@torsten83: Hallo Torsten, vielen Dank für Deine netten Zeilen . Jo, der Nachläufer benötigt tatsächlich noch ein wenig Ausbesserung, danke, habe ich so vorher nicht gesehen .
@Brumfda: Hallo Felix, vielen Dank! So ein Lob von jemandem, der ja selber ganz hervorragende Umbauten erstellt, fühlt sich nochmal extra gut an .
@Railstefan: Hallo Stefan, ja die meinte ich *lach*. Genaueres hinsehen hat die unter dem Lack entstehenden Rostflecken als Einschlüsse geoutet *grummel*. Na ja, die Lackierkabine ist noch nicht da, also bereite ich immer alles vor, und renne dann damit in den Keller. Somit gibt es genügend Möglichkeiten für den Staub, sich wieder zu verewigen...
Ja, die Kabel werden eh noch überarbeitet, sobald ich die Front- und Heckbeleuchtung eingebaut habe. Dann wird auch die Kabine fertiggestellt, die Kabel etwas anders verlegt, gekürzt und lackiert. Da hast natürlich Recht, dass die im Moment noch ziemlich hervorstechen .
@KaBeEs246: Hallo Hans, vielen Dank! Ich gestehe, ich bin tatsächlich doch noch versöhnt worden mit dem Monster, was zwischenzeitlich ja mal nicht so aussah .
Und ich habe mir tatsächlich immer zu helfen gewusst: nämlich ganz einfach immer hier im Forum _euch_ fragen, und dann wurde mir geholfen *fg*.
Jo, ich meinte die vorbildliche Rostbildung unter dem Lack *lol*. Einschlüsse. Bleibt jetzt halt so. Kann man eh nur gegen's Licht sehen *pfeif, flöt*
Ja, ein Photodiorama mit dem Ardelt wäre schon etwas feines, aber wahrscheinlich zu aufwändig. Ich würde nämlich in absehbarer Zukunft auch gerne mein Betriebsdiorama starten, weswegen das reine Photodio nicht zuuu aufwändig werden sollte .
@floete100: Hallo Rainer, ja, ganz genau, _IHR_ hier im Forum habt mir immer zu helfen gewusst, und maßgeblich zum Erfolg beigetragen! Ja ja, die Wegausleuchtung fehlt noch, aber das ist nur noch Formsache und Fleißarbeit. Sobald mein blöder Infekt abgeklungen ist, wird das durchgezogen .
Nocheinmal vielen lieben Dank dafür!!!
@volkerS: Hallo Volker, vielen lieben Dank, dass Du auch der Meinung bist, es sei eine tolle Lok geworden, ich habe zwischendurch ja schwer mit mir und dem Maschienchen gehadert, um so mehr freut es mich, soetwas lesen zu dürfen .
Und Du hast echt ein gutes Auge! Die Messingteile vorne unten am Tender sind mir auch nicht aufgefallen! Danke für den Hinweis!
Die werde ich dann auch noch überarbeiten. Den Zapfen, der da runterragt dann auch gleich mit . Durch den jetzt ja noch vergrößerten Mindestradius werde ich den Tender auch noch kürzer kuppeln, dass wird dem Trumm sicher auch noch gut zu Gesicht stehen, und man kann nicht mehr so frontal in den Tender schauen .
Die Radreifen. Da muss ich noch vorwegschicken, dass ich (noch?) nicht beim nietenzählen angekommen bin, sonst würde ich wahrscheinlich gleich auf 1:87 gehen *g*.
Nichts destotrotz, und da gebe ich dir vollkommen Recht, sollte so etwas auffälliges wie die Lackierung doch schon weitestgehend dem Original entsprechen.
Meine Hauptquelle für alles rund um's Original ist ja das Eisenbahn Kurier Verlag's Buch "Die Baureihe 45" von Seiler/Ebel.
Und die dort abgebildeten Originalaufnahmen in Farbe geben sowohl Dir als auch mir Recht. Oder anders gesagt, es ist eine Frage des Zeitraumes, in welchem ich meine 010er ansiedeln möchte. Denn laut dem Buch hat die 45 010 die blanken Radreifen erst nach, bzw. durch die Restaurierung 1985 erhalten.
Die Farbphotos, die die 45 010 noch während iherer regulären Einsätze in den 60er und Anfang 70er zeigen, stellen ein komplett rotes Fahrwerk dar. Incl. der Radreifen. Allerdings auch incl. des Krezschlittens(?) und der Heusingersteuerung in rot, was ich so nicht haben wollte.
So gesehen bin ich mit meinem Modell zu keinem Zeitpunkt 'richtig' richtig *lach*. Bitte lass mir das einfach als kleine künstlerische Freiheit durchgehen, wobei, wie ich gerade sagte, Du Recht hast, es stimmt nicht, wobei man sich trefflich streiten kann, was genau da nicht stimmt .
Da ich mich ja mit dem altern, bzw. dem Auftragen von Gebrauchsspuren noch recht schwer tue, und ich lange nicht fit genug für irgentetwas anspruchsvolles, bzw. Konzentration benötigendes bin, dachte ich, steck ich doch mal n par Wagen in die Klimakammer. Wollte alles ausprobieren, was der kleine Chemibaukasten so hergibt, vor allem auch mal mit Natriumchlorid herumsauen *g*.
Hier die vorläufigen Ergebnisse. Strebe ich eigentlich eher leichte Gebrauchsspuren an, so habe ich hier den Packwagen mal ganz locker Z-gestellt *rofl*.
Hier die heutigen Protagonisten noch in der Versuchsanstalt:
Und, auf dem längeren Modellgleis, welches ich wiedergefunden habe. Allerdings hat es sher schwer gelitten, der Schotter neben den Schienen ist auf großer Länge schon abhanden gekommen:
Interessanterweise empfinde ich bisher das Arbeiten mit Pigmenten als deutlisch schwerer als das mit normalen Farben, aber das mag auch einfach nur an meinem Erfahrungsschatz, beziehungsweise dem nicht vorhandenem, liegen.
Hier hilft letztlich natürlich nur weiteres üben, üben und dann nochmal üben *lach*.
Hoffe bald wieder fit genug für kleine Basteleien zu sein
Liebe Grüße
Peter