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Hallo Stummis,
endlich ist es dann also soweit. Michi hat es ja schon mehrfach angekündigt und nun hatte ich auch einmal endlich Zeit mich dem ganzen Thema zu widmen. Der Nightjet ist da!, Naja Teil 1 zumindest, vollständig ist er noch nicht
Trotz Klausurenphase habe ich mich auf den Weg nach Wien gemacht um mir meinen Nightet 470 (LS Models 97021) bei Memoba im Laden abzuholen. Eigentlich war das ganze zuerst eine Schnapsidee, aber als ich Michi davon erzählt hatte war er sofort dabei. Auch wenn es dank besagter Klausurenphase mit zwei Tagen ein nur kurzer Trip war, hat es sich gelohnt und ich werde definitiv wieder zum Michi runter fahren. Da ich ja hier in letzter Zeit so viele Nachtzüge präsentiere dachte ich mir, fährste auch gleich mit besagtem nach Wien und wieder zurück. Für die Hinfahrt hab ich mir eine Liege im Liegewagen gebucht, für die Rückfahrt lediglich einen Platz im Sitz-Abteilwagen. Die Hinfahrt war eigentlich ein Alptraum. Harte Liege, defekte Lüftung/Klima (hat die ganze Zeit geboilert) und daraus resultierend die Fahrt mit offenem Fenster und offener Abteiltür. Im nachhinein frag ich mich wieso keiner von uns beim Zugpersonal randaliert hat, aber man war wohl bereits müde ops: . Am morgen gabs zwei undankbare Semmel und einen (für meine Erfahrungen) guten Kaffee. Zwei Wagen weiter konnte man sich dann auch der Körperpflege widmen, denn im eignen Wagen war das Wasser bereits leer haha. Das Schlafen an sich ist im Nachtzug/Liegewagen aber immer eine Erfahrung wert, denn in der horizontalen spürt man sehr gut die Fahrdynamik des Zuges (bin vor vielen Jahren mal Nachtzug in Russland gefahren, da war ich zwar noch klein, aber das war ein Abenteuer (im positiven Sinn)). Ein wenig nervig ist bei geöffnetem Fenster nur der entgegenkommende Güterzug, die Bahnsteigbeleuchtungen und die absolut penetrante Beleuchtung des Schwarzkopftunnels im Spessart.
Die Rückfahrt im Sitzwagen war noch grauseliger. Die Sitze kann man zwar in Liegeposition bringen, aber selbst so ein recht kleiner Mensch wie ich hat auf einer Horizontalen von ca. 1,30m so seine Probleme wenn der Kopf ungesund abgewinkelt ist und man sich nicht zusammen rollen kann, weil der Hintern des "Sitznachbarn" einen ins Gesicht drückt.
Übrigens ein schöner Kontrast wenn du aus einer so sauberen Stadt wie Wien ins 5:30-sonntagmorgens versiffte Frankfurt Süd kommst, wo die ganzen Altsachs-Besoffenen noch den MC-Donalds Müll über den ganzen Bahnhofsvorplatz verteilen. Mann war ich froh als ich im Bett lag haha. Das nächste Mal fahr ich mit dem Schlafwagen oder nehm den Flieger, zu dieser Zeit waren die Tickets dank Urlaubssaison recht teuer. Da wir ja das nächste Mal nicht an die Veröffentlichung irgendwelcher Nachtzug-Sets gebunden sind, kann man ja eine etwas günstigere Zeit wählen.
Na gut, kommen wir zum Nightjet. Entschieden habe ich mich für das Set 97021, weil es die größte Wagenvielfalt und die größte Anzahl an Wagen in Nightjet Folierung besitzt. Dabei hatte ich das Glück, dass mir der Memoba das Set über einen Monat lang reserviert hat, denn die Dinger gingen wohl weg wie warme Semmeln, alleine in der Zeit in der wir im Laden waren haben noch zwei andere Leute ein Set abgeholt und ein dritter hat eine Abfuhr bekommen.
Wie Michi bei sich im Thread bereits kund getan hat, lief der Zug bei ihm echt beschissen. Zwar hat der Michi auch eine durchaus anspruchsvolle Streckenführung, gerade was Steigungen und Querneigung der Gleise angeht, jedoch lief es mit anderen Zügen bei ihm deutlich schmerzfreier ab. Mit meinen ebenfalls ausgeglichenen Erfahrungen mit den aktuellen CNL-Sets Sirius und Canopus konnte das also nichts gutes verheißen.
Gestern also das gelöt endlich auf die Anlage gestellt, aus allen Ecken und Enden Kupplungen zusammengekratzt, den Nightjet-Taurus entstaubt und....... kommen wir erstmal zum unboxing
LS Models präsentiert wie gewohnt erhaben die für teuer Geld erworbenen Schätzchen in einem (Doppeldecker-)Karton mit jeder Menge Schaumstoff. Die Anleitungen für die Wagen stammen noch aus alten CNL Zeiten und haben auch noch entsprechende Logos. Auf der Rückseite des Zuglaufschilds gibt es noch einen Zugbildungsvorschlag. Kann man sich dran halten, muss man aber nicht (es fehlen ja eh noch passende Abteil- und Ergänzungswagen). Ein wenig nervig finde ich es nach wie vor, dass man im Schaumstoff keine Aussparungen für die Kupplungen reinschnitzt
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ok...aus allen Ecken und Enden Kupplungen zusammengekratzt, den Nightjet-Taurus entstaubt und.......der Zug überlebt tatsächlich die erste Schikane, den Bogen mit 420mm Radius. Mit dem Wissen, dass es damit nicht überstanden sein sollte, dauerte es dann auch nicht lange und der erste Abflug geschah..in einer Tillig EW 5 mit einem Abzweigradius von lächerlichen 2200mm.. .
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Nun hatte ich den Vorteil, dass ich in Erwartung problematischen Fahrverhaltens in Bögen/Gegenbögen bereits im Vorfeld ein wenig mit den Wagen herumgespielt hatte, sodass ich das Problem bereits identifizieren konnte.
Total nerviges und unnötiges Problem: Bei Kupplungszuständen bei denen die Kupplungsschächte zweier zu kuppelnder Wagen auf unterschiedlicher Höhe liegen (und gerne mal auch da wo net) verhackt sich der Kupplungsschacht an den Attrappen der Bremsschläuche und des Kupplungshakens
->Nicht mal der PR-Manager von Parship schafft es in einem Satz so oft das Wort "kuppeln" zu verbauen...
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LSM wäre gut daran geraten den Kunden selbst darüber entscheiden zu lassen, ob er diese Dinger wirklich eingebaut haben will. Das erspart unnötige Fehlersuche und ich habe nun schon von zwei Leuten erfahren, dass der Zug gerne mal auf unerklärliche Weise die Biege macht. Ein kleines Detail das man ändern muss, damit man eventuell deutlich weniger genervte Kunden hat. Im übrigen waren diese Zurüstteile in dem Set selbst nur an drei Wagen installiert, warum also überhaupt die Mühe? Mal ganz abgesehen davon braucht man diese Attrappen eh nicht, denn wenn man solche Kurvenradien hat, dass diese abgeschnippelten Attrappen sichtbar werden, dann hat man ganz andere Probleme (und ja, da schließe ich mich mit ein)
Problem Nummer 2: Kurvenüberhöhungen.
Damit der Zug bzw die Wagen nicht wanken wurden in jeweils ein Drehgestell pro Wagen Begrenzer an den Wagenboden angespritzt, die das Wanken verhindern sollen. Jeweils ein Drehgestell pro Wagen kann sich also nur drehen und nicht kippen. Dies bewirkt beim im Modellbahnbau üblicherweise gestauchten Aufbau/Rampe einer Kurvenüberhöhung das rausrutschen des "festen Drehgestells" aus dem Gleis, da der kurvenäußere Spurkranz aus der Schiene gehoben wird und das kurveninnere Rad aus dem Gleis in Gleismitte rutscht. Ok Punkt für LSM und alle LSM-Fanboys (ich bin ja eigentlich auch einer ), meine Überhöhungen waren sowieso übertrieben. Ich habe also alle Überhöhungen deutlich abgemildert und die Rampen schon in die Gerade gelegt.
Ok genug gemeckert. Nachdem noch die Kupplungen in den Kulissen etwas justiert werden mussten (Sprichwort zwei Rasterstufen) kann der Zug nun durch alle Schikanen meiner Anlage gejagt werden. Ich habe den Zug mit meinem um die Hälfte gedrosselten Nightjet-Taurus über die Anlage geschossen und die einzige Problemstelle ist meine unsauber umgebaute Ausfahr-Dreiwegeweiche im Schattenbahnhof. Aber auch da kommt der Zug drüber, nur halt nicht mit vollspeed (das schafft aber auch kaum ein anderer Zug auf meiner Anlage). Nachdem ich auch meinen Bmz-61, einen Sitzwagen von ACME, mit ner Menge Öl lauffähig bekommen hatte (die Drehgestelle wollten sich nicht so recht drehen ) konnte es aber ENDLICH losgehen und der Zug fährt nun wirklich wunderbar über die Anlage. Keine Entgleisungen und kein Knarzen...nur einer der Dosto Schlafwagen wankt ein wenig (Heris lässt grüßen)..
Optisch sind die Schlafwagen ein Traum (guter Zeitpunkt für einen schlechten Wortwitz), nachfolgend mal ein paar Bilder bevor die ersten Leser vor lauter Verzweiflung den nächsten Griff zur Kaffeemaschine tätigen.
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In dem Wagen hab ich übrigens auf der fahrt nach Wien gepennt
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Und bevor ich weiter schwalle gleich den Rest hinterher. Für unsere mobilen Nutzer: Adieu Datenvolumen
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...und ja es gibt auch ein kleines Fahrvideo. Durch seine tiefblauen Wagen ist der Kontrast in dem Zug echt hoch, mit meiner Kamera bin ich da allmählich an meiner Grenze was nicht-kriminelle Lichtempfindlichkeiten angeht.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=TIXnaPrIceU&t=3s
[/youtube]
So, ich denke damit habe ich das Thema Nightjet ganz gut abgedeckt. Wenn das zweite Set vom Memoba kommt gibts ein Update (auch wenn ich mir über die zukünftige Zugreihung noch nicht ganz im klaren bin)
Im übrigen wird es wahrscheinlich tatsächlich bald wieder etwas Anlagenbau geben, denn ich würde gerne die recht Bahnhofseinfahrt und die Paradestrecke komplett schottern. Davor muss ich aber noch die DKW austauschen, die Gleise fixieren und Schotter/-kleber kaufen. Ich werde berichten.
Aufgrund der Größe des Beitrags sag ich jetzt erstmal tschüss und bis bald, ich hoffe die Bilder/Videos wissen zu gefallen.
Gruß
Alex