RE: Acht mit Brücke

#1 von zehkuppler , 12.08.2018 18:39

Liebe Stummiforumskollegen,

ich möchte euch meine kleine Teppichbahn vorstellen, die mir temporäre Fahrten am Boden erlaubt.

Ich fahre auf Roco Bettungsgleis, R9 und R10 sowie 10-Grad-Weichen.
Die Steigungshilfe ist "Woodland Scenics ST1410", 2 % Steigung. Die Brücke von Hack.

Den Rest erzählen die zwei Bilder:







Wird bestimmt noch ausgebaut, ich denke in Richtung Zugspeicher ...


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Acht mit Brücke

#2 von Preussenhusar , 12.08.2018 19:09

Hallo Willi,

sieht schonmal nett aus

Eine Frage zu Woodland - ist das EIN Set ? Oder besteht das aus mehreren Teilen ?

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Acht mit Brücke

#3 von zehkuppler , 12.08.2018 20:15

Zitat

Hallo Willi,

sieht schonmal nett aus

Eine Frage zu Woodland - ist das EIN Set ? Oder besteht das aus mehreren Teilen ?

Gruß
Stefan



Hallo Stefan,

danke, die Züge rollen recht elegant durch die Weichen und in die Kurve.

Das Woodland Paket enthält acht flexible Teile, um auf rund 4,80 Metern Strecke auf ca. 10 cm Höhe zu klettern. Also braucht es zwei Pakete: eines für den Auf- und ein weiteres für den Abstieg.
Ich habe jeweils vier bzw. drei „"Schläuche“ mit Styroporkleber untereinander verklebt und dann die noch offenen Übergänge mit Stecknadeln verbunden.
So ist die Handhabung recht einfach: nach und nach die Kurvenschienen auflegen und untereinander verbinden – hält alles von alleine, also die Schienen „fixieren“ das Styropor. Der Aufbau gelingt erstaunlich schnell.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Acht mit Brücke

#4 von lernkern , 13.08.2018 07:55

Tag Willi.

Schick!-)

Was ist denn das für ein roter Diesel? Der sieht interessant aus...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Acht mit Brücke

#5 von zehkuppler , 13.08.2018 08:04

Hallo Jörg,

danke – im Zeichen der

Der Diesel ist das (sehr schöne) Piko-Modell der NS Reihe 2200 (https://nl.wikipedia.org/wiki/NS_2200). An anderer Stelle hatte ich mich schon über den laute Antrieb gewundert (siehe viewtopic.php?f=2&t=154151&p=1771339).

Ich habe der Lok haftreifenlose Räder spendiert, das macht die Rampenfahrt interessanter
Das Modell werde ich noch dezent altern und mit Metallschildern (schon vorhanden) versehen. Eine meiner vielen Baustellen …


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Acht mit Brücke

#6 von KleTho , 13.08.2018 09:35

Guten Morgen Willi,
und ein herzliches hier auf Höhe 0!

Deine Acht zeigt mal wieder, mit welchen geringen Mitteln und Ausmaßen man einen riesen Spaß am Boden haben kann.


Welchen Betrieb fährst Du, da Du ja schon Deinen NS-Diesel vorgestellt hast?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Acht mit Brücke

#7 von zehkuppler , 13.08.2018 09:57

Hallo Thomas,

ja, auf Höhe 0 werden viele Träume geträumt.

Der Betrieb:
technisch gesehen: DCC mit Roco z21, Steuerung per iPhone (manchmal auch iPad meiner Frau). Was mir dringend fehlt, sind für das Bettungsgleis die Roco-Weichenantriebe mit Decoder !
inhaltlich: Schaulaufen. Mals diese, mal jene Garnitur. Das Rollmaterial, das ich in Hoffnung auf meine Hafensegmente/friesische Küste schon angelacht habe, muss bewegt werden. Da das Thema nahe der Niederlande angesiedelt ist, gibt es auch einiges an Loks und Wagen nach entsprechendem Vorbild.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Acht mit Brücke

#8 von Laurent , 13.08.2018 10:52

Gutenmorgen,

Schone Anlage hast du hier. Weitere Bilder, auch von deine Modellen, sind Wilkommen.
Zum Thema NS: dieses Set Wagen schön angesehen? https://www.modeltreincenter.nl/nl/11822...n-de-ns-8-delig

Schöne Grüsse,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Acht mit Brücke

#9 von LeJaEm79 , 13.08.2018 18:35

Moin Willi


dann heiße auch ich Dich im Kreise der Bodenbahner
Ein überschaubarer Einstand, der für die Zukunft eine Menge Potential mit sich bringt.

10° Weichen und R10 Radien sind ein Traum, und mit dem niederländischen Thema wirst Du für erfrischende Farbakzente setzen
Besondere Freude wird mir bereiten, im Laufe der Zeit beobachten zu dürfen, wie Dein Bodenspektakel mit der Zeit wachsen wird


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Acht mit Brücke

#10 von zehkuppler , 14.08.2018 15:55

Zitat

Schone Anlage hast du hier. Weitere Bilder, auch von deine Modellen, sind Wilkommen.
Zum Thema NS: dieses Set Wagen schön angesehen? https://www.modeltreincenter.nl/nl/11822...n-de-ns-8-delig

Schöne Grüsse,
Laurent



Hallo Laurent, danke, und danke für den Kauf-Tipp, ich muss mir das überlegen.

Zitat

dann heiße auch ich Dich im Kreise der Bodenbahner
Ein überschaubarer Einstand, der für die Zukunft eine Menge Potential mit sich bringt.

10° Weichen und R10 Radien sind ein Traum, und mit dem niederländischen Thema wirst Du für erfrischende Farbakzente setzen
Besondere Freude wird mir bereiten, im Laufe der Zeit beobachten zu dürfen, wie Dein Bodenspektakel mit der Zeit wachsen wird

Gruß Manfred



Hallo Manfred, ja, da steckt noch Wachstumspotential drin. Dazu gleich mehr!

Gestern habe ich meine Geoline-Gleise dazugepackt, in etwa sieht der Gleisplan so aus:




Geoline ist schwarz, Line mit Bettung graublau.

Das ist jetzt eine sehr lange Fahrstrecke.

Ein paar Bilder dazu:





Hier sehen wir ein paar NS-Wagen der 50er Jahre. Könnte auch ein "Museumszug" sein.



Zuglok hier: meine Roco 50er.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Acht mit Brücke

#11 von LeJaEm79 , 14.08.2018 18:33

Moin Willi


...Deine GeoLine-Gleise erweitern natürlich den Spielspaß enorm.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Deine GeoLine-Gleise lediglich einen Altbestand darstellt und sicher schon die Erkenntnis über DIch gekommen ist, wie ungeeignet die GeoLine-Gleise für das Bodenbahning sind. Ich kann da auch ein leidvolles Lied über den Fehler singen, mit GeoLine-Gleise Bodenbahning betreiben zu wollen. Das war ziemlich viel Lehrgeld, was ich dafür im Nachgang betrachtet zahlen musste.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Acht mit Brücke

#12 von pollotrain , 20.08.2018 17:18

Moin Willi

Aaaaah Vom Planer auf den Fußboden gefallen
Ist das nun beabsichtigt, oder der letzte Strohholm :
Hast mir ja schon per PN mitgeteilt wie es läuft.
Hauptsache Du kannst fahren, hast keinen Endzug, und kannst
an Deinem Vorhaben langsam weiterarbeiten,
Also, weiter so, man schreibt sich wieder


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Acht mit Brücke

#13 von Joeys Teppichbahn , 20.08.2018 23:59

Hallo Willi,

auch von mir ein (verspätetes) Willkommen bei den Teppichbahnern!

Die Woodland Scenics Rampen habe ich bei mir im Testbetrieb, bei meinem nächsten Aufbau wird ein Aufbau mit Brücke erfolgen.

Zitat von zehkuppler im Beitrag Acht mit Brücke

So ist die Handhabung recht einfach: nach und nach die Kurvenschienen auflegen und untereinander verbinden – hält alles von alleine, also die Schienen „fixieren“ das Styropor. Der Aufbau gelingt erstaunlich schnell.

Ich habe die übereinander liegenden Elemente ebenfalls verklebt. Hast du die Dinger schon mal in s-Kurven bzw mit unterschiedlichen Radien ausprobiert?

Bleibe auf jeden Fall bei dir dran!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Acht mit Brücke

#14 von zehkuppler , 22.08.2018 21:35

Hallo Joey, ich habe die Steigungsteile nur an den Enden stumpf verkleben müssen, die sind also nur vertikal geklebt, nicht horizontal. Daher sind die Steigungsteile schlangengleich flexibel und lassen sich auch an engere Radien anpassen. Zur Not stelle ich einen Stuhl hin, bis die Bettungsgleise miteinander verbunden sind. Sobald die Gleise liegen, ist alles stabil.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Obere Ruhrtalbahn
Parkettbahn SBB Epoche II mit Gotthard Pullman

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz