RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#76 von bbornemann , 28.08.2018 09:08

Hallo zusammen,
die Deckel sind in entsprechender Anzahl bei den Dealern zur Verteilung oder Umbau angekommen.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#77 von Erich Müller , 29.08.2018 17:36

Zitat

die Deckel sind in entsprechender Anzahl bei den Dealern zur Verteilung oder Umbau angekommen.



Sicher?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Dealer

Oder vielleicht doch bei den Fachhändlern?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#78 von Michael K , 29.08.2018 22:14

[quote="Erich Müller" post_id=1867061 time=1535557008 user_id=26147]

Zitat

die Deckel sind in entsprechender Anzahl bei den Dealern zur Verteilung oder Umbau angekommen.



Sicher?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Dealer

Oder vielleicht doch bei den Fachhändlern?
[/quote]

https://www.duden.de/rechtschreibung/Korinthenk... flaster:


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#79 von Vau100 , 29.08.2018 22:29

Hallo,

was zum Korinthenka ... äh Dealer:

Mein Vater hat in den 90ern mal ein US-Motorrad gekauft, da musste er auch zum "Dealer" hin und wieder. Ein Bekannter meinte dann das sollte man nicht so offen sagen ...


PS: Das Moped läuft übrigens zuverlässig bis heute, wie die typische alte Märklin-Bahn.


(Sorry für OT)

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#80 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.08.2018 22:34

Und mein Urgroßvater war Drogenhändler! Und dafür ist er nicht mal ins Gefängnis gekommen. 😀

So, aber jetzt wieder On Topic!


Gleichstromer

RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#81 von nakott , 02.09.2018 10:45

Hallo,

ich hatte gestern Gelegenheit, das Kroko in der Sonne zu fotografieren. Hier 8 Bilder im Kreis herum, ein Detailbild von der neuen Kupplung und ein Detailbild vom Dachgarten:





















Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#82 von 232 U 1 , 02.09.2018 13:15

Schöne Fotos von einem schönen Modell.

Danke und Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#83 von supermoee , 02.09.2018 14:01

Hallo Dirk,

Danke für die Bilder.

Mit den Handläufen der Türen ist definitiv was schief gelaufen die sind nicht schön im Lot, als ob sie oben niicht richtig einhesteckt wären.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#84 von nakott , 02.09.2018 16:48

Hi Stephan,

vielleicht liegt das an dem extra 90 Grad Winkel oben.
Siehe auch viewtopic.php?p=1856612#p1856612

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#85 von Analogbahner , 02.09.2018 16:50

Danke für die Fotoserie! Jetzt sieht man deutlich, dass ein Krokodil nicht symmetrisch ist und zwei verschiedene Seiten hat!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#86 von Christian_Ndb , 02.09.2018 19:53

Ich finde das Krokodil auch gelungen. Auch wenn es nicht 100% zum Rest meiner Bahn passt, es ist mal was Anderes und eine spezielle Version davon, das wollte ich haben

Meines hat schon die korrigierten Klappen auf den Vorbauten, mir wäre aber der Fehler nicht aufgefallen, wäre ich nicht hier darüber gestolpert

Umlauf ist auch einer ein bisschen geschüsselt, aber ich glaube nicht, dass es ein Krokodil gibt, bei dem alle 4 Umläufe ohne Verzug sind. Solche Dinge sehe ich zwar zunächst, störe mich aber nicht weiter dran.

Was mich wundert: Hat noch keiner festgestellt, dass diese Dreiecksstangen (besseres Wort fällt mir nicht ein) im Antrieb mit ihrer deutlich nach oben ausgeprägten Nase gelegentlich am die Umläufe stoßen und diese dann minimal nach oben federn?

Das habe ich versehentlich beobachten können, aber nur, weil die Tischlampe am Kästchen neben der Bahn an war und die Fuge Umlauf/Vorbauhaube im Vorbeifahren voll beleuchtete. Fühlen mit dem Finger bestätigte, dass es keine opt. Täuschung war.

Wie gesagt, nur minimal, auch nicht immer vorhanden und nur beim genauesten Hinsehen feststellbar. Bei mir auf beiden Seiten, mal vorne, mal hinten, je nach momentaner Ausrichtung der beteiligten Komponenten. Wundert mich, dass das noch niemand bemerkte

Aber, für mich unerheblich, trotzdem ein tolles Modell. Viel Spaß damit allen, die es gekauft haben.

Gruß,
Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#87 von Roli , 02.09.2018 23:01

Hallo zusammen
Vielen Dank für die schönen Bilder. Vor allem die Dachpartie hat es mir angetan. Hier sind beidseitig Stege zum laufen. Sind die nicht aus Holz und in der entsprechenden Farbe (braun)! Beim Modell sehen sie ziemlich lieblos und grob aus.
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#88 von Sabello , 03.09.2018 08:38

Zitat

Hier sind beidseitig Stege zum laufen. Sind die nicht aus Holz und in der entsprechenden Farbe (braun)! Beim Modell sehen sie ziemlich lieblos und grob aus.


Die sind aus Holz: http://hellertal.startbilder.de/bild/sch...-eines-sbb.html Roco hat das an seinem Rangierkrokodil meines Wissens korrekt nachgebildet: https://www.bimmelbahn24.de/produkt/ow24...bb-digital-ovp/


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#89 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 03.09.2018 09:03

Zitat

Zitat

Hier sind beidseitig Stege zum laufen. Sind die nicht aus Holz und in der entsprechenden Farbe (braun)! Beim Modell sehen sie ziemlich lieblos und grob aus.


Die sind aus Holz: http://hellertal.startbilder.de/bild/sch...-eines-sbb.html Roco hat das an seinem Rangierkrokodil meines Wissens korrekt nachgebildet: https://www.bimmelbahn24.de/produkt/ow24...bb-digital-ovp/




Ich habe hier ein hochauflösendes Bild gefunden, demnach waren die Bretter wohl in Gehäusefarbe lackiert: https://rail.pictures/pictures/original/15127.jpg

Die silberne Dachfarbe ist denke ich eher falsch, wobei es wirklich nur wenige gute Aufnahmen von oben gibt.


Gleichstromer

RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#90 von nakott , 03.09.2018 09:09

Hier noch ein Bild vom Original: http://igschieneschweiz.startbilder.de/b...-fruehjahr.html.
Laut Wikipedia steht das Original heute im Auto- und Technikmuseum Sinsheim.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#91 von Roli , 03.09.2018 12:30

Hallo zusammen
Bretter auf dem Dach vom Rangier Krokodil
Märklin macht gute Sachen. Aber manchmal fehlt dem Produktmanager die Liebe zum Detail. Märklin kann das, aber ich denke sie wollen nicht. Ach bei Kohle Nachbildung der A 241 ist es das gleiche.
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#92 von 232 U 1 , 03.09.2018 13:02

Hallo,

in der Epoche des grünen Anstrichs mit silberfarbenen (bzw. silbergrauen) Dächern waren bei der SBB die Laufstege auf den Ellokdächern in der Dachfarbe, d.h. silberfarben, gestrichen.

In dem Buch von Peter Willem "Ellokbetrieb in der Schweiz" (EK-Verlag) mit Farbfotos aus den 50er- bis 70er-Jahren sind auch einige Fotos von Krokodilen, einschl Rangierkrokodil, enthalten. Auch dort ist erkennbar, dass die Laufstege nicht braun gestrichen waren, sondern in der Dachfarbe. Die Dachfarbe der Krokodile war damals schon stark durch Rost und Schmutz geprägt. Allerdings ist gut erkennbar, dass die Laufstege ursprünglich hell gestrichen waren. Das stimmt mit dem Anstrich der anderen SBB-Elloks jener Zeit überein.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#93 von contrans , 03.09.2018 14:05

Für mich passen die braunen und grauen Dachlaufstege. Diese waren aus Holzbrettern, die in einem Metallrahmen liegen. Von der Seite sieht man nur eine seitliche Deckleiste aus Metall, die natürlich silber gestrichen war. Diese steht auch etwas höher als die Bretter, was auch bei deutschen Altbau-Ellok der Fall ist. Die Bretter selbst konnten durchaus braun sein. Hier das Original im Museumszustand:
https://goo.gl/images/vXtYCA
Bei Revisionen wurden die auch sicher einfach mit dem Dach lackiert. Da war man nicht zimperlich...

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#94 von 232 U 1 , 03.09.2018 16:17

Hallo,

das Märklin-Modell zeigt das Krokodil am Ende seiner Laufbahn. Die Lok wurde ursprünglich in braun ausgeliefert, dann später in grün gestrichen und dann in ein Rangierkrokodil umgebaut. Märklin zeigt den Zustand am Ende der 70er-Jahre.

In dem oben genannten Buch von Peter Willen ist auf S. 44 ein Farbfoto von 1971 mit 4 Krokodilen, Blick von leicht oben. Dort ist beim vorderen Krokodil (die neuere Version Be 6/8 III) die Oberseite der Dachlaufstege gut erkennbar in silbergrau oder hellgrau gestrichen, nicht dunkel.

Bei den anderen Krokodilen auf diesem Foto (darunter befindet sich auch jenes, das heute im Museum Sinsheim steht) ist die Oberseite der Stege nicht gut erkennbar, die Seiten der Stege sind aber eindeutig silbergrau/hellgrau. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man gerade bei diesen alten Elloks die Einfassung der Stege in silbergrau oder hellgrau und die Bretter in braun lackiert hätte. Ggf. hätte man die Stege in der Farbe des Lokkastens gestrichen, also grün. Aber dann wären wohl auch die Einfassungen in grün.

2 - 3 weitere Fotos in diesem Buch zeigen ebenfalls einen Blick aus höherer Position auf andere Elloks. Auch bei denen haben die Dachlaufstege die Farbe des Daches (silbergrau).

Farbfotos von Schweizer Elloks mit Blick von oben sind ansonsten selten. Hier ist ein älteres Foto einer Ae 4/6, die Dachstege sind wie das Dach silberfarben:

http://www.le-rail.ch/bild/108-10.jpg

Märklin liegt mit dem gewählten Anstrich also nicht falsch (wie behauptet). Andere Anstriche kann man in Einzelfällen in der "grünen" Periode sicherlich nicht ausschließen, aber das wären dann Ausnahmen.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#95 von Sabello , 03.09.2018 20:57

[quote="232 U 1" post_id=1868829 time=1535984264 user_id=13833]
Märklin zeigt den Zustand am Ende der 70er-Jahre.[/quote]
...womit also das silbergraue Dach ganz sicher nicht korrekt ist, sondern stark verwittert sein müsste. Vorbildlok im Jahr 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-...angiert-im.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#96 von Badaboba , 03.09.2018 22:05

Zitat

...womit also das silbergraue Dach ganz sicher nicht korrekt ist, sondern stark verwittert sein müsste.



Eine patinierte Variante kommt vielleicht später...
Bei solcher Argumentation sind über 90% aller angebotenen Modelle aller Hersteller "nicht korrekt".


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#97 von Mike2 , 03.09.2018 22:09

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu einem anderem Thema.
Ich habe meine Lok am Wochenende erhalten und bei der Probefahrt fiel mir auf, dass nur in einer Fahrtrichtung alle 3 LED's leuchten. Fahre ich in die Richtung wo kein Pantograph ist, leuchten immer nur 2 LED's. Egal was ich mit F0/F1 oder F19/20 mache, die mittlere, obere LED auf der Seite ohne Pantograph geht niemals an. Ist die bei mir defekt, oder hat das was mit dem Schweizer Lichtwechsel zu tun?


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#98 von JoMa , 03.09.2018 22:43

Zitat
...womit also das silbergraue Dach ganz sicher nicht korrekt ist, sondern stark verwittert sein müsste. Vorbildlok im Jahr 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-...angiert-im.html


Hi,

sorry, aber so langsam wird doch nur noch geschaut, wo man Kritik auf "Teufel komm raus" anbringen kann. Das Modell soll und darf gar nicht gut sein. Es ist in jedem Fall eine deutsche, vielleicht auch eine mitteleuropäische Unart, daß an allem erst einmal herumgemeckert werden muß. Wieviele Vorbilder sind denn sauber? Da ist mal alle fünf Güterzüge ein glänzender neuer Wagen dazwischen. Wieviele Modelle sehen völlig unverdreckt und absolut neu aus? Ich denke 99,5 %. Die sind also alle komplett unvorbildlich, kann man eigentlich komplett nur mit einer Kaufverweigerung belegen.

Leute bleibt bitte auf dem Teppich, oder soll z. B. Märklin ab sofort nicht nur das Jahr angeben, welches im Modell wiedergegeben wird, sondern auch, wie lange die letzte Grundreinigung und die letzte Wäsche des Vorbilds für die Modellwiedergabe zurückliegt? Zusammen mit der Fahrtstrecke und den Wetteraufzeichnungen von damals sowie dem Wissen über den damaligen Lokführer können wir dann jede Drecknase an der Lok nachvollziehen und ausführlichst diskutieren sowie in den Führerständen die authentischen Müllhinterlassenschaften im Modell fordern, z. B. ein Zigarettenstummel, wenn der Lokführer Raucher war.

Geht doch bitte mal mit offenen Augen in die Welt, vielleicht fällt Euch dann auf, welche Probleme wirklich essentiell sind und welche ausschließlich blubbern in einer völlig weltfremden Blase. Vielleicht kann man diese essentiellen Probleme mithelfen zu lösen, das bringt gute Stimmung und schon sieht das Modell toll aus, und es bleibt weniger Zeit zum sinnlosen Meckern...

Mit völlig entsetzten Grüßen aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#99 von X2000 , 03.09.2018 23:16

Zitat

Hallo,

ich hatte gestern Gelegenheit, das Kroko in der Sonne zu fotografieren. Hier 8 Bilder im Kreis herum, ein Detailbild von der neuen Kupplung und ein Detailbild vom Dachgarten:


Viele Grüße Dirk




Danke für die aussagekräftigen Bilder. leider ist mein Reptil noch nicht bei mir.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#100 von nakott , 04.09.2018 06:56

Zitat

...obere LED auf der Seite ohne Pantograph geht niemals an. Ist die bei mir defekt, oder hat das was mit dem Schweizer Lichtwechsel zu tun?


Hallo,

diese LED müsste funktionieren. Wenn nicht, dann ist das ein Defekt. Beim CH-Lichtwechsel sind in Fahrtrichtung vorne 3 LED und hinten unten rechts 1 LED an.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz