Hallo Thomas, soweit ich weiß, soll das Miwula nun in allen neuen Abschnitten nur noch 2-Leiter verbauen. Hängt wohl damit zusammen, wie die Pukos abgeschliffen werden. Ganz abgesehen davon wurden ja auch in den USA und der Schweiß 2-Leiter-Gleise verbaut. Ich vermute, das 2-Leiter-Angebot an passenden Fahrzeugen könnte der Ausschlag gewesen sein. (Das oberste hab ich mal im MiWuLA-Forum gelesen und der Rest ist meine Vermutung, also bitte nichts als bestätigte Wahrheit nehmen )
Hallo Thomas, soweit ich weiß, soll das Miwula nun in allen neuen Abschnitten nur noch 2-Leiter verbauen. Hängt wohl damit zusammen, wie die Pukos abgeschliffen werden. Ganz abgesehen davon wurden ja auch in den USA und der Schweiß 2-Leiter-Gleise verbaut. Ich vermute, das 2-Leiter-Angebot an passenden Fahrzeugen könnte der Ausschlag gewesen sein. (Das oberste hab ich mal im MiWuLA-Forum gelesen und der Rest ist meine Vermutung, also bitte nichts als bestätigte Wahrheit nehmen )
Aber, was mich wundert, warum der große Mix auf der Anlage? Sponsoren-gelder/-verträge, wie Anfangs von Märklin? Vor und Nachteile sind ja kurz und bündig auf der MiWuLa-Seite erklärt.
Hallo Thomas, gut möglich, dass dem MiWuLa das Abscheuern der PuKos erst nach einigen Jahren aufgefallen ist, weshalb inzwischen nur noch Zweileiter verwendet wird. Am Anfang wurde wahrscheinlich nur Märklin verwendet, weil man dachte, mit diesem System ob der berühmten Betriebssicherheit am besten zu fahren. Einen "Mix" kenne ich nur aus dem USA-Abschnitt, wo die elektrifizierte Hauptstrecke bei Las Vegas mit K-Gleis gebaut wurde (besondere Züge?) und aus dem Hamburg-Abschnitt, wo die Hoch-, S- und Straßenbahn mit 2-Keiter gebaut wurde. (Fahrzeugbeschaffung?). Alle anderen Abschnitte sind meines Wissens nach mit einem Stromsystem gebaut. Übrigens: Sponsorengelder von Märklin wäre mir neu. Im damaligen Eisenbahn-Romantik-Video (als Amerika neu war) wurde betont, dass sämtliche Fahrzeuge gekauft würden und keine Sponsoren-/Werbeverträge abgeschlossen würden.
na das nenne ich doch mal einen Bilderbericht! Genau nach meinem Geschmack. Hab mich erst einmal hingesetzt und das alles in Ruhe angeschaut
Das MiWuLa ist allein schon von der Größe her einfach nur beeindruckend, ich finde das alles aber (anhand der Fotos) einen hauch zu überladen. Wobei ist ja eigentlich klar - Schauanlage, da muss ordentlich was her, damit es nicht langweilig wird. Sollte es mich einmal in den Norden verschlagen, steht ein Besuch auf jeden Fall auf der Agenda, ich war da nämlich bis jetzt noch nie.
Und zum Schluss noch deine neue LSM BR 101 noch ordentlich in Szene gesetzt, !
Soweit ich weiß ist es so das die Gründer des Miwula schon als Kinder mit Märklin gebaut habe und dann als sie das Miwula gebaut haben glaube ich einfach damit weit gemacht haben. Aber sicher bin ich mir damit auch nicht.
Zitat Das MiWuLa ist allein schon von der Größe her einfach nur beeindruckend, ich finde das alles aber (anhand der Fotos) einen hauch zu überladen. Wobei ist ja eigentlich klar - Schauanlage, da muss ordentlich was her, damit es nicht langweilig wird. Sollte es mich einmal in den Norden verschlagen, steht ein Besuch auf jeden Fall auf der Agenda, ich war da nämlich bis jetzt noch nie.
Moin Joey
dann schwing die Hufe und ab nach Hamburg... ein Modellbahner, der noch nicht im MiLuWa war, ist mir bislang noch nicht begegnet
Das alles zu überladen wirkt, ist dagegen relativ... vor allem aber bei den ersten Bauabschnitten ist das tatsächlich so. Aber bei den neueren Abschnitten haben die einen besseren Mittelweg zwischen Realismus und "Action, Blink, Blink" gefunden. Aber das ist bei einer Schauanlage dieser Größe auch einfach erforderlich, damit das gesamte Konzept sich auch trägt.
Natürlich haben auch Großanlagen, die an Realismus nicht zu übertreffen sind, ihren Reiz... und mir gefallen die auch wesentlich besser (Beispiel: Miniaturwelt Oberhausen), aber die sind dann nur für echte Modellbahner wirklich interessant, und die alleine reichen halt nicht, um so eine Großanlage auf Dauer wirtschaftlich betreiben zu können. Zumal: Eine Anlage hat ja nur beim ersten Besuch einen wirklichen Reiz, danach "kennt man ja alles", auch wenn man bei neuen Besuchen vielleicht doch das eine oder andere Detail neu für sich entdecken kann.
Daher sind ja auch die Modellbauer im MiLuWa zum Wachstum verdammt... denn das ist ja eines der wesentlichen Kriterien, warum ein Großteil der Besucher regelmässig kommt: Es gibt immer wieder wirklich was neues zu entdecken. Ich persönlich lasse mich immer alle ein bis zwei Jahre da blicken. Dann ist meist ein neuer Abschnitt fertig gestellt, den man dann ausgiebig erkunden kann... und bei den alten Anlagenteilen wird ja auch immer wieder mal die eine oder andere Kleinigkeit modifiziert.
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Justus, ich bin begeistert!!!! Im MiWuLa war ich schon ewig nicht mehr - da muss ich jetzt dann unbedingt mal wieder vorbei. 218 Dotra- unbeschreiblich aber für mich zum Glück nichts außergewöhnliches - der Dieselvectron hätte meine Augen mehr zum Leuchten gebracht, vermutlich aber nur weil ich noch keinem begegnet bin.
also, ich war noch nicht dort. Und da ich höchst ungern reise - mit welchem Verkehrsmittel auch immer - werde ich wohl dort nie aufkreuzen . Dafür war meine Schwester mit ihren beiden Kids schon oft dort. Kunststück, wohnt sie doch in Hamburg .
@Justus Tolle Bilder mit einem ebenso tollen Beitrag dazu !
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern
Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!
War zuletzt vor ca. 3-4 Jahren im Wunderland. Damals gab's Italien noch nicht. Deine Fotos machen extrem Lust darauf, da mal wieder hinzufahren. Toller Fotobericht...möchte mir gerade gar nicht ausmalen, wie lange du an dem gesessen haben magst.
Auf deine anstehenden Projekte bin ich sehr gespannt. Und übrigens freut es mich zu sehen, dass meine ehemaligen IC-Wagen bei dir so gut in Einsatz sind!
#410 von
Bodenbahner70
(
gelöscht
)
, 02.09.2018 21:29
Guude Justus,
deine Mammutgeschichte gehört für mich zu den besten Posts hier in dieser Teppichbahnvereinigung! Das hast du ganz toll hinbekommen. Sowohl fototechnisch, als auch textlich. Eine klasse Geschichte!
ein sehr schöner Bilderbericht Auch deine MiWuLa Bilder sind sehr schön geworden. Ich bin auch ein großer Fan des MiWuLa und denke auch, dass man nicht auf jedes kleinste Detail schauen sollte, wenn man sich mal die Grösse der Anlage vor Augen führt. Außerdem hat sich m.M.n. schon sehr viel getan was den Anlagenbau angeht. Zur Diskussion mit dem Mittelleiter kann ich das Buch der Brüder Braun empfehlen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch dieses Thema angesprochen wird.
[quote="ICE 4" post_id=1869350 time=1536086801 user_id=34747] Ich bin auch ein großer Fan des MiWuLa und denke auch, dass man nicht auf jedes kleinste Detail schauen sollte, wenn man sich mal die Grösse der Anlage vor Augen führt. [/quote]
Das kann man natürlich so sehen. Aber offenes Holz mitten auf der Anlage wie ich es damals erlebt habt, völlig verbogene Oberleitungen (und zwar so richtig geil komplett deformiert) und Lokomotiven mit eindeutigen Fehlteilen - dann helfen mir auch keine 500m2 Anlage weiter. Dann denk ich mir: Kinders, setzt euch hin, schaut euch das an, behebt das Ganze (es sind ja teiweise 0815 Kleinigkeiten, die in 2min repariert wären) und niemand wird sich aufregen.
Es ist natürlich schon einige Jahre her, dennoch blieb schon damals ein schaler Beigeschmack nach dem Motto "zu genau darf man nicht hinschauen".
Hamburg war aber super und abseits des MiWuLa eine Reise wert. Bin wegen dem MiWuLa hin und war am Ende ein Fan von Hamburg abseits selbiges
Das kann man natürlich so sehen. Aber offenes Holz mitten auf der Anlage wie ich es damals erlebt habt, völlig verbogene Oberleitungen (und zwar so richtig geil komplett deformiert) und Lokomotiven mit eindeutigen Fehlteilen - dann helfen mir auch keine 500m2 Anlage weiter. Dann denk ich mir: Kinders, setzt euch hin, schaut euch das an, behebt das Ganze (es sind ja teiweise 0815 Kleinigkeiten, die in 2min repariert wären) und niemand wird sich aufregen.
Offenes Holz und verbogene Oberleitungen würden mich zugegebenermaßen auch stören, solch drastische Beschädigungen sind mir jedoch bei meinen Besuchen nie aufgefallen. Grundsätzlich ist das MiWuLa ja aber auch nicht die Art von Anlage, die wir hier alle betreiben, sondern eine Schauanlage, bei der auch das Drumherum teilweise sogar deutlich mehr ausmacht als die Züge. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung oder Ausrede sein, ich denke du verstehst meinen Punkt.
Das kann man natürlich so sehen. Aber offenes Holz mitten auf der Anlage wie ich es damals erlebt habt, völlig verbogene Oberleitungen (und zwar so richtig geil komplett deformiert) und Lokomotiven mit eindeutigen Fehlteilen - dann helfen mir auch keine 500m2 Anlage weiter. Dann denk ich mir: Kinders, setzt euch hin, schaut euch das an, behebt das Ganze (es sind ja teiweise 0815 Kleinigkeiten, die in 2min repariert wären) und niemand wird sich aufregen.
Offenes Holz und verbogene Oberleitungen würden mich zugegebenermaßen auch stören, solch drastische Beschädigungen sind mir jedoch bei meinen Besuchen nie aufgefallen. Grundsätzlich ist das MiWuLa ja aber auch nicht die Art von Anlage, die wir hier alle betreiben, sondern eine Schauanlage, bei der auch das Drumherum teilweise sogar deutlich mehr ausmacht als die Züge. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung oder Ausrede sein, ich denke du verstehst meinen Punkt. [/quote]
Die Oberleitung in den alten Abschnitten (Hamburg, Knuffingen usw.) hat natürlich schon etwas gelitten, cih denke mal, irgendwann tauschen die Wunderländer die gesamte OL eines Abschnittes in einer Hau-Ruck-Aktion in einer Nacht oder so aus. Und dass Loks mal den einen oder anderen Puffer verlieren, kommt ja auch auf der Heimanlage öfters vor, nur sieht man es da schneller, schließlich haben die Wunderländer nicht die Muße, den ganzen Tag nur den Zügen nachzuschauen Ich denke, sie machen es so gut, wie sie können. Schließlich wollen sie selber, dass die Anlage gut ist. Sonst würden - anders als bei anderen Schauanlagen - die Abschnitte nicht auch permanent überarbeitet und ergänzt werden. So, das war mein Plädoyer für die Wunderländer
Kleines Hoppala: Das, was wir auf Deinem Foto so schön beleuchtet sehen, ist das landläufig "macchina da scrivere" (Schreibmaschine) oder "torta nuziale" (Hochzeitstorte) genannte Monumento a Vittorio Emanuele.
Von meinem Besuch im März der "originale" Petersdom:
Moin Leute Ihr habt ja fleißig geantwortet. Da hab ich ja ganz schön was zu schreiben!
Michi zum Ersten: Ja ich weiß, man darf teilweise echt nicht zu genau hinschauen. Aber bei >12h Betrieb an 365 tagen im Jahr mit Crashs etc. kann schon mal etwas abfallen oder auch kaputtgehen. Der erste Triebwagen in meiner Bilderserie vom letzten Mal hat zum Beispiel ganz furchtbar gekreischt. Und laut einem Mitarbeiter wären Puffer das geringsten Problem... Ja, der 3-Leiter Bereich hat mich auch echt verstört. Natürlich sind da Schleifergeräusche vorhanden, das Schmlimmste kam aber von anderen mechanischen Teilen, die gequietscht haben. Das führe ich darauf zurück, dass das die ältesten Teile sind, das wirkt sich natürlich auch auf das Rollmaterial aus. Der CD-Eurocity, den ich da gesehen habe, hat keinen Mucks gemacht. Außerdem muss man bedenken, dass in Italien viele Züge von ACME oder LS Models stammen, einfach weil die beiden Hersteller den größten Teil aller Italien-Modelle im Programm haben/hatten. Und selbst hier im Forum wird von abfallenden Puffern bei diesen Loks berichtet, da kann man sich ausmalen, wie es im MiWula ist. Bei dem großen Kopfbahnhof ist das Problem, dass eben trotz moderner Computersteuerung ein Umsetzen nicht wirklich funktioniert, schon gar nicht bei so einer großen Anlage. Unfälle wären der Standard, das geht leider nicht. Also fahren entweder Wendezüge oder Züge in Sandwichtraktion. Davon scheint es aber in Italien deutlich weniger Züge zu geben als in Deutschland. Auch vermisse ich z.B. einen ETR 610, den sie in Cisalpino, SBB und FS Farbgebung einsetzen könnten. An Hochgeschwindigkeitszügen fuhren lediglich ein ETR 450 und ETR 460 herum. Die ganzen Eurocitys (ich habe 5 oder so gezählt, die zwischen Schweiz und Italien pendeln) haben auch keine Steuerwagen. Außerdem können auch keine Güterzüge dort halten. Stimmt, das ist nicht der Petersdom, Schande über mich! ops:
Steffen: Na ja, irgendwie hat der Michi ja schon Recht, aber viel besser kann man es eben nicht machen. Ein Besuchermagnet ist das MiWula definitiv, es hat es auf Platz 1 der Sehenswürdigkeiten Deutschlands geschafft, vor Europapark und Schloss Neuschwanstein. Und damit trägt es einen großen Beitrag zu der Bekanntheit unseres Hobbys bei.
Manfred zum Ersten: Da habt ihr ja mächtig Glück gehabt, dass euer Rathaus noch steht Venedig ist wirklich schön geworden, da haben sich die Jungs mächtig ins zeug gelegt. Und da arf man auch sehr genau hinschauen!
Thomas: Ja, der CD-EC rückt gerade auf meiner ELdgAfdMieuZ weit nach oben. Grund dafür ist aber etwas ganz anderes. mehr dazu unten. Die Steuerwagenmitfahrt hat wirklich Spaß gemacht, nicht nur wegen der Perspektive sondern auch wegen dem Fachsimpeln zwischen Eisenbahnern/fans. Stimmt, ich habe ja bald mein Einjähriges mit meinem Thread. Viel Besonderes wird aber nicht kommen. Bis ich an Steve rankomme, vergeht aber noch einige Zeit. Zu den Stromsystemen wurde ja schon reichlich diskutiert.
Joey: Ja, das MiWula ist trotz einiger Fehler m.M.n. immer eine Reise wert. Es ist einfach beeindruckend und man entdeckt jede Menge liebevolle Details. So überladen wirkt es gar nicht. Im Hamburger Bereich z.B. liegen zwar extrem viele Gleise (der Abschnitt mit den meisten Gleisen!), aber überladen wirkt es nicht, besonders wenn man den Hamburger Hauptbahnhof so gut kennt wie ich. Freut mich, dass dir mein Video gefällt.
Manfred zum Zweiten: Mag sein, dass manche Anlagen deutlich realistischer sind. Diese sind dann aber oft von Vereinen erbaut, die jede Menge Herzblut in ihrer Freizeit dort hineinstecken und ehrenamtlich arbeiten. Davon muss ich mir auch noch mal einige anschauen. Es soll ja auch eine große Schwarzwaldbahnanlage und so geben.
Daniel: Immerhin warst du ja schon einmal da. Was gab es denn damals schon? Ja, der Dieselvectron war nicht schlecht. Allerdings standen wir nie wirklich neben einem. Wir haben lediglich eine Ausfahrt quer durch den Bahnhof beobachtet und uns ist eben einer entgegenkegommen. Die BR 218-Dotra ist für mich einfach wunderbar, zumal ich sie nur noch zu ihrer Endzeit kenne.
Guido: Ganz ehrlich: Dafür würde ich reisen. Das ist trotz mancher Fehler einfach genial und beeindruckend. Danke auch für dein Lob.
Armin: Dann wird´s aber auch für dich mal wieder höchste Zeit! Italien ist wunderschön geworden. Gerade die Berge/Felsen etc. aus hellem Gestein sehen einfach toll aus. Das ist mal etwas ganz anderes. Die IC-Wagen sind bei mir eigentlich dauerhaft im Einsatz und spulen ohne zu Murren Meter um Meter ab. So lange habe ich an dem Beitrag gar nicht gesessen, etwa 3h. Zum Vergleich: An meinem Messebericht saß ich locker 5h.
Marvin: Danke auch dir für dein Lob. Mir macht es einfach Spaß solche langen Berichte zu schriben und zu verbildern.
Konrad: Na ja, wenn man von einer Modelleisenbahn spricht und damit wirbt, darf man auch ein gewisses Maß an Detailtreue erwarten. Das trifft ja auch auf viele Abschnitte zu, besonders bei der Landschaft. Lediglich die Züge machen da nicht immer so ganz mit.
Michi zum Zweiten: Wie schon oben geschrieben, sind viele Sachen eben bei so viel Betrieb nicht dauerhaft behebbar. Die Fahrzeuge sind einfach auch nicht für so einen Betrieb gebaut, es sind und bleiben Modelle. Holz auf der Anlage hatte ich aber bisher auch nicht, außer wenn gerade Teile überarbeitet oder getauscht wurden. Verbogene Oberleitungen sind mir ebenfalls nicht aufgefallen. Ein bisschen, ja, aber das kann auch an vielen verschiedenen Händen liegen, die einfach mal ganz genau gucken wollen...nur leider nicht ausschließlich mit den Augen.
Richard: Du hast so ziemlich das Selbe geschrieben wie ich auch. Es ist bei einer so großen Anlage einfach nicht möglich, jedes kleinste Detail alle zwei Tage neu zu machen.
Klaus: Warst du überhaupt schon einmal hier? Wenn nicht, willkommen in meinem Thread. Ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich kenne mich in Italien nicht wirklich aus Ja, das Museum für Hamburgische Geschichte kann ich auch empfehlen, eine tolle Anlage haben die da aufgebaut, alles nach Hamburger Vorbild. Den Harburger Bahnhof ahben sie wirklich toll getroffen! Allerdings sind die Züge auch nicht einwandfrei. Als ich den ICE geshen habe, musste ich fast kot***! Auch sonst sind einige Sachen dabei, die sich nicht mal Piko Hobby leistet!
Nun geht es los mit dem eigentlichen Bericht. Am 02.09.18 war Patrick da und wir sind natürlich ins MiWula gegangen. Ja, ich war tatsächlich an zwei Wochenenden hintereinander dort. Dieses Mal lag der Fokus aber eher auf den alten Teilen, die aber stellenweise auch sehr schön sind. Besonders Hamburg hat mir sehr gefallen, besonders weil da viel Stadt nachgebaut ist, wodurch Sachen wie z.B. das nur aufgestreute Gras nicht so auffallen. Viele Bilder lasse ich aber unkommentiert, nur ein paar Besonderheiten werden hervorgehoben.
Ein Einblick in den Hamburger Hbf. So ähnlich sieht es dort tatsächlich häufig aus, allerdings etwas voller und der letzte ME steht hier auf einem S-Bahn-Gleis
Die BR 186 von Metrans "150 Jahre Hamburger Hafenbahn". Zwei Mal habe ich sie schon gesehen, aber jedes Mal ohne Foto aus dem Auto heraus Auch das Roco-Modell ist nur überteuert auf Ebay zu finden...
Außerdem haben Patrick und ich eine Führung Hinter die Kulissen der Schweiz und Italien gemacht. Deshalb gibt es jetzt noch ein paar Fotos aus anderen Blickwinkeln.
Roma Termini von der Einfahrt aus gesehen. Ein Bild, dass ich trotz Verrenkungen und Missbrauch meines Stativs als Verlängerung von der Besucherseite aus nicht hinbekommen habe!
Das war mein Bericht aus dem Miniatur Wunderland zum Zweiten. Danach habe ich Patrick noch den Bahnhof Hamburg-Altona gezeigt. Als wir mit der S-Bahn ankommen, sehen wir eine Werbelok vor einem Nachtzug auf Gleis 11 stehen. Wir sprinten also mal eben den Kilometer aus der S-bahn heraus über den ganzen Bahnhof bis ans Bahnsteigende. Ohne Verspätung des UEx hätten wir den Zug gar nicht mehr gesehen. Also fleißig Fotos machen. Aber was haben wir da eigentlich gesehen? Es war die BR 189 mit der Loc&More Pferdestärken-Vollwerbung. Eine wunderschöne Lok, leider nicht als Modell erhältlich...
Dann wollten wir die Lok bei der Ausfahrt mit ihrem sehr bunten Zug filmen. Wir haben uns also eine weitere Stunde (!!!) einen abgefroren, weil der Zug so viel Verspätung hatte. Dann, genau in dem Moment wo der UEx losfährt, kommt uns ein RE 6 aus Westerland mit 10min Verspätung auf dem falschen Gleis (Gleis 10, sonst Gleis 9, also hinter uns) in die Quere und fährt uns astrein die Lok zu! Was haben wir uns geärgert...
Allerdings gab es auch noch ein wenig Beifang, u.a. einen Nightjet, den Patrick auch sehr gerne sehen wollte und der ebenfalls 1h Verspätung hatte.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Auch Dir Herzliche Glückwünsche zur einjährigen Präsenz Deines Threads der "Hamburger Parkettbahn", auch wenn jetzt schon "reloaded".
Ich wünsche mir, dass Dein Thread uns hier in altgewohnter Form noch lange erhalten bleibt und fleißig gefüttert wird .
Da kommt mir der Thomas doch glatt zuvor! Ja, heute ist mein Threadjubiläum. Hier war es oft lange Zeit ruhig, es gab keine Themen und ich habe auch nicht immer allzu viel berichtet. Wenn ich etwas geschrieben habe, habe ich mir dabei viel Mühe gegeben und ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Manchmal waren es sehr lange Berichte, z.B. über die IMA Dortmund 2018, meine Fotostory zum Rangieren eines Marschbahn Ersatzzuges oder auch die beiden Berichte aus dem Miniatur Wunderland. Bei Thomas, der ja einen Tag vor mir gestartet ist, gibt es z.B. schon mehr als doppelt so viele Seiten mit deutlich mehr Berichten, aber ich gebe eben mein Bestes und schreibe von Zeit zu Zeit wenn es etwas Neues gibt. Natürlich wird es auch im nächsten Jahr wieder möglichst viele Beiträge von mir geben, mit Chance schon nächste Woche. Einen größeren Bericht wird es evtl. auch Ende November geben, wenn ich es denn zur IMA Köln schaffe. Dann hoffentlich auch mit Hausbesuch bei Paul, das ist ja nicht weit entfernt. Auch sind wir schon am Planen für etwas Größeres, dass ihr eigentlich alle kennen solltet. Was wird aber noch nicht verraten, auch nicht wenn ihr es erratet. Bei manchen anderen Stummis würde hier jetzt wahrscheinlich ein großer Bericht mit einem riesigen Rückblick kommen. Aber einerseits weiß ich gar nicht, was ich hier groß schreiben soll und andererseits habe ich auch gar keine Zeit dafür. Bei mir geht es jetzt schon wieder los in Richtung Innenstadt, mit Glück auch über den Bahnhof Altona mit Nachtzügen.
Ein paar Bildchen möchte ich aber doch noch zeigen zum Jubiläum. Das erste Bild ist auch das erste Bild aus diesem Thread, mein X72500 in voller Fahrt bei eigentlich gutem Licht, nur sehr dunkel fotografiert und ziemlich verwaschen. Das zweite Bild ist meine RB mit der BR 218 aus einer ähnlichen Perspektive bei ähnlichen Lichtverhältnissen, nur besser fotografiert. Das dritte Bild ist dabei auch noch entstanden und als Bonus mit angehängt
So gut sind die beiden aktuellen Bilder jetzt auch nicht, aber ich habe versucht die damaligen Lichtverhältnisse nachzustellen und dabei kommt eben so etwas heraus.
Das war es auch schon mit meinem kleinen Jubiläum, ich hoffe s gefällt euch trotz des Minimalismus und ich darf euch auch im nächsten Jahr noch häufig und zahlreich in meinem Thread begrüßen.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
erst einmal Glückwunsch zum Threadjubiläum! Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich schaue regelmäßig bei dir rein! Deine Berichte sind immer klasse, genauso wie dein Rollmaterial und die Bilder die du hier vorstellst! Ich freue mich aufjedenfall auf weitere Beiträge, vielleicht auch irgenwann von der "Hamburger Plattenbahn"!
Auch wenn das nicht unbedingt etwas mit Modellbahn zutun hat, muss ich sagen, dass du ein echt cooler Typ bist (auch wenn man sich noch nicht gesehen hat - kann man vielleicht auch irgendwann mal ändern )! Ich freue mich einen gleichaltrigen mit dem gleichen Hobby kennen gelernt zu haben!
Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht! LG, Marco
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Threadjubiläum! Dein zweiter MiWuLa Bericht gefällt mir ebenso gut wie der erste. Wenn du die BR.120 sehen willst, solltest du nach Köln kommen. Oftmals ist sie hier vor ICs aber mittlerweile auch vor REs zu sehen. Die Zeiten mit BR.120 am RE gehen aber leider auch zuende, da ab Dezember der RRX Vorlaufbetrieb mit den neuen und in meinen Augen hässlichen Desiro HCs startet. ops: Deine Berichte werde ich natürlich auch in Zukunft weiter verfolgen und ich bin sehr gespannt, was deine neuen Projekte bringen werden. Viele Grüße Konrad
Moin Leute Schon wieder etwas von mir, schon wieder ein besonderer Anlass. Der Beitrag sollte eigentlich schon Sonntag oder gestern kommen, ich habe es aber einfach nicht geschafft bzw. ich hatte nicht die Muße dazu. Und wenn das Schreiben keinen Spaß macht, bringt es ja nichts, wenn ich es trotzdem versuche, halbherzig dabei bin und am Ende Murks rauskommt.
Bevor es losgeht kurz zur Post.
Zitat von DB_MRCE_Fan im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress erst einmal Glückwunsch zum Threadjubiläum! Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich schaue regelmäßig bei dir rein! Deine Berichte sind immer klasse, genauso wie dein Rollmaterial und die Bilder die du hier vorstellst! Ich freue mich aufjedenfall auf weitere Beiträge, vielleicht auch irgenwann von der "Hamburger Plattenbahn"!
Auch wenn das nicht unbedingt etwas mit Modellbahn zutun hat, muss ich sagen, dass du ein echt cooler Typ bist (auch wenn man sich noch nicht gesehen hat - kann man vielleicht auch irgendwann mal ändern )! Ich freue mich einen gleichaltrigen mit dem gleichen Hobby kennen gelernt zu haben!
Danka, danke! Auch ich war mal neu hier und habe mit großen Augen zu den Alteingesessenen im Forum aufgeschaut. Nun bin ich selbst schon 2 Jahre dabei und habe über 2000 Beiträge geschrieben. Den zweiten Punkt kann ich nur zurückgeben, melde dich mal wenn du in Hamburg bist.
[quote="ICE 4" post_id=1873921 time=1537215542 user_id=34747] auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Threadjubiläum! Dein zweiter MiWuLa Bericht gefällt mir ebenso gut wie der erste. Wenn du die BR.120 sehen willst, solltest du nach Köln kommen. Oftmals ist sie hier vor ICs aber mittlerweile auch vor REs zu sehen. Die Zeiten mit BR.120 am RE gehen aber leider auch zuende, da ab Dezember der RRX Vorlaufbetrieb mit den neuen und in meinen Augen hässlichen Desiro HCs startet. ops: Deine Berichte werde ich natürlich auch in Zukunft weiter verfolgen und ich bin sehr gespannt, was deine neuen Projekte bringen werden. [/quote]
Und noch einer aus der U18-Fraktion! Auch dir danke für die Glückwünsche. In Hamburg fährt die BR 120.2 auch noch an REs, im Wechsel mit DB Tauri auf dem RE 1 nach Rostock. Aber ganz ehrlich: Die BR 120 gehört vor einen IC und die DB Tauri entweder an die ÖBB verkauft oder vor den IRE Hamburg-Berlin mit ex-IR-Wagen. Beim Desiro HC bin ich mir noch unschlüssig. Einerseits finde ich die Kombi mit den Dostos in der Mitte und den einstöckigen Endwagen gelungen und andererseits total hässlich. So oder so finde ich, dass es letztendlich der Mix macht. Nur eine Baureihe ist langweilig, gut erkennbar in Hamburg an den REs gen Nordwesten, wo bis auf den RE 6 nur Twindexx zum Einsatz kommen... So sieht man auf einer Seite des HBFs fast nur rote Innovationsdostos und auf der anderen Seite fast nur Twindexxe.
Ich bin bisher nur dazu gekommen, mir die Vorbildfotos näher anzusehen. ops: Die Miwula Bilder werde ich aber noch nachholen.
Das wäre doch eigentlich was für Roco, jetzt wo sie ihre BR 189 mit einer Plux22 Schnittstelle versehen haben.
Und, schon nachgeholt? Ja, das wäre was von Roco. Nachdem sie ja von TXL die Lizenzen für den "Leitwolf" bekommen haben, werden sie hoffentlich auch an die der "Pferdestärken"-189er kommen.
Sodele, was ist passiert? Samstag war ein großer Tag, mein 16. Geburtstag. Klar, dass das groß gefeiert wurde. Neben der großen feier gab es auch etwas für die Modellbahn. Von meinem Großonkel habe ich einen alten Märklin TEE-Speisewagen aus seiner Sammlung bekommen! Ein Modell, dass für mich vor allem einen Nostalgiewert besitzt und worüber ich mich sehr gefreut habe. Der Wagen ist sogar schon in 1:93,5 und besitzt von den Drehgestellen unabhängige Kupplungen, allerdings noch ohne NEM-Schacht. Glücklicherweise passen die aktuellen MäTrix-Achsen, sodass ich ihn nach einem kleinen Diebstahl an meinem Schiebewandwagen direkt in den IC einreihen konnte. Ist zwar nicht vorbildgetreu, sieht aber super aus!
Auch wenn der Wagen theoretisch überhaupt nicht passt, werden die Fahrgäste meines ICs hin und wieder in den Genuss eines echten Speisewagens kommen, das gibt es so ja überhaupt nicht mehr bei der DB...leider.
Außerdem gab es noch etwas für den IC zum Geburtstag: Den ARkimbz und Bimdzf von Roco, die beide leider noch nicht ausgeliefert sind. Von daher kann ich euch auch noch keine Fotos zeigen.
Und etwas Offtopic gab es auch noch, wobei es auch noch irgendwie zur Modellbahn passt: Eine neue Kamera, eine Canon EOS 1300D. Ganz ehrlich: Damit hätte ich niemals gerechnet, habe mich aber total darüber gefreut! Die Bilder sind auch gleich mit der neuen Kamera gemacht worden. Außerdem habe ich sie gestern schon beim Trainspotten eingeweiht. Ist nicht viel und auch nicht besonders, aber irgendwie muss man die Kamera ja mal testen und für mehr war keine Zeit. Ein tolles Feature ist auf jeden Fall die Möglichkeit, die Bilder über Wlan direkt auf das Handy zu übertragen. Außerdem ist natürlich die Bild- und ganz besonders Videoqualität deutlich besser. Lediglich beim Zoom gibt es Einschränkungen, aber das nehme ich gerne in Kauf. Die bisherigen Videos wurden ja mit meinem Handy gedreht, nun kann ich euch endlich auch Videos von der Kamera in besserer Qualität zeigen.
IMG_0157 by DerDrummer, auf Flickr Erst auf den zweiten Blick fällt dieses Detail auf. An BR 363 der DB habe ich diese Aufkleber schon gesehen, aber an einer Schweizer Lok?
IMG_0158 by DerDrummer, auf Flickr BR 145er Pärchen, einmal quer durch den Harburger Bahnhof geschossen
IMG_0164 by DerDrummer, auf Flickr Zugbegegnung an der nördlichen Bahnhofsausfahrt
IMG_0166 by DerDrummer, auf Flickr So eine schäbige S-Bahn haben selbst wir Hamburger selten. Lustigerweise sind die deutlich älteren Züge ET 472 noch deutlich sauberer und mit besser aussehender Lackierung unterwegs
IMG_0167 by DerDrummer, auf Flickr In Hamburg-Altona dann zu meiner Freude ein Flixtrain, sogar mit einem schwarzen Taurus, der sich sehr schön gegen die Wagen abhebt
IMG_0171 by DerDrummer, auf Flickr Ein tschechischer Eurocity nach Prag, sogar noch mit einer BR 101. D.h. an der Grenze muss umgespannt werden
IMG_0173 by DerDrummer, auf Flickr Einen ICE 2 habe ich auch noch mitgenommen, der fügte sich so schön ein neben dem Eurocity
IMG_0177 by DerDrummer, auf Flickr Mal wieder eine rote BR 245 am RE 6, eine Kemptener. Seltsamerweise nur mit Zulassung für 140km/h
IMG_0181 by DerDrummer, auf Flickr Eine kleine ruhige Impression aus Hamburg-Altona, genauer gesagt aus dem S-Bahnhof
Das war es schon wieder von mir, ich hoffe die Bilder gefallen euch. Sobald die IC-Wagen da sind, werdet ihr es natürlich erfahren. Sollte Roco pünktlich liefern, wäre das schon diese Woche der Fall.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!