RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#926 von ipksoft ( gelöscht ) , 11.03.2018 08:46

Einen wunderschönen Sonntagmorgen !
Ich lese schon seit längerem Deinen Thread und möchte mich mal zu Wort melden.

Wenn Deine Gleistrassen jetzt schon mal zugänglich sind solltest Du die Möglichkeit der Blockeinteilung wahrnehmen. Vorweg kannst Du alle Blöcke zusammenschließen und Deinen Betrieb wie gehabt aufrecht erhalten. Dann hast Du die Möglichkeit je nach Geldbörse schrittweise die Rückmelder anzuschaffen und einzubauen. Ich kann Dir nur dazu raten. Ich hatte mir vor 3 Jahren als Digital Neuling eine Plattentestanlage aufgebaut und war erstaunt was mit der entsprechenden Software an Betrieb möglich ist. Richtig diichter realitätsnaher Fahrplanverkehr. Ein Traum dabei zuzusehen wenn alles in Bewegung ist. Wenn Züge bei den Signalen auf Einfahrt oder Ausfahrt warten usw. Das kannst Du nie selbst überblicken und händisch steuern.

Überdenke das Thema nochmals !

Liebe Grüße aus Schwechat bei Wien

Heinz


ipksoft

RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#927 von Heldvomerdbeerfeld , 11.03.2018 09:07

Und Fabian - wie schaut eigentlich dein Plan für Frankenberg NEU aus?
Und was wurde aus der Idee mit dem Industrieanschluss? Da wolltest du ja einen Schenkel anbauen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und versteh deinen Fahrspaß mit der z21 total und bin da voll bei dir


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#928 von Pielstick , 14.03.2018 14:07

Zitat

Servus alle zusammen,

Das Dieselflair wird zukünftig leider verloren gehen.
Die Oberleitung wird sicher kommen. Ich möchte unbedingt E-Loks einsetzen können. (Vectron, Taurus & Co )





Bin gespannt wie die Anlage dann wirkt und aussehen wird. Weißt du schon welche die erste E-Lok sein wird?


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#929 von ICE-TEE , 30.03.2018 12:42

Servus zusammen,

möchte euch mal den aktuellen Zwischenstand mitteilen.

Nachdem ich rund um den Bahnhofsbereich den Hang und die Knubbelfelsen abgerissen haben, stand erstmal großes Saubermachen auf dem Plan.
Das war alles eine sehr staubige Angelegenheit, deshalb hab ich die anderen Anlagenbereiche mit Folie abgedeckt, um den größten Feind der Modellbahn (Staub) keine Chance zu geben.

Als nächstes habe ich dann die Wände blau gestrichen, um etwas "himmlische Atmospähre" zu erzeugen.
Erkenntnis daraus: Streiche immer erst BEVOR du irgend eine Anlage ins Zimmer stellst. Es war eine ziemlich anstrengende und schweißtreibende Arbeit.

Danach hab ich noch den Gleisverlauf auf der hinteren Rampe (nicht sichtbarer Bereich) optimiert. Ring ist nun wieder geschlossen.
Vorhin hab ich erste Testfahrten absolviert. Läuft!


Da vorhin auch kurz die Sonne raus kam, möchte ich euch einen Schnappschuss präsentieren:



Als nächstes steht dann der Anbau auf dem Plan.

Es soll so aussehen:


- 3 ständiger (E) Lokschuppen
- 1 Gleis für Zugwaschanlage oder Dieseltankstelle
- 4 Gleise für Wagenabstellung

Ach ja, Oberleitung wird definitv kommen. Hab mich schon etwas in die Materie eingelesen.
Und die erste Lok wird ein Vectron sein.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#930 von DerDrummer , 30.03.2018 13:00

Moin Fabian
Die 245 mit dem IC sieht ja super aus! Welche ist das?
Auch der Anbau wirkt schon gut, damit setzt du ja dein Prinzip der oberirdischen Abstellung fort.
Welche Oberleitung willst du denn nehmen? Ich bin ja auch gerade am Planen (siehe Signatur) und bin froh, nicht allzu viel Hauptstrecke zu haben, da es auch eine schöne OL werden soll, die dementsprechend einiges kostet...
Auf den Vectron bin ich mal gespannt, welcher solls denn werden?

Ein frohes Osterfest wünscht
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#931 von ICE-TEE , 30.03.2018 13:09

Moin Justus,

ich hab zwar schon ein paar Sommerfeld Oberleitungsmasten und Fahrdrähte da, aber das Problem bei Sommerfeld ist das Löten. Das mag ich garnicht.
Deswegen wirds die Viessmann Oberleitung. Das System sagt mir mehr zu und scheint etwas einfacher im Aufbau (für mich) zu sein.

Die 245 ist von Piko.

Vectron wird einer von Lokomotion und/oder ein schwarzer von MRCE


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#932 von dede , 30.03.2018 17:29

Hi Fabian,

ich würde mal sagen - alles richtig gemacht ...
Im modernen Bahnverkehr kommt mal irgendwie nicht mehr so richtig an einer Oberleitung vorbei. Und ich freue mich schon, die erste Vectron auf Deiner Anlage zu sehen. Der Gleisplan sieht sehr vielversprechend aus. Welcher Lokschuppen soll es denn werden - vielleicht der von Faller? Den kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#933 von 44 390 , 30.03.2018 20:20

Hallo Fabian

Das hört sich echt cool an was du da vorhast. Oberleitung finde ich auch klasse

Also beim Vectron kann ich dir nur den schönen MRCE von roco ans Herz legen

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#934 von Heldvomerdbeerfeld , 30.03.2018 21:42

Uh, so eine Zugwaschanlage hätt ich auch gern, aber kein Platz. Und eine Dieseltanke erst....
Dann sind wir also sehr gespannt wie du wo loslegst mit dem Fahrdraht. Empfehlung: Fang mit der Paradestrecke an um Erfahrungen zu sammeln. Das geht übersichtlich, einfach und schnell. Bahnhof und vor allem Weichenstraßen werden eine Herausforderung, wirst sehen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#935 von Sven81 , 05.04.2018 23:23

Hallo Fabian,

da lässt man sich mal ne Weile nicht im Forum blicken und dann dieser radikale Abriss auf Deiner Anlage.
Wenn ich aber Deine Argumente lese, finde ich da ein Stückweit die gleichen wieder die auch mich schon umgetrieben habe. Daher Daumen hoch für die Entscheidung und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Beim Thema "Oberleitung oder nicht" halte ich mich mal zurück, das muß jeder für sich entscheiden. Hat beides was für sich. Zeig auf jeden fall mal eine Vorher-Nachher-Vergleich.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#936 von GSB , 19.04.2018 07:46

Guten Morgen Fabian,

Die Wände Blau zu streichen ist auf jeden Fall ne gute Idee - die positive Wirkung begeistert mich bei meiner Anlage auch jedes mal wieder auf's neue! Und ich kenne den Aufwand beim nachträglichen Streichen nur zu gut...

Aber irgendwie finde ich es schon schade daß Dein reiner Dieselbetrieb bald der Vergangenheit angehört. Aber in den Zeiten des Feinstaub-Alarms kommt man um Elektromobilität einfach nicht mehr drum herum.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#937 von PATs in 1zu87 , 19.04.2018 08:56

Moin Moin

Das Thema Hintergrundkulisse ist definitiv ein wichtiges Thema. Ich Überlege auch schon welches ich da Nehme.
Ob nur blauer Himmel oder Doch angepasst an die Anlage und die Motive.

Oberleitung. Perfekt.
Ich als E-Lok Fan finde das fantastisch. Oberleitung bei der modernen Bahn ist ja fast schon ein muss.
Bin gespannt wie es aussieht.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#938 von ICE-TEE , 03.09.2018 21:35

Servus zusammen,

nachdem es hier bei mir in Franken nun gefühlt seit Mitte April endlich mal wieder geregnet hat und püntklich zum 01. September der Sommer schlagartig in den Herbst überging, ist nun wieder Modellbahnzeit angesagt.
In Sachen Modellbahn war ich jetzt den ganzen Sommer über komplett untätig. ops: Bei schönen Wetter war ich so viel es geht draussen unterwegs. Zudem ists im Sommer in meinem Modellbahnraum über der Garage ziemlich warm.

Nun hat mich heute wieder die Motivation gepackt und ich hab nun endlich den Umbau meiner Anlage wieder aufgenommen.
Übrigens kam die Motivation daher, dass ich den halben Sonntag über in Youtube hing und mir Michis Videos aus Neustadt angeglotzt habe! *schleim"

Voller Tatendrang fuhr ich also heute in den Baumarkt und habe erstmal neue Sperrholzplatten besorgt, und diese dann auch gleich zugesägt.
Ich bin ja gerade drüber, den Bahnhofsbereich umzugestalten. Den grünen Hang habe ich ja schon weggerissen. Jetzt kommt da eine neue, flache Ebene hin.

Aktuell sieht es also so aus:


Die offenen Stellen werden mit Mauern verkleidet.
Die zwei kurzen Mauerstücke dienen nur dazu, um die Proportionen grob einzuschätzen. Früher hatte ich ja dort schonmal eine Mauer aus Gips.
Welche Mauervariante es oben auf der Bahnhofsebene letztendlich wird, weis ich noch nicht.
Unten an der geraden Paradestrecke kommt aufjedenfall eine "neuere" Betonmauer hin.

Oben auf die Platten wird dann etwas Zivilisation hinkommen. Häuser, Supermarkt, Straße, Bushalte, evtl bissl Industrie.



Und so sieht das ganze von der anderen Seite aus.
Vor der DKW kommt die Weiche zum Abzweig fürs BW rein. Von dort verläuft dann die Strecke eingleisig in leichter Kurvenlage, via Brücke über die Paradestrecke, nach rechts.

Achja, ich hab natürlich alles etwas verbreitert, damit die Oberleitungsmasten hinpassen.

So....das wars erstmal in Sachen Moba.

Möchte euch noch einen kleinen Rückblick von meinen Sommer zeigen. Bin ja auch als Trainspotter viel unterwegs und dieser Sommer war einfach perfekt, was schönes Wetter angeht.

Los ging der Sommer Mitte April in Franken.
241 353 zieht mit ihren 4000PS einen Kesselwagenzug durch Hirschaid Richtung Nürnberg. Als Dieselfan schlägt da mein Herz natürlich gleich viel höher!
241 353 (EBS) Hirschaid

Anfang Juni gings dann mehrere Tage in die Sächsische Schweiz ins Elbtal.
Hier zieht gerade 185 650 von Captrain einen Kesselwagenzug durch Königstein in Richtung Dresden.
185 650 (CT) Königstein

Im Juli stand dann das Altmühltal auf dem Programm.
Einer der neuen DB Vectronen (193 329) zieht einen Containerzug durch Hagenacker in Richtung Ingolstadt.
193 329 (DB) Hagenacker


Dem Güterzugparadies im Maintal zwischen Gemünden und Würzburg, stattete ich dieses Jahr mehrere Besuche ab.
Hier ein Bild mit Blick aus dem Weinhang. Eine ES64F4 zieht einen KLV gen Süden und hat soeben Karlstadt verlassen.
ES64F4 | Karlstadt | Maintal

Bei Gambach im Maintal gelang mir endlich ein Bild vom Kaiser Franz Taurus.
182 523 (TXL) Gambach | Kaiser Franz

Im August stand dann ein Besuch in der Schweiz an.
Als Eisenbahnfan muss man die Schweiz mindestens einmal gesehen und erlebt haben! Danach wollte ich nicht mehr nach Deutschland zurück.
Hier zieht ein SBB Vectron einen Containerzug am Thunersee vorbei gen Spiez und Lötschbergtunnel.
193 466 (SBB) Spiez-Ghei | Schweiz

Bei Regensburg gibt es ein sehr schönes Brückenmotiv, die Mariaorterbrücke über die Donau.
Dieser Stelle stattete ich ebenfalls im August einen Besuch ab. Der ELL Vectron 193 285 zieht einen Knicker gen Nürnberg.
193 285 (ELL) Kleinprüfening | Mariaorter Brücke


So das wars jetzt aber!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#939 von Personenzügler , 03.09.2018 21:49

Hallo Fabian,

schön, dass es wieder weitergeht. Da hast du ganz ordentlich was abgerissen Bin gespannt wie es weiter geht und was so deine nächsten Schritte sind! Oberleitungen finde ich in Epoche VI angemessen, auch gerade bei deiner Anlage. (Obwohl es natürlich auch nur mit Diesel möglich ist ) Mal sehen wann die erste E-Lok (Vectron) bei dir dann kommt

Deine Sommerbilder sind top!!! Super Motive und Züge!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#940 von DerDrummer , 03.09.2018 21:50

Moin Fabian
Endlich gehts mal wieder weiter! Ja, im Sommer ist nicht immer die Motivation da. Ich habe hauptsächlich geplant, Betrieb gibt es auch bei mir erst wieder seit kurzem. Dafür aber mit Mega-Update in meinem Thread.
Auf die Ausgestaltung bin ich mal gespannt, wenn möglich würde ich aber eine Straße als Verbindung bauen. Sonst sind das so zwei Teile. Vielleicht an der linken Bahnhofsausfahrt eine Brücke?

Ist der Citybahn-Wagen neu? Den habe ich bisher noch nicht bei dir gesehen. Ist ja eigentlich auch ein bisschen zu alt glaube ich.

Die Bilder vom Vorbild sind auch super!
Da ich dir ja auf Flickr folge, bekomme ich ein paar Sachen immer so schon mit. Allerdings bin ich da bei Weitem nicht so aktiv wie hier und gucke nur alle paar Wochen ein paar Bildchen.
Mein Favorit ist glaube ich der Kaiser Franz Taurus, TXL kann einfach Werbeloks! Leider rücken sie die Lizenzen nicht raus, so zumindest ein Mitarbeiter von Roco auf der IMA Dortmund im April

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#941 von GSB , 04.09.2018 08:37

Guten Morgen Fabian,

ja der Sommer war für uns "Unter-dem-Dach-Modellbahner" nicht sehr modellbahnfreundlich - aber Du hast die Zeit ja gut genützt und warst viel draußen unterwegs!

Beim Schweiz-Foto war ich erstaunt daß der Vectron in Doppeltraktion mit der älteren Lok fahren kann!

Schön auch das Bild aus dem Elbtal mit dem Raddampfer.

Nur bei Deinem Anlagenumbau bin ich mir nicht sicher ob das da grad nicht zu mauerlastig wird, so mit Mauern unterhalb & oberhalb des Bahnhofs... Vor allem mit durchgehender Höhe.

Denke unten bei der Paradestrecke paßt das mit ner Betonwand schon ganz gut - aber nach oben zur Stadt würde ich keine so mächtige Mauer hochziehen! Das hätte man zur Bauzeit des Bahnhofs wegen der Kosten sicherlich nicht gemacht und den Bahnhof lieber etwas verschoben... Wenn Du das so mit ner steilen Abgrenzung lassen willst würde ich Dir da eher zu Felswänden raten - das ist deutlich abwechslungsreicher! So wie es da grad aufgebaut ist würden sich so Felsrückwände aus dem Aquariumzubehör gut machen und verarbeiten lassen (hab den Tipp neulich mal in ner Fachzeitschrift gelesen ). Die sind teils echt super farblich gestaltet und lang & senkrecht wie Du es brauchst.

Und wenn's irgendwie geht würde ich da bei der Stadt noch ne gewisse Höhenstaffelung reinbringen (z. B. mittels Trittschalldämmung) und ansteigendem Gelände/Hügeln am Ortsrand

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#942 von Gelegenheitsbahner , 04.09.2018 10:05

Hallo Fabian,

ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile. Wie ich finde eine sehr schöne Anlage mit einem überschaubaren Betriebskonzept.

Zu deiner aktuellen Baustelle:
Ich würde (wenn möglich) die Stadtebene nach links etwas abfallen lassen. Dadurch wird der Höhenunterschied kleiner. Rechts, wo die Züge abtauchen, wirst du trotzdem eine Stützwand brauchen, aber kannst dann nach links bald in einen bewachsenen Hang übergehen. Ordentlich Gestrüpp, vereinzelt Bäume. Dahinter erheben sich dann die Gebäude der Stadt. Aus der Stadt heraus könntest du eine Fußgängerbrücke mit Abhängen zu den Gleisen bauen. Das ermöglicht einen schnellen Zugang und macht die Bahn attraktiv.

Diese Topographie würde für mich die Bauweise des Bahnhofs an der Stelle auch glaubwürdiger machen. Er sollte nicht in der Geländeneigung liegen, deswegen hat man ihn in den Einschnitt verlegt.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#943 von Heldvomerdbeerfeld , 04.09.2018 21:33

Welcher Wahnsinn geht denn weiter? Bisher war das doch alles irgendwie doch ziemlich seriös!

Schön aber, dass ich dich motiviert hab
Den Tatendrang mit dem Baumarkt kenn ich übrigens. Was für eine Freude, wenns nach "frischem" Holz riecht, die Stichsäge angeworfen wird und Brettln Schritt für Schritt Form annehmen!
Was dir bei deinen Zugfotos noch fehlt, ja - du errätst es vermutlich schon.
Der Semmering

Da ist übrigens grad der ÖBB Vectron auf Messfahrten unterwegs. Matthias übrigens, in Doppeltraktion mit einer 1142. Zum Thema "fährt mit alten Loks in Doppeltraktion"


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#944 von ICE-TEE , 04.09.2018 22:30

Servus zusammen,


@Michi
Jaa...dieser Geruch nach frischem Holzbrettern...War heut gleich nochmal im Baumarkt.
Aber weißt du was noch heftiger ist?
Der Duft nach frischen Holzhackschnitzeln

Semmering kommt bestimmt mal.

Schweizer und Österreiche können neue und alte Loks kombinieren. Die Deutschen können das nicht. War zu teuer.

@ Justus:

Der City-Bahn Steuerwagen ist schon uralt. Hab auch noch einen Mittelwagen dazu.
Die zwei Wagen sind sozusagen meine Testwagen für alles mögliche.
Als Roco Modell würden sich alle frisch beklebten TX Loks super machen! Vorallem der Offroad Vectron!

@Matthias und Thomas,

Vielen Dank für eure Tipps!
Unten an der Paradestrecke wird die Betonwand durchgängig kommen.

Aber oben am Bahnhof wirds zu krass mit den Mauern, da geb ich euch recht.
Nach links werd ich die Ebene etwas abfallen lassen, damit der Übergang zum linken Anlagenteil nicht so krass ist.
Eine reine Felswand möchte ich nicht mehr haben, die hatte ich ja vorher unten an der Paradestrecke.
Ich denke gerade an eine Mischung.
An der Tunneleinfahrt ein kurzes Stück Betonstützwand (ca. 50cm lang)
Dann ein Stück altes Mauerwerk auf ca 150cm-200cm Länge.
Im Bogen dann eine flachere Stützmauer und einen abfallenden Hang ggf. gemischt mit ein paar Felsen.


Und Thomas hat mich auf eine Idee gebracht, wegen der Fußgängerbrücke als Bahnsteigzugang von der neuen Ebene.:

Das bisherige Empfangsgebäude und den Bahnhofsvorplatz sowie den Busbahnhof könnte ich abreißen.
Das neue Empfangsgebäude (Ich denke da an den Faller Bausatz Bahnhof Horrem) kommt dann oben auf die neue Ebene hin, Bahnsteigzugang
erfolgt dann über die Faller Bahnsteigbrücke (Passend zu den ICE Überdachungen). Platz für Straße, ZOB und ein paar Stadthäuser
dürfte da oben auch sein.
Unten kann ich den Platz für ein paar Rangiergleise und Güterrampe nutzen.

Was haltet ihr davon?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#945 von Gelegenheitsbahner , 04.09.2018 23:24

Thema Bahnhof:

Es muss dir gefallen, aber meine Meinung: Bitte nicht!

Schau dir mal Leipzig-Connewitz an. Kleines altes Empfangsgebäude mit Güterschuppen. Bahnsteiganlagen saniert und moderne Fußgängerbrücke zum höher gelegenen Wohngebiet.

Bei dir ist das EG saniert. Passt da aber wunderbar hin.

Leipzig-Connewitz bei Google Maps


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#946 von DerDrummer , 05.09.2018 07:30

Moin Fabian
Ganz ehrlich: Lass dein schönes altes Bahnhofsgebäude so wie es ist, genauso den Busbahnhof. Ein Zugang von der oberen Ebene ist ja trotzdem nicht ausgeschlossen.
Aber gerade dein Vorplatz ist einfach super.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#947 von PATs in 1zu87 , 05.09.2018 08:27

Moin Moin

Hey..solche Bilder kenne ich. ist ja wie bei mir..nur halt fast kompletter Neubau.
Ich hoffe das Du nun endlich eine Oberleitung baust..Diesel sind ja nicht so meins

bin gespannt was Du baust

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#948 von GSB , 05.09.2018 08:59

Guten Morgen Fabian,

die Idee über eine Fußgängerbrücke auch höhergelegene (Stadt-)Gebiete anzuschließen . Gibt es bei uns in der Region z. B. in Backnang.

Oder noch perfekter für Dich, mit abseits vom Ort gelegenem Bahnhof samt Bushaltestelle und P&R-Parkplatz: Kirchberg/Murr. Im Zuge der S-Bahn modernisiert mit Aufzügen.

Da könntest Du den Bahnhof ansonsten so lassen wie er ist, der ist ja sehr schön gemacht - und Du hättest nicht nochmal ne Baustelle mehr...

Aber ich muß auch ehrlich zugeben daß mir der moderne Faller Bahnhof da schon sehr gut gefällt - und er auch super zu Deiner modernen Bahn passen würde...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#949 von ICE-TEE , 06.09.2018 22:37

Servus zusammen,

Update Leute!

Gibt wieder was neues zu Berichten.

Ich hab die neue Ebene (=Stadtebene) etwas abgesenkt, sodass die Höhe nur noch 10cm beträgt. (Von der Bahnhofsebene aus gemessen)
Möchte evtl. die Faller Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstr. verbauen, hoffe das geht sich aus. Müsste aber passen von der Höhe.
Da jetzt die neue Ebene etwas niedriger ist, wird die Mauer auch nicht so dominant wirken. (Hoffe ich)

So sieht es jetzt aus:



Nach links habe ich die Höhe etwas runtergesetzt, damit die Mauer und die Ebene etwas abfällt.




Hier sieht man auch schön, wie die Ebene nach links abfällt.
Das Brett an der linken Dachschräge habe ich noch etwas verbreitert. An der schmalsten Stelle sind die Bretter 13cm breit.
Eine Straße dürfte da schon Platz haben.
Zudem könnte ich die Straße weiterführen in Richtung Abstellung, und da an die vorhandene Straße anschließen.
Wäre so eine spontane Idee.



In den Wandkasten werde ich auch noch ein Brett reinstellen, um mehr Platz für mögliche Stadt zu haben.
Wo die Gleise im Tunnel verschwinden, habe ich die alte Höhe von 13cm beibehalten, damit sich alle mit der Oberleitung ausgeht.

Die aufwendigen Sägearbeiten sind jetzt vorbei. Habe anschließend den Raum und die Anlage bissl gereinigt und entstaubt. flaster:
Und nach einer gefühlten Ewigkeit, habe ich danach wieder ein paar Züge aus den Boxen geholt und fahren lassen! (auch den KLV mit Ludmilla )
Jedesmal ein super schönes Gefühl, man schaltet die Anlage ein, die Züge setzen sich ohne zu zicken in Bewegung und drehen ihre Runden, die Weichen schalten
so wie sie es sollen. Einfach top!


Achja, momentan steht bei uns in Franken die Pflaumenernte an. Die fällt dieses Jahr besonders gut aus.
So viele Pflaumen* hatten wir schon lange nicht mehr.

Hier die Tagesausbeute von heute:


423kg (ergibt ca. 42 Liter Schnaps)


So das wars für heute....Sobald sich was tut, berichte ich euch.

*wir sagen dazu übrigens Zwetschgen.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#950 von DerDrummer , 07.09.2018 09:46

Moin Fabian
Bei dir geht es ja schnell voran!
Dass du die Straße an die vorhandene anschließen kannst, ist doch super.
Eure Pflaumen/Zwetschgenernte ist ja ganz schön mächtig!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

RE: Überblick - meine Basteleien
Erzgebirgsbahn 1:87

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz