die IC Wagen gezogen und geschoben ebenfalls ohne Beanstandungen. Zur Veranschaulichung von was ich rede, das "Problemteil" auf folgendem Bild mal rot eingekreist:


Weiß jemand, was dieses Teil beim Vorbild für eine Funktion hat? Ist nämlich auch nicht bei allen Wagen vorhanden.

@ Manfred:
da hatte neulich ein privater Anbieter massenhaft von drinnen. EKW für 19,- €, DKW für 35,- €, BWl/BWr (R10) für 22,- €, G1 für 1,59 €/Stück usw. Also Augen auf ebay offen halten kann sich da echt lohnen.

LG und gute Nacht zusammen
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#256 von ronetisumen , 26.07.2018 00:30

Hey Joey!
Den Vectron möchte ich mir auch bald holen. Ob es bei mir Roco oder Piko wird, das wird sich noch herausstellen.
Der RE fährt zum teil auch mit Steuerwagen, allerdings muss aufgrund des fehlendem ECTS im Stw dennoch ein weiterer Vectron hinzugezogen werden.
Die Garnitur sehe ich so gut wie jeden Tag im Hbf, schaue mir sie dennoch immer gerne an. Die beschleunigung ist einfach der Hammer!
Auf deinen RE Nürnberg-Sonneberg bin ich aber auch gespannt


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#257 von Joeys Teppichbahn , 26.07.2018 01:31

Hallo Sven,

um dir die Entscheidung schwerer zu machen: den Piko Vectron habe ich schön öfters für 90,- € im Abverkauf gesehen (DC analog).
Ich habe mich aufgrund der besseren Detailierung, dem Sound vom LeoSoundlab und der zweiten - zum RE passenden - angekündigten Lok (Roco 73934) für Roco entschieden.

Ich kenne die Zugzusammenstellung bislang nur aus Videos, dass da teils Steuerwagen "mitgeschleppt" werden, wusste ich noch nicht. Aber die Beschleunigung fetzt schon, ich muss mir das irgendwann mal beim Original anschauen und ggf auch gleich mitfahren.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#258 von Modellbahn Augsburg , 26.07.2018 17:46

Hallo Johannes,

anlässlich Deiner neuen Lok und des Plans der Nachbildung dieses besonderen Regional Expresses muss ich mich hier nochmal melden. Mir gefallen solche wilden Kombinationen auch immer ausgesprochen gut. Ein anders Beispiel für die Mischung von privaten Lokomotiven und DB-Wagen war die RB-Linie 20 zwischen Eisenach und Halle, auf der bis Dezember 2015 Halberstädter Mitteleinstiegswagen in Kombination mit angemieteten MRCE-Tauri zum Einsatz kamen (Video). An der Umsetzung arbeite ich mangels Wagen noch...


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Du wohnst ja in Augsburg, da bin ich dann quasi ums Eck (keine 10 km!)


Du kannst mir ja mal eine PN schreiben, wenn Du möchtest. Vielleicht ergibt sich mal was?


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Mit den Woodland-Scenics Rampen (4%) habe ich erste Tests durchgeführt und werde bei Gelegenheit noch 3%-Rampen zum Testen bestellen.


Halte uns unbedingt mit Deinen Tests auf dem Laufenden. Und sollten Rampen bei Dir übrig bleiben, melde Dich bei mir.


Liebe Grüße


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#259 von Martin G , 26.07.2018 20:24

[quote=
@ Martin:
[quote="Martin G" post_id=1855484 time=1532538574 user_id=30443]
erstmal sehr schönen Fuhrpark hast du ganz mein Geschmack! Laufen die ACME Wagen bei dir ohne zu Entgleisen? Wie kuppelst du die Wagen untereinander? Geplant ist bei mir noch der IC 118/119 von ACME, aber über die Wagen hört man viel negatives das sie wohl ständig Entgleisen..[/quote]
Erst einmal willkommen in meinem Thread Gekuppelt wird bei mir sämtliches Rollmaterial (Loks, Personen- und Güterwagen mit Roco Kurzkupplungen.

Mit dem EC 84 von ACME (Art.-Nr. 55143, 55144, 55145) habe ich keinerlei Entgleisungen zu vermelden. Sowohl gezogen, geschoben und sogar mit Sandwichbespannung fährt der absolut zuverlässig. Einzig der Speisewagen ist beim Befahren einer 10 Grad EKW teilweise aus den Gleisen gesprungen. Den Wagen um 180 Grad gedreht und das Problem ist gelöst. Die Wagen des IC 118/119 müssten ja eig. baugleich sein.

Einige meiner DB IC Wagen von ACME sind anfangs regelmäßig entgleist. Das liegt daran, dass sich ein Kleinteil des Drehgestells beim Ein-/Ausscheren des Drehgestells in engen Kurven mit dem Wagenkasten verhäddert und den Wagen dadurch zum Entgleisen bringt. Ich habe bei den Problemwagen einfach so lange daran rumgespielt/rumgebogen, bis die Wagen laufen bzw. besonders widerspenstige Wagen wurden kurzerhand "kastriert" (=Teil ab ). Nach entsprchender Behandlung laufen die IC Wagen gezogen und geschoben ebenfalls ohne Beanstandungen. Zur Veranschaulichung von was ich rede, das "Problemteil" auf folgendem Bild mal rot eingekreist:


Weiß jemand, was dieses Teil beim Vorbild für eine Funktion hat? Ist nämlich auch nicht bei allen Wagen vorhanden.

@ Manfred:
da hatte neulich ein privater Anbieter massenhaft von drinnen. EKW für 19,- €, DKW für 35,- €, BWl/BWr (R10) für 22,- €, G1 für 1,59 €/Stück usw. Also Augen auf ebay offen halten kann sich da echt lohnen.

LG und gute Nacht zusammen
Joey
[/quote]

Vielen Dank für deine Antwort, ist ja relativ einfach zu beheben sofern es auf andere Wagen ebenfalls zutrifft.

Ich bin weiterhin gespannt auf Bilder/Videos deiner Anlage/Fahrzeuge.

Gruß
Martin


Martin G  
Martin G
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.02.2017


(M)eine Teppichbahn mit RocoLine (Bettung) - Noch ein Vectron: BR 193 der SETG (Stille Nacht)

#260 von Joeys Teppichbahn , 11.08.2018 15:19

Hallo zusammen,

nach längerer Pause (bin wohl in's Sommerloch gefallen ) wieder ein kurzes Update von mir.


Zum Einen sind die fehlenden Schrauben für meinen Railpool Vectron gekommen. Reingedreht, getestet - läuft einwandfrei. Also zugerüstet. So sieht's aus:


Fühererstand 1 habe ich voll zugerüstet, da die Lok ja später ihren festen Zugverband bekommt.
Warum müssen die Hersteller die Lokführerfiguren eigentlich immer in Führerstand 1 setzten? Führerstand 2 gibt's ja schließlich auch noch...


Dann wurde noch eine Vorbestellung ausgeliefert:

Meine Piko 193 831 der SETG (Christian Doppler) hat nun Gesellschaft in Form der Roco 193 219 der SETG (Stille Nacht) Roco 73958 bekommen:




Die unterschiedlich gestalteten Seitenflächen


Die Lok soll vor diversen Güterzügen eingesetzt werden (und auch Wagen rangieren können), deshalb habe ich an beiden Führerständen Kupplungen angebracht.

Vergleichsbilder der Roco und der Piko Lok werde ich bei Gelegenheit anfertigen.

Jetzt hoffe ich mal, dass noch ein paar Vectrons der SETG als Modell verwirklicht werden (am liebsten von Roco). Schön wären die 193 204 (Mozart), 193 218 (Beethoven), sowie eine in den Standard Farben der SETG. Ich finde die Farbgebung Grau-Grün-Weiß passt einfach zum Vectron.

Nun kann ich endlich eine vorbildgerechte Vectron-Doppeltraktion fahren:


Link zu einer Vorbildaufnahme


Außerdem habe ich ein paar (3%) Woodland Scenics Rampen für einen zukünftigen Aufbau gekauft. Werde demnächst weitere Tests damit durchführen.

So, vorerst war's das wieder von mir.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#261 von LeJaEm79 , 11.08.2018 15:23

Zitat

nach längerer Pause (bin wohl in's Sommerloch gefallen :lol wieder ein kurzes Update von mir.



Moin Joey


...nicht nur Du
Seit Donnerstag abend gab es hier in diesem Unterforum keinerlei Leben

Schöne Vectronen hast Du Dir da geangelt
(Keine Ahnung, ob das jetzt grammatikalisch korrekt ist... aber Vectronen gefällt mir besser als Verctrons)


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#262 von Magdeburger , 11.08.2018 20:15

Moin Joey,
schön zu lesen, das dein Railpool-Vectron nun läuft !
Na und der STEG-Vectron ist auch auf dem Weg zu mir, bin ebenfalls gespannt, wie er sich gegen den "Doppler" von Piko schlägt.
Es bleibt also wie immer spannend bei unserem Hobby!
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#263 von Re 465 , 11.08.2018 22:21

Zitat
Ich finde die Farbgebung Grau-Grün-Weiß passt einfach zum Vectron.



Du meinst wohl eher grün silber wie bei der BLS flaster:

Zitat

Zitat

nach längerer Pause (bin wohl in's Sommerloch gefallen :lol wieder ein kurzes Update von mir.


...nicht nur Du
Seit Donnerstag abend gab es hier in diesem Unterforum keinerlei Leben




Ist ja auch kein Wunder momentan. Da es hier ja doch einige "Abmeldungen" in den letzten Monaten gab.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#264 von DerDrummer , 11.08.2018 22:50

Moin Joey
Soll ich dir eine helfende Hand aus dem Loch reichen?
Schön, dass dein Railpool Vectron nun ordentlich fährt, auf den Zig bin ich schon total gespannt.
Der „Stille Nacht“ Vectron ist (wie so viele Werbeloks ) wunderschön! Das Teil ist doch prädestiniert für eine Weihnachtsbahn!
Aber auf der Aufnahme ist der Railpool mit dem „Christian Doppler“ zu sehen, nicht mit dem „Stille Nacht“.
Schön bleibt die Dotra trotzdem.
Die SETG scheint es ja mit den Musikern zu haben, da dürfte sich der Bahram freuen...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#265 von Modellbahn Tamm , 12.08.2018 07:26

Moin Joey,

Sommerloch? Das kenne ich nur zu gut. Heute ist der letzte Tag meiner Elternzeit und in den vergangenen 8 Wochen war ich nur sporadisch im Stummi.

Dein Stille Nacht Vectron gefällt mir. Das ist mal was anderes und mit dem passenden Lied auf dem Decoder auch so nur bei Roco zu finden.
Ich freue mich auch schon auf meinen ersten Roco Vectron, der im Dezember den Weg zu mir findet. Und insgeheim hoffe ich, dass Roco irgendwann noch den Diesel Vectron bringt. Dann wird wohl mein Piko Modell gegen Roco getauscht. Die Piko Vectron sind nicht schlecht, aber man merkt ihnen an, daß die Gehäuse ursprünglich als Hobby Modell geplant waren.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


(M)eine Teppichbahn (RocoLine) - Christian Doppler vs. Stille Nacht: Vectron Bildvergleich

#266 von Joeys Teppichbahn , 12.08.2018 15:18

Hallo zusammen,

Zitat von DerDrummer im Beitrag #264

Soll ich dir eine helfende Hand aus dem Loch reichen?


Vielen Dank! Und da du das getan hast, geht's heute gleich weiter. 8) Und zwar mit einem...



Bildvergleich: BR 193 (Vectron) der SETG: Christian Doppler (Piko) vs. Stille Nacht (Roco)




Den Piko Vectron habe ich schon länger in meiner Sammlung, mein vorbestellter Roco Vectron wurde diese Woche ausgeliefert. Dadurch bietet sich natürlich ein Vergleich der beiden Maschinen an.

Es handelt sich dabei um folgende Modelle:


Roco 73958: BR 193 219-3 der SETG, mit eingebautem Sounddecoder, UVP 285,- €, Kaufpreis waren 248,- €. (UVP des Analogmodells= 199,- €)
Modell auf roco.cc.

Piko 59983: BR 193 831-5 der SETG, mit Plux22 Schnittstelle, UVP 165,- €, Kaufpreis waren 134,- €.
Modell im Piko Webshop und auf Modellbahn-Fokus


Beim Roco Modell liegen zahlreiche Zurüstteile wie Scheibenwischer, Haltegriffe, Steckdosen, Zugbeeinflussungselemente etc. zur Selbstmontage bei. Die Zurüstteile passen meist präzise in die vorgesehenen Bohrungen des Modells und halten dabei ganz ohne Kleber. Vor Beginn des Zurüstens sollte man die Teile auf Vollständigkeit überprüfen und ggf. beim Händler einen neuen Zurüstbeutel anfordern, da gerne mal welche fehlen.

Das Piko Modell wird bereits fertig zugerüstet ausgeliefert. Teile, um einen der Führerstand vollständig zurüsten zu können, liegen nicht bei.
Der Piko Vectron verfügt noch über die ursprünglichen Hobby Stromabnehmer und lediglich bedruckten Radreifen. Für beides beides werden inzwischen deutlich filigranere Tauschteile (div. Stromabnehmer, profilierte Radsätze) angeboten. Die neueren Vectrons werden standardmäßig mit den überarbeiteten Teilen ausgeliefert.

Zur Detaillierung der beiden Modelle lasse ich mal Bilder sprechen:


Komplettansichten:


Roco vorne, Piko hinten


Piko vorne, Roco hinten


Roco links, Piko rechts


Frontansicht:




Jeweils Piko links, Roco rechts

Seitenansicht:

Roco:







Piko:








Piko oben, Roco unten


Details Drehgestelle/Unterboden:


Roco Drehgestell


Piko Drehgestell


Roco


Piko


Roco Drehgestell


Piko Drehgestell


Dachansicht:


Piko oben, Roco unten

_________________________________________________________________________________
Digitalisierung, Digitalfunktionen und Fahreigenschaften:

Das Roco Modell kommt mit werkseitig eingebautem Sounddecoder, musste dementsprechend nicht digitalisiert werden.

Beim Roco Vectron lassen sich im Digitalbetrieb neben den Geräuschfunktionen auch zahlreiche Lichtfunktionen wie z. B. Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung, Rangierbeleuchtung (Doppel A) schalten. Die Scheinwerfer blenden beim Wechsel zwischen den unterschiedlichen Lichtmodi vorbildgerecht ab und wieder auf. Spitzenlicht und Schlusslicht sind getrennt schaltbar.

Das Piko Modell habe ich mit einem ESU-Decoder ausgestattet. Um die Lok zu öffnen, muss man zunächst vier Schrauben auf der Unterseite lösen und kann schließlich das Gehäuse ganz einfach durch leichtes spreizen nach oben weg abziehen. Dann steckt man wie gewohnt den Decoder in die Schnittstelle, macht das Modell wieder zu - fertig. Ein Kinderspiel.

Bei Piko lassen sich mit dem ESU-Decoder das Spitzenlicht und Schlusslicht getrennt schalten. Sonstige Funktionen wie Fernlicht oder Führerstandsbeleuchtung sucht man vergebens.

Das Fahrverhalten beider Loks ist traumhaft, wobei Roco leicht die Nase vorne hat. Ruckelfreie Langsamfahrten, sanftes Beschleunigen/Abbremsen und ein insgesamt ruhiger und leiser Lauf zeichnet beide Modelle aus.


Preis:

Vergleicht man die UVP von 199,- € des analogen bzw. 285,- € des digitalen Roco Modells, könnte man zunächst meinen, Piko wäre mit seinen 165,- € UVP recht günstig.
Rechnet man nun aber bei Piko noch 45,- € für die filigraneren Tauschradsätze und Stromabnehmer +110,- € für den Sounddecoder hinzu, ist man, um ein vergleichbares Soundmodell zu bekommen, bei 320,- € angelangt, zahlt also deutlich mehr als für das vergleichsweise besser detaillierte Roco Modell.

Der aktuellen Straßenpreis für die Roco Soundlok liegt bei ca. 250,- €.
Teilweise gibt/gab es den Piko Vectron für 90,- € bis 100,- € im Abverkauf. Dazu dann noch 40,- € für Räder+Stromabnehmer, 100,- € für den Sounddecoder ist man bei ca 230,- € bis 240,- € angelangt.


Fazit:

Beides sehr schöne Modelle, mit vielen kleinen Details, wobei Roco in Punkten Detailierung, Fahreigenschaften und Preis deutlich die Nase vorne hat.
Meine Empfehlung lautet daher ganz klar Roco!



Fragen, Anregungen und Kommentare zu meinem Vergleichbericht sind gerne gesehen, bei Bedarf kann ich den Bericht auch noch um weitere Punkte/Bilder ergänzen. Einige Bilduntertitel werde ich später noch hinzufügen. Fotos aus dem Fahrbetrieb gibt's dann bei meinem nächsten Aufbau.

So, gerade auf die Uhr geschaut und mit Entsetzten festgestellt, dass es schon wieder 15:15 ist... Deshalb war's das erst mal wieder von mir, ich hoffe, es hat gefallen.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#267 von DerDrummer , 12.08.2018 17:22

Moin Joey
Ein schöner Testbericht, bei dem ich zu dem gleichen Ergebnis komme wie du: Roco liegt deutlich vorn! Bei Piko wird einfach zu viel gespart, wie z.B. nur angegossene Griffstangen und vor allem die graue Dachhaube, die völlig falsch ist! Ich würde auch für das Analogmodell die 35€ mehr hinlegen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#268 von Laurent , 12.08.2018 18:29

Bei der neue Piko Loks sind die neue Teilen standard. Ich hab aber gelesen das nachrustung der alte Loks mit neue Stromabnehmer ein Hellenarbeit ist, stimmt das?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#269 von Magdeburger , 12.08.2018 20:19

Moin Joey,
vielen Dank für den ausführlichen und guten Test.
Da freue ich mich auch schon auf mein ROCO-Modell.
Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#270 von Joeys Teppichbahn , 12.08.2018 20:59

Hallo zusammen,

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Heute ist der letzte Tag meiner Elternzeit und in den vergangenen 8 Wochen war ich nur sporadisch im Stummi.

Dein Stille Nacht Vectron gefällt mir. Das ist mal was anderes und mit dem passenden Lied auf dem Decoder auch so nur bei Roco zu finden.
Ich freue mich auch schon auf meinen ersten Roco Vectron, der im Dezember den Weg zu mir findet.

Ich hoffe, den Kleinen geht's soweit gut? Hast du dich schon entschieden, welcher Vectron es werden soll? Auswahl hast du ja reichlich.

Zitat

Ein schöner Testbericht, bei dem ich zu dem gleichen Ergebnis komme wie du: Roco liegt deutlich vorn! Bei Piko wird einfach zu viel gespart, wie z.B. nur angegossene Griffstangen und vor allem die graue Dachhaube, die völlig falsch ist! Ich würde auch für das Analogmodell die 35€ mehr hinlegen!


Ich finde besonders bei den Details an den Drehgestellen/dem Unterboden und den Führerständen ist Roco deutlich besser.

Zitat

Bei der neue Piko Loks sind die neue Teilen standard. Ich hab aber gelesen das nachrustung der alte Loks mit neue Stromabnehmer ein Hellenarbeit ist, stimmt das?


Die neueren Loks haben dafür aber auch eine UVP bis zu 195,- €.
Die Stromabnehmer habe ich vorbestellt, müssten eigentlich demnächst ausgeliefert werden. Wenn's soweit ist, werde ich berichten.
Theoretisch Gehäuse abnehmen, Schraube im Inneren lösen, alten Stromabnehmer runter, neuen drauf, festschrauben. Zumindest theoretisch. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich die Radsätze tauschen, da man dafür auch das Gehäuse öffnen muss.

@ Steffen: freut mich, dass es gefallen hat


Ich habe auch schon den nächsten Bildvergleich geplant: die BR 111 von Piko, Roco - ja und von Märklin!


Noch etwas ganz anderes: kann jemand von Euch (leere! ) OVPs von RocoLine Bettungsgleisen gebrauchen? Bei Interesse gebt mir kurz per PN bescheid. Habe noch massig davon bei mir rumfliegen und würde die verschenken. Zum wegwerfen sind mir die irgendwie zu schade. Ich hätte sowohl neue (blaue) als auch alte (weiß/orange) Verpackungen.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#271 von Laurent , 13.08.2018 01:15

Hallo Joey,

Ich finde es nicht richtig, wie du der Loks im vergleich hat mit der extra Piko Teilen dabei. Bei neu loks zahlt man niet jedes Teil doppel. Z.B. war mein Piko SBB Cargo Gallarate 182 Euro (der Stadt Gallarate rechnet Lizenzkosten für das Waffen), mein Piko Lokomotion war 171, beiden AC Digital, und mein Roco Regiojet war 258, AC mit Sound. Das ist bei Roco gegenwortig für sowie AC als DC gleich.
Aber ja, der Piko ist 3 Jahre älter als der Roco. Ein vergleich von ein anderes, Jahr 2017-2018 Piko Modell, wahr Ehrlicher gewesen.

Ich verstehe aber dein vergleich. Ich mag mich z.B. noch ein BLS Vectron. Das ist ein MS Version des Vectron mit 4 Stromabnehmer. Das meint, wahrend uvp soll ich 60 Euro für die Stromabnehmer zahlen und 15 für die Achsen. Das wird 75 Euro extra für ein Lok. Dazu ist es möglich mich ein Roco zu gönnen.

Schöne Grüsse aus Gross-Britaniën,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#272 von Magdeburger , 13.08.2018 09:12

Moin Joey,
Nun auf den 111 Vergleich bin ich auch sehr gespannt, über die Piko-111 hört man ja so viel Gutes. Da ich in meinem Bestand keine einzige 111 habe, ist ein entsprechender Testvergleich für mich sehr reizvoll.
Allerdings gebe ich zu, nach einigen Ausflügen zu Piko doch wieder vermehrt auf ROCO zu setzen (aber wohl auch mehr aus langjähriger Verbundenheit zu diesem Hersteller) und ich gebe es gern zu auch vermehrt ein Auge auf MäTrix zu werfen, ich finde deren Marketingstrategie halt sehr sehr gelungen und anziehend !
Ausserdem bieten sie den ei oder anderen Exoten, gern auch nicht unbedingt mein Sammelgebiet berührend, welcher mich reizt. Momentan habe ich da so ein Auge auf die erscheinende Zugpackung "800 Jahre Rostock" geworfen. Die Wagen sicherlich nicht vorbildherecht bedruckt, aber irgendwie ist das Set so schnuckelig .
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#273 von E94 135 , 13.08.2018 11:55

Hallo Joey,

Interessanter Vergleich der beiden Vectrons!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass du glaube ich die Loks bei Drehgestelle/Unterboden in unterschiedlicher Richtung (Roco: Führerstand 1 links, Piko: Führerstand 2 links) fotographiert hast und damit auch dieser Kasten in der Mitte (Ich weiß leider gerade nicht, was das ist) von verschiedenen Seiten zu sehen ist.

Auf den Vergleich von der Br 111 bin ich mal gespannt, weil sie mir gut gefällt und dich immer wieder mit dem Gedanken spiele mir eine zu kaufen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#274 von Heldvomerdbeerfeld , 15.08.2018 09:06

Hey Joey,

schöner Vergleich der beiden! Ich hab kürzlich meinen Cargo Serv Vectron verkauft und werde später das Roco Modell dafür anschaffen. Man kann sich die Pikos einfach nicht mehr ansehen, wenn man mal die Roco Modelle daneben stehen hat.

Ich finds sehr schade, dass Roco keinen normalen SETG Vectron bringt. die sehen einfach um Welten besser aus als diese komischen Beklebungen bei denen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


(M)eine Teppichbahn (RocoLine) - Christian Doppler vs. Stille Nacht: Vectron Bildvergleich

#275 von Joeys Teppichbahn , 17.08.2018 23:39

Abend zusammen,

kurze Sammelantwort:

@ Laurent:
Natürlich muss man die Tauschachsen und Stromabnehmer bei den älteren Piko Loks nicht dazukaufen, bleibt also je nach Grundpreises des Piko Modells leicht unter dem Preis des Roco Modells.
Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm gefällt. Und auch wenn meine Empfehlung Roco lautet, ist mein Piko "Doppler" eine meiner Lieblingsloks, die ich nicht hergeben würde.

@ Steffen und Patrick:
Wegen dem 111er Vergleich müsst ihr euch noch etwas gedulden, ich hoffe, dass ich nächste Woche Zeit dafür finde.

Danke für den Hinweis mit dem falschen Bild, das werde ich bei Gelegenheit noch ändern.

@ Michael:
Warten wir ab, die Roco Herbstneuheiten stehen ja noch aus. Und die Neuheiten 2019 ebenso Vielleicht ist ja was bei.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz