RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#226 von hubedi , 28.04.2018 18:51

Hallo Peter,

ich wundere mich immer wieder darüber, wie die schlanke Minarette stehen bleiben. Irgendwie scheinen die schlanke Türme den Gesetzen der Statik zu trotzen. Der Innenraum der Moschee ist absolut beeindruckend. Aus dem religiösen Verbot der bildlichen Darstellung Gottes hat sich eine völlig andere grandiose Kunstform der Ornamentik entwickelt. Auch das Spiel mit Licht und Schatten unterscheidet sich deutlich von sakralen Bauten des Abendlandes. Moscheen wirken auf mich irgendwie schwereloser und leichter als Kirchen. Wieder schöne Mitbringsel ... Danke für's Hochladen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#227 von Miraculus , 29.04.2018 06:59

Guten Morgen Stummis und Hubert,

heute Mittag geht's zurück in die Heimat .

Zuvor noch ein paar Bilder einer weiteren Trümmerbesichtigung der antiken Stadt Aspendos bei Serik.

Der Morgen begann, wie etwa 300 andere Tage auch, so



Eingestiegen in den Überlandbus Manavgat-Antalya ünd über die D 400 die ca. 18 Kilometer in Richtung Serik geschaukelt.

Dann auf freier Strecke ausgestiegen und etwa 4 Kilometer in Richtung Aspendos marschiert.

Allein auf weiter Flur.



Unterwegs an der wieder hergestellten Aspendosbrücke vorbei gekommen.





Weiter in annähernd nördlicher Richtung



gelangen wir hierher.


Der erste Eindruck . Gewaltig



und in der Größe nicht erwartet.







Nach Theaterbesichtigung wandern wir auf ausgetretenen Pfaden, welche uuuunbedingt festes Schuhwerk erfordern den Berg hoch und können das Theater von oben betrachten.



Am Stadion vorbei



zur Basilika





hin zum Aquädukt, welches die Frischwasserversorgung mit Wasser aus den Bergen sicherstellte.



Auch eine Akropolis gab es anno dunnemals.



Hier was für die langjährigen Bankdrücker





Blick auf die Agora, den antiken zentralen Versammlungs-/Gemeindeort.





Das war's. Frühstück und um halbelf werden wir abgeholt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#228 von hubedi , 29.04.2018 09:19

Hallo Peter,

einen guten Heimflug mit einem anschließendem Willkommen daheim. Das Wetter hier sorgt wenigstens für Abwechslung vom ewigen Sonnenschein der letzten Tage. Außerdem ist es hier viiiel grüner ...

Die ollen Mauern sind beeindruckend. Offensichtlich wussten die Leute auch damals schon zu leben. Nur, die letzte Theatervorstellung muss nicht so gut gewesen sein. Ich zähle nur wenige Besucher auf den zahlreichen Steinreihen. Hast Du mal die immer wieder gelobte Akustik antiker Theater getestet. Flüstern durften die Darsteller ihre Texte jedenfalls nicht. Und da Operngläser noch nicht in Mode waren, ist mir nach Deinen Bildern klar, warum die Schauspieler der Antike angeblich grellbunt geschminkt und gekleidet waren.

Es ist doch immer wieder schön, eine Reise zu tun ... bekanntlich gibt es dann was zu erzählen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#229 von Stoecki , 02.05.2018 06:18

Hallo Peter,

schöner 'Ausflug' in die Türkei - viel Kultur, Sonne und so

Bis die Tage
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#230 von Miraculus , 02.05.2018 18:00

Hallole und guten Tag,
melde mich/uns wieder wohlbehalten in der schwäbischen Heimat zurück

Hier noch ein kurzer Abschlussbericht vom Rückflug, bevor's wieder in die "Niederungen" der heimatlichen MoBa geht

@Hubert: Danke, und ja, die Mauern sind sehr beeindruckend. Die Akkustik hatte ich nicht getestet ops: , bzw. darauf geachtet. Eigentlich war doch recht viel los, vor allem infolge einer japanischen Invasion , welches wie immer auf meinen Bildern nicht so rüber kommt, da ich es nicht wirklich mag, fremde Köpfe zu fotografieren.

@Carsten: Güüüünau, muss auch mal sein. Ich selbst mag, sofern dies bei der Bilderflut noch nicht bemerkt wurde, ein faules am Strand oder am Pool liegen überhaupt nicht.

So, nun weiter im Text.

Auf der Anfahrt zum Flughafen, welche annähernd drei Stunden dauerte , nähern wir uns dem Havalimani. Die zur Expo 2016 erbaute Tramvay-Strecke.



Da wir vom Terminal 2 abflogen war es mir leider nicht mehr möglich, weitere Bilder der Tramvay zu schießen.



Im Flughafen mal einen Blick auf das Display riskiert. Keine Stronierung und Abflugszeit noch gleich geblieben. Puuuhh.



Der Flugtag am Flughafen erklärte nun auch das allgemeine Chaos bei der Anfahrt. Jeder dachte, es handelt sich um nen Drive-In, oder Fly-In



Blick in Terminal 2.



Unser Flieger nach Hause bei der Ankunft am Flughafen Antalya.



Einchecken. Wir waren die Ersten



"Konkurrenz"



Letzter Fuß auf türkischem Boden.



Die Beinfreiheit ließ mehr als zu wünschen übrig



Ein letzter, etwas wehmütiger Blick



zurück.



Nach dem Abheben ging es in nordwestlicher Richtung mit folgender Flugroute heimwärts,



fliegen am See "Egirdir Gölü" vorbei und nehmen Kurs auf Istanbul,



welches sich hier bis an den Horizont erstreckt.



Hier kann man das schwarze Meer mit der bulgarischen Stadt Igneada bewundern.



Über der schwäbischen Alb.



Anflug auf Stuttgart.



Die Heimat hat uns wohlbehalten wieder





Unser Flieger von innen



und



außen.







Das Flughafengebäude Stuttgart.



Abendspaziergang mit Loba, dem Lombadier, welche sich überschw(änz)änglich freute uns zu sehen.



Als Abschluss noch ein Flugreisevideo



Dies war jetzt der Abschluss unserer Türkeireise. Ich hoffe ich konnte ein wenig unterhalten.

Am gestrigen Tag der Arbeit machte ich ne kleine Fahrradtour nach Oberderdingen um den 75ten meiner Tante zu feiern. Davon später mehr.


Liebe und erholte Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#231 von Miraculus , 02.05.2018 22:07

[color=#FF4000] Guten Abend wertes Forum,

die Heimat hat uns wieder. Gestern war sogleich ein Radausflug nach Oberderdingen durch den schönen Stromberg angesagt. Hier der dazugehörige Bericht mit Eisenbahnbezug.

BR 185 539-4 auf der Westbahn in Richtung Bruchsal,



sowie die



BR 185 537-8 in der Gegenrichtung



und fährt in Richtung Mühlacker-Stuttgart.



Dann hatte ich Glück und konnte dieses Prachtexemplar ablichten. Die BR 110 278-9



der Centralbahn (http://centralbahn.ch/), einem Anbieter für Sonderzüge mit historischen Lokomotiven.

Dazu gibbet auch ein nettes Video. Kuckst Du hier:



Weiter geht es parallel an Diefenbach



vorbei



zum Aussichtspunkt und Festplatz



am Derdinger Horn.





Unterhalb davon verläuft der 6800 Meter lange Freudensteintunnel der Schnellbahntrasse



Stuttgart-Mannheim



Auf der Rückfahrt fuhr ich über Knittlingen, am sogenannten Bärenbuckel hoch und am Aalkistensee vorbei um hier wieder auf die Westbahn zu treffen.





Die S 9 auf dem Weg nach Bretten.



Am Bahnhof Maulbronn-West kam es leider zu keinem weiteren Zugverkehr, weshalb ich mal der Langeweile halber ein Spannwerk ablichtete



So, bedanke mich für eure Geduld und euer stetes Interesse.

Wünsche ne gute Nacht.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#232 von Joak , 03.05.2018 21:24

WB Peter,

in der Heimat ist es doch am schönsten


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#233 von Miraculus , 03.05.2018 21:38

Hi Hauke,
ich wage nicht zu widersprechen. Vor allem im Frühling und Frühsommer, wenn alles geradezu vor Farben überqillt

Und ach ja, Danke für den Kommentar.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#234 von Miraculus , 07.05.2018 14:12

Hallole Stummis,

als Einstimmung zum später folgenden, ausführlichen Bericht von unserem Besuch im Speyrer Technikmuseum noch ein paar Aufnahmen der östlichen Enzkreisheimat.

Hatte vergangenen Freitag Haus- und Gartenarbeiten an Mutters Wohnung. Der Spaziergang dorthin ergab nachfolgende Fotomotive.

Residenzbahn Stuttgart-Karlsruhe



IC von Karlsruhe



nach Stuttgart



schaut



auch



vorbei





An der Enz







In den Enzgärten. Blick auf die Ruine Löffelstelz heute



und einst, oder



Blick auf Dürrmenz heute



und damals



Sodele, jetzt geht's in den Bauthread. Grüße an Alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#235 von Miraculus , 09.05.2018 15:08

[color=#FF4000] Guten Morgen werte Stummis,

wie bereits angedroht kommt hier mein Bericht

Tags im Museum - Das Technikmuseum zu Speyer https://speyer.technik-museum.de/

Habe den Beitrag mal untergliedert in Wasserfahrzeuge, Luftfahrzeuge, Landfahrzeuge (mit und ohne Schiene), Raumfahrzeuge, sowie Sonstiges

Wasserfahrzeuge, beginnend mit dem Seenotkreuzer John T. Essberger



über die U 9



Zum ehemaligen Hausboot der Kelly-Family, welches dem Museum als Dauerleihgabe dient



Und hier kommt etwas für Feuerwehrfan und Stummi Michael_Geng, ein gar wunderbares Feuerlöschboot. Für alle Feuerwehrliebhaber kommen später noch ein paar Schmankerl.





Von den Wasserfahrzeugen schwenken wir nun zu den Kraftfahrzeugen zu Lande und fangen mit



einem Schnittmodell eines



John Deere-Trekkers.



In der "Raumfahrthalle" sind neben dem russischen Space-Shuttle Buran, zu welchem wir später noch kommen auch wunderbare Klassiker der späten 60er und 70er ausgestellt. Unter anderem der sehr innovative und später für Audifahrzeuge richtungsweisende NSU Ro (für Rotationskolbenmotor) 80 mit Kreiskolbenmotor. Das Fahrzeug war seiner Zeit weit voraus. Kuckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Ro_80 . Die Technik war nicht ganz ausgereift und es kam häufiger zu Motorschäden, welche sich die Ro 80-Fahrer anhand der erhobenen Anzahl von Fingern untereinander mitteilten.



Daimler darf natürlich mit dem unkaputtbaren '8 der Baureihen W 114/115 nicht fehlen. Auf diesen Fahrzeugen habe ich noch einen Großteil meiner Ausbildung zum Kfz.-Mechankier absolviert. Näheres ist hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_/8



Nun kommen wir zu einem meiner absoluten Favoriten (weil selbst gefahren ). Das legendäre C-Coupe von Opel, mit damals sagenhaften 110 PS aus 2 Liter Hubraum und mit "innovativer" Einspritzanlage (deshalb GTE).



Einfach ein zeitlos schönes Coupe. Später fuhr ich dann noch einen der letzten Opel Ascona B Sport 2.0 E (Baujahr 1980), ebenfalls mit 2,0-Liter Maschine und Einspritzanlage anstatt "verpönter" Vergasermotoren.



Kommen wir nun zum Opel GT (https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_GT). Opels kleiner Bruder zur Corvette. Auch hier wieder ein Technikschmankerl mit den mechanisch zu bedienenden Klappscheinwerfern. Gab nen richtig guten Oberarmbizeps (Krafttraining der besonderen Art mit Scheinwerfer rauf - Hebel zurück, und Scheinwerfer runter - Hebel vor )



"Zuletzt" noch Opels Spitzenmodell in der Oberklasse. Ein Opel Diplomat B, V 8, mit sagenhaftenhaften 5,4 Litern Hubraum.



Es geht weiter mit nem schönen Cabrio von BMW. BMW 3.0 CSi.



Verweilen wir noch kurz bei BMW und gelangen zu diesem Exponat hier. Ein BMW 2002er Touring.



Ein kleiner Zwischenstopp in der Zweiradecke von Kreidler, der württembergischen Zweiradschmiede aus Kornwestheim (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreidler), bei mir um die Ecke. Hier eine Kreidler Florett RMC-B



sowie eine Florett "Mockick". "Sagenumwobene" Zweiräder für Jungrocker, oder solche, die's werden wollten mit 50 oder 80 ccm.



Wir kommen jetzt zu einem Rennerle von Ford. Den Ford Escort RS 1600. Ein Sondermodell, welches mit



dem hier nicht viel gemein haben dürfte. Ford Fiesta, das Brot- und Buttermodell



Beenden wir die Klassikreise mit weiteren Exponaten von Daimler. Hier der Mercedes SL mit der 3-Liter-Maschine, sowie



der Benz 280 SE mit 3,5 Litern Hubraum.



Wie aus einer anderen Welt erscheint uns der Benz 500K Roadster aus dem Jahr 1935/36 in der Erdmann-Rossi Sonderkarroserieform. Es handelt sich laut Mercedes-Benz-Passion (http://classi-car.de/magazin/verwirrung-...azi-i-vom-irak/) um einen originalgetreuen Nachbau.





Wir verlassen die Halle, bestaunen beim Vorbeigehen das Flughafenfahrzeug



und landen beim Käble aus Backnang (https://de.wikipedia.org/wiki/Kaelble)



Eine gar wunderschöne Sammlung an historischen Feuerwehrfahrzeugen ist zudem auch noch zu bewundern.



Unser o.g. Michael_Geng (Anlage Kellerhausen: viewtopic.php?f=24&t=142004) hätte wahrlich seine Freude dran.



Da es sich, so hab ich mir sagen lassen, um eine Modellbahn-/Eisenbahnforum handelt, sollen diese auch nicht zu kurz kommen.

Hier deer are de Schienenfahrzeuge



Zu den einzelnen ausgestellten Exponaten sag ich mal nix, da gibbet bestimmt Cracks für.

Beginnend, zeithistorisch etwas untypisch mit der E-Fraktion und hier



dem schweizer Krokodil in brauner Farbgebung, übergehend zu



einer italienischen Gebirgslok





und endend mit einer Tagebau E-Lok der Fa. Henschel & Sohn.





Hiernach gehen wir zeitlich "etwas zurück" zur Dieselfraktion und sehen uns Nachkommen der wunderbaren V 200



anschleichenderweise



um die Ecke kommen.



Leider stehen diese beiden schon ein paar Jahre



im Freien, so dass



vom einstigen Glanz wenig übrig blieb. Beeindruckende Maschinen bleiben sie dennoch.



Kleindiesellokomotiven gibt es auch zu betrachten















Als Übergang vom Diesel zum Dampf kommt dieses Bild.



Etzet simmer bei der Dampffraktion angelangt. Die Bilder sprechen für sich.











Eine riesige chinesische Dampflok wartet auf Betrachter


Die von Viet Bui in seinem Trööööt angesprochenenen Dampfspeicherlokomotiven stehen auch noch rum. Also schau mer die au no oooaa















Antriebstechnik im Detail







Ein klein wenig Zugbeeinflussungsmechanik darf nicht fehlen





Mit diesen zusammenfassenden Übersichtsbildern verlassen wir die schienengebundene Antriebstechniken





und wenden uns zunächst der Luftfahrt, und später noch der Raumfahrt zu. Hier möchte ich nicht viel zu sagen, sondern lass die Aufnahmen wirken.













Die russische Antonov



was für ein


Mordstrumm









Der Jumbo 747 ist aber auch nicht zu verachten





Über den Dächern von Speyer (um mal wieder einen Klassiker zu verballhornen )





Mit der alten "Tante Ju", einer Junkers Ju 52 möchte ich euch nun in die Raumfahrtabteilung führen.





Tritt näher und komm ran







Es gibt auch hier viel zu entdecken. Die Flut an Informationen ist schier unerschöpflich und eigentlich nicht mehr aufzunehmen, so dass sich ein zweiter, dritter oder xxxter Besuch lohnt sich allemal.



Zum Beispiel auch solche Exponate



über solche



Exponate, bis hin



zu, na was wohl, genau Exponaten





Das russische Space-Shuttle Buran ist ein Highlight dieser Ausstellung.



Beim Betrachten



der Buran und ihrer Konstruktion



mag ich mir gar nicht vorstellen, wie jemand



freiwillig da rein sitzt und durch's Weltall, oder russisch den Kosmos schippert.



Mich hätt da glaub ich niemand rein gebracht ops:





Neben der russischen Buran gibt es auch eine Darstellung der Apollomissionen, sowie Infos über deutsche Raumfahrtteilnehmer.





Passend zum Weltraumthema gibt es auch der Fantasy freien Raum







Zum Schluss des mal wieder reichlich mit Bildern geschmückten Beitrages kommen wir noch zur Modellbahn, welche auch zum Teil ausgestellt ist.















Heimatliche Gefühle kamen bei diesem Ausstellungsstück auf, da es aus Lomersheim,



einem heutigen Ortsteil von Mühlacker stammt.



Somit bin ich am Ende und denke ich hab euch mal wieder erschlagen mit meinen vielen Bildern. Hoffe dennoch, euch ein wenig unterhalten zu haben.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#236 von RedTrain , 09.05.2018 16:49

Hallo Peter

Danke!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#237 von hobbiefahrer , 10.05.2018 09:53

Hallo Peter,

schöne Bilder auch von mir ein

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#238 von rp51670 , 10.05.2018 12:08

Hallo Peter,

Danke für deinen tollen Bericht mit den Fotos.
Nach den gezeigten Bildern ist das Museum schon einen Besuch wert.

Gruß Gerd


Gelegentliches Bodenbahning mit Vorstellung des Fuhrparks


rp51670  
rp51670
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 11.02.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#239 von greg , 11.05.2018 14:57

Hallo Peter

im Speyerer Technikmuseum bin ich auch immer wieder gern. Die haben da schon einiges rumstehn. Schade finde ich nur, dass die Loks mit Lack zugekleistert wurden. Ich finde es immer schöner und für die Aura einer Lok viel sinnlicher, wenn sie ohne sichtbare Renovierungsversuche ausgestellt wird. Eben mit allen Gebrauchsspuren, so, wie sie vom Gleis genommen wurde.... Zum Teil machen das die Speyrer bei anderen Objekten auch, leider eben nicht bei den Lokomotiven und verpassen z.B. einer BR 03 kurzerhand weiße Radreifen oder verändern den typischen V-Ausschnitt der BR 220. Wenn das ein Modellhersteller als Vorbild nehmen würde, gäbs massenhaft Protestgeschrei.

Ein Besuch ist es allemal wert.

Sonnige Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#240 von Miraculus , 29.08.2018 15:36

Kuckuck werte Stummis,

habe ja schon lange nicht mehr hier reingeschaut und Euch mit schönen Bilderkens versorgt. Dies versäumte möchte ich heute nachholen. Doch zuerst die Post.

Mein Dank gilt Carlo, Markus, Gerd und Gregor, welche schriftlich ihre Fußstapfen hinterließen. Danke dafür.

Beginnen wir mit ner MAK vor einem Güterzug im Bahnhof Mühlacker






Von der Länge her könnt se's glatt mit Heichtl aufnehmen

Dann gibbet ein paar Kunstbauten zu bewundern. Die BAB 81 über dem Jagsttal bei Widdern.







Zurück im Bahnhof Mühlacker







Niegelnagelneue Gleistrasse an der Residenzbahn. Die Strecke ist noch gesperrt, deshalb gibbet keinen Zug.







Dann hatte ich mir noch das hier bestellt,





um die hier etwas aufzupimpen





An der Lok wollte ich auch erstmals ausprobieren, Kugellager einzubauen. Für gerade mal 3,86 Euronen 20 Miniature Ball Bearings aus Übersee bestellt



und beim Auspacken noch gedacht: " Uuups, die sind aber klein"

Peters Auge ist doch noch nicht so trüb wie gedacht. Der Messschieber bringt es an den Tag



zu klein. Anstatt der bestellten 681xzz wurden Kugellager mit nem Außendurchmesser von nur 3 mm, anstatt der notwendigen 4 mm zugesandt. Die Korrespondenz mit dem Versender läuft noch.

Abschließend noch ein Bilderrätsel. Was geht hier alles auf und unter : :



Der Sieger darf beim nächsten Beitrag wieder mitlesen

Das Lombadier beim Äpfelfressen. Liebt sie für ihr Leben gern



vor allem in abendlicher Stimmung





Zudem gab's noch ein krasses Abschiedsgeschenk meiner ehemaligen Schichtkollegen zu dem ich nicht nein sagen konnte



Mit diesem Eindruck von der Residenzbahn möchte ich mich



für heute verabscheuen, ääähem verabschieden.





Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#241 von hubedi , 29.08.2018 16:59

Hallo Peter,

Boh ... ist die lang ... die ist ja unwahrscheinlich lang ... so eine MAK. Schönes Teil, für mich allerdings die falsche Epoche um auch einen Auftritt in der Mark Michingen zu haben. Deine Neuerwerbung ist aber auch eine Schönheit. Als nur Tischbahner-Märklinist 'ne dumme Frage ... wozu braucht das Maschinchen gleich neue Lager?

Das Jagsttal ist mir von diversen Motorradtouren nicht unbekannt. Das ist eine schöne Gegend.

Und nun zu Deiner Frage ... hm ... was könnte das sein, was da auf- oder untergeht? Der Farbe nach zu urteilen handelt es sich bei dem Stern vlt. um einen roten Zwerg ... Proxima Centauri oder Trappist-1 ... die haben offenbar beide Steinplaneten. Nur, wie bist Du dahin gekommen, um das Foto zu machen. Zu Lebzeiten von Kirk und Spock kein Problem, aber heute? Sollte es sich um die gute alte Sonne handeln ... ja, die wird es sein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#242 von Miraculus , 31.08.2018 22:54

Guten Abend werte Stummis,

ein anstrengender Tag geht zu Ende. Doch davon später mehr. Zuerst die Post.

Zitat von hubedi im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Hallo Peter,

Boh ... ist die lang ... die ist ja unwahrscheinlich lang ... so eine MAK. Schönes Teil, für mich allerdings die falsche Epoche um auch einen Auftritt in der Mark Michingen zu haben. Deine Neuerwerbung ist aber auch eine Schönheit. Als nur Tischbahner-Märklinist 'ne dumme Frage ... wozu braucht das Maschinchen gleich neue Lager?

Das Jagsttal ist mir von diversen Motorradtouren nicht unbekannt. Das ist eine schöne Gegend.

Und nun zu Deiner Frage ... hm ... was könnte das sein, was da auf- oder untergeht? Der Farbe nach zu urteilen handelt es sich bei dem Stern vlt. um einen roten Zwerg ... Proxima Centauri oder Trappist-1 ... die haben offenbar beide Steinplaneten. Nur, wie bist Du dahin gekommen, um das Foto zu machen. Zu Lebzeiten von Kirk und Spock kein Problem, aber heute? Sollte es sich um die gute alte Sonne handeln ... ja, die wird es sein.

LG
Hubert


Hi Hubert, gelle ist ne schöne Lok. Und zum Rätsel sei gesagt, dass es sich oben links um nen Sonnenaufgang, unten rechts um nen Sonnenuntergang und unten links um nen Mondaufgang handelt. Der Mond hatte an diesem Abend eine orangerote Färbung. Besser war's mit dem Handy nicht einzufangen.

Heutiges Motto lautet:

Black Friday on August the 31th - Märklins schwarze Insiderschönheiten

Das Video wurde derzeit konvertiert und das Hochladen dauerte auch noch ne Zeit. Ein, zwei Bilder hab ich aber noch als Screenshots







Das Video ist fertig. Here there is

[youtube] https://www.youtube.com/watch?v=EqKHby-zfqQ&t=7s [/youtube]

Dann habe ich heute eine etwas längere E-Bike-Tour den Enztalradweg hier


Quelle: https://www.enztalradweg.de/

entlang gemacht. Den ersten Teil absolvierte ich ja vor einem Jahr von der Enzquelle bei Enzklösterle im Schwarzwald bis nach Mühlacker. Heute ging's in Mühlacker los, über Mühlhausen, Roßwag, Vaihingen a.d. Enz, Ober- und Unterriexingen, Untermberg, Bietigheim-Bissingen, bis nach Besigheim. Hier mündet die Enz in den Neckar. Zur Verdeutlichung hier meine Fahrstrecke



Soll ich Euch was sagen, mir tut der Ar..., ähem, Popo weh

Sozusagen als Appetithappen zum Bericht über den Enztalradweg hier ein paar Eindrücke:

1. Schnellbahntrasse Stuttgart-Mannheim



2. 112 170 im Bahnhof Bietigheim-Bissingen



3. Steinbogenviadukt Bietigheim-Bissingen



Besigheim von der Enzseite




Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#243 von Miraculus , 01.09.2018 14:31

Guten Morgen werte Leserschaft,

wie bereits gestern angedroht hier nun mein Bericht über meine gestrige Radtour von Mühlacker, das untere Enztal entlang bis zur Mündung in den Neckar beim Bissingen, bzw. zwischen Bissingen und Walheim.

Nochmals die Infos zur Fahrtstrecke meiner kleinen Rundfahrt.





Nachdem es in Mühlacker losging fuhr ich



unterhalb der Burg Löffelstelz entlang



durch die Ortsteile Lomersheim



mit seinem Wasserkraftwerk und Mühlhausen



mit dem neu errichteten Enzsteg

An dem waren wir schonmals, und zwar hier: viewtopic.php?f=15&t=134239&start=475#p1663292

Für die Freunde der gepflegten Wassernachbildung mal zur Anschauung







Zwischen Mühlhausen und Roßwag überquerte ich dann die Landkreisgrenze und gelangte in den Landkreis Ludwigsburg.

Roßwag, bekannt bei den Bacchusfreunden auch durch die Roßwager Halde bietet z.B. diesen Anblick



Die Roßwager Halde mit dem hier bekannten Trollingertrauben , oder gepflegte Fachwerkhäuser



Das wär jetzt was für unseren Hubert, gelle



Weiter ging's um Vaihingen/Enz herum in Richtung Enzweihingen, bzw. Oberriexingen. Hier unterqueren wir die Schnellbahnstrecke Stuttgart-Mannheim.



Extra für Euch nen kleinen Abstecher den Hügel hoch, um ein paar Bilder zu schießen. Das kam dabei raus.





Ein schöner ICE auf dem Weg nach Mannheim



BR 101 052-9 auf dem Weg nach Stuttgart



Am Ortseingang von Bissingen trifft man auf die alte Rommelmühle



sowie eine nette Litfaßsäule, welche doch auch hervorragend als Modell geeignet wäre, oder nicht.

Nun sind wir am/im Bahnhof Bietigheim-Bissingen angelangt. Weiß nun nicht so recht, ob ich den schön oder hässlich finden soll



An den Bahnsteigen gab's so einiges zu sehen und zu fotografieren.













Dann gab's mal hier im Forum Disskussionen hinsichtlich der Alterung eines Güterwagens. Dieser hier sieht im Original noch verbeulter und verbollerter aus, als das damalige Diskussionsobjekt





Abschließende Eindrücke vom Bahnhof Bietigheim-Bissingen.









Dazwischen ein weiteres Relikt aus vergangenen Zeiten









Und damit das Bilderbetrachten nicht gar zu langweilig wir noch ein kurzes Video

[youtu-be]https://youtu.be/fkLZd_Q1iq4[/youtu-be]

Kurz bevor ich Bietigheim verlasse fuhr ich noch nen kleinen Umweg unter dem





Steinbogenviadukt



hindurch, welches ein bisschen an Patrick-M's Fürstenberger Landgebiet viewtopic.php?f=64&t=129563&start=425#p1867543 erinnert, und



traf auf ne: Feldbahn mal anderst





Am Wegesrand dieses interessante Relikt aus vergangenen Zeiten. 1848 entstand die Bahnlinie Stuttgart-Heilbronn. Über die Enz führte zunächst eine Holzbrücke, welche 1874 durch eine Brücke in Stahlfachwerkkonstruktion ersetzt wurde. Altershalber musste diese aber 2004 bis 2006 durch die heutige Konstruktion ersetzt werden. Ein Teil der Brücke wurde hier als Industriedenkmal erhalten.



Wenn man über den Radweg von Bietigheim her nach Besigheim kommt trifft man unweigerlich auf den Schochenturm.


Besigheim erinnert doch stark an Hubedies Heimat


Die gleichen schmucken und pitoresken Fachwerkhäuser. Das



Als Rast- und Ruhestätte hab ich mir das Ratsstüble (http://www.ratsstueble-besigheim.de/) ausgesucht



Wer in diese Ecke kommt und gut bürgerliches Essen für ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis mag ist hier bestens bedient.

Nun machen wir uns wieder auf den Nachhauseweg. Ein letzter Blick auf Besigheim von der Enzseite aus gesehen.







Es geht an links an Holly(Felsengärten)wood weg in Richtung Löchgau, Freudental, Hohenhaslach, Horrheim, über Ensingen und Illingen zurück nach Mühlacker.



Ein Blick hoch nach Hohenhaslach.



So, das war mal wieder ein ausführlicher Bildbericht. Ich hoffe ich habe Euch nicht allzusehr gelangweilt und wünsche noch ein schönes Wochenende.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#244 von Heichtl , 01.09.2018 17:07

Servus Peter,

90,33 km in 4,06 Std
So ein Auto hatte ich noch nie und wenn, dann hätte ich es sofort verkauft!
Da ist man ja mit dem Fahrrad schneller


Zu

Zitat


traf auf ne: Feldbahn mal anderst






fiel mir sofort die Anlage von Ralf67 ein. Er hat so was im Modell nachgebaut, allerings ohne Funktion, Bericht dazu findest du hier.

Schöne Bilder wie gewohnt von dir, mehr kann man dazu nicht schreiben!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#245 von hubedi , 02.09.2018 10:55

Hallo Peter,

Deine Bilder wecken die Lust, mich wieder selbst auf das Rad zu schwingen. Mit meinem neuen Pedelec geht das ja trotz Knieschäden wieder. Vielen Dank, dass Du bei dem Foto des Durchgangs und des darüber trohnenden Fachwerkhauses an mich gedacht hast. Du hast recht, so etwas gefällt mir und ich habe Dein Foto gleich in den Ideenspeicher aufgenommen.

Der Übergang zu den Bildern der gerade gezogenen Neubau-Bahnstrecken ist beinahe schon... verstörend. Was für ein Kontrast. Auf der einen Seite die menschlichen Dimensionen angemessenen Wohnquatiere und dann die wie mit dem Lineal gezogenen Rennstrecken. Tja ... mit welchen Attributen soll man diesen Dimensions- und Zeitenwechsel beschreiben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#246 von Miraculus , 05.09.2018 23:48

Hallo werte Stummis, Matthias und Hubert,

Danke für Euer Interesse.

Zitat von Heichtl im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Servus Peter,
90,33 km in 4,06 Std ..
So ein Auto hatte ich noch nie und wenn, dann hätte ich es sofort verkauft!
Da ist man ja mit dem Fahrrad schneller...


Matthias Du Ober (-schelm ).
Zitat von Heichtl im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal
Zu
Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

traf auf ne: Feldbahn mal anderst






fiel mir sofort die Anlage von Ralf67 ein. Er hat so was im Modell nachgebaut, allerings ohne Funktion, Bericht dazu findest du hier.


Danke für den Link. Die Anlage kannte ich auch noch nicht. Ralf war bestimmt in Besigheim

Zitat von Heichtl im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal
Schöne Bilder wie gewohnt von dir, mehr kann man dazu nicht schreiben!
Gruß
Matthias


Mein Danke gilt dir und deinem Interesse.

Zitat von hubedi im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Hallo Peter,
Deine Bilder wecken die Lust, mich wieder selbst auf das Rad zu schwingen. Mit meinem neuen Pedelec geht das ja trotz Knieschäden wieder. Vielen Dank, dass Du bei dem Foto des Durchgangs und des darüber trohnenden Fachwerkhauses an mich gedacht hast. Du hast recht, so etwas gefällt mir und ich habe Dein Foto gleich in den Ideenspeicher aufgenommen.


Nur zu und mach mal. Ansonsten bittschee und gern geschehen.

Zitat von hubedi im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal
Der Übergang zu den Bildern der gerade gezogenen Neubau-Bahnstrecken ist beinahe schon... verstörend. Was für ein Kontrast. Auf der einen Seite die menschlichen Dimensionen angemessenen Wohnquatiere und dann die wie mit dem Lineal gezogenen Rennstrecken. Tja ... mit welchen Attributen soll man diesen Dimensions- und Zeitenwechsel beschreiben ...
LG
Hubert

Die Einen finden's schön, die anderen potthässlich. Ich selbst bin irgendwo dazwischen. Und ach übrigens, wie auf Stichwort kommt es hier

viewtopic.php?f=20&t=161374#p1860707

zur Diskussion, wie es dort früher mal aussah. Carsten (CarstenLB) war wohl Zeitzeuge und hat da wirklich interessante Infos und vor allem Bilder aus dieser Zeit eingestellt.

Sodele, nun zum Bericht vom 'Besuch in der Modellbahnwelt Odenwald in Fürth/Odenwald

http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/home-cat225.html

Vorab ein paar Infos dazu:
- 2008 und 2009 Kauf der Anlagen "Von der Küste zu den Alpen" vom Harzer Harzer Modellbahnverein, sowie der Anlage Dürnstein. März 2009 Eröffnung der Modellbahnwelt Odenwald.
- Umzug in die neu errichtete Halle mit 2000 qm Grundfläche und "Wieder-/Neueröffnung" im Mai 2013.
- Eintrittspreise für Erwachsene liegen bei 10,00€. Insider zahlen einen Euro weniger. Kinder dürfen für die Hälfte rein. Unter einem Meter kostenlos. Insgesamt gesehen geht das so in Ordnung. Immerhin werden dort 5 Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt.
- Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Sonntag ab 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- Es gibt mehrere Anlagen zu bestaunen. Die größte zieht sich mäandernd durch die gesamte Halle. Es handelt sich um die ca. 420 qm große Anlage "Ruhrgebiet" (vgl. auch EJ Superanlagen Erz, Stahl und Eisenbahn oder Modellbahn Kurier Spezial . Weitere Anlagen sind "Von der Küste bis zu den Alpen", 2 liebevoll gestaltete Anlagen von Josef Brandl ("Dürnstein" und "Auf der fränk'sche Eisenbahn"), eine US-Anlage "Sherman Hill", eine schweizerische Anlage "Brig-Visp-Zermatt", sowie ne riesen Kirmes und die Anlage "Eselsbrück".

Jetzt zu den Bildern.

So schaut's von außen aus. Im Vordergrund die angeschlossene Gastronomie mit Biergarten. Etwas rechts im Hintergrund die Halle mit der Modellbahnausstellung.



Im Leitstand. Hatte kurz die Gelegenheit mit einem Mitarbeiter zu sprechen, welcher Dienst versah. Er erzählte, dass er sozusagen mit der Anlage umgezogen sei und wie oben geschrieben 5 vollzeitbeschäftigte Mitarbeiter mit dem Betrieb und der Wartung beschäftigt seien. Ehrenamtliche Helfer gäbe es "nebenbei". Steuerungsprogramm ist TC.





Blick vom Leitstand auf die Anlagen. Hier links z.B. Bad Wurzbach der Deutschlandanlage und rechtssseitig ein Teil der Ruhrgebietsanlage von der ehemaligen Miniaturwelt Oberhausen, welche den größten Teil der Halle für sich in Anspruch nimmt.







Hier in der Bildmitte ist die Schweiz-Anlage "Brig-Visp-Zermatt" zu sehen. Im Hintergrund ein Teil der Deutschlandanlage "Von der Küste zu den Alpen".



Kommen wir nun zu Josef Brandls Dürnstein. Ein Überblick



Da teilweise noch daran gearbeitet wird, war die Anlage nicht voll einseh- und begehbar. Leider







Im Detail

















Jetzt simmer bei den Schweizern. Die Anlage Brig-Visp-Zermatt in der Gesamtschau















Uups, schon sind wir im schönen Oberhausen gelandet. Ich lass mal die Bilder für sich sprechen





























































Wir schwenken zur Deutschlandanlage "Von der Küste bis zu den Alpen". Diese wird gerade überarbeitet





















Bei der Arbeit



mit folgendem Ergebnis





















































Sherman-Hill












Der Mauszug ist auch da







Behind the Scenes



oder im Untergrund







Was gab's sonst noch zu sehen. Ach ja, das ein oder andere Diorama

Z.B. hier der nachgebildete Transport der Concorde ins Auto-, Technikmuseum Sinsheim.



Ein sehr realistisches, auch in den Augen meines Bruders, Abbruchsszenario






Demolition Män



Der unheimliche Urino





Die "angeblich" größte Modellbahnkirmes



Burg Hohenzollern





Zuguterletzt wartet hier noch eine weiter Anlage auf ihren Aufbau



Am Ausgang könnte man noch diverse gebrauchte MoBa-Artikel erstehen, wenn man denn wollte








Solch ein neckisches, leicht missverständliches Hinweisschild gibbet auch in Hessen



Sodele, etzet hab ich Euch aber mit ner wahren Bilderflut erschlagen. Ich hoffe ich habe nicht allzusehr gelangweilt. Eventuell hat ja jemand Hunger auf mehr MoBa bekommen und fährt in den schönen Odenwald.


Grüße Euch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#247 von hubedi , 06.09.2018 06:19

Hallo Peter,

da fährst Du einfach durch den Odenwald und sagst nix ... Wo Du Dich überall herumtreibst ....
Ich sehe, ich war schon lange nicht mehr in der Modellbahnwelt. Es gibt einiges zu bewundern, das ich noch nicht kenne. Ich muss dringend wieder mal vorbeischauen und am besten, meinen kleinen Dreikäsehoch mitnehmen.
Die neuen Anlagen sehen sehr beeindruckend aus. Wieder mal ein Dankeschön für die Bilder.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#248 von Miraculus , 07.09.2018 14:26

Kuckuck Stummis, da bin ich schon wieder mit nem UpDate,

Zitat

Hallo Peter,
da fährst Du einfach durch den Odenwald und sagst nix ... Wo Du Dich überall herumtreibst ....
Ich sehe, ich war schon lange nicht mehr in der Modellbahnwelt. Es gibt einiges zu bewundern, das ich noch nicht kenne. Ich muss dringend wieder mal vorbeischauen und am besten, meinen kleinen Dreikäsehoch mitnehmen.
Die neuen Anlagen sehen sehr beeindruckend aus. Wieder mal ein Dankeschön für die Bilder.
LG
Hubert


Ich bin halt ein Rumtreiber . Irgendwo hatte ich das aber auch erwähnt, dass ich nen Abstecher in den Odenwald mache. Zugegeben, aber auch sehr kurzfristig. Und ich geb dir recht, vorbeischauen lohnt sich allemal.

Bei Gregor in Cavembourg gab's ja vor kurzem ein Bilderrätsel

viewtopic.php?f=64&t=148757&start=300#p1860775
zu lösen. Ich war der glückliche Gewinner. Das

Ich habe deshalb ein weiteres Kapitel in Cavembourg, namentlich dieses welches hier

viewtopic.php?f=64&t=148757&start=350#p1870204

hinzugefügt.

Auch in meinem Bilderbuch möchte ich nicht versäumen das Geschenk des Gewinners vorzustellen. Zunächst in einem einzigartigem Zeitdokument mit bewegten Bildern

[youtu-be]https://youtu.be/r46_KE8aQsU[/youtu-be]

Und nun noch in aktuellen Bildern. Beginnen wir mit dem neudenglischen "unboxing"







Rasch auf die Anlage gestellt









und nun im württembergisch-cavembourgischen Wagenverband.





Eine einigermaßen unverwackelte Videosequenz gibbet auch noch

[youtu-be]https://youtu.be/3Y6imhs4q5Q[/youtu-be]

Somit ist das Rätsel um den Gewinner gelöst. Ich wünsch Euch allen ein gar wunderbares Wochenende.

Wer Zeit und Lust hat, in Mühlacker ist über das kommende Wochenende Straßenfest


https://www.muehlacker.de/stadt/bildung-...trassenfest.php
Man findet mich Samstagabend im legendären Hardrockzelt des Jugendraumes Großglattbach (die Nr. 14 im Lageplan)


Grüße aus Klostermühl


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#249 von Miraculus , 09.09.2018 01:20

Guten Morgen Stummis,

live vom DPA-Ticker der Deutschen-Peter-Agentur











Mein Frauchen macht sich in ner viertel Stunde mit dem IC 208 auf den Weg nach Kiel. Hab die Gelegenheit für ein paar Bilder genutzt . Hat man auch nicht alle Tage

Grüße aus Karlsruhe


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#250 von Joak , 09.09.2018 10:20

Hallo Peter,

meine Frau sagt immer das ich völlig "Eisenbahnbekloppt" bin, aber Du übertriffst das spielend...
Wenn Du jetzt noch von berufswegen Eisenbahner bist (nicht Modellbahner ) hast Du meine Sympathien garantiert

Da ich erst jetzt diesen Thread ab Deiner Radeltour mir angeschaut habe:

Tolle Bilder, tolles Video, tolle Informationen...
Durch Deine Reiseberichte habe ich schon so viele Ziele auf meiner Liste, das ich unseren Wohnwagen anhängen muss und mindestens 14 Tage unterwegs bin (Konnte nur bisher meine Frau davon nicht überzeugen, obwohl sie meine Leidenschaft in gewissen Maßen teilt ops: )

Übrigens:
Mein Hund ist genauso bekloppt wie Deiner. Der knappert Äpfel wie andere Hunde Leckerlis

Schönen Sonntag noch! Freue mich auf Deinen nächsten Bericht, und Deine Frau soll meine Heimat grüßen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz