RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#401 von MoBaFahrer216 , 31.08.2018 15:21

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Aber fahren die im MiWuLa jetzt in Italien auch 2L auf den Hauptstrecken?



Hallo Thomas,
soweit ich weiß, soll das Miwula nun in allen neuen Abschnitten nur noch 2-Leiter verbauen. Hängt wohl damit zusammen, wie die Pukos abgeschliffen werden. Ganz abgesehen davon wurden ja auch in den USA und der Schweiß 2-Leiter-Gleise verbaut. Ich vermute, das 2-Leiter-Angebot an passenden Fahrzeugen könnte der Ausschlag gewesen sein. (Das oberste hab ich mal im MiWuLA-Forum gelesen und der Rest ist meine Vermutung, also bitte nichts als bestätigte Wahrheit nehmen )


Viele Grüße
Richard


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#402 von KleTho , 31.08.2018 16:07

Zitat

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Aber fahren die im MiWuLa jetzt in Italien auch 2L auf den Hauptstrecken?



Hallo Thomas,
soweit ich weiß, soll das Miwula nun in allen neuen Abschnitten nur noch 2-Leiter verbauen. Hängt wohl damit zusammen, wie die Pukos abgeschliffen werden. Ganz abgesehen davon wurden ja auch in den USA und der Schweiß 2-Leiter-Gleise verbaut. Ich vermute, das 2-Leiter-Angebot an passenden Fahrzeugen könnte der Ausschlag gewesen sein. (Das oberste hab ich mal im MiWuLA-Forum gelesen und der Rest ist meine Vermutung, also bitte nichts als bestätigte Wahrheit nehmen )



Richard,

recht hast Du!

"Die Gleissysteme

Im Miniatur Wunderland werden von verschiedenen Herstellern Gleise verwendet. Jedes Gleissystem hat Vor- und Nachteile. Nachfolgend haben wir Ihnen aufgelistet, wo und wie wir die einzelnen Systeme einsetzen."


Aber, was mich wundert, warum der große Mix auf der Anlage?
Sponsoren-gelder/-verträge, wie Anfangs von Märklin?
Vor und Nachteile sind ja kurz und bündig auf der MiWuLa-Seite erklärt.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#403 von MoBaFahrer216 , 31.08.2018 16:18

Hallo Thomas,
gut möglich, dass dem MiWuLa das Abscheuern der PuKos erst nach einigen Jahren aufgefallen ist, weshalb inzwischen nur noch Zweileiter verwendet wird. Am Anfang wurde wahrscheinlich nur Märklin verwendet, weil man dachte, mit diesem System ob der berühmten Betriebssicherheit am besten zu fahren. Einen "Mix" kenne ich nur aus dem USA-Abschnitt, wo die elektrifizierte Hauptstrecke bei Las Vegas mit K-Gleis gebaut wurde (besondere Züge?) und aus dem Hamburg-Abschnitt, wo die Hoch-, S- und Straßenbahn mit 2-Keiter gebaut wurde. (Fahrzeugbeschaffung?). Alle anderen Abschnitte sind meines Wissens nach mit einem Stromsystem gebaut.
Übrigens: Sponsorengelder von Märklin wäre mir neu. Im damaligen Eisenbahn-Romantik-Video (als Amerika neu war) wurde betont, dass sämtliche Fahrzeuge gekauft würden und keine Sponsoren-/Werbeverträge abgeschlossen würden.


Viele Grüße
Richard


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#404 von Joeys Teppichbahn , 31.08.2018 20:36

Hallo Justus,

na das nenne ich doch mal einen Bilderbericht! Genau nach meinem Geschmack. Hab mich erst einmal hingesetzt und das alles in Ruhe angeschaut

Das MiWuLa ist allein schon von der Größe her einfach nur beeindruckend, ich finde das alles aber (anhand der Fotos) einen hauch zu überladen. Wobei ist ja eigentlich klar - Schauanlage, da muss ordentlich was her, damit es nicht langweilig wird. Sollte es mich einmal in den Norden verschlagen, steht ein Besuch auf jeden Fall auf der Agenda, ich war da nämlich bis jetzt noch nie.

Und zum Schluss noch deine neue LSM BR 101 noch ordentlich in Szene gesetzt, !

LG
Joey


LG, Joey ;)

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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#405 von Jojos-H0-Bahn , 01.09.2018 09:56

Soweit ich weiß ist es so das die Gründer des Miwula schon als Kinder mit Märklin gebaut habe und dann als sie das Miwula gebaut haben glaube ich einfach damit weit gemacht haben. Aber sicher bin ich mir damit auch nicht.


viewtopic.php?f=168&t=185592


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#406 von LeJaEm79 , 01.09.2018 15:05

Zitat

Das MiWuLa ist allein schon von der Größe her einfach nur beeindruckend, ich finde das alles aber (anhand der Fotos) einen hauch zu überladen. Wobei ist ja eigentlich klar - Schauanlage, da muss ordentlich was her, damit es nicht langweilig wird. Sollte es mich einmal in den Norden verschlagen, steht ein Besuch auf jeden Fall auf der Agenda, ich war da nämlich bis jetzt noch nie.



Moin Joey


dann schwing die Hufe und ab nach Hamburg... ein Modellbahner, der noch nicht im MiLuWa war, ist mir bislang noch nicht begegnet

Das alles zu überladen wirkt, ist dagegen relativ... vor allem aber bei den ersten Bauabschnitten ist das tatsächlich so. Aber bei den neueren Abschnitten haben die einen besseren Mittelweg zwischen Realismus und "Action, Blink, Blink" gefunden. Aber das ist bei einer Schauanlage dieser Größe auch einfach erforderlich, damit das gesamte Konzept sich auch trägt.

Natürlich haben auch Großanlagen, die an Realismus nicht zu übertreffen sind, ihren Reiz... und mir gefallen die auch wesentlich besser (Beispiel: Miniaturwelt Oberhausen), aber die sind dann nur für echte Modellbahner wirklich interessant, und die alleine reichen halt nicht, um so eine Großanlage auf Dauer wirtschaftlich betreiben zu können. Zumal: Eine Anlage hat ja nur beim ersten Besuch einen wirklichen Reiz, danach "kennt man ja alles", auch wenn man bei neuen Besuchen vielleicht doch das eine oder andere Detail neu für sich entdecken kann.

Daher sind ja auch die Modellbauer im MiLuWa zum Wachstum verdammt... denn das ist ja eines der wesentlichen Kriterien, warum ein Großteil der Besucher regelmässig kommt: Es gibt immer wieder wirklich was neues zu entdecken. Ich persönlich lasse mich immer alle ein bis zwei Jahre da blicken. Dann ist meist ein neuer Abschnitt fertig gestellt, den man dann ausgiebig erkunden kann... und bei den alten Anlagenteilen wird ja auch immer wieder mal die eine oder andere Kleinigkeit modifiziert.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#407 von dede , 01.09.2018 15:41

Justus,
ich bin begeistert!!!!
Im MiWuLa war ich schon ewig nicht mehr - da muss ich jetzt dann unbedingt mal wieder vorbei.
218 Dotra- unbeschreiblich aber für mich zum Glück nichts außergewöhnliches - der Dieselvectron hätte meine Augen mehr zum Leuchten gebracht, vermutlich aber nur weil ich noch keinem begegnet bin.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#408 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.09.2018 19:45

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress
dann schwing die Hufe und ab nach Hamburg... ein Modellbahner, der noch nicht im MiLuWa war, ist mir bislang noch nicht begegnet

Servus Manfred,

also, ich war noch nicht dort. Und da ich höchst ungern reise - mit welchem Verkehrsmittel auch immer - werde ich wohl dort nie aufkreuzen . Dafür war meine Schwester mit ihren beiden Kids schon oft dort. Kunststück, wohnt sie doch in Hamburg .

@Justus Tolle Bilder mit einem ebenso tollen Beitrag dazu !

Bilder der "City of Birmingham" findet ihr hier auf Twitter @mobatutzing !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern

Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#409 von Nulleinszehn , 02.09.2018 21:27

Hey Justus,

War zuletzt vor ca. 3-4 Jahren im Wunderland. Damals gab's Italien noch nicht. Deine Fotos machen extrem Lust darauf, da mal wieder hinzufahren. Toller Fotobericht...möchte mir gerade gar nicht ausmalen, wie lange du an dem gesessen haben magst.

Auf deine anstehenden Projekte bin ich sehr gespannt. Und übrigens freut es mich zu sehen, dass meine ehemaligen IC-Wagen bei dir so gut in Einsatz sind!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#410 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 02.09.2018 21:29

Guude Justus,

deine Mammutgeschichte gehört für mich zu den besten Posts hier in dieser Teppichbahnvereinigung! Das hast du ganz toll hinbekommen. Sowohl fototechnisch, als auch textlich. Eine klasse Geschichte!


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#411 von ICE 4 , 04.09.2018 20:46

Moin Justus,

ein sehr schöner Bilderbericht Auch deine MiWuLa Bilder sind sehr schön geworden. Ich bin auch ein großer Fan des MiWuLa und denke auch, dass man nicht auf jedes kleinste Detail schauen sollte, wenn man sich mal die Grösse der Anlage vor Augen führt. Außerdem hat sich m.M.n. schon sehr viel getan was den Anlagenbau angeht.
Zur Diskussion mit dem Mittelleiter kann ich das Buch der Brüder Braun empfehlen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch dieses Thema angesprochen wird.

LG
Konrad


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#412 von Heldvomerdbeerfeld , 04.09.2018 21:23

[quote="ICE 4" post_id=1869350 time=1536086801 user_id=34747]
Ich bin auch ein großer Fan des MiWuLa und denke auch, dass man nicht auf jedes kleinste Detail schauen sollte, wenn man sich mal die Grösse der Anlage vor Augen führt.
[/quote]

Das kann man natürlich so sehen. Aber offenes Holz mitten auf der Anlage wie ich es damals erlebt habt, völlig verbogene Oberleitungen (und zwar so richtig geil komplett deformiert) und Lokomotiven mit eindeutigen Fehlteilen - dann helfen mir auch keine 500m2 Anlage weiter. Dann denk ich mir: Kinders, setzt euch hin, schaut euch das an, behebt das Ganze (es sind ja teiweise 0815 Kleinigkeiten, die in 2min repariert wären) und niemand wird sich aufregen.

Es ist natürlich schon einige Jahre her, dennoch blieb schon damals ein schaler Beigeschmack nach dem Motto "zu genau darf man nicht hinschauen".

Hamburg war aber super und abseits des MiWuLa eine Reise wert. Bin wegen dem MiWuLa hin und war am Ende ein Fan von Hamburg abseits selbiges


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#413 von ICE 4 , 04.09.2018 22:04

Zitat


Das kann man natürlich so sehen. Aber offenes Holz mitten auf der Anlage wie ich es damals erlebt habt, völlig verbogene Oberleitungen (und zwar so richtig geil komplett deformiert) und Lokomotiven mit eindeutigen Fehlteilen - dann helfen mir auch keine 500m2 Anlage weiter. Dann denk ich mir: Kinders, setzt euch hin, schaut euch das an, behebt das Ganze (es sind ja teiweise 0815 Kleinigkeiten, die in 2min repariert wären) und niemand wird sich aufregen.





Offenes Holz und verbogene Oberleitungen würden mich zugegebenermaßen auch stören, solch drastische Beschädigungen sind mir jedoch bei meinen Besuchen nie aufgefallen. Grundsätzlich ist das MiWuLa ja aber auch nicht die Art von Anlage, die wir hier alle betreiben, sondern eine Schauanlage, bei der auch das Drumherum teilweise sogar deutlich mehr ausmacht als die Züge. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung oder Ausrede sein, ich denke du verstehst meinen Punkt.


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#414 von MoBaFahrer216 , 05.09.2018 13:23

[quote="ICE 4" post_id=1869395 time=1536091499 user_id=34747]

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Das kann man natürlich so sehen. Aber offenes Holz mitten auf der Anlage wie ich es damals erlebt habt, völlig verbogene Oberleitungen (und zwar so richtig geil komplett deformiert) und Lokomotiven mit eindeutigen Fehlteilen - dann helfen mir auch keine 500m2 Anlage weiter. Dann denk ich mir: Kinders, setzt euch hin, schaut euch das an, behebt das Ganze (es sind ja teiweise 0815 Kleinigkeiten, die in 2min repariert wären) und niemand wird sich aufregen.





Offenes Holz und verbogene Oberleitungen würden mich zugegebenermaßen auch stören, solch drastische Beschädigungen sind mir jedoch bei meinen Besuchen nie aufgefallen. Grundsätzlich ist das MiWuLa ja aber auch nicht die Art von Anlage, die wir hier alle betreiben, sondern eine Schauanlage, bei der auch das Drumherum teilweise sogar deutlich mehr ausmacht als die Züge. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung oder Ausrede sein, ich denke du verstehst meinen Punkt.
[/quote]

Die Oberleitung in den alten Abschnitten (Hamburg, Knuffingen usw.) hat natürlich schon etwas gelitten, cih denke mal, irgendwann tauschen die Wunderländer die gesamte OL eines Abschnittes in einer Hau-Ruck-Aktion in einer Nacht oder so aus. Und dass Loks mal den einen oder anderen Puffer verlieren, kommt ja auch auf der Heimanlage öfters vor, nur sieht man es da schneller, schließlich haben die Wunderländer nicht die Muße, den ganzen Tag nur den Zügen nachzuschauen
Ich denke, sie machen es so gut, wie sie können. Schließlich wollen sie selber, dass die Anlage gut ist. Sonst würden - anders als bei anderen Schauanlagen - die Abschnitte nicht auch permanent überarbeitet und ergänzt werden.
So, das war mein Plädoyer für die Wunderländer


Viele Grüße
Richard


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#415 von maybreeze , 05.09.2018 14:20

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


DSC08052 by DerDrummer, auf Flickr

Der Petersdom. Bei "Nacht" wird er beleuchtet





Kleines Hoppala:
Das, was wir auf Deinem Foto so schön beleuchtet sehen, ist das landläufig "macchina da scrivere" (Schreibmaschine) oder "torta nuziale" (Hochzeitstorte) genannte Monumento a Vittorio Emanuele.


Von meinem Besuch im März der "originale" Petersdom:





Danke für den umfangreichen Bericht.

Modellbahnaffine Hamburg-Besucher sollten unbedingt aber auch einen Abstecher ins Museum für die hamburgische Geschichte machen und dort die Spur 1-Anlage ansehen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#416 von DerDrummer , 16.09.2018 17:48

Moin Leute
Ihr habt ja fleißig geantwortet. Da hab ich ja ganz schön was zu schreiben!

Michi zum Ersten:
Ja ich weiß, man darf teilweise echt nicht zu genau hinschauen. Aber bei >12h Betrieb an 365 tagen im Jahr mit Crashs etc. kann schon mal etwas abfallen oder auch kaputtgehen. Der erste Triebwagen in meiner Bilderserie vom letzten Mal hat zum Beispiel ganz furchtbar gekreischt.
Und laut einem Mitarbeiter wären Puffer das geringsten Problem...
Ja, der 3-Leiter Bereich hat mich auch echt verstört. Natürlich sind da Schleifergeräusche vorhanden, das Schmlimmste kam aber von anderen mechanischen Teilen, die gequietscht haben. Das führe ich darauf zurück, dass das die ältesten Teile sind, das wirkt sich natürlich auch auf das Rollmaterial aus. Der CD-Eurocity, den ich da gesehen habe, hat keinen Mucks gemacht. Außerdem muss man bedenken, dass in Italien viele Züge von ACME oder LS Models stammen, einfach weil die beiden Hersteller den größten Teil aller Italien-Modelle im Programm haben/hatten. Und selbst hier im Forum wird von abfallenden Puffern bei diesen Loks berichtet, da kann man sich ausmalen, wie es im MiWula ist.
Bei dem großen Kopfbahnhof ist das Problem, dass eben trotz moderner Computersteuerung ein Umsetzen nicht wirklich funktioniert, schon gar nicht bei so einer großen Anlage. Unfälle wären der Standard, das geht leider nicht. Also fahren entweder Wendezüge oder Züge in Sandwichtraktion. Davon scheint es aber in Italien deutlich weniger Züge zu geben als in Deutschland. Auch vermisse ich z.B. einen ETR 610, den sie in Cisalpino, SBB und FS Farbgebung einsetzen könnten. An Hochgeschwindigkeitszügen fuhren lediglich ein ETR 450 und ETR 460 herum. Die ganzen Eurocitys (ich habe 5 oder so gezählt, die zwischen Schweiz und Italien pendeln) haben auch keine Steuerwagen. Außerdem können auch keine Güterzüge dort halten.
Stimmt, das ist nicht der Petersdom, Schande über mich! ops:

Steffen:
Na ja, irgendwie hat der Michi ja schon Recht, aber viel besser kann man es eben nicht machen. Ein Besuchermagnet ist das MiWula definitiv, es hat es auf Platz 1 der Sehenswürdigkeiten Deutschlands geschafft, vor Europapark und Schloss Neuschwanstein. Und damit trägt es einen großen Beitrag zu der Bekanntheit unseres Hobbys bei.

Manfred zum Ersten:
Da habt ihr ja mächtig Glück gehabt, dass euer Rathaus noch steht
Venedig ist wirklich schön geworden, da haben sich die Jungs mächtig ins zeug gelegt. Und da arf man auch sehr genau hinschauen!

Thomas:
Ja, der CD-EC rückt gerade auf meiner ELdgAfdMieuZ weit nach oben. Grund dafür ist aber etwas ganz anderes. mehr dazu unten.
Die Steuerwagenmitfahrt hat wirklich Spaß gemacht, nicht nur wegen der Perspektive sondern auch wegen dem Fachsimpeln zwischen Eisenbahnern/fans.
Stimmt, ich habe ja bald mein Einjähriges mit meinem Thread. Viel Besonderes wird aber nicht kommen.
Bis ich an Steve rankomme, vergeht aber noch einige Zeit.
Zu den Stromsystemen wurde ja schon reichlich diskutiert.

Joey:
Ja, das MiWula ist trotz einiger Fehler m.M.n. immer eine Reise wert. Es ist einfach beeindruckend und man entdeckt jede Menge liebevolle Details. So überladen wirkt es gar nicht. Im Hamburger Bereich z.B. liegen zwar extrem viele Gleise (der Abschnitt mit den meisten Gleisen!), aber überladen wirkt es nicht, besonders wenn man den Hamburger Hauptbahnhof so gut kennt wie ich.
Freut mich, dass dir mein Video gefällt.

Manfred zum Zweiten:
Mag sein, dass manche Anlagen deutlich realistischer sind. Diese sind dann aber oft von Vereinen erbaut, die jede Menge Herzblut in ihrer Freizeit dort hineinstecken und ehrenamtlich arbeiten. Davon muss ich mir auch noch mal einige anschauen. Es soll ja auch eine große Schwarzwaldbahnanlage und so geben.

Daniel:
Immerhin warst du ja schon einmal da. Was gab es denn damals schon?
Ja, der Dieselvectron war nicht schlecht. Allerdings standen wir nie wirklich neben einem. Wir haben lediglich eine Ausfahrt quer durch den Bahnhof beobachtet und uns ist eben einer entgegenkegommen.
Die BR 218-Dotra ist für mich einfach wunderbar, zumal ich sie nur noch zu ihrer Endzeit kenne.

Guido:
Ganz ehrlich: Dafür würde ich reisen. Das ist trotz mancher Fehler einfach genial und beeindruckend.
Danke auch für dein Lob.

Armin:
Dann wird´s aber auch für dich mal wieder höchste Zeit! Italien ist wunderschön geworden. Gerade die Berge/Felsen etc. aus hellem Gestein sehen einfach toll aus. Das ist mal etwas ganz anderes.
Die IC-Wagen sind bei mir eigentlich dauerhaft im Einsatz und spulen ohne zu Murren Meter um Meter ab.
So lange habe ich an dem Beitrag gar nicht gesessen, etwa 3h. Zum Vergleich: An meinem Messebericht saß ich locker 5h.

Marvin:
Danke auch dir für dein Lob. Mir macht es einfach Spaß solche langen Berichte zu schriben und zu verbildern.

Konrad:
Na ja, wenn man von einer Modelleisenbahn spricht und damit wirbt, darf man auch ein gewisses Maß an Detailtreue erwarten. Das trifft ja auch auf viele Abschnitte zu, besonders bei der Landschaft. Lediglich die Züge machen da nicht immer so ganz mit.

Michi zum Zweiten:
Wie schon oben geschrieben, sind viele Sachen eben bei so viel Betrieb nicht dauerhaft behebbar. Die Fahrzeuge sind einfach auch nicht für so einen Betrieb gebaut, es sind und bleiben Modelle. Holz auf der Anlage hatte ich aber bisher auch nicht, außer wenn gerade Teile überarbeitet oder getauscht wurden.
Verbogene Oberleitungen sind mir ebenfalls nicht aufgefallen. Ein bisschen, ja, aber das kann auch an vielen verschiedenen Händen liegen, die einfach mal ganz genau gucken wollen...nur leider nicht ausschließlich mit den Augen.

Richard:
Du hast so ziemlich das Selbe geschrieben wie ich auch. Es ist bei einer so großen Anlage einfach nicht möglich, jedes kleinste Detail alle zwei Tage neu zu machen.

Klaus:
Warst du überhaupt schon einmal hier? Wenn nicht, willkommen in meinem Thread.
Ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich kenne mich in Italien nicht wirklich aus
Ja, das Museum für Hamburgische Geschichte kann ich auch empfehlen, eine tolle Anlage haben die da aufgebaut, alles nach Hamburger Vorbild. Den Harburger Bahnhof ahben sie wirklich toll getroffen! Allerdings sind die Züge auch nicht einwandfrei. Als ich den ICE geshen habe, musste ich fast kot***! Auch sonst sind einige Sachen dabei, die sich nicht mal Piko Hobby leistet!

Nun geht es los mit dem eigentlichen Bericht. Am 02.09.18 war Patrick da und wir sind natürlich ins MiWula gegangen. Ja, ich war tatsächlich an zwei Wochenenden hintereinander dort. Dieses Mal lag der Fokus aber eher auf den alten Teilen, die aber stellenweise auch sehr schön sind. Besonders Hamburg hat mir sehr gefallen, besonders weil da viel Stadt nachgebaut ist, wodurch Sachen wie z.B. das nur aufgestreute Gras nicht so auffallen. Viele Bilder lasse ich aber unkommentiert, nur ein paar Besonderheiten werden hervorgehoben.

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Zuvor noch ein seltener Gast im HH-Hbf: Ein LINT 41. Scheinbar braucht man am Sonntagmorgen keine Dostos auf dem RE 1

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Michi, deine getrennte Dotra gibt es noch

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Die große Storebaelt-Brücke mit 10,45m Länge!

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Roco´s wunderschöne BR 185.2 von DB Cargo Scandinavia, hier aber erschreckenderweise ohne Pufferbohle und Schienenräumer!

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BR 103 mit TEE in der Kurve, leider mit Windradschaden...

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Mein "Hausregio", der Metronom

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Eine lange Zeit typische Hamburger Regionalbahn, 4 Dostos und eine BR 112 oder BR 143

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Ein Einblick in den Hamburger Hbf. So ähnlich sieht es dort tatsächlich häufig aus, allerdings etwas voller und der letzte ME steht hier auf einem S-Bahn-Gleis

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Die BR 186 von Metrans "150 Jahre Hamburger Hafenbahn". Zwei Mal habe ich sie schon gesehen, aber jedes Mal ohne Foto aus dem Auto heraus Auch das Roco-Modell ist nur überteuert auf Ebay zu finden...

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Das BW ist dem BW Hamburg-Altona nachempfunden

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Anmerkung: Diese Stelle gehört zu den wenigen, die in Hamburg rein fiktiv sind!

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Hamburg-Dammtor. In der Realität ist die Halle nur 4 Gleise breit (2x S-Bahn, 2x Rest) und die unteren Gleise existieren nicht

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Zwei Fotos von überarbeiteten Teilen. Diese Gebäude gab es bisher nicht

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Auch Mark-Uwe Kling ist mit dem dritten Teil seiner Känguru-Trilogie verewigt

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Patrick´s und meine Reaktion zu dem Wittenberger muss für Umstehende sehr lustig ausgesehen haben...hoffen wir doch beide auf eine bezahlbare Version

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Zwei BLS Re 4/4 auf der großen Brücke. Zwei sehr eigenartige aber irgendwie sehr schöne Loks

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Außerdem haben Patrick und ich eine Führung Hinter die Kulissen der Schweiz und Italien gemacht. Deshalb gibt es jetzt noch ein paar Fotos aus anderen Blickwinkeln.

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Kesselwagen in der Abstellung in Bayern. Ich kenne mindestens einen, der gerade Stielaugen bekommt. Stimmt´s Paul?

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Einer der vielen SBF´s unter dem Matterhorn

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Zwei Fotos aus der Wartungsluke heraus. Die Luke ist als Bergsee getarnt

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Die italienische NBS von hinten. Eigentlich ein super Fotostandpunkt, viel besser als von vorne...

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Wer findet Gandalf?

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Roma Termini von der Einfahrt aus gesehen. Ein Bild, dass ich trotz Verrenkungen und Missbrauch meines Stativs als Verlängerung von der Besucherseite aus nicht hinbekommen habe!

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Das war mein Bericht aus dem Miniatur Wunderland zum Zweiten.
Danach habe ich Patrick noch den Bahnhof Hamburg-Altona gezeigt. Als wir mit der S-Bahn ankommen, sehen wir eine Werbelok vor einem Nachtzug auf Gleis 11 stehen. Wir sprinten also mal eben den Kilometer aus der S-bahn heraus über den ganzen Bahnhof bis ans Bahnsteigende. Ohne Verspätung des UEx hätten wir den Zug gar nicht mehr gesehen. Also fleißig Fotos machen.
Aber was haben wir da eigentlich gesehen? Es war die BR 189 mit der Loc&More Pferdestärken-Vollwerbung. Eine wunderschöne Lok, leider nicht als Modell erhältlich...

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Dann wollten wir die Lok bei der Ausfahrt mit ihrem sehr bunten Zug filmen. Wir haben uns also eine weitere Stunde (!!!) einen abgefroren, weil der Zug so viel Verspätung hatte. Dann, genau in dem Moment wo der UEx losfährt, kommt uns ein RE 6 aus Westerland mit 10min Verspätung auf dem falschen Gleis (Gleis 10, sonst Gleis 9, also hinter uns) in die Quere und fährt uns astrein die Lok zu! Was haben wir uns geärgert...

Allerdings gab es auch noch ein wenig Beifang, u.a. einen Nightjet, den Patrick auch sehr gerne sehen wollte und der ebenfalls 1h Verspätung hatte.

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Auch schon recht selten... Eine BR 120 am IC...

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...und hinten hing noch eine abgebügelte BR 101 dran!

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Eine weitere BR 189 der MRCE in der Abstellung

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Und ein weiterer UEx, dieses Mal aber mit einem MRCE-Taurus

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Und ein Foto von einem Nightjet-Wagen habe ich noch

Warum habt ihr jetzt keine Fotos vom Nightjet gesehen? Ganz einfach, hier kommt er als Film:



Das war es für heute von mir, ihr werdet von mir hören.

Liebe Grüße
Justus


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#417 von MoBaFahrer216 , 16.09.2018 21:20

Zur 120 am IC: Genieß es, solange es noch geht. Die Ausmusterung steht vor der Tür Heute dienen schon manche als Ersatzteilspender für die ICE1er.


Viele Grüße
Richard


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#418 von Magdeburger , 16.09.2018 21:27

Moin Justus,
Klasse Bericht wieder !
Ich denke Du und Patrick hattet einen tollen Tag!
Und Danke, dass wir daran teilhaben dürfen!
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#419 von KleTho , 17.09.2018 13:29

17. September!

Justus, da war doch etwas !

Auch Dir Herzliche Glückwünsche zur einjährigen Präsenz Deines Threads der "Hamburger Parkettbahn", auch wenn jetzt schon "reloaded".

Ich wünsche mir, dass Dein Thread uns hier in altgewohnter Form noch lange erhalten bleibt und fleißig gefüttert wird .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#420 von DerDrummer , 17.09.2018 16:07

Moin Leute
Gleich zwei Tage hintereinander etwas von mir, das ist selten.

Viele Antworten gab es ja noch nicht, da will ich schnell mal schreiben.

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Zur 120 am IC: Genieß es, solange es noch geht. Die Ausmusterung steht vor der Tür Heute dienen schon manche als Ersatzteilspender für die ICE1er.



Ja, leider. Bisher habe ich auch noch nicht viele gesehen. M.W. gab es sogar schon Verschrottungen!

Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Klasse Bericht wieder !
Ich denke Du und Patrick hattet einen tollen Tag!
Und Danke, dass wir daran teilhaben dürfen!



Ja, der tag war echt toll. Am Montag war Patrick nachmittags (wegen der Schule) noch bei mir, da sind aber keine Fotos entstanden.

Zitat von KleTho im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

17. September!

Justus, da war doch etwas !

Auch Dir Herzliche Glückwünsche zur einjährigen Präsenz Deines Threads der "Hamburger Parkettbahn", auch wenn jetzt schon "reloaded".

Ich wünsche mir, dass Dein Thread uns hier in altgewohnter Form noch lange erhalten bleibt und fleißig gefüttert wird .



Da kommt mir der Thomas doch glatt zuvor! Ja, heute ist mein Threadjubiläum.
Hier war es oft lange Zeit ruhig, es gab keine Themen und ich habe auch nicht immer allzu viel berichtet. Wenn ich etwas geschrieben habe, habe ich mir dabei viel Mühe gegeben und ich hoffe, dass es euch gefallen hat.
Manchmal waren es sehr lange Berichte, z.B. über die IMA Dortmund 2018, meine Fotostory zum Rangieren eines Marschbahn Ersatzzuges oder auch die beiden Berichte aus dem Miniatur Wunderland.
Bei Thomas, der ja einen Tag vor mir gestartet ist, gibt es z.B. schon mehr als doppelt so viele Seiten mit deutlich mehr Berichten, aber ich gebe eben mein Bestes und schreibe von Zeit zu Zeit wenn es etwas Neues gibt.
Natürlich wird es auch im nächsten Jahr wieder möglichst viele Beiträge von mir geben, mit Chance schon nächste Woche. Einen größeren Bericht wird es evtl. auch Ende November geben, wenn ich es denn zur IMA Köln schaffe. Dann hoffentlich auch mit Hausbesuch bei Paul, das ist ja nicht weit entfernt. Auch sind wir schon am Planen für etwas Größeres, dass ihr eigentlich alle kennen solltet. Was wird aber noch nicht verraten, auch nicht wenn ihr es erratet.
Bei manchen anderen Stummis würde hier jetzt wahrscheinlich ein großer Bericht mit einem riesigen Rückblick kommen. Aber einerseits weiß ich gar nicht, was ich hier groß schreiben soll und andererseits habe ich auch gar keine Zeit dafür. Bei mir geht es jetzt schon wieder los in Richtung Innenstadt, mit Glück auch über den Bahnhof Altona mit Nachtzügen.

Ein paar Bildchen möchte ich aber doch noch zeigen zum Jubiläum.
Das erste Bild ist auch das erste Bild aus diesem Thread, mein X72500 in voller Fahrt bei eigentlich gutem Licht, nur sehr dunkel fotografiert und ziemlich verwaschen.
Das zweite Bild ist meine RB mit der BR 218 aus einer ähnlichen Perspektive bei ähnlichen Lichtverhältnissen, nur besser fotografiert.
Das dritte Bild ist dabei auch noch entstanden und als Bonus mit angehängt

DSC06799 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08504 by DerDrummer, auf Flickr

DSC08505 by DerDrummer, auf Flickr

So gut sind die beiden aktuellen Bilder jetzt auch nicht, aber ich habe versucht die damaligen Lichtverhältnisse nachzustellen und dabei kommt eben so etwas heraus.

Das war es auch schon mit meinem kleinen Jubiläum, ich hoffe s gefällt euch trotz des Minimalismus und ich darf euch auch im nächsten Jahr noch häufig und zahlreich in meinem Thread begrüßen.

Liebe Grüße
Justus


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#421 von DB_MRCE_Fan , 17.09.2018 20:05

Hallo Justus,

erst einmal Glückwunsch zum Threadjubiläum! Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich schaue regelmäßig bei dir rein!
Deine Berichte sind immer klasse, genauso wie dein Rollmaterial und die Bilder die du hier vorstellst!
Ich freue mich aufjedenfall auf weitere Beiträge, vielleicht auch irgenwann von der "Hamburger Plattenbahn"!

Auch wenn das nicht unbedingt etwas mit Modellbahn zutun hat, muss ich sagen, dass du ein echt cooler Typ bist (auch wenn man sich noch nicht gesehen hat - kann man vielleicht auch irgendwann mal ändern )!
Ich freue mich einen gleichaltrigen mit dem gleichen Hobby kennen gelernt zu haben!

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht!
LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#422 von ICE 4 , 17.09.2018 22:19

Hey Justus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Threadjubiläum! Dein zweiter MiWuLa Bericht gefällt mir ebenso gut wie der erste. Wenn du die BR.120 sehen willst, solltest du nach Köln kommen. Oftmals ist sie hier vor ICs aber mittlerweile auch vor REs zu sehen. Die Zeiten mit BR.120 am RE gehen aber leider auch zuende, da ab Dezember der RRX Vorlaufbetrieb mit den neuen und in meinen Augen hässlichen Desiro HCs startet. ops:
Deine Berichte werde ich natürlich auch in Zukunft weiter verfolgen und ich bin sehr gespannt, was deine neuen Projekte bringen werden.
Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#423 von Joeys Teppichbahn , 18.09.2018 14:45

Hallo Justus,

Bilderflut die Zweite, !
Auch von mir Glückwunsch zum Jubiläum. Auf dass es bei dir noch Jahre weitergeht!

Ich bin bisher nur dazu gekommen, mir die Vorbildfotos näher anzusehen. ops: Die Miwula Bilder werde ich aber noch nachholen.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Aber was haben wir da eigentlich gesehen? Es war die BR 189 mit der Loc&More Pferdestärken-Vollwerbung. Eine wunderschöne Lok, leider nicht als Modell erhältlich...

Das wäre doch eigentlich was für Roco, jetzt wo sie ihre BR 189 mit einer Plux22 Schnittstelle versehen haben.

LG (und gerne mehr solche Berichte!)
Joey


LG, Joey ;)

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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#424 von DerDrummer , 25.09.2018 22:23

Moin Leute
Schon wieder etwas von mir, schon wieder ein besonderer Anlass. Der Beitrag sollte eigentlich schon Sonntag oder gestern kommen, ich habe es aber einfach nicht geschafft bzw. ich hatte nicht die Muße dazu. Und wenn das Schreiben keinen Spaß macht, bringt es ja nichts, wenn ich es trotzdem versuche, halbherzig dabei bin und am Ende Murks rauskommt.

Bevor es losgeht kurz zur Post.

Zitat von DB_MRCE_Fan im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

erst einmal Glückwunsch zum Threadjubiläum! Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich schaue regelmäßig bei dir rein!
Deine Berichte sind immer klasse, genauso wie dein Rollmaterial und die Bilder die du hier vorstellst!
Ich freue mich aufjedenfall auf weitere Beiträge, vielleicht auch irgenwann von der "Hamburger Plattenbahn"!

Auch wenn das nicht unbedingt etwas mit Modellbahn zutun hat, muss ich sagen, dass du ein echt cooler Typ bist (auch wenn man sich noch nicht gesehen hat - kann man vielleicht auch irgendwann mal ändern )!
Ich freue mich einen gleichaltrigen mit dem gleichen Hobby kennen gelernt zu haben!



Danka, danke! Auch ich war mal neu hier und habe mit großen Augen zu den Alteingesessenen im Forum aufgeschaut. Nun bin ich selbst schon 2 Jahre dabei und habe über 2000 Beiträge geschrieben.
Den zweiten Punkt kann ich nur zurückgeben, melde dich mal wenn du in Hamburg bist.

[quote="ICE 4" post_id=1873921 time=1537215542 user_id=34747]
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Threadjubiläum! Dein zweiter MiWuLa Bericht gefällt mir ebenso gut wie der erste. Wenn du die BR.120 sehen willst, solltest du nach Köln kommen. Oftmals ist sie hier vor ICs aber mittlerweile auch vor REs zu sehen. Die Zeiten mit BR.120 am RE gehen aber leider auch zuende, da ab Dezember der RRX Vorlaufbetrieb mit den neuen und in meinen Augen hässlichen Desiro HCs startet. ops:
Deine Berichte werde ich natürlich auch in Zukunft weiter verfolgen und ich bin sehr gespannt, was deine neuen Projekte bringen werden.
[/quote]

Und noch einer aus der U18-Fraktion!
Auch dir danke für die Glückwünsche. In Hamburg fährt die BR 120.2 auch noch an REs, im Wechsel mit DB Tauri auf dem RE 1 nach Rostock.
Aber ganz ehrlich: Die BR 120 gehört vor einen IC und die DB Tauri entweder an die ÖBB verkauft oder vor den IRE Hamburg-Berlin mit ex-IR-Wagen.
Beim Desiro HC bin ich mir noch unschlüssig. Einerseits finde ich die Kombi mit den Dostos in der Mitte und den einstöckigen Endwagen gelungen und andererseits total hässlich. So oder so finde ich, dass es letztendlich der Mix macht. Nur eine Baureihe ist langweilig, gut erkennbar in Hamburg an den REs gen Nordwesten, wo bis auf den RE 6 nur Twindexx zum Einsatz kommen...
So sieht man auf einer Seite des HBFs fast nur rote Innovationsdostos und auf der anderen Seite fast nur Twindexxe.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Bilderflut die Zweite,
Auch von mir Glückwunsch zum Jubiläum. Auf dass es bei dir noch Jahre weitergeht!

Ich bin bisher nur dazu gekommen, mir die Vorbildfotos näher anzusehen. ops: Die Miwula Bilder werde ich aber noch nachholen.

Das wäre doch eigentlich was für Roco, jetzt wo sie ihre BR 189 mit einer Plux22 Schnittstelle versehen haben.



Und, schon nachgeholt?
Ja, das wäre was von Roco. Nachdem sie ja von TXL die Lizenzen für den "Leitwolf" bekommen haben, werden sie hoffentlich auch an die der "Pferdestärken"-189er kommen.

Sodele, was ist passiert?
Samstag war ein großer Tag, mein 16. Geburtstag. Klar, dass das groß gefeiert wurde.
Neben der großen feier gab es auch etwas für die Modellbahn.
Von meinem Großonkel habe ich einen alten Märklin TEE-Speisewagen aus seiner Sammlung bekommen! Ein Modell, dass für mich vor allem einen Nostalgiewert besitzt und worüber ich mich sehr gefreut habe.
Der Wagen ist sogar schon in 1:93,5 und besitzt von den Drehgestellen unabhängige Kupplungen, allerdings noch ohne NEM-Schacht. Glücklicherweise passen die aktuellen MäTrix-Achsen, sodass ich ihn nach einem kleinen Diebstahl an meinem Schiebewandwagen direkt in den IC einreihen konnte.
Ist zwar nicht vorbildgetreu, sieht aber super aus!

IMG_0192 by DerDrummer, auf Flickr
Der Zug im Ganzen

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Fokus auf dem Wagen

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Seite 1

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Seite 2

Auch wenn der Wagen theoretisch überhaupt nicht passt, werden die Fahrgäste meines ICs hin und wieder in den Genuss eines echten Speisewagens kommen, das gibt es so ja überhaupt nicht mehr bei der DB...leider.

Außerdem gab es noch etwas für den IC zum Geburtstag: Den ARkimbz und Bimdzf von Roco, die beide leider noch nicht ausgeliefert sind. Von daher kann ich euch auch noch keine Fotos zeigen.

Und etwas Offtopic gab es auch noch, wobei es auch noch irgendwie zur Modellbahn passt: Eine neue Kamera, eine Canon EOS 1300D. Ganz ehrlich: Damit hätte ich niemals gerechnet, habe mich aber total darüber gefreut!
Die Bilder sind auch gleich mit der neuen Kamera gemacht worden. Außerdem habe ich sie gestern schon beim Trainspotten eingeweiht. Ist nicht viel und auch nicht besonders, aber irgendwie muss man die Kamera ja mal testen und für mehr war keine Zeit.
Ein tolles Feature ist auf jeden Fall die Möglichkeit, die Bilder über Wlan direkt auf das Handy zu übertragen. Außerdem ist natürlich die Bild- und ganz besonders Videoqualität deutlich besser. Lediglich beim Zoom gibt es Einschränkungen, aber das nehme ich gerne in Kauf. Die bisherigen Videos wurden ja mit meinem Handy gedreht, nun kann ich euch endlich auch Videos von der Kamera in besserer Qualität zeigen.

IMG_0156 by DerDrummer, auf Flickr
SBB Re 482 in Hamburg-Harburg

IMG_0157 by DerDrummer, auf Flickr
Erst auf den zweiten Blick fällt dieses Detail auf. An BR 363 der DB habe ich diese Aufkleber schon gesehen, aber an einer Schweizer Lok?

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BR 145er Pärchen, einmal quer durch den Harburger Bahnhof geschossen

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Zugbegegnung an der nördlichen Bahnhofsausfahrt

IMG_0166 by DerDrummer, auf Flickr
So eine schäbige S-Bahn haben selbst wir Hamburger selten. Lustigerweise sind die deutlich älteren Züge ET 472 noch deutlich sauberer und mit besser aussehender Lackierung unterwegs

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In Hamburg-Altona dann zu meiner Freude ein Flixtrain, sogar mit einem schwarzen Taurus, der sich sehr schön gegen die Wagen abhebt

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Ein tschechischer Eurocity nach Prag, sogar noch mit einer BR 101. D.h. an der Grenze muss umgespannt werden

IMG_0173 by DerDrummer, auf Flickr
Einen ICE 2 habe ich auch noch mitgenommen, der fügte sich so schön ein neben dem Eurocity

IMG_0176 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_0177 by DerDrummer, auf Flickr
Mal wieder eine rote BR 245 am RE 6, eine Kemptener. Seltsamerweise nur mit Zulassung für 140km/h

IMG_0181 by DerDrummer, auf Flickr
Eine kleine ruhige Impression aus Hamburg-Altona, genauer gesagt aus dem S-Bahnhof

Das war es schon wieder von mir, ich hoffe die Bilder gefallen euch. Sobald die IC-Wagen da sind, werdet ihr es natürlich erfahren. Sollte Roco pünktlich liefern, wäre das schon diese Woche der Fall.

Beste Grüße
Justus


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RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#425 von Laurent , 25.09.2018 23:32

Hallo Justus,

die Bilder von Altona und Harburg finde ich wirklich Super! Harburg war ich leider nicht gewesen wenn ich in Hamburg wäre für 4 Jahre oder so.

Die 482 040 ist vermietet an HSL.

Schöne Grüße,
Laurent


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