RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#1 von Derrick23 , 01.09.2017 10:25

Hallo zusammen,

da mich auf Börsen immer wieder ältere Modelle von Roco beglücken, die keine oder gar nur eine 8 polige Schnittstelle haben, hab ich mich selbst aufgemacht und für einige Modelle Platinen mit Plux 22/16 Schnittstelle entwickelt.

Nicht alle Modelle nutzen die 22 poligen Schnittstelle, ich habe bei diesen, so wie Roco es auch macht, nur eine 16 polige Buchse vorgesehen, jedoch hat es in der Platine 22 Bohrungen um auch voll bestückte Decoder einsetzen zu können.


Im Laufe der Zeit sind es relativ viele Projekte geworden, anfangen möchte ich aber mit dem Projekt zu SNCF Jaquemin von Roco, auch bekannt als Baureihe BB 9200, 9300, 16000, 16100 und auch 25100, 25150 und 25200.

Die alten Modelle haben noch den halboffenen Motor, bekannt aus der DB V100 oder der ÖBB 2045. Hier gilt es den Rahmen vom Motor zu isolieren, leider reicht der Bauraum, an dieser Stelle dann auch nur noch für den Einsatz eines einseitig bestückten Decoder, wie zum Beispiel dem MX600 von Zimo. Auch ein Reduzieren der Rahmenhöhe bringt hier keine Vorteile, der Motor ist einfach zu hoch. Neuere Modelle nutzen dann den allseits bekannten 5 poligen Motor, flach eingebaut, hier gibt es keine Probleme.

Aber lassen wir Bilder sprechen ...

Der Umbau der eigentlichen Platine gestaltet sich recht einfach.

Die alte Platine wird entnommen, dann werden die Federbronze Streifen die die Verbindung der Platine zum Motor herstellen entfernt. Dazu wird die eingepresste Hülse einseitig aufgebohrt, hier nicht zu weit bohren, sonst hat man nachher keine Fläche mehr zum anlöten!
Dann wird die Lasche ausgelötet und auf der neuen Platine genauso eingebaut, also durch den Schlitz und von oben Lötzinn drauf, fertig.

Die Platine wird dann an den vorhandenen Schraubpunkten angeschraubt. Somit wäre der erste Teil erledigt.

Jetzt kommen wir zum meiner Meinung nach größeren Problem (Das Problem wird bei anderen Loks noch größer...) und zwar dem Licht. Problem hierbei ist, dass ein Pol über das Gehäuse übertragen wird, zweitens werden noch Glühlampen verwendet.


Meine Lösung nutzt 3mm Kunststoffröhrchen, die auf 2,9mm abgedreht wurden, im Zweifel kann man das auch in der Bohrmaschine abschmiergeln, es geht nicht darum, dass hier auf 1/1000mm gearbeitet wird.
Man sieht hier ein bereits abgeschnittenes Röhrchen und ein noch nicht abgeschnittenes Röhrchen. Beiden sitzen relativ stramm in den Bohrungen im Rahmen.


In das abgeschnittene Röhrchen wird jetzt eine Kerbe eingearbeitet. Zuvor sollte man sich den original Lichtleiter anschauen und sich die passende Position für das Loch suchen, denn LEDs strahlen mit geringem Winkel, treffe ich den Lichtleitereintritt nicht gut, wird das Licht sehr dunkel, oder man beleuchtet die Schienen (bekannt vom Brawa 624...). Ich hab die Löcher mit einem Skalpell gemacht, geht aber auch sicherlich mit einem Cuttermesser oder auf der Fräse ...

Jetzt kommt der spannende Teil.

LED in die Kreuzpinzette aufnehmen, ich nutze warmweisse SMD LED in 0603. Für Frankreich kann man aber auch sicherlich gelbere Typen verwenden.


Das ganze in den Lötfanten vom Eigenbaukombinat eingespannt.

Und die LEDs mit Kupferlackdraht bedrahten.


Sicherlich ist das nicht meine schönste Lötstelle geworden, aber es funktioniert.
Jetzt wird die LED mit den Strippen zuerst durch das Loch im Röhrchen geschoben, dann wird die LED von außen mit Sekundenkleber verklebt. Hierbei darauf achten, das die LED nicht übersteht, denn das Röhrchen wird noch in den Rahmen gesteckt, und dort darf kein Kontakt entstehen.

Alle Strippen anbringen, Widerstände auswählen und auflöten und ab geht die Post.

Erst als ich die Platine in 3 Loks eingebaut hatte, hab ich festgestellt, dass die auch in die Roco Exclusive 110/140 passt, dazu aber später mehr!

So, falls ihr euch jetzt fragt, warum er uns das alles erzählt... es sind noch Platinen da, wenn bedarf besteht, einfach ne PN schreiben.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#2 von Derrick23 , 04.09.2017 14:57

Für die MZ von Roco hab ich auch ne Platine gemacht!


Hier die Platine in der Übersicht, die Kontaktierung zum Motor erfolgt mit den serienmäßigen Federn, die im Motor stecken, löten nicht notwendig!


Da es eine LED Beleuchtung geben sollte, habe ich gleich passende Platinen erstellt, um die Beleuchtung auf LED umzubauen, der alte Flachleiter wäre eh nicht brauchbar gewesen!


Eine 3D gedruckte Schallkapsel gibt es auch, allerdings braucht diese auf Grund der Dachschräge noch etwas Überarbeitung.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#3 von Derrick23 , 05.09.2017 20:10


Der Decoder verschwindet komplett im Innern und ist auch durch die Fenster nicht zu sehen.


Auch die originale Inneneinrichtung habe ich beibehalten. Hier ist die Abdeckung zum langen Vorbau verschoben, damit man den Decoder sehen kann.


Mit gestecktem Zimo Decoder.


Platine ohne Decoder.

Die notwendigen Anpassungsarbeiten beschränken sich auf das Ausschneiden der unteren alten Platinenabdeckung, sonst passt die Buchse nicht rein. Kabel anlöten, fertig!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#4 von Derrick23 , 10.09.2017 10:31

Auch die SNCB 60 kann mit der Platine aus der 9300/110 bestückt werden.


Hier der alte Zustand.


Hier umgebaut. Wenn man sich für eine Lösung mit Sound entscheidet, wird das hier allerdings dann sehr eng, da sollte man dann wohl noch eine weitere Platine machen, die deutlich kürzer baut und dafür den "Soundplatz" frei lässt. Natürlich gehts auch hiermit, ist aber bastelei.
Die beiden weißen Dreiecke liegen da, weil meine Platine dünner ist, als die Originale und die Schrauben unten auf den Grund vom Sackloch aufstoßen, ich muss mal ein paar richtige Scheiben besorgen....

Da ich das Gehäuse getauscht habe, auf die 4 lampige Version brauch ich noch Beleuchtungsplatinen ... die kann ich auch selber machen, aber wenn jemand noch welche liegen hat ...


Die Platine für die 1044 ist auch fertig ... allerdings muss ich mich hier noch etwas mit dem Thema "Lichtabschattung" beschäftigen, wer allerdings etwas sucht, das lustig leuchtend um den Weihnachtsbaum fährt ist hier genau richtig ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#5 von Muggel , 23.09.2017 19:57

Hallo Derrick23,

es ist immer wieder erstaunlich, wie mit einer professionell gemachten Platine, relativ einfach eine Lok modernisiert werden kann!


Ich besitze keine der genannten Roco Loks, habe aber für andere Umbauten Interresse an dem Entstehen der Platinen.
So wartet noch ein Trix VT 601 und Trix 103 auf eine neue PLux-Platine und Sound, und vielleicht kann man ja mal für eine Brawa Basic Version was machen.
(V 90/ V100)
Welcher Platinenservice wurde genutzt, mit welcher Software wurden die Platinen entworfen, wo gibt es die Plux Buchsen?
Gerne auch per PN.

Gruß

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#6 von Derrick23 , 30.09.2017 17:00

Die Brawa 216 hats auch endlich erwischt ...

Erstmal sollten das Glühobst rausfliegen!


Das passt schonmal ziemlich gut!

Natürlich musste auch die 8 polige Schnittstelle gegen eine 22 polige getauscht werden, gesagt getan!


Noch fix verkabeln ..


Fertig!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#7 von Derrick23 , 30.09.2017 17:03

Auch die Jouef SNCF 67200 und die SNCF 6500 haben mittlerweile Plux Platinen bekommen!



Oben die 67200, hier brauche ich noch ein paar FETs und evtl. einen Spannungsregler für den Lüfter.
Unten die 6500, alles drauf was gebraucht wird und dank passender Ausschnitte Plug an Play...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#8 von Derrick23 , 10.11.2017 09:34

Ganz vergessen zu erwähnen, natürlich ist auch eine Platine für die Danseuses von Jouef gemacht worden, also 8500, 17000 und 25500, und auch die Jouef Sybic (26000) ist auf Plux umrüstbar. Ist Plug und Play.

Weiterhin kam gestern die Platine für die Roco NS 1100, SNCF 300, 8200 an, wird nachher mal eingebaut, hier gehts bei den alten Modellen allerdings nicht ohne Fräsarbeiten am Rahmen, irgendwo muss der Decoder halt hin.

Weiterhin hab ich festgestellt, dass die Platine aus der DSB Mz auch relativ gut in die Roco FS E444 passt. Prinzipiell würde auch die DB 221 gehen, ich hab aber noch keine saubere Lösung für das dritte spitzenlicht gefunden, vielleicht was für heute abend ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#9 von Derrick23 , 29.12.2017 18:28

Soderle wieder was fertig bekommen.

In die SNCF 68000/68500 konnte die Platine aus der Mz adaptiert werden.

Hier die Platine eingebaut.


Die Lichtplatinen musste "etwas" bearbeitet werden.


Schnell eine Schallkapsel gebaut und mit Watte bedämpft.


Den Lautsprecher aufgeklebt.


Und die Schallkapsel auf den Lokrahmen geklebt, und angelötet.


Vielleicht inspiriert das ja einige von Euch, auch mal Dinge selbst zu wagen

Das nächste Projekt wird wahrscheinlich ein Mehano Thalys!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#10 von Derrick23 , 14.07.2018 23:08

Nun, der Mehano Thalys ist es dann doch nicht geworden, da fehlt mir noch der Führerstand.

Aber die Roco V60 und die Vitrains 1600 sind umgerüstet.
Bilder folgen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#11 von KlausMerkert , 19.08.2018 17:44

Hallo Derrick,

ich habe den Thread bisher mit sehr großem Interesse verfolgt. Toll, welche Platinen du da gezaubert hast.

Ich möchte eine ältere Roco BR290 auf plux16 umbauen https://klaus.merkert.info/eisenbahn/pro...o290/index.html.
Ich denke an einen Zimo MX630P16 (20x11x3,5), der zwischen die Rahmenwangen (13,4 bzw 9,2) passt, wenn ich die breiteren Teile der Seiten etwa 1,5 mm abfräse. Decoder würde dann von unten gesteckt und hätte gerade genug Platz über dem Kardan. Die Platine könnte man mit zwei M2-Schrauben befestigen, deren Gewinde in den Rahmenwangen neu zu erstellen wären. Auf zwei entsprechenden Platinen könnten Lötstützpunkte für Leds für die Stirnbeleuchtung, für zwei Entkuppler, die neuen roten Leds für die Rücklichter, für SMD-Pufferkondensatoren, für die Motoranschlüsse, Lautsprecheranschlüsse (optional) und für die notwendigen Verbindungen der beiden Platinen vorgesehen sein. Die Platinen sind natürlich unterschiedlich.
Ich denke auch an eine Soundversion, eventuell mit dem Zimo MX648P16. Hier müsste ein geeigneter Platz für Lautsprecher und zuführende Leitungen vorgesehen werden. Das wären dann vermutlich weitere Ausfräsungen.

Ich würde mich freuen, wenn du mehr über deine Platinen berichten würdest.
Mit welchen Programm stellst du die Vorlagen her? Hast du fertige Footprints für Plux? Welchen Durchmesser haben die Platinenbohrungen für die Plux-Stifte? Welche Dicke haben die Platinen? Wo und zu welchen Konditionen lässt du die Platinen fertigen? Wie viele Platinen sind auf einem Nutzen? Wie werden sie getrennt? Hast du Platinen über? ...

Könnte dich das BR290-Projekt interessieren? Hättest du vielleicht Interesse an einer Kooperation?

Viele Grüße

Klaus


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#12 von PhilippJ_YD , 23.08.2018 13:39

Interessante Projekte, die du hier vorstellst. Selbiges habe ich auch noch vor für die ICE Triebköpfe von Fleischmann und diverse Roco Loks mit NEM652.

Zum testen habe ich hier auch schon ein Stück Buchsenleiste für PLUX22 geeignet liegen, was gar nicht so einfach war. Würdest du deine genutzten genauer benennen?

Als Platinenfertiger kann ich JLCPCB empfehlen. Die Platinen selber gibt es quasi geschenkt, wenn man mit 100x100mm auskommt, der Expressversand kostet je nach Platinengewicht ab etwa 18€. Die Lieferzeit ab Paypalbezahlung lag bislang bei 4-5 Tagen, das bekommen die deutschen Platinenfertiger nur mit gehörigen Expresszulagen hin, dann aber natürlich mit einer etwas besseren Qualität.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#13 von KlausMerkert , 23.08.2018 14:35

Hallo Philipp,

Buchsenleiste z.B. hier:[url] https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...e-plux22-nem658[/url]

Viele Grüße

Klaus


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#14 von EpV-Diesel , 25.08.2018 13:41

Moin zusammen,

hier eine Brawa 0393 mit der o.g. Plux16 Platine umgerüstet:


Die Lautsprecher sind von ZIMO, der Decoder ein SD16A von D&H.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#15 von Derrick23 , 25.08.2018 22:36

Hast du am Gehäuse gefräst, oder passt der Lautsprecher so in die Lok?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#16 von EpV-Diesel , 31.08.2018 11:37

Am Gehäuse habe ich nicht gefräst. Das passt so. Am besten noch das Gehäuse von innen auf Höhe der Lautsprecher mit Isolierband bekleben, damit die Lautsprecherkontakte vom Zinkgehäuse isoliert sind.


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#17 von Derrick23 , 27.12.2018 13:00

Weihnachten brachte Geschenke, nicht in Form der NS 1000, sondern die Platinen sind gekommen. Diesmal ein anderer Hersteller, nun gut, anderes Thema.


Kommen wir zu den wichtigen Dingen!


Erstmal ein Bild der Originalplatine, Roco 43615, keine Schnittstelle, Glühlampen...
Ich habe hier allerdings schon die alten Kontaktbleche zum Motor ausgebaut, macht das Foto einfacher, und die Kontaktstreifen werden gebraucht!


Hier ein Bild der (teil-)bestückten Platine, es fehlen noch die Kontaktbleche zum Motor und die Widerstände.
Für das omgekeerde L als Frontbeleuchtung wurde ein weiterer Anschluss vorgesehen, da mit den verbauten PLCC Leds nur ein 2 Lichtspitzensignal darstellbar ist. Die roten LEDs beleuchten nur die oberen beiden Lampen.

Hier nochmal in der Ansicht von vorne.


Dieses Loch hat Potential, leider ist bisher kein Sound verfügbar, wenn er es wäre, wüsste ich, wo er hinpasst


Es gilt wie immer, es sind noch Platinen vorhanden, wenn Interesse besteht, einfach melden.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#18 von Erha59 , 27.08.2019 21:38

Servus,

ich finde es toll,dass sich jemand um ältere Modelle kümmert und Platinen erstellt.
Wenn ich das nur könnte....
Ich habe auch ein paar ältere Roco Modelle: E41, E 40, E 10 und V200. Passen Deine Platinen auch in diese Modelle?

Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#19 von Derrick23 , 29.08.2019 22:12

Hallo Rüdi,

die Platinen passen in sämtliche Roco Einheitsloks, allerdings ergibt sich hier ein Problem beim Licht, wegen der Frontbeleuchtung die hier nach hinten in den Lichtleiter für das obere Spitzenlicht leuchtet. Da bräuchte es beim Umbau dann zwei Leds, etwas frickelig. Habs selbst auch noch nicht probiert, geht aber bestimmt.

Für die V200 hab ich eine Lösung in Petto, solange du die V200.0 meinst, die spätere V200.1 hat durch die Led Beleuchtung ganz andere Probleme.

Die V200.0 hat einzeln schaltbares Licht, sowie Führerstandsbeleuchtung, Sound geht sicherlich auch mit dem Umbau vom großen Rundmotor auf den kompakten 5 Poler.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#20 von Erha59 , 30.08.2019 08:48

Moin,

oh, prima. Mit Licht habe ich einen eigenen Weg eingeschlagen. Die Lichtausbeute mit den Birnchen älterer Loks war sehr dürftig, bei den V200 Modellen mit Birnchen sogar becheiden.
Ich habe bei den Einheitsloks die Lichtleiter gekürzt und eine warmweiße und rote LED auf den Lichtleiter geklebt. Bei der V200 sieht man dadurch endlich mal was.
Ich habe eine V200 002, die ich gerade umbaue. Für die suche ich eine Platine.

Viele Grüße Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#21 von Derrick23 , 31.08.2019 12:26

Für die V200 hab ich in der Era als noch geätzt wurde, mal Platinen gemacht, die man auch heute so fertigen können, dabei werden die Lichtleiter durch eine Platine direkt hinter den Lampen an der Front ersetzt. Für das obere Spitzenlicht gibt es dann die Platine zusammen mit der FS Beleuchtung!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#22 von Derrick23 , 13.10.2019 17:55

Soderle!

Es geht weiter mit dem Reigen.

Die Roco V200.0 wurde versorgt.


Erstmal ein Übersichtsbild der Platinenteile.


Hier schon bestückt und in die Lok eingebaut.


Das Gewicht passt auch noch drauf, in meiner alten Version lagen die Platinenkontakte etwas anders, deswegen wurde gefräst, das ist mit der neuen Version nicht mehr nötig.


Hier die Beleuchtungsplatinen in der Übersicht.


Die Platinen für die Frontbeleuchtung werden nach dem Ausbau der Lichtleiter einfach eingeklebt.


Und hier nochmal ein Bild mit den angeschlossenens Frontplatinen.

Wie immer sind mehr Platinen da als gebraucht werden, bei Interesse einfach melden!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#23 von XelionRail , 13.10.2019 18:53

Servus Derrick,

hab eben durch Zufall deinen Thread entdeckt und begeistert.
Ich bin auch dabei für verschiedene Alt-Modelle von Piko (E11/42, BR 230, BR 118/119) und Brawa (BR 119) mich um einen zeitgemäßen Ersatz zu kümmern. Deswegen interessiere ich mich brennend dafür, wie du das machst mit den Platinen. Der Klaus wollte das ja auch schon mal wissen ...

Zitat

...
Ich würde mich freuen, wenn du mehr über deine Platinen berichten würdest.
Mit welchen Programm stellst du die Vorlagen her? Hast du fertige Footprints für Plux? Welchen Durchmesser haben die Platinenbohrungen für die Plux-Stifte? Welche Dicke haben die Platinen? Wo und zu welchen Konditionen lässt du die Platinen fertigen? Wie viele Platinen sind auf einem Nutzen? Wie werden sie getrennt? Hast du Platinen über? ...
...



Kannst du uns etwas dazu verraten oder ist das ein Betriebsgeheimnis?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#24 von persus , 13.10.2019 21:43

Zitat von KlausMerkert im Beitrag Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

[...] Wo und zu welchen Konditionen lässt du die Platinen fertigen? [...]



Das interessiert mich auch.

Persönlich setze ich KiCAD als PCB-Software ein. Es ist eine Oper-Source-Software und es ist alles über GitHub zugänglich. Neben dem Programm sind also auch die Schemas, die Footprints und auch die 3D-Ansichten über GitHub verfügbar. Man kann also auch auf die herkömmliche Weise mit Git selber daran mit entwickeln und selber eigene Schemas, Footprints usw. mit einbringen.

KiCAD ist meiner Meinung nach eine extrem gute und für unsereins mehr als ausreichende PCB-Software. Ob KiCAD einen Autorouter hat, weiß ich nicht, da ich ausnahmslos immer manuell route. Dennoch ist KiCAD einem Eagle immer vorzuziehen. Zumal Eagle, welches als ein Programm aus der digitalen Steinzeit anmutet und seit den Neunzigern, als ich es zum ersten Mal bediente, keiner nennenswerten Weiterentwicklung unterzogen worden ist, für den aufgerufenen Preis eine regelrechte Zumutung darstellt. KiCAD ist nicht nur um einige astronomische Einheiten in der Usability besser als Eagle, es ist auch um Längen logischer.

Aktuell erstelle ich auch eine generische Schaltung für Lok-Platinen für 21mtc und für PluX22 mit allerlei Gimicks. Mir fehlt nur noch ein guter und günstiger Hersteller, denn selber kann ich die Platinen nicht produzieren.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

#25 von Derrick23 , 20.10.2019 12:15

Zitat von XelionRail im Beitrag Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

Servus Derrick,

hab eben durch Zufall deinen Thread entdeckt und begeistert.
Ich bin auch dabei für verschiedene Alt-Modelle von Piko (E11/42, BR 230, BR 118/119) und Brawa (BR 119) mich um einen zeitgemäßen Ersatz zu kümmern. Deswegen interessiere ich mich brennend dafür, wie du das machst mit den Platinen. Der Klaus wollte das ja auch schon mal wissen ...

Zitat von KlausMerkert im Beitrag Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

...
Ich würde mich freuen, wenn du mehr über deine Platinen berichten würdest.
Mit welchen Programm stellst du die Vorlagen her? Hast du fertige Footprints für Plux? Welchen Durchmesser haben die Platinenbohrungen für die Plux-Stifte? Welche Dicke haben die Platinen? Wo und zu welchen Konditionen lässt du die Platinen fertigen? Wie viele Platinen sind auf einem Nutzen? Wie werden sie getrennt? Hast du Platinen über? ...
...



Kannst du uns etwas dazu verraten oder ist das ein Betriebsgeheimnis?



Ja, das ist ein Stückweit Betriebsgeheimnis, man macht unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Dingen. Für viele der oben genannten Fragen gibt es entweder Datenblätter (Bohrungsdurchmesser), technische Zwänge (Platinendicke). Für alles weitere gilt, es braucht viel Erfahrung, um zu wissen was man wie tut und was wo passt.
Das hier auszubreiten wäre erstens nicht zielführend, weil nicht jeder daraus die selben Schlüsse zieht und zweitens weil nicht jeder die selben Anforderungen hat.

Aber ja, Platinen sind über.

Zum Thema KiCad sage ich jetzt nichts, nur soviel, in der Zeit wo ich KiCad dazu überredet hab, nur ansatzweise das zu tun, was ich möchte, bin ich in meiner Software mit der Platine fertig. Das hat jetzt nichts mit KiCad zu tun, sondern vielmehr damit, dass ich mit einer anderen Arbeitsweise angefangen hab.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   

Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)
Umbau Bemo 2601860 auf FLM Kupplung ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz