RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#51 von steve1964 , 11.08.2018 18:49

Servus Wald4ler
ganz Klasse die Anlage, wunderbare Farben, gelungene Proportionen.
Das Damplok - Duo hat was. Durfte neulich selbst auf einer fahren.
Grüße in deine schöne Gegend ! Ich kenne dort nur Heidenreichstein.
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#52 von Wald4tler ( gelöscht ) , 12.08.2018 19:02

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#53 von Heldvomerdbeerfeld , 12.08.2018 21:53

Zitat


@Michi: sehr detailierte Beschreibung, ein Laaer Insider?

Wird der Bahnbetrieb in Laa eigentlich von Mistelbach (oder Wien) versorgt? Zugförderung? oder sind die eigenständig?
Das Weinvierteler Eisenbahnnetz war ja, anders als im Waldviertel ordentlich mit Eisenbahnstrecken bedacht worden!
Für mich interessant weil von Sigmundsherberg (FJB) gibts ein stillgelegtes Gleis nach Zellerndorf
Für lange Zeit galt auf dieser kurzen Strecke der Pulkauer Bahnhof als Geisterbahnhof bzw Lost Place (den setz ich mal auf meine Watchliste)



Regelmäßig draußen, korrekt

Puh nur wer da wie eigenständig agiert, weiß ich leider nicht. Müsst ich mal nachfragen.

Der Betrieb in Laa ist aber sehr abwechslungsreich und modellbahnerisch eigentlich ein Musterbeispiel. Dort steht übrigens eine uralte 1020, völlig heruntergekommen. Die hab ich vor einem Jahr mal fotografiert, steht dort und wartet auf eine etwaige Restauration

Bezüglich "lost place": rüberfahren, nach Hevlin und den dortigen Bahnhof anschauen. Da könnte man Horrorfilme drehen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#54 von Wald4tler ( gelöscht ) , 17.08.2018 16:10

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#55 von Wald4tler ( gelöscht ) , 19.08.2018 09:28

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#56 von ManuG , 19.08.2018 10:13

Fotografisch toll dargestellt! Allerdings bin ich kein wirklicher Epoche II Fan, mit modernen Fahrzeugen gefällt mir deine Anlage wesentlich besser
Und mit Farbbildern kommen auch die Details besser zum Vorschein


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#57 von steve1964 , 19.08.2018 13:39

Hallo Wald4rtler, ein sehr informativer Einblick in die Geschichte.
Wir "Jüngeren" nach 1945 Geborenen machen uns nur andeutungsweise
einen Begriff, was es bedeutet, in dieser grausigen Epoche 1933 - 1945
gelebt zu haben. Die Rolle der Reichsbahn bei der Endlösung ist eines der
problematischsten Kapitel der Eisenbahngeschichte, unbhängig von der -
nie ganz fehlerfrei duchzuführenden - Analyse, welcher Eisenbahner nun
als Mitwisser und damit zu Beschuldigender Mittäter ( ? ) in Frage käme,
und wer glaubhaft nachweisen kann, nichts gesehen zu haben oder die
Schreie der in den Güterwagen Eingeschlossenen nicht gehört zu haben.
Ich selbst möchte nicht einmal für 10 Millionen Euro das Amt eines Richters
in so einem Prozeß ausüben müssen. ( Wo endet der sog. Befehlsnotstand ? )
Die DRK - Markierung hat m.W. trotzdem vor Angriffen nicht immer genützt.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#58 von GSB , 19.08.2018 21:19

Hallo Wald4tler (ein richtiger Name wäre noch schöner ),

bin grad über Deine kleine aber feine Anlage "gestolpert"... Schon witzig zu sehen wohin es unsere Württembergischen Einheitsbahnhöfe verschlägt. Aber deine armen Passagiere müssen ja immer das Gleis überqueren um zum Abort in der Anlagenecke zu gelangen...

Besonders die nostalgischen Aufnahmen haben es mir angetan. Aber auch der moderne Verkehr wirkt sehr stimmig, und die Überarbeitungen wie z. B. bei der Bushaltestelle haben sich gelohnt.

Bei Vegetationsmatten kann ich die Exemplare von Model Scene empfehlen, mit denen hab ich meine Anlage überarbeitet. Und bei einer Soundnachrüstung das Leo Soundlab, da weilt gerade auch eine Lok von mir.

Die steinerne Brücke gefällt mir auch sehr gut - ist das das Faller-Modell?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#59 von Wald4tler ( gelöscht ) , 23.08.2018 15:55

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#60 von Wald4tler ( gelöscht ) , 26.08.2018 16:16

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#61 von Wald4tler ( gelöscht ) , 07.09.2018 19:16

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#62 von ManuG , 07.09.2018 19:48

Hallo Wald4tler (oder Andy, wenn ich das richtig interpretiert hab),

diese Szenen treffen genau meinen Geschmack
Die 2016 macht sich mit dem Holzzug richtig gut in der ländlichen Umgebung (jetzt will ich auch nen Holzzug )
Gute Rangierer gibts von Preiser oder auch die Gleisarbeiter von Noch eignen sich hervorragend dafür.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#63 von Heldvomerdbeerfeld , 07.09.2018 20:00

Huhu!

Genau, die Verschubmaxln vom Preiser! Die hatte damals keiner in Wien auf Lager, ich hab ein Packerl bestellt, da haben sie dann gleich ein paar ins Geschäft bestellt. Kurzum: falls du mal in Wien bist, sind jetzt lagernd:

http://www.modellbahndiskont.at/NEU-W-EI...c=21527&p=21527

Jedenfalls sieht man die bei mir immer wieder im Einsatz. Die lassen sich auch schön an Waggons dranhängen, im Bild der ganz rechte. Der würde schön an den letzten Wagen vom Holzzug passen. Oder vorne auf die Lok.

Wenn ich das so seh, sollt ich meinen Holzzug auch mal wieder rausholen. Mit der Herkules ist der wunderbar anzusehen. Übrigens hat mir meine der Ronny damals für wenig Geld irgendwie selbst mit Sound (kein Plan ) nachgerüstet. Das Ding ist einfach nur herrlich! Sowohl im Verschub als auch beim Herumfahren.

Wegen der 2060 wär ich auch vorsichtig. So eine kleine Lok ohne Pufferkondensator streikt ja dann gerne auch mal recht schnell. Wie die aktuellen Liliput Loks fahren kann ich leider gar nicht beurteilen. Ich hab von denen nur den Westbahn Triebwagen und den 4030. Die fahren aber problemlos, nehmen aber auch an mehreren Stellen Strom auf.

Schau sie dir am Besten dann einfach beim Händler an und fahr dort ein bisschen Probe bevor du sie kaufst.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#64 von Wald4tler ( gelöscht ) , 16.09.2018 18:30

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#65 von Wald4tler ( gelöscht ) , 21.09.2018 19:05

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#66 von ManuG , 22.09.2018 10:01

Hallo,

ich muss ja zugeben, dass mir auf deinen bisherigen Bildern die (sorry) grauenhafte alte Märklin-Oberleitung gar nicht aufgefallen ist. Spricht für die Qualität der Anlage
Bin gespannt, wie das ganze dann fertig aussieht. Fährst du dann auch grundsätzlich mit angelegten Pantographen?


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#67 von Wald4tler ( gelöscht ) , 05.10.2018 21:13

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#68 von gysev , 06.10.2018 00:15

Servus,
das ist ein Geschwindigkeitsanzeiger, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahns...Österreich
Gratulation zu deiner Anlage und deinen Überlegungen!

LG Lucky


gysev  
gysev
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.12.2016
Homepage: Link
Ort: Tadten Burgenland - Österreich
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#69 von gysev , 06.10.2018 01:22

Mir gefallen deine Arbeiten ausgezeichnet, was ich aber nicht ganz verstehe ist deine Epocheneinteilung: Für österreichische Bahnen geht die Epoche II nur bis 1938, anschließend war es ja DR oder DRG.
Zu empfehlen ist hier unbedingt der Band 4 des Eisenbahn Bilderalbums, da siehst du wirklich Österreichisches https://www.ebay.at/itm/Alfred-Horn-Eise...n-/370610293385. Und es gibt auch einiges in HO


gysev  
gysev
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.12.2016
Homepage: Link
Ort: Tadten Burgenland - Österreich
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#70 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2018 10:47

Der Wiki Artikel beschreibt eigentlich die Signale, nicht die Geschwindigkeitstafeln.

Die eckigen, rot umrandeten Tafeln zeigen wie gesagt die Geschwindigkeit (x10) an. Heißt: in dem Fall sind hier 100km/h erlaubt. Sind sie gelb und dreieckig (wie eine Nachrangtafel), sind das Baustellengeschwindigkeitstafeln.

Schau einmal, auf Nebenbahnen steht oft 4,5 oder 8,5 - für 45 und 85km/h z.B.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#71 von gysev , 06.10.2018 17:39

…. und Geschwindigkeitsanzeiger gelten als Zusatzsignale, daher sind sie logischerweise auch bei den Signalen angeführt.
LG der Lucky


gysev  
gysev
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.12.2016
Homepage: Link
Ort: Tadten Burgenland - Österreich
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#72 von Wald4tler ( gelöscht ) , 19.10.2018 21:19

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#73 von Jonnytulln , 19.10.2018 21:34

Ich würde so viel wie möglich an deiner Anlage testen und probieren. Ich bin mir sicher, dass ein größeres Projekt folgt!

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#74 von Wald4tler ( gelöscht ) , 27.10.2018 13:48

Thread kann gelöscht werden


Wald4tler

RE: H0 Grenzfall auf 2m²

#75 von GSB , 28.10.2018 07:06

Guten Morgen,

ja das Gleis auf der "Gegenüberseite" sieht sehr stimmig aus. Hoffe das andere paßt nach der Nachbesserung dann auch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Low Budget N-Anlage unter dem Bett - mit beweglichen Figuren
Weihnachten im Erzgebirge in H0e

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz