RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#151 von Claus B , 23.02.2018 10:58

Hallo Freddy,

genesende Wünsche aus dem EN Kreis. Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser. Ich war auf Stefans Seite und finde das es Dank Deiner Anleitung richtig gut geworden ist.
Ich schreibe Dir in den nächsten Tagen mal eine PN.

Weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#152 von volvospeed ( gelöscht ) , 26.02.2018 20:12

Hallo Freddy,

da komm ich doch gleich mal auf Gegenbesuch, Du kamst ja ein gutes Stück vorwärts

Die Scheune wird super


volvospeed

RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#153 von Michael K. , 14.03.2018 14:03

Guten Tag zusammen,

ich wende mich mal mit einigen Fragen an die Ruhrgebietsgruppe hier, weil das am naheliegendsten für mich ist
In den zahlreichen Threads und Postings zu den Minimax-Modulen bin ich leider nicht fündig geworden, was meine Fragen angeht - vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht: Ich würde mir gerne mal die Modulnorm für 2L durchlesen, habe aber hier nur die für Minimäx gefunden. Konkret interessiert mich, ob es Festlegungen für Radsätze und Kupplungen gibt bzw. wie ihr den Betrieb auf Treffen abwickelt.
Hintergrund ist folgender- eigentlich baue ich nach Fremo87 Norm, aber natürlich hat sich einiges an Fahrzeugen im Lauf der Jahre angesammelt, dass wird realistisch gesehen nie auf Fremo87 umgebaut werden, aus Zeit- und Aufwandsgründen. Viele der Fahrzeuge hatte ich allerdings nach eigener "Hausnorm" für meine alte Segmentanlage umgestrickt, konkret heißt das, die Fahrzeuge haben RP25/88 Radsätze, Federpuffer und Originalkupplungen, womit sie auch bei H0fine nicht einsetzbar sind.
Wie sieht das bei Minimax aus, habt ihr da entsprechende Festlegungen?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#154 von FreddyK , 14.03.2018 17:49

Hallo Michael,
bei mir liegt der Bahnhof im Moment auf der Warteliste, ich muss erst meine H0e-Ausstellungsanlage fertig bekommen.
Die Norm für 2 -Leiter findest du auf der HP der MiniMaxler unter "Module" ist ein Download-Button.
Aus welcher Ecke kommst du denn?


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#155 von Michael K. , 15.03.2018 10:34

Hallo Freddy,

ah, der große graue Button mitten auf der Seite ops: - manchmal hilft auch die Lesebrille offenbar nicht...
Also, ich wohne in Mülheim, deshalb fand ich die Ruhrgebietsrunde am passendsten. Dieses Jahr steht für mich mein Bahnhof bzw. der Weichenbau dafür auf der Agenda, also werde ich vermutlich nicht zum bauen anderer Module kommen, aber sowohl die Thematik als auch die jahreszeitliche Einordnung finde ich ganz spannend, wenn auch entgegengesetzt zu dem Bahnhof an dem ich gerade baue (Nebenbahn in Franken, H0pur-Klischee ).
In dem Modulhandbuch ist allerdings nichts zu Radsätzen und Kupplungen zu finden, auf den Bildern sind da auch immer recht unterschiedliche Geschichten zu sehen, mal Fleischmann, mal Roco Universal. Wie handhabt ihr das auf Treffen?
Wenn mal was in der Nähe stattfindet, würde ich gerne mal vorbeischauen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#156 von Am Bahndamm , 22.03.2018 11:52

[quote="Michael K." post_id=1809605 time=1521032589 user_id=826]
Guten Tag zusammen,

ich wende mich mal mit einigen Fragen an die Ruhrgebietsgruppe hier, weil das am naheliegendsten für mich ist
In den zahlreichen Threads und Postings zu den Minimax-Modulen bin ich leider nicht fündig geworden, was meine Fragen angeht - vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht: Ich würde mir gerne mal die Modulnorm für 2L durchlesen, habe aber hier nur die für Minimäx gefunden. Konkret interessiert mich, ob es Festlegungen für Radsätze und Kupplungen gibt bzw. wie ihr den Betrieb auf Treffen abwickelt.
Hintergrund ist folgender- eigentlich baue ich nach Fremo87 Norm, aber natürlich hat sich einiges an Fahrzeugen im Lauf der Jahre angesammelt, dass wird realistisch gesehen nie auf Fremo87 umgebaut werden, aus Zeit- und Aufwandsgründen. Viele der Fahrzeuge hatte ich allerdings nach eigener "Hausnorm" für meine alte Segmentanlage umgestrickt, konkret heißt das, die Fahrzeuge haben RP25/88 Radsätze, Federpuffer und Originalkupplungen, womit sie auch bei H0fine nicht einsetzbar sind.
Wie sieht das bei Minimax aus, habt ihr da entsprechende Festlegungen?

Bis denn
Michael
[/quote]

Hallo Michael,

auf unserer Homepage findest du unter der Rubrik unsere Module einen Download. https://www.minimax-modellbahn.de/unsere-module/
Deine Fragen kann ich dir auch so beantworten.
Wir fahren mit den Radsätzen, die vom Hersteller montiert sind. Also Standard, bei Lenz Köf auch schon mal RP25. Hier haben wir keine Vorgaben.
Bei den Kupplungen haben wir uns auf die Roco Universalkupplung auf Fahrtagen geeinigt. Privat kann jeder fahren wonach ihm beliebt.
Unsere Norm ist recht einfach gestrickt: Lediglich der Schotter, das Gleismaterial, die Modulübergänge, die Jahreszeit (Frühherbst), die Kupplungen und die Epoche III DB sind festgelegt.
Was die Ausgestaltung betrifft, kann jeder machen, wonach ihm ist.
Bislang haben wir nur Fahrtage mit unseren MiniMax-Modulen abgehalten (intern oder öffentlich) ohne dabei an Module von anderen Gruppen anzudocken. Ein Anschluss an Fremo Module wäre möglich, haben wir aber bislang nicht wahrgenommen. Ich denke unsere Kurvenradien passen auch nicht zu den langen Zügen im Fremo.

Ich hoffe, deine Fragen sind einigermaßen beantwortet.

@Freddy, wenn dich der Kommentar stört, nehme ich ihn wieder raus.

MiniMax Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#157 von Michael K. , 23.03.2018 15:13

Hallo Matthias,

Danke für die Antwort. Das mit den Kupplungen ist leider ein Problem, weil meine Fahrzeuge keine Kupplungsschächte mehr haben. Ich dachte auch eher nicht an den Anschluß meiner Fremo-Module, weil die nicht kompatibel sind (nach Fremo87-Norm, also nur mit P87/H0pur befahrbar), sondern eher an den Bau eines kleinen Bahnhofs nach Minimax-Vorgaben, weil ich noch einiges an Tillig-Weichen übrig habe

Danke!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#158 von Stader Gleisbauer , 23.03.2018 17:26

Hallo Michael,

probiere doch einfach mal aus welche Radien Deine Fahrzeuge mit den Fremo-Kupplungen vertragen. Wenn Du dann den Mindestradius hast (Zwischengerade in der S-Kurve nicht vergessen) kannst Du ja mal planen was da bei Minimax gehen würde bei Dir. Ich würde mich nicht wundern wenn Du etwas weitere Kurvenradien nehmen mußt und Federpuffer bei Dir dann Pflicht werden, aber die Minimaxnorm ist ja nach oben offen was Radien und Bahnhofslängen angeht. Und dann bleib eben beim Thema Kleinbahn- kurze Züge, kurze Gleise, kurze Loks. Aber das muß ich einem Fremo-Kollegen ja nicht erzählen

MfG Christoph

P.S: Vielleicht geht die Strecke ja auch an einer geraden Wand entlang, dann fallen Kurven auf der Strecke raus.


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#159 von Michael K. , 26.03.2018 14:16

Hallo Christoph,

[quote="Stader Gleisbauer" post_id=1813327 time=1521822368 user_id=26163]


probiere doch einfach mal aus welche Radien Deine Fahrzeuge mit den Fremo-Kupplungen vertragen. Wenn Du dann den Mindestradius hast (Zwischengerade in der S-Kurve nicht vergessen) kannst Du ja mal planen was da bei Minimax gehen würde bei Dir.[/quote]

Erste Tests haben 600mm für die heimischen Module ergeben, da bekomme ich so gerade noch eine 64 mit Pur-Radsätzen, Federpuffern, Originalkupplungen und Zug dahinter durch. Treffentaugliche Module müssen dann schon 2,2 m Radius habe

Zitat
Ich würde mich nicht wundern wenn Du etwas weitere Kurvenradien nehmen mußt und Federpuffer bei Dir dann Pflicht werden, aber die Minimaxnorm ist ja nach oben offen was Radien und Bahnhofslängen angeht. Und dann bleib eben beim Thema Kleinbahn- kurze Züge, kurze Gleise, kurze Loks. Aber das muß ich einem Fremo-Kollegen ja nicht erzählen
P.S: Vielleicht geht die Strecke ja auch an einer geraden Wand entlang, dann fallen Kurven auf der Strecke raus.



Kurze Züge und kurze Loks, hervorragend - Gleise dürfen auch mal länger sein, wenns passt
Aber da muss ich doch mal etwas ausholen (wenn das hier unpassend ist, dann lösche ich das gerne wieder)
Eigentlich baue ich Fremo87, damit habe ich gerade auch nach längerer Pause wieder begonnen und will mein lange in der Warteschlange liegendes Bahnhofsprojekt in diesem Jahr zumindest in einen testbetriebsfähigen Zustand bringen. Der Bahnhof (Nordhalben) hat zwar auch in Pur nur 2,70m Länge, aber 3 Doppelweichen und 4 Einfachweichen, also etwas zeit- und bastelintensiver. Nach meinem Umzug habe ich meine Fahrzeuge mal kritisch unter die Lupe genommen und festgestellt, das ist viel zu viel für den Umbau auf Pur, teilweise auch zu jung für den gewählten Zeitraum oder Fahrzeuge, bei denen ein Umbau in keinem vertretbaren Verhältnis zu Preis und Ergebnis steht. Also habe ich erst mal zum Thema passend aussortiert und entsprechend werden diese Fahrzeuge als erste umgebaut, sofern sie nicht schon fertig oder kurz vor fertig sind.
Dann gibt es noch einiges an Fahrzeugen, die auf meiner alten Anlage unterwegs waren - da bin ich mit RP25/88, Federpuffern und Originalkupplung bzw. mit Kadee gefahren. Viele davon stehen jetzt nicht unbedingt oben auf der Liste oder fallen vermutlich ganz raus, weil ich mittlerweile bessere Modelle von den Fahrzeugen habe; bspw. gibt es eine GFN 86, die zeimlich umgebaut und verbessert wurde, die aber trotzdem wohl nicht mehr mit P87-Radsätzen ausgestattet wird, weil mir auch eine Weinert 86 zugelaufen ist - und allein wegen des Rahmens lohnt sich die Umrüstung der RP25/88 auf P87 nicht. Die GFN würde ich aber trotzdem gerne weiter gelegentlich mal einsetzen und auf ein Arrangement schicken (und noch ein paar andere Loks und Wagen...) und da kam Minimax für mich ins Spiel. Zum einen habe ich noch einige Tillig-Weichen, mit denen sich ein kleiner Landbahnhof sicher prima bauen ließe, zum anderen eben Fahrzeuge, die sich zwischen den Fremo-Normen bewegen und dort deshalb nicht einsatzfähig sind. Die Modulnorm habe ich mir mal angesehen und die Breiten/Längen finde ich sehr sympathisch, auch die Jahres- und jahreszeitliche Einordnung, bin ja selber aus dem Spätsommer ´65

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#160 von FreddyK , 24.08.2018 21:27

Puh, ist das schon lange her,
das ich was mit den MiniMax-Modulen gemacht habe.
Für die folgenden 3 Ausstellungen in diesem Jahr, hatte die H0e-Kreisbahn vorrang.
Nun ist sie soweit Ausstellungsfertig und der Platz und der Kopf ist wieder frei für Neues.
Da die Bahnhofsmodule eine 40er Breite haben und die Streckenmodule auf 30er Modulen rollen sollen, habe ich heute mal ein Übergangsmodul von 40 auf 30cm gebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich die 30er Seite direkt mit der Fremobohrung ausgestattet.


Den Kasten mal angehalten, passt.


Das Trassenbrett aufgeschraubt.


Die Fremo-Bohrungen


Die MiniMax-Bohrungen.


Entgegen der MiniMax-Norm, habe ich keine Rührstäbchen sondern eine Rechteckleiste genommen.
Die Trittschaldämmung (unten 5cm, die 2. Lage 4,5cm) aufgeklebt.


Da war ich wohl schon im gehen!
Ordentlich beschwert, kann jetzt alles übers Wochenende trocknen und Montag geht es dann weiter........


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#161 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.08.2018 22:13

Moin Freddy,
Du mixt jetzt fleißig die Bohrungen ........ sehe ich das richtig, dass die MiniMax eine Bohrung versetzt ist?
Bei welcher bleibst Du, wenn wir andocken wollen?

Ich bin gerade mehr beim Fahrzeugbau - wahrscheinlich werde ich aber im Oktober loslegen und Dich dann immer mal wieder mit Fragen nerven. Also genieße die Schonzeit


Jandrosch

RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#162 von FreddyK , 25.08.2018 04:00

Moin Jandrosch,
hatten wir uns nicht auf die Fremo-Bohrung geeinigt? Claus und seine Mannen nutzen die auch. Und da wir wahrscheinlich eh nie mit den MiniMaxlern zusammen spielen werden, können wir auch die Fremo-Bohrung nutzen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#163 von Jandrosch ( gelöscht ) , 25.08.2018 08:58

Zitat

Moin Jandrosch,
hatten wir uns nicht auf die Fremo-Bohrung geeinigt? Claus und seine Mannen nutzen die auch. Und da wir wahrscheinlich eh nie mit den MiniMaxlern zusammen spielen werden, können wir auch die Fremo-Bohrung nutzen.



Ja richtig 👍 Fremo war's


Jandrosch

RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#164 von FreddyK , 25.08.2018 09:41

Genaauuu
Dann können auch noch andere mit dieser Norm mitspielen und wenn wir da was Großes für 2019............


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#165 von A.Tammen , 25.08.2018 11:25

Und wenn das mit den Bohrungen nicht passt, dann werden eben Schraubzwingen genommen.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#166 von FreddyK , 25.08.2018 11:49

Stimmt, oder ganz rabiat mit ein paar ordentlichen Spaxen!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#167 von FreddyK , 27.08.2018 07:59

Das Wochenende ist vorbei, das Wetter genau richtig für die Bastelbude und los geht´s.......


Die Trittschalldämmung wurde an den Seiten auf Böschung geschliffen.


Nun wurde eine 20mm Styrodurplatte kantenbündig eingeleimt.


Die rechte Seitenwange erhielt noch eine kleine Landschaftsunebenheit, das Styrodur wird nach dem Trocknen noch an die Seitenwange angepasst.
Bei der Gelegenheit mal vor der Landschaftsgestaltung, die Schraubenlöcher verspachtelt.
Nun kann alles trocknen.................immer diese Wartezeit.........


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#168 von FreddyK , 27.08.2018 21:09

Und weiter geht´s........


Das Gelände angepasst und die Trittschalldämmung für den Graben aufgeleimt.


Alles mit brauner Abtönfarbe eingepinselt und anschließend feine Erde aufgesiebt.


Passprobe


Passt


Gleis mal lose aufgelegt.


Und jetzt alles mit "Affenscheiße" eingespachtelt.

Jetzt kommt wieder das langweilige warten auf die Trockenzeit......


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#169 von AE-66-Stefan , 28.08.2018 23:21

Servus Freddy,
freut mich, dass Du wieder fleißig bist und Deine Baufortschritte so detailliert hier einstellst.
Das Zwischenteil werde ich genauer im Blick behalten, das Thema interessiert mich nämlich für Frundsberg.
Vielleicht könnte ich da mit einem Adapterstück mal "Anschluss" an das Fremo-Netz bekommen?

Freue mich schon auf die weiteren Bilder!

Herzliche Grüße aus München
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#170 von RSH-Rainer , 29.08.2018 12:45

Zitat von FreddyK im Beitrag MiniMax - goes Ruhrgebiet

Genaauuu
Dann können auch noch andere mit dieser Norm mitspielen und wenn wir da was Großes für 2019............



Da werde ich ja neugierig - Was hast Du denn da vor???


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#171 von FreddyK , 02.09.2018 15:05

Mal wieder ein kleines Update.......

RSH-Rainer: Ist noch nicht spruchreif, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben!


Eingeschottert mit Spurenwelten tt "Schottermischung I" mit der Artikelnummer 321


Flächig, aber nicht deckend mit einer Mischung aus Weißleim, Haftgrund, Acryl-Emulsion und einen Tropfen Spüli eingekleister.


Jetzt kommt die Grundbegrünung mit 2mm Grasfasern „Frühherbst“ von Mininature


Die andere Seite hat, mein Wochenendgast die 12-jährige Joana, gemacht. Sehr schön sieht man die Fasern fliegen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


dlok hat sich bedankt!
 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#172 von FreddyK , 02.09.2018 20:58

Nachdem mein Wochenendgast wieder zuhause ist, hatte ich doch noch Lust was zu machen.

Jetzt habe ich doch glatt vergessen von der 2. Schicht mit Miniatur 4,5mm Frühherbst Bilder zu machen.


Um mir später die Wartezeit zu verkürzen, habe ich das 2. Modul mit der 20mm Styrodurplatte gefüllt, die Trittschalldämmung für das Gleis und den Graben aufgeklebt.


Noch mit meinem Bodenspachtel eingemanscht und zum trocknen weggestellt.


Hier werden einzelne Leimpunkte gesetzt und mit Heki 3367 Wildgras begrast.


Jetzt haben wir ein wenig Unruhe im Gemüse.




Mit Sprühkleber und 4,5 mm Spätherbst von MiniNatur einzelne Stellen begrast.


Nun kommt mein "Lieblingskleber" zum Einsatz.


Die Spätherbststellen habe ich dann noch ein wenig mit Blattwerk bestreut.


Mal schauen was mir noch so in den Sinn kommt....


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


dlok hat sich bedankt!
 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#173 von FreddyK , 21.12.2018 18:54


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#174 von jensemann1962 , 21.12.2018 19:11

Danke für die Bilder und für dich, Freddy, auch ein frohes Weihnachtsfest

LG
Jens Schumacher


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: MiniMax - goes Ruhrgebiet

#175 von RSH-Rainer , 21.12.2018 19:22

Hallo Freddy auf der anderen Seite des Schnees,
Dir und Deinem Anhang auch "Frohe und erholsame Weihnachten".

Tolles Dioroma von Dir, das bei mir wieder den Wunsch nach einem Wintermodul weckt.

Gruß
RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Hindenburgbrücke
Museumsbahn im Norden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz