RE: Elektrische weichen vs handweiche

#1 von spaßbahnerN , 11.08.2018 15:07

Moin,
Gibt es Kleinbahnen bei denen ihr keine elektrische weichen verbaut habt? War es ein Fehler oder stört es euch nicht weiter?

Ich habe einen fehlkauf getätigt und frage mich nun ob ich bei meinen Anlage einen Fehler einbaue oder nicht...

Erzählt Dochts einwenig aus der werkzeugkiste


spaßbahnerN  
spaßbahnerN
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 29.07.2018


RE: Elektrische weichen vs handweiche

#2 von Y-Weiche , 11.08.2018 15:34

Hi,

bevor du dir jetzt 1.000 Einzelschicksale und Binsenweisheiten anhörst, die dich allesamt nicht weiterbringen, würde ich vorschlagen, du lässt beherzt für Hosen runter und sagst uns, wie dein Layout (ich nehme an, es geht um Spur-N) konkret aussehen soll und wo das Problem mit deinem Fehlkauf liegt...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Elektrische weichen vs handweiche

#3 von TheK , 13.08.2018 00:43

Meine Weichen sind komplett per Hand – nur die für den Schattenbahnhof haben Antriebe, die irgendwann auch angeschlossen werden sollen. Da kommt man nämlich sonst nicht dran…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Elektrische weichen vs handweiche

#4 von KaBeEs246 , 13.08.2018 11:58

Hallo Kai,

so lange du keinen Automatikbetrieb planst und du überall dran kommst, spricht nichts gegen Handweichen. Ohne deinen Gleisplan und dein Konzept lässt sich die Frage nicht beantworten. Ich habe nur Handweichen eingebaut, die ich von der Vorderseite mit einem Gestänge manuell stelle. Auf meiner eingleisigen Anlage verkehren auch maximal zwei Züge gleichzeitig.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektrische weichen vs handweiche

#5 von 8erberg , 13.08.2018 12:56

Hallo,

bei meiner Teppichbahning Spur 1 hab ich auch (bisher) nur manuelle Weichen, hab zwar irgendwann mal günstig 3 Antriebe erworben, aber bei Teppichbahnen stören die Strippen doch sehr.

Funzt auch...

Bei Spur N sollte man ja eigentlich nur Weichen mit elektrisch leitfähigem Herzstück nehmen, damit auch kleine Loks es über die Weiche "schaffen", und diese Weichentypen dürfen ja nicht aufgefahren werden.

Ausserdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit günstig mit Servos die Weichen fernzubedienen, die "werkseigenen" Magnetantriebe sind eh anno-tuck, teuer, stromfressend und unzuverlässig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Elektrische weichen vs handweiche

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 13.08.2018 13:17

Moin,
ich habe ausschließlich Weichen mit elektrischen Antrieben.
Wenn jemand aber gerne Weichen von Hand stellt, besonders bei Modulanlagen, das ist das keinesfalls "schlechter" - im Gegenteil, so manche phantasievolle Stellmechanik hat auch einen besonderen Reiz.

Wenn eine Anlage eher raumgreifend ist, können elektrisch betätigte Weichen von Vorteil sein, müssen es aber nicht.
Ob Weichen nun von Hand gestellt werden, mittels Antrieb und Stellpult oder gar digital mit Decoder, ist eine Geschmacksfrage und auch eine des persönlichen Budgets.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz